Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DSL? Welchen Anbieter und Gebühren etc.???

DSL? Welchen Anbieter und Gebühren etc.???

Sjaak
Sjaak05.05.0411:41
Hallo,


habe bis jetzt ISDN bei Arcor, hätte gerne DSL weil ISDN ist auch nicht mehr das was es X wahr, es ist sehr langsam geworden!
Kann mir jemand ein tipp geben wie teuer DSL ist mit alles drum und dran, damit meine ich Grundgebühr vom Telefon, und der DSL Anschluß etc.!
Welcher Anbieter ist am besten für MAC!

1000 Dank im voraus!
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte05.05.0412:06
Puuuh...

Worauf Du achten solltest, ist, dass Du nach Möglichkeit kein USB-Modem nimmst, sondern Ethernet, weil´s einfach weniger Ärger gibt mit Updates, etc. PPPOE haste ja schon drinnen.

Tarife gibt´s wie Sand am Meer, je nach dem:
ADSL (asynchrones DSL, hohe d/l-Rate, niedrigere u/l-Rate - ist die Regel);
SDSL (synchr., d.h. download- und upload-Raten sind gleich, kostet i.d.R. mehr);
Willst Du einen Zeit- oder Mengen-Tarif (also wird nach Zeit oder Traffic abgerechnet)? Oder eine flatrate? Und welche Geschwindigkeit soll´s denn sein?

Im Preis-Leistungs-Verhältnis sind örtliche Anbieter oft günstiger als die "Großen", aber Vergleichbarkeit ist unter den Anbietern nicht unbedingt erwünscht

Auch ist zu beachten, wie weit der nächste Knotenpunkt (Einwahl) entfernt ist!

Hmm, was noch? Tiscalli war eine zeitlang ins Kreuzfeuer der Kritik geraten (s. Heise), weil sie für Vielsauger nachgewiesener Maßen den Zugang gedrosselt hatten , weiß aber nicht, wie´s aktuell aussieht. 1&1 habe ich positiv in Erinnerung, Teledumm ist halt ´n Branchenriese, was aber nix heißen muss.

Gebe bei google einfach mal DSL und Vergleich oder so ein und blättere ein wenig, und, wie gesagt, gucke nach örtl. Anbietern, dann kannste ja noch mal konkreter nachfragen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Liebling
Liebling05.05.0412:16
kuck doch mal bei Heise
0
Pseudemys
Pseudemys05.05.0412:57
Alles, was man zum Thema wissen muß, mit ständig aktualisiertem Vergleich der DSL-Angebote (auch per zu abonnierenden Newsletter) findest Du hier: DSL-Team @@


Auch hier bei MTN wurden schon etliche Diskussionen zum Thema geführt. Über die Suche könntest Du ein paar aufschlußreiche Treffer landen.
0
Mila
Mila05.05.0413:38
Ich mach mal Webung für GMX.
Ich war da selbst lange und sehr zufrieden.
Außerdem haben die gerade ein Angebot für Neuanschlüsse: 1 GB Volumen für 0€. www.gmx.de Im Volumentarif Vergleich ist GMX seit Monaten günstiger als andere.
0
TheSnood
TheSnood05.05.0414:03
Also, ich bin auch gerade von ISDN zu DSL gewechselt. Habe bei der Telekom den DSL Anschluss (12,99 €, aber demnächst 16,99!!) und eine Volumenrate 5 GB bei freenet für 9,90 €, die reicht locker für ordentlich Download und surfen soviel Du willst. Ansonsten kommen nur noch die normalen Anschlussgebühren hinzu. Bin sehr zufrieden mit freenet, der Router funktioniert einwandfrei am G4 über Ethernet und im "Verbindungsmonitor" kannst du online immer deinen Traffic im Blick behalten, ausserdem gibts noch telefonieren gratis hinzu, wenn Du willst. So, hoffe Dir geholfen zu haben!!

Gruss,
Gunnar
„Do what you love, the money will follow“
0
edimnetz
edimnetz05.05.0414:08
Und jetzt noch mal der Tipp schlechthin:

Junge, wenn du schon bei Arcor bist, geht's am leichtesten, wenn du deren DSL-Anschluss nimmst.

Wahrscheinlich wird's noch nicht mal teurer als mit ISDN.

Ich bin auch bei Arcor mit folgenden Leistungen:
Arcor ISDN 705 (Telefon)
+ Arcor DSL 3000 (3 Mbit Leitung)
+ Arcor DSL Volume 6000 (6 GB Volumen-Tarif)

Da komm ich im Monat auf 49 EUR + plus evtl. Telefongesprächs-Gebühren. An sich also ziemlich günstig.

0
Stefan Lühr
Stefan Lühr05.05.0414:10
Mila
Ich mach mal Webung für GMX.
Ich war da selbst lange und sehr zufrieden.
Außerdem haben die gerade ein Angebot für Neuanschlüsse: 1 GB Volumen für 0€. www.gmx.de Im Volumentarif Vergleich ist GMX seit Monaten günstiger als andere.
Also 1 GB ist nicht wirklich viel ich habe hier am Tag 2 GB upload und 1 GB Download im overnet

mfg

Stefan
0
Pseudemys
Pseudemys05.05.0414:14

Die günstigste Flatrate soll derzeit Strato anbieten.
(Von Strato - zumindest als Webhoster - hört man aber oftmals eine geradezu vernichtende Kritik.)
Strato-DSL @@

Ein dem von Mila zitierten sehr günstigen GMX-Einsteiger-Tarif vergleichbaren bietet seit kurzem auch Lycos.
Heise-news dazu: @@

Besonders für nicht so viel surfende DSL-Einsteiger dürften diese Angebote besonders interessant sein. Späterer Aufstieg in die höhere DSL-Liga sollte ja wohl kein Problem sein.

Arcor hat in der Tat mitunter – zeitlich befristet – interessante Angebote, da sie einem – eben nur mitunter – diese unverschämt teure Anschlußgebühr und einiges mehr erlassen.
0
MacSebi
MacSebi05.05.0414:22
bin mit arcor auch zufrieden.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Mila
Mila05.05.0414:36
Bei GMX muss man auch einiges beachten:

Man bekommt eine ZUgangskennung die unvollständig ist:
VOR diese Kennung muss man GMX/ eintragen, dann die Kennung xxxxxx-xxx und direkt hinten dran @online.de

Außerdem muss man unter den Netzwerkeinstellungen optionale DNS Server Adressen angeben: (Die Adressen werden von MTN wahrscheinlich in blaue Punkte verwandelt, daher draufklicken und aus der Adresszeile kopieren)
194.25.2.129
195.20.224.234

Unschlagbar für Wenig-Surfer ist Surfino: Einmal 9,90€ bezahlen und pro Monat 500MB frei surfen.
0
sonor05.05.0414:51
Mein Anschluss
T-DSL Flat........tuto komplett 41,50 Euro!!!
7 Rufnummern und traffic endlos.......
was will man da mehr???
0
Sjaak
Sjaak05.05.0414:57
Vielen Dank für die viele Anregungen, meine Frage ist noch,
wieviel kommt an Gebühr auf mich zu ( Grundgebühr, ISDN, DSL)? Binn ein normal Surfer, man muß ja auch noch arbeiten.:-) und wie lange kann man für diese kosten Surfen, muß man dann wieder zu den Deppen von der Telkom?
Von 1&1 habe ich auch schon viel gehört aber die haben nichts für uns MAC User!:<>
Also währe nett wenn ich da so beispiele hätte wieviel jemand mit wieviel Zeit im Monat man los ist?
Es kommt ja leider auch noch die Telefonkosten!
Was meint Ihr mit Ethernet und kein USB Modem wie geht das denn?!
Gruß Sjaak
0
Pseudemys
Pseudemys05.05.0415:51
Lieber Sjaak!

Du solltest aber auch unsere Empfehlungen mal <i>anklicken!</i>

Dann wäre Dir nämlich z.B. aufgefallen, daß das DSL-Team (Link dazu oben) alle wissenswerten Voraussetzungen wirklich ausführlich erläutert.
Die Tarif-Vergleiche dort werden von DSL-Nutzern kommentiert – ich meine: bequemer kann man’s doch wirklich nicht mehr haben. Oder?

Ist dann immer noch was unklar, dann darf man sich dann natürlich gerne hier wieder melden.

Wenn Du einen auf unseren Mac eingehenden Anbieter suchst, dann siehe doch mal bitte hier (leider nicht gerade preiswert) drauf: mac-gate @@
Das Angebot geht über DSL hinaus.
(By the way: Wer hat Erfahrungen mit dem Anbieter?)

Aus der STRATO-Seite:

<i>Welche Kosten fallen bei einem DSL-Anschluss an?

Bei einem DSL-Anschluss fallen die Kosten für Ihren Telefonanschluss (der von Ihnen gewählte T-Net- oder ISDN-Tarif), sowie die monatlichen Gebühren für den T-DSL Anschluss und für den STRATO DSL FairFlat Tarif (bzw. den von Dir gewählten, also z.B. von GMX, Lycos usw.)an.

Die Telekom bietet ab 1. 4. 2004 verschiedene Tarife an:


• T-DSL 1000 für 16,99 € pro Monat (T-Net und ISDN)
• T-DSL 2000 für 19,99 € pro Monat (T-Net und ISDN)
• T-DSL 3000 für 24,99 € pro Monat (T-Net und ISDN)
• T-DSL 2000 und T-DSL 3000 wird bei STRATO voraussichtlich ab Mai 2005 bestellbar sein.
(Bei T-DSL 3000 – die genauen Daten sagt Dir die Telekom – werden eben z.B. Daten schneller hoch bzw. runter geladen als bei T-DSL 1000. Dürfte für Normal-Surfer aber wohl auch erstmal reichen.)

Hinzu kommen die einmaligen Bereitstellungskosten für den T-DSL Anschluss von 99,95 € bei Selbstmontage.

Die Kosten für den T-DSL Anschluss werden Ihnen von der Telekom in Rechnung gestellt. – Ende des Zitats.

Den Anschluß solltest Du aber – obwohl eine TELEKOM-Geschichte – beim Anbieter Deiner Wahl bestellen, da Du nur dann von deren Neueinsteiger Angeboten (wie z.B. kostenloses Modem bzw. stark reduzierter Router usw.) Gebrauch machen kannst.

Als Normal-Surfer würde ich mich erstmal für die günstigsten Angebote entscheiden, um Deine Bedarfslage in Ruhe zu testen.
Ist Dein Bedarf doch größer, dann steige man eben auf.

0
Pseudemys
Pseudemys05.05.0415:54
</i>…um den Zitat-Tag zu schließen. Hoffe, es klappt.
0
Sjaak
Sjaak05.05.0416:18
Sorry binn noch nicht so fit im Forum wuste das nicht mit den Links, binn schon lange tätig am Mac, habe mich aber noch nicht so oft im Forum bewegt!

Werde mich bessern, binn für alle tipps dankbar, wie was im Forum Funktioniert!
Gruß
Sjaak
0
Pseudemys
Pseudemys05.05.0416:53
Also bitte, doch kein Problem.
Die blauen Kugeln nur immer ganz ungeniert anklicken.

Da fällt mir doch noch ein:

Über den MediaMarkt gibt es ein möglicherweise interessantes Angebot:
DSL-Einstieg mit der T-Com – und dazu für 50 EUR ein WLAN-Router von Netgear (sonst 150 EUR) plus USB-Stick (sonst 50 EUR, den Mac-Treiber dafür kann man sich vielleicht herunterladen).

Selbst wenn man nur ein Modem bräuchte – ein Router hat den Vorteil einer Firewall, wodurch die IP-Nummer (über die man ja sonst immer im Internet identifizierbar ist) nach außern nicht verraten wird, so daß man wohl wirklich anonym surfen kann.

Zu dem bei MediaMarkt angebotenen Netgear-Router gab es hier mal eine Anfrage, in der er von Nutzern desselbigen gut bewertet wurde.

Die Kündigungsfrist ist bei diesem Angebot sehr kurz, so daß man bei Bedarf dann von der T-Com zu einem anderen Anbieter problemlos wechseln kann.

0
Rantanplan
Rantanplan05.05.0417:34
Die blauen Kugeln halte ich auch nicht für sehr geschickt. Man übersieht sie recht leicht und einem Uneingeweihten ist völlig unklar, wofür der Böbbel stehen soll. Welche Adresse sich dahinter verbirgt erfährt man auch nur verschämt aus der Statuszeile des Browsers. Ausdrucken kann man sich ebenso sparen, denn im Ausdruck ist auch nur der Böbbel zu sehen, was auf Papier - wo man nichts anklicken kann - natürlich ausgesprochen sinnvoll ist

Naja, wo gibt es schon Perfektion? Richtig, nirgends.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.05.0418:50
Sjaak: Wenn Du ältere Beiträge zum Thema DSL suchst: Forum anklicken, dann Forumssuche (ein wenig versteckt , DSL o.ä. eingeben).

Ethernet ist der Anschluss (besser: einer der Anschlüsse), mit dem Du Netzwerke aufbaust, und letztlich ist Internet ja auch nix anderes als ein Netzwerk. Für DSL brauchst Du ein spezielles Modem, so wie das 56k eines ist oder Dein ISDN-Modem. Es gibt solche, die über USB betrieben werden und solche, die an den Ethernet-Port angeschlossen werden. USB bedeutet aber stets Treiber-Abhängigkeit, und Treiber für Mac sind nicht selbstverständlich vorhanden, Updates lassen außerdem gerne auf sich warten. Für Ethernet brauchste das nicht! Ein Modem wird von vielen Anbietern kostenfrei abgegeben, manchmal kann man wählen zwischen USB/ENet.

Wenn ein Router schon mit bei ist - wunderbar! Zum Unterschied Router/Swich/Hub s. Forumssuche, wurde schon öfter besprochen.

Kosten: Tja, kommt drauf an
Hansenet kriegste halt in Essen nicht, ist lokal. Ich habe DSL flat mit 2,4mBit + ISDN + 2h Ortsgespr. frei, 1h Ferngespr. frei und Tel zu anderen Hansenettern auch kostenlos. Dafür bezahle ich etwas über 60€ mtl. pauschal, wo ich auch selten drüber komme, was aber natürlich vom Telefonier-Verhalten abhängt (Hansenet bietet aber inzwischen auch Telefonie flat an ).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr05.05.0419:09
Pseudemys.

Selbst wenn man nur ein Modem bräuchte – ein Router hat den Vorteil einer Firewall, wodurch die IP-Nummer (über die man ja sonst immer im Internet identifizierbar ist) nach außern nicht verraten wird, so daß man wohl wirklich anonym surfen kann.

*GRINS* ganz so einfach ist das nicht

Extern, also vom Provider, wird dir schon eine eindeutige IP zugeteilt, anhand der man auch eindeutig (in diesem Fall ist man=dein Router!) identifiziert werden kann.
Der Router vergibt nur neue IPs für das LAN, also IPs aus dem Bereich 192.168.xxx.xxx oder wie AirPort 10.0.xxx.xxx. Man kann alsomöglicherweise nur nicht feststellen, ob es nun 192.168.2.6 oder 192.168.2.9 waren, die etwas getan haben, was eine Speicherung der IP und Nachverfolgung von wem auch immer angeraten scheint, aber die externe IP ist bekannt, und die gehört zu DEINEM Router...


Um das IP Problem anders zu lösen, ist möglicherweise mal ein Besuch bei

angeraten...

mfg

Stefan
0
j-loop05.05.0419:18
Ich hatte da im Forum schon mal gepostet, aber ich finde ja das Angebot von GMX interessant, da gibt es einen WLAN-Router von Siemens (läuft auch unter OSX lt. Hersteller) für 30 Euro, kann man mit einem 1GB-Volumentarif für 0 Euro kombinieren oder halt mehr. Überlege mir das, 30 Euro ist halt schon sehr wenig. Hat leider keinen Printserver, das Teil, aber eben integriertes DSL-Modem...
0
Pseudemys
Pseudemys05.05.0420:37

Stefan Lühr

Besten Dank für die Korrektur!
Meine obige Weisheit zur Schutzfunktion eines Routers habe ich aus der MacUp 02/2004, S. 59 (Besserer Schutz durch Router).

Was ich wohl mißverstanden habe, ist dieser Abschnitt dort:
<i>Für den Einsatz von Routern spricht, daß sie gleichzeitig eine Network Address Translation (NAT) vornehmen, also im Internet mit einer anderen IP-Nummer als jene auftreten, die die Rechner intern im Hausnetz haben.</i>

Die Schildkröte bittet um Nachsicht für ihre unzulässige obige Schlußfolgerung!


(Den Link zum „Anonymen Surfen“ kenne ich, darüber wurde hier auch schon fleißig diskutiert: „Anonym im WWW unterwegs?“ @@
Eine Software, die das garantieren soll, gibt es ja übrigens auch: NetShade 1.2 @@ )
0
Pseudemys
Pseudemys06.05.0400:17
Ties-Malte & wer sonst noch da Bescheid weiß

Wenn wie z.B. hier ( @@ ) bei diesem GMX-Router-Angebot „Apple-Macintosh“ nicht als Systemvoraussetzung genannt wird, kann man dann davon ausgehen, daß man einen Mac-Treiber dazu (meistens oder immer oder eher bzw. überhaupt nicht) sich herunterladen kann?

Wie sieht das in der Regel aus?
Von Gerät zu Gerät völlig verschieden?
Oder…?
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.05.0402:23
<i>Zunächst ist das SIEMENS Gigaset ein vollwertiges DSL-Modem, welches Sie mit dem mitgelieferten Netzwerk-Kabel an Ihren Rechner anschließen können. Ihr Rechner muss lediglich über eine Netzwerkkarte verfügen.</i>
Netzwerk-Kabel = Ethernet ? Usb @@ kein Treiber nötig
Im Übrigen würde ich schon auf deren Seiten mind. gucken, ob es einen Mac-Treiber zum d/l gibt. Was aber natürlich keine Garantie auf künftige (und auch nur rechtzeitige Updates) ist.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.05.0409:34
<i>Netzwerk-Kabel = Ethernet ? Usb kein Treiber nötig</i>
Das Fragezeichen war vorher ein "ungleich"
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys06.05.0409:50
Danke, Ties-Malte.

Bitte noch kurz erklären: Kürzel „d/l“
0
Pseudemys
Pseudemys06.05.0410:46
Sjaak

Gerade hereingeflattert, aktuelles Freenet-Angebot, das es in sich hat:

Ideal für DSL Einsteiger: WLAN-Kost-nix-Paket!* WLAN-USB-Stick D-Link DWL-122:
Der USB-Stick stellt die kabellose Verbindung von Ihrem PC oder Laptop zum WLAN-Router her. Statt EUR 49,90 jetzt gratis zu Ihrem Paket dazu*.

WLAN Router mit integriertem DSL-Modem Siemens Gigaset SE 515 dsl:
Der WLAN Router ermöglicht die kabellose Datenübertragung bis 54 Mbit/s mit neuster Technik (IEEE-802.11g-Standard). Verschlüsselungs- und Firewallfunktion für noch sichereres Surfen sind enthalten und der Assistent für einfache Inbetriebnahme hilft Ihnen, das Gerät richtig ein-zustellen. Statt EUR 159,95 jetzt für unschlagbare EUR 0,-*.
Schnelles Internet ist selten so günstig und einfach gewesen:
jetzt hier informieren und bestellen!
(Angebot gültig bis 31.05.2004.)

Ideal für DSL Wechlser:
Unser WLAN-Kost-nix-Paket mit D-Link 54 Mbit/s Router und WLAN-USB-Stick.
Jetzt informieren und zuschlagen!
(Angebot gültig bis 31.05.2004.)


Mich interessiert hierbei:
Der angebotene USB-Stick – ist der auch Mac-tauglich bzw. kann man ihm mit Treiber-Nachbeschaffung dazu machen?
(Frage, weil bei dem oben erwähnten MediaMarkt-Angebot mir erklärt wurde, daß der zugehörige USB-Stick nur Windows-tauglich sei.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr06.05.0411:16
Pseudemys
Stefan Lühr

Besten Dank für die Korrektur!
Meine obige Weisheit zur Schutzfunktion eines Routers habe ich aus der MacUp 02/2004, S. 59 (Besserer Schutz durch Router).

Was ich wohl mißverstanden habe, ist dieser Abschnitt dort:
<i>Für den Einsatz von Routern spricht, daß sie gleichzeitig eine Network Address Translation (NAT) vornehmen, also im Internet mit einer anderen IP-Nummer als jene auftreten, die die Rechner intern im Hausnetz haben.</i>

Selbstverständlich bringt ein Router auch Sicherheitsvorteile (auch wenn man nur einen Rechner angeschlossen hat).

Wenn jemand von Außen deinen Rechner hacken will und einen Angriff auf deine IP fährt, fummelt er noch nicht direkt an deinem Rechner rum, sondern muß erst durch den Router durch.. das ist normalerweise recht schwierig...

das ist so, als ob der Einbrecher schon an der Gartentüre aufgehalten wird und nicht mal bis zur Haustür kommt

Stefan
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.05.0411:29
Pseudemys:

Kurz eine Bitte: Packe Zitate doch bitte in entsprechende Tags (also und , spitze Klammern natürlich), das erleichtert das Lesen ungemein.

Was den D-Link DWL-122 angeht, hilft ein Blick auf die Seite von D-Link : Ist OS X-fähig, aber hat nur 802.11b! Das ist in Verbindung mit einem 802.11g-Router natürlich gemein.

Und was heißt d/l? Also (entschuldige den ironischen Unterton, mich zwickt es gerade ) - in der Grundschule nennt man das Sinn-entnehmendes Lesen . Es geht um Treiber, und ich schrieb, dass es sinnvoll wäre, auf der Herstellerseite zu gucken, ob es Treiber zum ___ gäbe. Das gesuchte Wort fängt mit "d" an, die zweite Silbe offensichtlich mit "l" (gut, das muss man nicht wissen, ergibt sich beim Erraten des richtigen Wortes aber), und hat, das gebe ich mal als Tipp, insgesamt 8 Buchstaben, von denen jetzt 2 bekannt sind... O.K.? Ist eine gebräuchliche Abkürzung, so wie l/i für <i>link inside</i> oder nt für <i>no text</i>, etc.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.05.0411:31
aaargh! Zitat-Tags halt! < i > und < / i >
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Bodo
Bodo06.05.0412:40
Für Alle die keine 2. Telefonleitung brauchen (ISDN).
DSL funktioniert auch mit nem Analoganschluss. Man muß der Teledumm nur auf die Füße treten.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella06.05.0412:51
Wie auch immer.... an der Telekom kommst du LEIDER nicht vorbei wenn es um Flat geht. DSL-2000 Flat wurde gerade der Preis auf 39,95 mtl. gesenkt, kommt noch 16,95 Grundpreis dazu. Wer bietet das denn günstiger an? Und wenn du bei einem anderen Anbieter bist und es gibt mal Leitungsprobleme hast du schlicht verloren, das dauert Tage bis sich dann etwas bewegt. So ist das mit meinem Lieblingsmonopolisten :<>
0
Pseudemys
Pseudemys06.05.0413:19
Stefan Lühr

Danke für die <i>anschauliche</i> Ergänzung.


Ties-Malte
Kurz eine Bitte: Packe Zitate doch bitte in entsprechende Tags (also und , spitze Klammern natürlich), das erleichtert das Lesen ungemein.


Genau aus diesem Grunde tue ich das in der Regel (wie oben), hier ausnahmsweise vergessen. Pardon!

Da mir „d/l“ unklar war (warum ein schon kurzes Wort – D-Link - noch mal kürzeln und unnötige Mißverständnisse riskieren?), mußte unklar bleiben, nach welchem Treiber ich da suchen sollte.

Es gibt wirklich viele Kleinigkeiten (z.B. 802.11b-802.11g) zu beachten, die ein in der Materie Unerfahrener leicht übersieht. Danke also für die Klarstellung!


Bodo

Ja, das ISDN wollen sie einem immer gerne aufs Auge drücken. Und da man ja z.B. auch übers Internet (Freemailer) für den Privatgebrauch sehr bequem faxen kann (die Faxe dann als eMail bekommt), wird wohl ISDN für einen immer kleiner werdenden Kreis notwendig sein.
Bei ARCOR z.B. kann man es aber nicht ausklammern, ist in jedem Falle mitzunehmen.
0
nb
nb11.05.0410:07
Als einen anderen Adapter, der mit dem g-Standard arbeitet, kann man ja auch den Somnet Aria PCMCIA-Karte nehmen, die ist saugut!

0
Agent
Agent05.05.0417:25
Also bitte, doch kein Problem.
<br>Die blauen Kugeln nur immer ganz ungeniert anklicken
<br>
<br>
<br>lol
<br>
<br>
<br>hmm wie viele dsl anbieter gibt es den im d land? in der ch ist das nicht so ein problem..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.