Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Das dunkle Reich des Steve J.

Das dunkle Reich des Steve J.

chill
chill09.03.1113:20
Programme sind Politik, Software ist Macht: Entscheidungen der großen IT-Unternehmen beeinflussen unser aller Leben, daher müssen sie als politische Akte begriffen werden, findet Sascha Lobo. Und denkt dabei an das digitale Reich von Steve Jobs - eine Art DDR der Technologie.

Der Rest des Artikels direkt bei Spiegel Online zum Nachlesen:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

Bart S.
Bart S.10.03.1114:06
chill: aber freie meinungsäusserung ist (noch) erlaubt, oder?
Ja, aber nur deine Meinung, chill.
Wenn ich hier meine freie Meinung zu Lobo und seinem Aussehen äussere werde ich gleich als dumm bezeichnet.
Du bist auch nicht besser als der böse Steve Jobs und Apple, merkst es nur nicht
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Chiplet
Chiplet10.03.1114:08
One Two
Wenn ich in eine christliche Buchhandlung gehe, weiß ich in etwa, was mich erwartet und dass das Angebot sehr "speziell" ist. Gehe ich zu Thalia oder Hugendubel, erwarte ich dagegen, dass ich alle Bücher bekommen kann (natürlich nur solange sie den deutschen Gesetzen entsprechen und nicht indiziert sind). Aber vermutlich könnte ich auch in der christlichen Buchhandlung jedes Buch unter Angabe der ISBN bestellen. Apple soll sich gefälligst inhaltlich raushalten, das ist Aufgabe des Gesetzgebers des entsprechenden Staates!

Was das Mitspielen angeht: Tue ich nicht. Nicht, solange Apple den aktuellen Kurs weiterfährt.
0
Aronnax10.03.1114:15
Apple macht die Regeln - wem das nicht passt soll nicht mitspielen!

Einfach nicht mit spielen - genau
Wenn Facebook und Co. auf Datenschutz keine Rücksicht nehmen - kein Grund sich zu beschweren, einfach nicht mitspielen
Wenn Gaddafi ein paar Demonstranten niedermäht - kein Grund sich zu beschweren, einfach nicht mitspielen bzw. sollen sie doch eben zuhause bleiben
u.s.w. u.s.w.

Es gibt ja auch nichts schöneres, als wenn Konzerne uns genauso sagen, was man darf und insbesondere was man nicht mit seinen - sorry auf ihren - Geräten machen darf

0
Chiplet
Chiplet10.03.1114:19
Bart S.
Du solltest vielleicht mal eine Sekunde überlegen, ob deine Meinung zu den Äußerlichkeiten eines Herrn Lobo der Diskussion dienlich ist. Weißt du, es gibt da so ein bekanntes Muster, das immer wieder auftaucht, wenn ein Autor es wagt das Weltbild anderer durcheinander zu bringen: Man versucht den Autor in ein schlechtes Licht zu rücken. Ist wirklich uralt, dieses Muster und hat sicherlich auch immer wieder funktioniert. Aber ich denke spätestens im Kommunikationszeitalter sollte doch niemand mehr darauf reinfallen...
0
One Two
One Two10.03.1114:21
Chiplet
Die christliche Buchhandlung kann dir aber auch sagen, dass sie dir den neuen Dan Brown nicht bestellen werden, weil er ein Ketzer ist. Sowas nennt sich kaufmännische Freiheit.

Es hat dich ja auch niemand zum Mitspielen zwingen wollen. Ich sage nur, dass du nicht gezwungen bist das eine Buch nur über den einen Anbieter beziehen zu können. Ich habe z.B. auch keinen Bock auf 720p Filme mit einer Tonspur im iTunes Store, deswegen kaufe ich mir Blu-Rays. Verdient Apple halt nichts an mir, es gibt massig alternativen mein Geld an Firmen loszuwerden die es haben wollen...
0
chill
chill10.03.1114:24
bart

den intellekt von jemandem aufgrund seines aussehens zu definieren IST einfach dumm, da beisst die maus keinen faden ab. und ihm wegen seines aussehens gleich ein "aufmerksamkeitsdefizit syndrom" unterschieben zu wollen ist absolut lächerlich.

das man dabei trotzdem nicht (s)einer meinung sein muss .. DAS ist natürlich auch klar.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Odyssee10.03.1114:26
Chiplet
Apple soll sich gefälligst inhaltlich raushalten, das ist Aufgabe des Gesetzgebers des entsprechenden Staates!
Stehen die iBooks-Server nicht in den Vereinigten Staaten, oder irre ich da? Könnte mir vorstellen, daß die F-Wort-Sperre etwas damit zu tun hat.
0
Aronnax10.03.1114:33
Odyssee
Stehen die iBooks-Server nicht in den Vereinigten Staaten, oder irre ich da? Könnte mir vorstellen, daß die F-Wort-Sperre etwas damit zu tun hat.

"Die in der Verfassung garantierte Meinungsfreiheit gehe vor, urteilten die Richter."
0
Odyssee10.03.1114:42
Aronnax
Sieh an, sieh an, ein kleiner Fortschritt, hätt' ich nicht gedacht. Und das bei den Amis!
Schon witzig, Knarren kannste an jeder Ecke kaufen, aber Dirty Talk ist verpönt.
0
carissimo
carissimo10.03.1114:55
Aronnax
Ich werde den Artikel mal in einem Kommunikationstraining anpreisen - und freue mich schon auf die entgleisten Gesichter.

Warum carissimo,
schreibst du eigentlich soviel Text, wenn du doch nur sagen willst der Lobo hat einerseits einen Dachschaden. Der DDR Vergleich ist unangebracht und anderseits er ist er auch scheinbar zu dumm und zu gestört, um die ach so Visionären Gedanken des Herr Jobs nachzuvollziehen.

Nebenbei bemerkt, ist alles zwar netter ausgedrückt, aber trotzdem strunzdumm beleidigend und außerdem komplett am Thema vorbei. Lehrt man das etwa in so einem Kommunikationstraining?

Das schwere Los des Kommunikators - Worte im Überfluss - zugegeben
> zwar netter ausgedrückt, aber trotzdem strunzdumm beleidigend und außerdem komplett am Thema vorbei. <
Nö! ich fühlte mich nur emphatisch und ließ mich auf dieses Niveau ein und definitiv nicht herab.
> Lehrt man das etwa in so einem Kommunikationstraining?<
Mit Fremdthemen arbeitet es sich besser und am Besten sind solche polarisierenden Offerten.
>"visionären" Gedanken des Herr Jobs nachzuvollziehen. <
Ich bin kein Fanboy, weiß aber, dass eine Person nicht allein verantwortlich sein kann - hm schon überlesen
0
carissimo
carissimo10.03.1114:59
chill
das ist ja die absicht: durch geschwollenes dahergerede den eindruck erzeugen das man auf einer höheren ebene als die anderen steht. klappt bloss leider nicht immer, denn auch solch gerede kann sinnentleert sein. sieht man zb andauernd bei den herren aus der politik

...war doch bestimmt Herr Lobo gemeint - oder?
Wenn nicht muss ich mich noch mal mit dem Thema Plagiate befassen - dann hab ich bestimmt ne neue Zukunft.
0
Aronnax10.03.1115:12
carissimo
Nö! ich fühlte mich nur emphatisch und ließ mich auf dieses Niveau ein und definitiv nicht herab.
Uhhh, ein wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass Typ Besonders emphatisch ist das aber sicher nicht
0
Bart S.
Bart S.10.03.1115:13
carissimo
Dachte ich auch gleich - chill KANN nur Sacha Lobo gemeint haben.

Im übrigen habt ihr natürlich Recht. Man sollte eine Person immer danach beurteilen was sie sagt oder wie sie "drauf ist". Ich habe mich ja bei S. Lobo in erster Linie am Vergleich Apples mit der DDR gestört.
Die Bemerkungen über sein Aussehen kamen noch so als "Garnitur" hinzu.
Aber man sollte bedenken, daß wenn jemand an seinem Aussehen so arbeitet und es so verändert daß er/sie in der Öffentlichkeit auffällt dann will er es so , dann will er Aufmerksamkeit erregen die er möglicherwise über seine sprachlichen Äusserungen nicht im Stande ist zu erzeugen. Sonst würde er sich ja nicht so kleiden, zurechtmachen.
So geht sein Gegenüber - in dem Fall ich - auch darauf ein und sagt: 'Schön!' oder 'Sch...se!'.


„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel10.03.1115:39
Chiplet
Herr Lobo bringt das Beispiel des iBooks-Store mit dem nicht erlaubten Wort "Fuck". Hier müssen einem freiheitsliebenden Menschen doch sämtliche Alarmglocken läuten, gerade dann, wenn der Konzern auch noch alternative Wege zum Erwerben unzensierter Inhalte erschwert oder gar ganz verbietet.

Also wenn es um FUCK geht, oder andere 4-letter words, dann hat das wenig mit Apple zu tun. Das ist die amerikanische Prüderie, die hier zum Ausdruck kommt: Die allergrößten Sauereien veranstalten, aber nur ja schön brav in der Ausdrucksweise.
Apple ist hierbei nix als ein Speigelbild der verqueren US Gesellschaft!
0
croppind.
croppind.10.03.1116:26
Soviel gequirlte Grütze auf einem Haufen habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
0
chill
chill10.03.1116:30
croppind

schön das du deine konstruktive kritik hier auch einbringst. danke

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
rudolf07
rudolf0711.03.1109:16
chill
Wenns dir andere Meinungen nicht ins Konzept passen oder du gerne den Blogwart in Sachen Nettigette geben möchtest, dann gibt es für dich eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
Entweder du erlaubst das Kommentieren in deinen Threads ausdrücklich nur für Apple-Hater, ähm -"Kritiker" und andere gestörte Selbstdarteller mit Hang zu Rechthaberitis und endless spamming, dann kannst du dir in Zukunft mit @@Aronnax, @@Chiplet, @@BlederamMeter, @@o.plunder, @@Hipster-Schnipster und Co beim gemütlichen Plausch die Cojones schütteln.
Oder du versuchst es als Zensor bei Zeit-Online, da gibt es ’ne Menge für Leute wie dich zu tun.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
halebopp
halebopp14.03.1100:26
Dass Apple abgrundtief böse ist und 1984 zum Vorbild hat, wird man ja kaum bestreiten wollen.
Steve Jobs will halt alle knechten, der fiese Möchtegern-Sauron, der;
mit seinen ferngesteuerten Fanboi-Orks.

Früher einmal, da war der Allerübelste von allen der Google, der alte Datenkrake. Bis er dann Android machte!
Da verwandelte sich urplötzlich Datenkraken-Saulus Google zum freundlichen Orakelkraken Paul,
der allen zeigt, wie es richtig ist. Und das ist prima, weil es ja auch gut ist gegen die Apple Zwangsherrschaft.

Jetzt ist Sankt Google gar kein schlimmer Datenkrake mehr, sondern lieb,
weil es mit den Androiden die Freiheit verteidigt und dem urfiesen finsteren Apple-Reich
mit seinem dunkelschwarzen Dominator Steve eins von seinen acht Beinchen oder Ärmchen stellt.
Dann kann dieser endlich nicht mehr die Welt zwingen, seine geklebten, nicht geschraubten Werkzeuge des Bösen zu kaufen.
Gut so, Google. Zeig dem Übel-Steve, was ein Android ist!

Und wenn alle schön artig sind, gibt es bald eine neue Geschichte,
in der der faulige Apfel vom guten winzigweichen Würmchen weggemampft wird!
Bis dahin schön weiterträumen.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Schens
Schens14.03.1106:20
macnobby
Was sind das denn für Vergleiche? DDR versus Apple. Habt ihr noch alle Tassen im Schrank?
Keiner ist verpflichtet Apple-Produkte zu kaufen.


Unterschreib


Und noch was Allgemein:Freie Meinungsäußerung bedeutet nicht, dass ich meine Meinung äußern darf. Freie Meinungsäußerung bedeutet, dass ich den Scheiß, den viele hier Tag für Tag von sich geben als Meinung akzeptieren muss! (frei nach Erwin Pelzig)
0
Aronnax14.03.1114:23
Schens
Und noch was Allgemein:Freie Meinungsäußerung bedeutet nicht, dass ich meine Meinung äußern darf. Freie Meinungsäußerung bedeutet, dass ich den Scheiß, den viele hier Tag für Tag von sich geben als Meinung akzeptieren muss! (frei nach Erwin Pelzig)
Der Pelzig würde sicher auch diesen Spruch von Voltaire unterschreiben:
"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."
Ein Steve J. aus Cupertino allerdings, hat schon bewiesen das er es auf keinen Fall tun würde.
Siehe übrigens Wikipedia zur Meinungsfreiheit:

"Die Meinungsfreiheit ist ein Menschenrecht und wird in einer Verfassung als ein gegen die Staatsgewalt gerichtetes Grundrecht garantiert, um zu verhindern, dass die öffentliche Meinungsbildung und die damit verbundene Auseinandersetzung mit Regierung und Gesetzgebung beeinträchtigt oder gar verboten wird. In engem Zusammenhang mit der Meinungsfreiheit sichert die Informationsfreiheit den Zugang zu wichtigen Informationen, ohne die eine kritische Meinungsbildung gar nicht möglich wäre; das Verbot der Zensur verhindert die Meinungs- und Informationskontrolle durch staatliche Stellen. Im Unterschied zu einer Diktatur sind der Staatsgewalt in einer Demokratie die Mittel der vorbeugenden Informationskontrolle durch Zensur ausdrücklich verboten."

Wie in der DRR, oder anderen Diktaturen, schwingst sich Apple nun mal zum oberster Kontrollorgan über Sitte und Anstand auf. Ist doch seltsam, dass viele einem Konzern Zensur durchgehen lassen. Wo ist denn nun der Unterschied zu einer Diktatur?
0
iGod14.03.1114:26
Ich bin mir fast sicher, dass sich in diesem Thread Godwins Law bestätigen wird.
0
Aronnax14.03.1114:33
iGod
Ich bin mir fast sicher, dass sich in diesem Thread Godwins Law bestätigen wird.

Warum kommen eigentlich von den Zensur Verteidigern hier nur rhetorische Stilmittel z.B. dümmliche Nazi Anspielungen. Gibt es für die Leute die sich gerne Bevormunden lassen etwa keine guten Argumente mehr - offensichtlich ja
0
One Two
One Two14.03.1115:17
Aronnax
Wie in der DRR, oder anderen Diktaturen, schwingst sich Apple nun mal zum oberster Kontrollorgan über Sitte und Anstand auf. Ist doch seltsam, dass viele einem Konzern Zensur durchgehen lassen. Wo ist denn nun der Unterschied zu einer Diktatur?

Im Gegensatz zu einer Diktatur kannst du einfach die Inhalte aus anderen Quellen beziehen.

Sorry, aber wenn hier jemand rhetorische Stilmittel benutzt, dann bist du es. Allein der Vergleich vom Datenschutz bei Facebook mit dem Völkermord in Lybien zeugt sehr von deiner geistigen Reife. Respekt!

0
Schens
Schens14.03.1115:19
Aronnax
Wo ist denn nun der Unterschied zu einer Diktatur?

Es ist ein Firma!
Der Unterschied ist, dass es ein leichtes ist, ein Appleprodukt NICHT zu kaufen.


VERWEIGERT DEN KAUF DER PRODUKTE, WENN IHR NICHT MIT DEM PROZEDERE EINVERSTANDEN SEID.


Im Gegensatz zu Nordkorea, der DDR und anderen Erfolgsmodellen ist dies bei Appleprodukten sehr leicht möglich!
0
Vermeer
Vermeer14.03.1115:22
Aronnax: In einer Diskussion ist man immer gut beraten, einen Vergleich, der nicht zum Fortkommen der Diskussion beiträgt, einfach zurückzuziehen. Sonst redet man irgendwann nur darüber und nicht mehr zur Sache.
0
Aronnax14.03.1115:29
One Two
Sorry, aber wenn hier jemand rhetorische Stilmittel benutzt, dann bist du es. Allein der Vergleich vom Datenschutz bei Facebook mit dem Völkermord in Lybien zeugt sehr von deiner geistigen Reife. Respekt!
Es gab definitiv keinen Vergleich dieser Art. Ist es denn so schwer zwei Sätze richtig zu lesen?
0
One Two
One Two14.03.1115:34
Aronnax

Einfach nicht mit spielen - genau
Wenn Facebook und Co. auf Datenschutz keine Rücksicht nehmen - kein Grund sich zu beschweren, einfach nicht mitspielen
Wenn Gaddafi ein paar Demonstranten niedermäht - kein Grund sich zu beschweren, einfach nicht mitspielen bzw. sollen sie doch eben zuhause bleiben
u.s.w. u.s.w.

Ist es denn so schwer sich zu erinnern was man für einen Bullshit schreibt?
0
Aronnax14.03.1115:34
Schens
Aronnax
Wo ist denn nun der Unterschied zu einer Diktatur?

Es ist ein Firma!
Der Unterschied ist, dass es ein leichtes ist, ein Appleprodukt NICHT zu kaufen.

Apple allerdings auch eine Firma die einen vitalen Kommunikations- und Informationskanal kontrolliert und zensiert.
Da macht man dann eben zwei Dinge. Derartig kontrollierte Produkte nicht zu kaufen und die Firma, die eine Politik verfolgt in einer einer freien, demokratischen Gesellschaft nichts zu suchen hat, weiter zu kritisieren

0
Aronnax14.03.1115:42
One Two
Ist es denn so schwer sich zu erinnern was man für einen Bullshit schreibt?

Wir können es auch nochmal schreiben:
Wenn Facebook und Co. auf Datenschutz keine Rücksicht nehmen - kein Grund sich zu beschweren, einfach nicht mitspielen.
Wenn Gaddafi ein paar Demonstranten niedermäht - kein Grund sich zu beschweren, einfach nicht mitspielen bzw. sollen sie doch eben zuhause bleiben.
Wo ist denn hier Facebook mit Gaddafi verglichen oder gleichgesetzt? Nirgends, es sind nur Beispiele, dass das zuvor genannte Argument: Jemand macht eben die Regeln und die Leute sollten dann gefälligst auch die Klappe halten extremer Unsinn ist.
0
Vermeer
Vermeer14.03.1115:45
Aronnax: hast Du meinen Beitrag gelesen? Bitte einen Gang runterschalten.
0
Aronnax14.03.1115:58
Vermeer
@@Aronnax: hast Du meinen Beitrag gelesen? Bitte einen Gang runterschalten.

Ach nöö, man sollte allerdings z.B. das Windows Phone 7 in die Diskussion mit einbeziehen. Leider folgen ja einige Firmen Apples Beispiel und es zeigt um so mehr wie wichtig so eine Diskussion ist.

Das die Leute das Lobo Zitat von einer Art DDR mit Absicht missverstehen wollen - sei es drum. Ist zumindest auch hilfreich das Problem zu illustrieren und auch zu provozieren.
Ist es denn so schlimm, es mal plakativer auszudrücken?

Nebenbei, wenn hier jemand Google als Datenkrake hinstellt kommt auch nie Kritik zurück. Sind denn nun all diese Grobrhetoriker zu Feingeister mutiert, oder gibt es hier eine kleine, fiese Doppelmoral
0
One Two
One Two14.03.1116:16
Aronnax

1. Facebook Internet und freiwillig.
2. Lybien Die reale Welt (da wo der Pizza Mann herkommt). Die Leute können es sich nicht aussuchen und sterben da (kein Respawn)!
3. Apropos Doppelmoral: Besitzt du Apple Produkte?
4. Zwinkersmilies machen deine Aussagen nicht besser!

Ich bin raus...
0
Aronnax14.03.1116:53
One Two
@@ Aronnax
3. Apropos Doppelmoral: Besitzt du Apple Produkte?

Warum soll ich in derartigen Threads eigentlich immer diese Frage beantworten? Ist doch für diese Diskussion unerheblich. Heute lass ich es mal und erwähne nur, dass es ja immer noch Produkte dieser Firma gibt die noch nicht vollständig gekapselt sind. Übrigens fordere ich z.B. auch gar nicht das Apple alles mögliche in ihren Shops anbieten muss. Sollen sie doch ablehnen was sie wollen. Wenn sie allerdings nur einen exklusiveren Zugangsweg erzwingen und dann diverses ablehnen zensieren sie eben auch einen heute üblichen und populären Informationskanal - eben eine Art DDR. Ein goldener DDR artiger Käfig immerhin, aber in erster Linie bleibt es doch nur ein Käfig
0
iGod14.03.1116:55
Vielleicht sieht er den Besitz von Apple Produkten ja auch als Zwang an. Vielleicht MUSS er die ja kaufen um irgendwelche Defizite auszugleichen, aber Apple Produkte eignen sich schon lange nicht mehr für den Snob-Effekt oder Veblen-Effekt.

Es kann natürlich aber auch sein das er sehr gerne welche hätte, aber es sein Konto nicht zulässt und deswegen redet er es jetzt alles so schlecht
0
Aronnax14.03.1117:05
iGod
Vielleicht sieht er den Besitz von Apple Produkten ja auch als Zwang an. Vielleicht MUSS er die ja kaufen um irgendwelche Defizite auszugleichen, aber Apple Produkte eignen sich schon lange nicht mehr für den Snob-Effekt oder Veblen-Effekt.

Ach nöö, allerdings gibt es heute einen de facto Zwang für elektronische Helferlein jeglicher Bauform und Zensur ist auf allen und egal von welchem Hersteller auch immer ist schlicht abzulehnen - ganz einfach.
Nebenbei, sollte ich wirklich Probleme dieser Art haben, würde ich doch professionelle Hilfe bevorzugen und keine Hobbypsychologen in irgendwelchen Foren um Rat fragen wollen. Aber trotzdem Danke für deine Bemühungen
deswegen redet er es jetzt alles so schlecht

Alles? Es geht hier nur um eine ganz speziellen Punkt. Ist das immer noch nicht deutlich geworden?
0
Chiplet
Chiplet14.03.1117:47
Vermeer
@@Aronnax: In einer Diskussion ist man immer gut beraten, einen Vergleich, der nicht zum Fortkommen der Diskussion beiträgt, einfach zurückzuziehen. Sonst redet man irgendwann nur darüber und nicht mehr zur Sache.
Dies Sache, also das ganze Thema dieses Threads, ist ja gerade der Vergleich von Apples Verhalten mit denen bestimmter Staatsformen. Aronnax ist also voll bei der Sache.

Ich finds auch lustig wie die Verteidiger Apples jetzt dummerweise Aronnax recht gegeben haben. Natürlich hat man jederzeit die Wahl sich gegen ein Apple-Produkt zu entscheiden. Der Vergleich geht aber doch so: Wenn Apple bezogen das Thema Meinungsfreiheit ein Staat wäre, so würde Apple bei eben diesem Thema einer Diktatur entsprechen. Und das ist natürlich vollkommen richtig.

BTW: Warum, liebe Apple-Verteidiger, fordert ihr eigentlich keine Vorkontrolle Apples im iTunes Store? Diese findet nämlich, soweit ich das beurteilen kann, nicht statt.

Und ich kann Aronnax nur nochmal ausdrücklich beipflichten, dass sich niemand beschweren müsste, wenn Apple einfach jedem alternative Wege der App-Installation erlauben würde.
0
chill
chill14.03.1117:56
wenn Apple einfach jedem alternative Wege der App-Installation erlauben würde.

dann würde der ddr vergleich von sascha lobo aber nicht mehr passen, überleg mal was dann hier los wäre?

diese stille! unheimlich sag ich dir
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
halebopp
halebopp14.03.1119:12
Aronnax:
...wenn hier jemand Google als Datenkrake hinstellt kommt auch nie Kritik zurück...

Sollte das an mich und meinen Märchen-Beitrag gerichtet sein:
Nein, ich denke nicht wirklich, dass Steve Jobs der Initiator allen Übels ist.
Gott ist er auch nicht.
Ich denke auch nicht, dass Google ein Datenkrake ist (oder doch?), oder Krake Paul oder ein Glücksbärchi.

War doch nicht alles so gemeint, wie ich es geschrieben habe. War doch nur ne Geschichte!
Die machen in echt einfach nur Geschäfte - so wie IBM, Microsoft und viele andere.

Vielleicht hätte ich doch "Ironie" dranschreiben sollen? -grübel-

„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Aronnax14.03.1119:27
halebopp
@@ Aronnax:
...wenn hier jemand Google als Datenkrake hinstellt kommt auch nie Kritik zurück...
Sollte das an mich und meinen Märchen-Beitrag gerichtet sein:

Nöö, war nur ein allgemeiner Hinweis. Kannst dich aber gerne mit einbeziehen. Ob Google, MS, oder sonst wer .. werden die hier sprachlich heftiger angegangen fängt niemand an mimosenhaft zu werden. Aber wehe jemand kommt auf die Idee hier Apple .. u.s.w. u.s.w.

0
Chiplet
Chiplet14.03.1120:28
Um noch mal auf die 1984 Geschichte zurückzukommen. Seit Steve Jobs seinen offenen Brief gegen Adobes Flash Player geschrieben hat, höre ich immer wieder von diversen Apple-Fans den Satz, dass das Fehlen von Flash auf iOS-Geräten ein Feature sei. Wer 1984 gelesen hat, erinnert sich vielleicht an die 3 zentralen Propagandaaussagen:

War is peace
Ignorance is strength
Freedom is slavery

"Lack of a feature is a feature" passt da wunderbar in die Reihe. Manche Apple-Fans merken offenbar gar nicht mehr, dass sie hier new speak in Reinstform absondern...
0
halebopp
halebopp14.03.1123:07
...Ob Google, MS, oder sonst wer .. werden die hier sprachlich heftiger angegangen fängt niemand an mimosenhaft zu werden. Aber wehe jemand kommt auf die Idee hier Apple .. u.s.w. u.s.w.

Wenn das mal so sein sollte (obwohl ich schon glaube, dass eine Mehrheit hier die Dinge recht gelassen und einigermaßen objektiv sieht) -
dann könnte das vielleicht mit daran liegen, dass dies hier ein Apple Forum ist? Und kein Anti-Apple-Forum? Und auch nicht in erster Linie ein allgemeines Computer Forum?
Und da sind dann möglicherweise einige Teilnehmer dem Thema Apple gegenüber zunächst mal positiv eingestellt und haben da womöglich auch gute Erfahrungen mit gemacht?

- nur so ein Gedanke...
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
panettone2421.03.1100:26
DDR und Apple? Hallooooooo? Wenn ein Arzt bei dem Autor eine Probe machen würde, dann würde er bestimmt 10 verschiedene Drogen finden!!!!!!!!
0
o.wunder
o.wunder25.03.1115:58
Firmen müssen durch die Politik Grenzen gesetzt werden. Das wird auch Apple immer mehr treffen und das ist richtig so. Denn die Diktatoren sitzen heute in den Firmen.
0
Indy2000x
Indy2000x25.03.1120:49
Diktatoren sitzen in den Firmen ???
Der ganze Thread ( auch der Text auf SPON ) übertreiben das ganze Thema.

Generell halte ich es so wie der ein oder andere Vorredner: Jeder ist "frei" in seiner Entscheidung Apple-Produkte zu nutzen oder es zu lassen.
Ich für meinen Teil bilde mir ein zu Wissen worauf ich mich bei Apple einlasse und lebe ganz gut damit, ohne mich unterdrückt, eingeengt, abhängig oder was auch immer dabei zu fühlen.
0
jogoto25.03.1122:53
Chiplet
... das ist Aufgabe des Gesetzgebers des entsprechenden Staates!

Eine private Firma oder Person darf also keine eigenen Regeln aufstellen sondern muss sich dem Staat unterordnen? DAS klingt nach DDR …
0
Aronnax25.03.1123:50
jogoto
Chiplet
... das ist Aufgabe des Gesetzgebers des entsprechenden Staates!

Eine private Firma oder Person darf also keine eigenen Regeln aufstellen sondern muss sich dem Staat unterordnen? DAS klingt nach DDR …

Warum beschert sich die Apple-Fraktion denn über undifferenzierte DDR Vergleiche und bringt selber eben diese?
0
jogoto26.03.1107:18
Aronnax

Wenn ich mich beschere, darf's ruhig etwas mehr sein.
Und einer Fraktion gehöre ich nicht an. Da bin ich ganz individuell.
0
jimcontact
jimcontact26.03.1110:51
Es ist schlecht, wenn aus einer Sache zwei werden. ... Bei richtigem Verständnis kann einer von allen Wegen hören und dennoch mehr und mehr in Übereinstimmung mit seinem Weg sein.
Steht im Hagakure...
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
bono01
bono0126.03.1111:02
Sorry, einerseits spricht der Artikel einige wichtige Dinge an die bei Apple im argen liegen, andererseits weiß ich nicht wie ich den Autor für voll nehmen kann wenn am Ende des Artikels steht:
Anmerkung: Dieser Artikel wurde auf einem Apple-Computer geschrieben und mit Hilfe eines Apple-iPhone versendet. Teufel Bequemlichkeit.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Schens
Schens26.03.1111:11
Chiplet
Um noch mal auf die 1984 Geschichte zurückzukommen...

Nicht ohne Ironie, dass hier im Zusammenhang mit Apple öfters 1984 "zitiert" wird,
wo doch der Vergleich mit Huxleys "Brave new World" doch viel treffender scheint.

Obwohl wir immer mehr Verbindungen suchen und kaum noch ohne Netz auskommen,
nimmt die Verbindlichkeit der Beziehungen weiter ab. Pärchen machen aus minderen Gründen sofort Schluß, anstatt zu versuchen das Problem zu lösen. Der Schmerz wird mit Soma (surfen?) betäubt, in Foren wird dann alles diskutiert. Facebookfreunde ersetzen echte Freunde. Echte Freunde werden wegen nachgewiesener anderer Meinung
gecancelt und durch den nächsten aus den Lokalisten ersetzt.

Wir leben deutlich mehr brave, new World als 1984.


Apple liefert Produkte und Plattformen. Nicht mehr und nicht weniger.

Messerhersteller liefern die häufigsten Mordwaffen im Haushalt. Sollen wir Solingen umzäunen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.