Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL 16000 - Frage

DSL 16000 - Frage

trw
trw07.11.0617:18
Moin,

nachdem ich gestern meinen 16.000´er-Flat-Anschluss (vorher 2000) gekriegt hatte, bin ich gestern ständig aus dem Netz geflogen und heute auch schon öfter.
Naja, zuerst zickte dann immer meine Firewall, hab dann abends aber mal im Protokoll der FritzFon WLAN 7170 geschaut und die sagte:
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. /0030 PSHNirgendwas session limit exceeded
Der Router hat "Internetverbindung dauerhaft halten" in den Einstellungen aktiviert.

Nachdem ich dann von Pontius zu Pilatus am Telefon des Kundendienstes geschickt wurde (und mal mein Router, dann der Mac, dann die Firewall oder sonstwas Schuld war), hat heute ein Kundenberater erzählt, es sei nur mein veralteter Splitter.
So, nun habe ich auch den neu geholt und im Moment geht alles.

Da ich nun aber dem Laden nicht mehr traue, habe ich mal diverse Speedtest gemacht.... Die Fritzbox gibt eine Verbindung von max. 13940kBit/s an, bei habe ich max. 10900 erreicht.

So, nun die Fragen dazu:
1. Können die Ausfälle wirklich am alten Splitter liegen bzw. gelegen haben?
2. Welche Geschwindigkeit kann ich realistisch bei der 16.000´er-Verbindung annehmen?


0

Kommentare

MacSebi
MacSebi07.11.0617:27
Also grundsätzlich kann alte Hardware schon ein Grund sein.

Dies würde ich aber ehr bei aktiven und nicht passiven Komponenten (wie einem Splitter) vermuten (zB beim DSL Modem - da das bei Dir die Fritzbox zu sein scheint, kann man das wohl ehr ausschließen, denn die ist (meines Wissens) 16000 fähig).
„German by nature - Kiwi by heart“
0
vasquesbc
vasquesbc07.11.0617:29
Ich habe schon des öfteren gehört, dass Splitter nach einiger Zeit kaputt gehen.
"Veraltet" wäre mir allerdings neu.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
trw
trw07.11.0617:35
Eben ...
Jeder dieser Kundenberater und Techniker schieb es auf ein anderes Problem oder an eine andere Stelle ab (im Laden hatten die dann wieder meinen "Nicht-Telekom-Router" als Begründung) .... nur 100%ig helfen tut dir keiner ... da kommt man sich echt vera....t vor.

Und wissen, ob es nun dauerhaft geht, weiss ich immer noch nicht.
Grrrrr
0
trw
trw07.11.0617:37
Bernhard Krug
Das mit dem "subjektiven Surfeindruck" kann ich bestätigen ...
:-((
0
KillBill
KillBill07.11.0617:50
Also bei Arcor (wo ich den 16Mbit anschluss habe) wird eine Bandbreite von mindestens 8 MBit/s versprochen. Es ist also nur ein "bis zu 16MBit/s Anschluss". Was man auch tatsaechlich manchmal, wenn der Server gegenueber auch mitspielt, schafft.
Aber in der Regel, sind es doch eher "nur" gute 8Mbit/s
0
Jaguar1
Jaguar107.11.0618:24
Wir hatten hier mal eine Rechnung über die Leitung, die man zum surfen wirklich braucht. Eine 16 000 war es auf jeden Fall nicht Ausserdem muss auhc immer der Server dieses Bandbreite liefern, vergesst das nicht!

Aber @@ BK, deine 250-450 sind trotzdem wenig. Das habe ich hier ja schon mit 6000er DSL
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tomino
Tomino07.11.0618:48
Problembehebung und Fehlersuche hatte ich auch mal :

hier sogar bebildert



und danach



achja du kannst es ruhig überfliegen und manche meiner idiotischen Kommentare bitte übersehen
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino07.11.0618:51
und ich empfehle diesen Speedtest:

„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
staldi07.11.0618:52
Wir durften nach einem Upgrade den Splitter auch wegschmeissen, das war toll. Bis wir das rausgefunden haben...
0
Socke
Socke07.11.0618:53
habe seit dieser woche auch das 16000er von der Telekom. Speedtest zeigt bei mir 14442kb/s an.

Mein Modem/Router Speedport 500w ging erst mit Firmware update auf 1.3!
0
m.drinkalot
m.drinkalot07.11.0619:22
wenn du wirklich wissen willst wie schnell deine leitung ist, dann soltest du dir mal einen probe account bei einem usenet anbieter erstellen. dann eiinfach ein paar binarys laden, und du sihest was deine leitung hergibt.
ich habe hier ne 6mbit versatel leitung, und schaffe maximal 700kb
0
Dirk!07.11.0619:31
Hallo,

ich habe auch seit gestern DSL 16000 (vorher 6000) und mein Splitter ist uralt.
Trotzdem funktioniert es prima. Die Fritz!Box meldet:
DSL 17691/1183 kBit/s

Mein Splitter ist sogar so alt, daß ich eines von den wenigen Teilen habe, die laut damaliger c't-Meldung einen falsch beschrifteten Schalter "analog/ISDN" haben. Wenn der bei mir auf ISDN steht, dann geht mein Telefon nicht, obwohl ich ISDN habe

Hast Du Dir mal in der Fritz!Box unter Einstellungen/Internet/DSL-Information das Spektrum angesehen?

Meines sieht so aus:
0
Dirk!07.11.0619:34
Signal/Rausch-Verhältnis muß wohl über 20dB liegen, sonst gibt es Probleme.
0
Dirk!07.11.0619:36
Ach ja: Und als Speedtest bietet sich die Downloadseite von Apple an:



Wenn man dort ein längeres Paket nimmt, z.B. sowas wie 10.4.8 Combo Update, dann kann man richtig gut testen.
Bei Apple habe ich schon Downloadraten von 1,7 MByte/s gesehen (gerade eben). Hängt aber von der Tagesform des Servers ab.
0
trw
trw07.11.0620:38
Man, man, man ... es kotzt mich langsam an .....
Ich bin schon wieder ein paar Mal rausgeflogen ...... (fear)(sick)
Heute insgesamt schon 24x .....

Jetzt soll laut T-Com-Technik mein Router (FRITZ!Box Fon WLAN 717) nicht 16000-fähig oder kaputt sein (Kann man sowas testen?) .... da die schnelle T-Com-Diagnose bestätigt hat, dass meine Onlineverbindung zZ.gerade in Ordnung sei ...... (w00t)


Mir reicht es langsam ....
0
Dirk!07.11.0620:47
Ich habe auch die 7170 und die läuft wie oben geschrieben prima mit DSL16000.
Guck Dir doch mal den Status und das Spektrum an.
0
Dirk!07.11.0620:55
Welche Firmware-Version hat denn Deine 7170?
Vielleicht hilft es ja, die zu aktualisieren.

Das geht über das Web-Frontend der 7170 problemlos auch mit dem Mac/Safari.

Meine meldet: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.22
0
trw
trw07.11.0621:09
Dirk!

Was bringt mir die Ansicht des Spektrums denn?

Ich seh in der "Übersicht -Ergebnisse", dass ich das letzte mal kurz nach 19:00 Uhr keine VErbindung gekriegt habe (Text: "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. /0030 PSHN....... session limit exceeded" und "Übersicht - Onlinezähler", dass ich heute schon 24x mich verbunden habe...

Firmware ist übrigens: 29.04.21 (laut Homepage die aktuellste, heute erst noch erneuert). Auch Auto-Update gibt nix neueres aus: "Es wurde keine neuere als die bereits installierte Firmware gefunden."
0
Dirk!07.11.0621:15
Naja, am Spektrum könntest Du sehen, ob die Leitung auch während einer existierenden Verbindung bereits an der Grenze ist.
Komischerweise hat meine von 1 und 1 letzte Woche geschickte 7170 bereits die 29.04.22 drin. Aber daran wird's wohl nicht liegen.
0
trw
trw07.11.0622:00
Hmmm,
Firmware wird wirklich nix weiter angezeigt ....
Spektrum sieht so aus ....
Und jetzt bin ich "online" ohne Aussetzer seit ca. 1:50 (mal schauen, wie lange noch)
0
trw
trw07.11.0623:46
Macschimmi
Es geht mir ja in erster Linie nicht um die Geschwindigkeit .... (soweit ich weiss, geht DLS16000 ein paar Häuser weiter schon nicht mehr)... ich will nur nicht ständig Ausfälle haben....wozu habe ich denn eine Flat....
0
trw
trw09.11.0612:18
So ein Mist,

auch heute klappt es nicht immer - hab schon 8 Unterbrechungen gehabt.
DIe T-Com-Technik-Kundenbetreuerin sagt, es läge wahrscheinlich an der FritzBox, die seien eh sehr schlecht!!!!

Sie konnte in ihrem Netz keine Fehler feststellen, hat aber ab gestern noch einen Langzeitdiagnose starten wollen und meldet sich dann heute gegen 12.00 Uhr...

Hab ich einen Hals .... amp;:-&:-&
0
MacSebi
MacSebi09.11.0612:24
Fritz!Box schlecht???? oh man... diese Hotline-Telekomiker sollte man doch alle in die Pfeife stopfen! Die haben doch sowas von keine Ahnung!

amp;:-&:-&:-&:-&:-&:-&:-&:-&
„German by nature - Kiwi by heart“
0
trw
trw09.11.0612:27
MacSebi

Ja, nur was kann ich denen erzählen...
Suche Argumente bzw. Stichpunkte!!!!!

Ich hab "Call & Surf Plus" und da steht sogar was von "24h-vor-Ort-Störungsservice inklusive" .....

Und die Tante hat gestern schon gesagt, dass notfalls einer herkäme, mich das aber was kosten würde .....
Wozu dann der Service?????
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.11.0612:49
trw
es läge wahrscheinlich an der FritzBox, die seien eh sehr schlecht!!!!

Das vergiss mal schnell wieder. Mich haben sie auch gefragt, welches Tel /welche Tel-Anlage ich gerade benutzen würde, um mir dann mit einem Augenaufschlag (ich habe ihn durchs förmlich Telefon gesehen) und dem Brustton der Überzeugung zu erzählen, wie schlecht doch Siemens Gigaset, und überhaupt dann auch noch in Kombi mit… -blabla.

Wenn sie nichts messen können, fragen sie nach deinen Geräten, und die sind im Zweifel Schuld. Damit haben sie „geholfen“ (eine Ursache benannt), nichts schlechtes über (ggf. ihre) Leitungen gesagt (auf deren Zustand sie ggf. keinen direkten Einfluss ausüben können) und sind den Kunden erstmal los.

Als ich die 16.000er (Hansenet/Alice) neu hatte, war ich auch sehr unzufrieden, wäre am Liebsten bei der 6000er geblieben! Lief, wenn überhaupt, langsamer als zuvor, Tel mit häufigen Störungen, etc. Ich hatte die dann doch noch drei, vier mal genervt, bis sie die diversen Störungen (die def. vorlagen! Rauschen in der Leitung, Hall im Tel, u.a.m.) endlich ausgeräumt hatten. Ich komme zwar (AirPort) selten auf die 16T, aber doch inzwischen häufiger auf ~ 12 mbit, was sich beim reinen Surfen aber nicht die Bohne auswirkt.

Ich vermute auch, dass es an den Leitungen liegt: Zu weit vom nächsten Knotenpunkt entfernt, Leitung muss noch mal durchgemessen und neu eingestellt werden, Knick in der Leitung, irgendwas in der Art. Wünsche dir Geduld und Glück!

P.S. Das mit dem Service frag mal noch mal nach! 24h-vor-Ort inkl. und bezahlen müssen? Muss ein Irrtum sein, oder 'ne Riesen-Sauerei!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw09.11.0612:55
Ties-Malte

Jaja, was alles Schuld sein sollte...
MacOS X
meine Einstellungen
Splitter
Router/Modem
nicht 16.000-fägiges Gerät (obwohl ADSL2+)
etc....
Nur halt die nie!!!!

War bis jetzt immer sehr zufrieden mit Telekom - aber diesmal ist es echt nervig..... (s.o.)

Das ist übrigens mein Vertrag:
Call & Surf Comfort Plus

* Deutschland-Flatrate ins T-Com Festnetz inklusive
* DSL-Flatrate für DSL 16000 inklusive
* eMail- und SicherheitsPaket auf Wunsch inklusive
* Rechnung Online inklusive
* Vor Ort Service 24 inklusive
* InstallationsService inklusive
* Alles zum Komplettpreis

Mal schauen, was die Tante mir gleich sagt.....

(sick):-&
0
trw
trw12.11.0613:29
Moin,

und weiter gehts....

Die Telekom-Frau hat am Donnerstag angerufen, konnte aber bei sich nix finden (trotz "intensiver" Prüfung).
Dumm war nur, dass sie vergessen hat, mich stumm zu stellen, als sie kurz mit einem Kollegen über das Problem gesprochen hat.... aber anderes Thema.

Am Freitag hat dann am Nachmittag ein Telekom-Typ von "vor Ort" bei mir angerufen. Der hat alles geprüft (nachdem ich auch ihm noch mal die ganze Geschichte erzählen musste) und mir dann einen anderen "Port" zugewiesen und mir versprochen, das nun sicher alles gehen würde.
Der meinte auch, dass sowas nicht am Fritzbox-Router/Modem oder Splitter liegen werde....

Tja, zu früh gefreut...
Am Freitag noch ein paar Ausfälle, am Samstag dann 21 und heute auch schon wieder drei!!!! Es kotzt mich echt an!!!!!(w00t)(w00t)(w00t)(sick)(sick)(sick):-((:-((:-((

[/b] Und nun? [/b]
Kann es (wie die Telekom-Fuzzies teilweise behaupteten) evtl. doch an der Fritzbox liegen?
Dabei ist es doch aber schon sehr komisch, das ich unter DSL2000 nie Probleme oder Ausfälle hatte, ich das aber sofort seit der DSL16000-Umstellung habe und außerdem das Telefon/Fax an der Anlage auch immer (noch) klappt!?!?!?!
Oder liegt es wohl doch eher bei der Telekom? Was kann ich da dann noch machen???? Nochmal eine Störung melden und eine Woche rumtelefonieren?

Es ist zum heulen ... (
0
Rantanplan
Rantanplan12.11.0614:15
Die Behauptung, die Fritz-Boxen wären schlecht, ist einfach eine Schutzbehauptung eines Callcenter-Monkeys, der keine Ahnung hat. Irgendwas muß er ja sagen und "Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was bei Ihnen faul ist" wird er mit Sicherheit nie sagen.

Zweitens: die 7170 kann laut AVM DSL16000, also dürfte man auch davon ausgehen, daß das stimmt. Daß AVM Unsinn behauptet wäre mir neu, ich habe diese Firma seit vielen Jahren nur als grundsolide im Gedächtnis.

Drittens: "session limit exceeded" ist ein Anmeldefehler am Radius-Server der Telekom. Das bedeutet (vorausgesetzt, der Radius-Server hat nicht selber eine Macke, was auch schon mal vorkam bei der Telekom), daß die Verbindung unerwartet abgebrochen ist (also nicht von der Telekom-Seite aus beendet) und der Radius-Server, der die Authentifizierung durchführt, noch nicht mitbekommen hat, daß die Verbindung unterbrochen ist. Der führt diese Verbindung noch als aktiv und das man mit den gleichen Logindaten nur eine Verbindung aufbauen kann, sagt er "nää, geht ned!" und das wars.

Warum die Verbindung abbricht, das kann viele Gründe haben. Ein gestörter Port am DSLAM der Vermittlungsstelle, starke Störungen auf der Leitung, oder natürlich auch defekte Teile, das ich natürlich auch möglich. Die Telekom kann aber die Leitung durchmessen und zumindest mal feststellen, ob darauf irgendwelche (allgemeinen) Störungen sind.

Ich glaube die Fritzbox hat keine Einstellung dafür (ich habe auch eine 7170 und gerade mal reingekuckt), aber ansonsten hätte ich jetzt gesagt: die Wartezeit zwischen Abbruch und Neuanmeldung etwas anheben, damit der Radius-Server etwas mehr Zeit bekommt. Das verhindert zwar die Abbrüche nicht, aber möglicherweise wäre dann der Reconnect schnell genug, daß man es kaum merken würde. Ansonsten nach dem Ausschlußverfahren vorgehen: ein Teil nach dem anderen testweise tauschen und kucken obs nun geht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan12.11.0614:22
Mach doch mal einen Screenshot von dieser Seite, besonders von dem Kasten unten mit Loss of Signal und so weiter.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
trw
trw12.11.0614:34
Rantanplan

Also sagst du, dass es eher an "mir" bzw. meine Sachen hier liegt, als an der Telekom...!?
So hab ich das zumindest verstanden...

Das mit der Wiedereinwahl nach dem Abbruch ist kein Problem ... das ist nach ein paar Sekunden erledigt.

Nur reisst mir immer mein Webradio über iTunes ab (swissgroove.ch), meine E-Mails werden dann auch schon ab und an mal getrennt oder vorgestern der Einkauf bei ITMS. Auch wär es unschön einen Abbruch zu haben, wenn ich gerade was auf meine kleine HP lade .....

Das nervt!!!
Also meinst du, ich könne mal versuchen, mit einer getauschten Fritz 7170 die Sache in den Griff zu kriegen???
0
Rantanplan
Rantanplan12.11.0614:45
trw
Rantanplan

Also sagst du, dass es eher an "mir" bzw. meine Sachen hier liegt, als an der Telekom...!?
So hab ich das zumindest verstanden...

Öh... nein, das hatte ich nicht gemeint. Ich wollte nur sagen: es ist natürlich möglich, daß eines der Geräte bei dir defekt ist. Aber von der Aussage, daß die Fritzbox grundsätzlich das Problem wäre, halte ich wenig. Natürlich kann sie einen Defekt haben. Aber ehrlich gesagt kann ich es mir auch nicht vorstellen, daß die immer genau dann einen Defekt haben sollte, wenn die Telekom mal nicht die Verbindung durchmisst
Das mit der Wiedereinwahl nach dem Abbruch ist kein Problem ... das ist nach ein paar Sekunden erledigt.

Ok.
Also meinst du, ich könne mal versuchen, mit einer getauschten Fritz 7170 die Sache in den Griff zu kriegen???

Egal welches Gerät, es muß ja keine FritzBox sein. Es muß nur ein DSL-Router sein, der DSL16000 kann. Wenn der Fehler dann weg ist, muß es wohl oder übel an deiner FritzBox liegen. Wenn nicht, dann mal Splitter tauschen, falls du einen Austausch bekommen kannst. Wenn der Fehler dann immer noch nicht weg ist, dann ist zumindest sicher, daß es in der Verantwortung der Telekom liegt. Dann können die sich auch nicht mehr mit windigen Argumenten rausreden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
trw
trw12.11.0614:56
Rantanplan

Ok.

Splitter wurde schon getauscht ....
Laut Aussage bei denen ist alles immer i.O. (obwohl die Tante am Telefon, als sie "heimlich" mit dem Kollegen gesprochen hat, festgestellt hat, dass sie immer anstatt Port 40 Port 4 getestet hat - was auch immer das ist).

Obwohl der Typ der ortsansässigen Telekom von Freitag ein Knacken und Rauschen in der Leitung beim Telefonieren meint gehört zu haben, dass nach der Umstellung auf einen anderen Port angeblich auch weg war, hat das an DSL nix geändert.

Ich finde halt nur komisch, dass meine Fritzbox unter DSL2000 immer ohne einen einzigen Fehler lief und seit der Umstellung auf 16000 halt ständig Aussetzer hat (und nur das DSL).

Daher war ich eher der Meinung, dass der Fehler bei der Telekom-Leitung zu suchen sei (besonders, da ich wohl an einer 16000-Grenze wohne)...

Ach das nervt, wie soll ein Laie das rausfinden ... besonders bei Telefon-Support ... früher gab s einen Laden vor Ort, einen Anspechpartner, aber heute wirst du am Telefon nur von Hinz nach Kunz "vermittelt"!
0
kacheng
kacheng12.11.0615:03
Rauschtoleranz und Daempfung kann interessant sein.
Fuer mich klingt es auch eher nach der Leitung als Schuldigen.
Wahrscheinlich verbindet sie sich zu hoch (da kein Limit seitens T-Online gesetzt; bspw. 12mbit) und wird deshalb instabil.
0
Rantanplan
Rantanplan12.11.0615:04
trw
Laut Aussage bei denen ist alles immer i.O. (obwohl die Tante am Telefon, als sie "heimlich" mit dem Kollegen gesprochen hat, festgestellt hat, dass sie immer anstatt Port 40 Port 4 getestet hat - was auch immer das ist).

Dann hat sie die Leitung zu einem anderen Kunden durchgemessen
Ich finde halt nur komisch, dass meine Fritzbox unter DSL2000 immer ohne einen einzigen Fehler lief und seit der Umstellung auf 16000 halt ständig Aussetzer hat (und nur das DSL).

DSL 16000 ist viel kitzeliger was die Leitungsqualität anbelangt als DSL 2000.
Daher war ich eher der Meinung, dass der Fehler bei der Telekom-Leitung zu suchen sei (besonders, da ich wohl an einer 16000-Grenze wohne)...

Klingt plausibel.
Ach das nervt, wie soll ein Laie das rausfinden ... besonders bei Telefon-Support ... früher gab s einen Laden vor Ort, einen Anspechpartner, aber heute wirst du am Telefon nur von Hinz nach Kunz "vermittelt"!

Meiner Ansicht nach ist das Sache der Telekom. Die sollen halt mal einen Techniker vorbeischicken, der das in Ordnung bringt. Aber ob das heute noch so läuft, keine Ahnung. Wahrscheinlich haben sie schon alle wegrationalisiert und nur noch die Callcenter-Monkeys sind übrig geblieben. Traurige Entwicklung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kacheng
kacheng12.11.0615:05
trw
mach mal den Screenshot den Rantanplan empfohlen hat. Da sieht man wie die Leitung synchronisiert und wie die Qualitaet dabei ist.
0
trw
trw12.11.0615:31
kacheng

Jo,
hier der Screenshot ....
Bin übrigens jetzt sein 2:35 ohne Störung online ....
0
kacheng
kacheng12.11.0615:49
Deine Signal/Rauschtoleranz ist mit 8db an der unteren Grenze. Grade die Fritz Boxen sind da empfindlich. Mit anderen Modems sind 6db auch noch machbar.
Was ich Dir empfehlen kann, ist dass du die Telekom mal bittest dich vorerst auf ein 12mbit oder 14mbit Profil zu schalten dadurch verlierst du etwas im Downstream, aber deine Rauschwerte sollten sich verbessern und damit deine Leitung stabiler werden.

Von daher hat die Telekom nicht ganz unrecht, dass es an der FritzBox liegt, aber die Leitung ist bei dir auch am oberen Limit geschaltet.
0
Boss
Boss12.11.0616:14
trw
am 13.11. bekomme ich 16 000 von 1&1, dann können wir die Protokolle vergleichen.
Bisher ist nur ein Fehler der Fritzbox bekannt, vergebene Internet Telefonnummer werden nicht immer geschalten, von der Box, da hilft neu Start der Box. (oder tauschen)
0
chill
chill12.11.0616:34
die fritz boxen sind bei grenzwertigen leitungen wirklich eher daran die verbindungen zu kappen als modems/router anderer hersteller (ich war mal einer dieser callcenter monkeys, rantaplan würde sagen ich hatte einen dieser unterschichten jobs) bei meinem arbeitgeber wurden sphairon modems verschickt, und wenn die an die leitung geklemmt wurden gabs immer bessere werte oder stabilere verbindungen. klar ist natürlich das es noch etliche andere ursachen geben kann ausser das das modem murkst.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
trw
trw12.11.0616:55
kacheng

Aha, interessant!! Danke sehr!
Für mich ist das alles "Chinesich" im Screenshot!

Kann ich an der Fritzbox irgendwas ändern, damit ich das evtl. von mir aus etwas optimieren kann????
0
kacheng
kacheng12.11.0617:03
Nein, daran kannst du nichts an der Fritzbox ändern.
Ledigleich ein Anruf bei der Telekom machts 14er oder 12mbit Profil.

Dann sollte dein Rauschpegel höher sein. Kannst ja dann nochmal die Werte hier posten.
0
chill
chill12.11.0617:04
nein. es gibt einige modems wo man einiges einstellen kann (speedmodems zb), aber nicht bei den avm geräten.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan12.11.0620:51
kacheng
Nein, daran kannst du nichts an der Fritzbox ändern.
Ledigleich ein Anruf bei der Telekom machts 14er oder 12mbit Profil.

Dann sollte dein Rauschpegel höher sein.

Versprichst du dir besonders viel davon? Ich bin skeptisch. Die Aushandlung ist bei ihm adaptiv, nicht fixed wie bei mir zum Beispiel. Wenn eines der beiden Endgeräte der Meinung ist, daß der Signalrauschabstand zu gering ist, sollten die selbständig eine geringere Bandbreite aushandeln, oder nicht? Ich schätze, auf den gleichen Standpunkt wird sich auch der Support stellen.

Ich finde es schon etwas komisch, daß die Verbindung komplett abreißt. Wenn schmalbandige Störungen auftreten, wird der entsprechende Kanal dichtgemacht, bis die Störung weg ist. Ein Verbindungsabbruch sollte also erst auftreten, wenn die Leitung breitbandig gestört ist - oder komplett.

Wenn ich den Wert Leitungsdämpfung nicht falsch verstehe, hat er außerdem eine super Verbindung zum DSLAM. Meine hat eine höhere Dämpfung. Aber er hat eine Menge CRC-Errors, was auf transiente Störungen hindeutet. Daß die Fehler nur auf Empfängerseite auftreten ... hm, könnte darauf hindeuten, daß wie du sagst, die FritzBox ein Problem hat. Die Verbindungen scheinen auch von der FritzBox getrennt zu werden (COE=2, dagegen CPE keine).

Ich tippe eher auf transiente, breitbandige Störungen oder auf eine schwankende Dämpfung. Da die Toleranz mit 8 dB nicht gerade groß ist....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan12.11.0620:56
Er hat übrigens kein Interleaving. Komisch, ich dachte das gibts bei der Telekom nur gegen Knete jeden Monat? In diesem Fall könnte es tatsächlich mal helfen, wenn er Interleaving hätte
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
trw
trw12.11.0620:58
Rantanplan

Interleaving???
Was ist das denn nun schon wieder???
Was soll ich denn nun morgen tun????
Hmmm, ich bin verwirrt....
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.11.0621:21
Ich auch. Von Rantanplans (und chills) Ausführungen habe ich, ehrlich gesagt, so ziemlich nichts verstanden. Techniker unter sich… Immerhin kann man's dann dem Support ja vorlesen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
chill
chill12.11.0621:22
interleaving ist fehlerkorrektur, landläufig auch als fastpath bekannt. wenn fastpath eben an ist, dann ist die fehlerkorrektur aus und die reaktionen zb bei onlinegames sind schneller.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill12.11.0621:26
nein thies, kein techniker. aber mal 2 jahre lang ein callcenter affe wie rantaplan das so schön genannt hatte. das ganze im tech ischen support bei einem der grössten anbieter von telefon und internet/dsl anschlüssen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.11.0621:26
Aaah, ich verstehe wieder was.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan12.11.0621:29
Naja, eigentlich bin ich der Meinung, daß es ausreichen sollte dem Support zu sagen "Geht nicht". Es sollte deren Aufgabe sein, herauszufinden was nicht geht. Aber heute, bei der Sparwelle, kommt man damit vielleicht nicht mehr weiter.

Vielleicht klärst du mit denen diese Punkte ab:

- sie sollen mal die Leitung ZU DIR durchmessen, nicht zu einem andern Kunden

- dann sollen sie dir sagen, ob die Leitung von den Parametern her "am Limit" ist oder nicht. Wenn FritzBoxen nur mit Leitungen am Limit Probleme haben, dann könnte man das danach vielleicht ausschließen

- wenn du kein Gamer bist, dann würde ich sie mal konkret danach fragen, warum du kein Interleaving hast (außer du bezahlst dafür, natürlich). Ach ja, das nennt sich unter den "l331 gamerz" die alles besser wissen "fastpath". Denn eigentlich schaltet die Telekom alle Verbindungen mit Interleaving, das hilft bei kurzen Störungen. Warum ausgerechnet du das nicht hast weiß ich nicht. Möglicherweise haben es ein paar Leute bei dir bestellt und du bist einfach im gleichen DSLAM gestöpselt.

- dich auf eine niedrigere Datenrate zu setzen... weiß nicht. Ich würde es erst als letzten Notnagel probieren. Denn was nützt dir das, wenn es danach besser geht? Liegt es dann an der Leitung oder an der FritzBox? Ich würde erstmal versuchen die anderen Möglichkeiten auszuschöpfen und dazu gehört: den Support nerven. Ich weiß nicht wo du anrufst, ich weiß auch nicht was bei der Telekom an Support inzwischen zusammengelegt wurde.... aber ich würde auch mal bei der Störungsstelle anrufen, nicht beim Support von T-Online. Bislang waren die von der Störungsstelle technisch immer besser drauf, als die Tussen vom Callcenter.

Du kannst ja auch mal durchblicken lassen, daß du so genervt bist, und deswegen überlegst zu wechseln Bei einem Bekannten von mir sind die dann plötzlich ganz rührig geworden und haben von sich aus Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.