Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD-Player nun doch de-interlacing?

DVD-Player nun doch de-interlacing?

Stefab
Stefab09.05.0518:40
Hallo!

Ich finde im Moment keine DVD mit Fernseh-Material, aber ich habe es mit einem selbst aufgenommen Stück probiert und dann VIDEO_TS Ordner öffnen. Scheinbar tut der DVD-Player jetzt automatisch de-interlacen, kann das jemand nachvollziehen?
Anscheinend macht das jetzt auch die MPEG-2 Wiedergabe Komponente in Quicktime (oder diese zeigt nur Einzelfelder..)
Da ich das de-interlacing verzweifelt bei den 200 neuen Features gesucht und vermisst habe, dachte ich, das es nicht dabei sein kann.

Ist es nun oder nicht?
Danke,
Stefab
0

Kommentare

Stefab
Stefab09.05.0518:55
Also das mit dem de-interlacing ist doch etwas verwirrend! Scheinbar kann es zwar der DVD-Player, nicht aber die MPEG2-Wiedergabe Komponente von Quicktime.

Witzigerweise wird es aber mit Compressor scheinbar de-interlaced codiert, wenn ich im Quicktime Player die Funktionen "Hohe Qualität" und "Deinterlacing" aktiviert habe, wird das scheinbar so im Compressor übernommen.
Früher war das doch völlig egal, welche Flags im Quicktimeplayer gesetzt waren, jetzt scheinbar nicht mehr.
Hat jemand eine Ahnung ob da ein Unterschied zu "Deinterlacing - Weichzeichnen" im Compressor ist?

Das seltsame ist ja, dass man dann im Quicktime Player bei allen Dateien auf "Hohe Qualität" schalten müsste, um beim codieren auch wirklich hohe Qualität zu bekommen. Das geht aber nicht ohne Quicktime Pro. Ist das nun wirklich so??

Bin schwer verwirrt... In 10.3 war alles klar. Einstellungen im Quicktimeplayer haben sich nicht auf die Codierung übertragen und der DVD-Player konnte kein Interlacing, also musste man damals im Compressor dafür sorgen.
Nur keinen Plan, wie ich das heute am besten machen soll??

Ich denke auch de-interlaced Material müsste mit geringfügig weniger Datenrate auskommen, was auch dafür sprechen würde! Doch wo nun am besten? Im Quicktimeplayer oder Compressor? amp;
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink09.05.0518:59
Die DVD, die ich getestet hatte, sieht dennoch im VLC um Welten besser aus als im DVD-Player, der auch bei aktiviertem Deinterlacing weiterhin Kammeffekte anzeigt, wenn auch nicht mehr so stark wie früher.
0
sagt mal
sagt mal09.05.0519:21
de-interlaced material hat bei mir (mpeg2) immer eine höhere datenrate als interlaced.

wenn du deine videos nicht gerade skalieren willst, würde ich prinzipiell davon abraten, bei der codierung zu de-interlacen.

pc-player deinterlacen durchweg wesentlich besser als irgendeine fcp- oder compressor-einstellung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.