Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL 16000 - Frage

DSL 16000 - Frage

trw
trw07.11.0617:18
Moin,

nachdem ich gestern meinen 16.000´er-Flat-Anschluss (vorher 2000) gekriegt hatte, bin ich gestern ständig aus dem Netz geflogen und heute auch schon öfter.
Naja, zuerst zickte dann immer meine Firewall, hab dann abends aber mal im Protokoll der FritzFon WLAN 7170 geschaut und die sagte:
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. /0030 PSHNirgendwas session limit exceeded
Der Router hat "Internetverbindung dauerhaft halten" in den Einstellungen aktiviert.

Nachdem ich dann von Pontius zu Pilatus am Telefon des Kundendienstes geschickt wurde (und mal mein Router, dann der Mac, dann die Firewall oder sonstwas Schuld war), hat heute ein Kundenberater erzählt, es sei nur mein veralteter Splitter.
So, nun habe ich auch den neu geholt und im Moment geht alles.

Da ich nun aber dem Laden nicht mehr traue, habe ich mal diverse Speedtest gemacht.... Die Fritzbox gibt eine Verbindung von max. 13940kBit/s an, bei habe ich max. 10900 erreicht.

So, nun die Fragen dazu:
1. Können die Ausfälle wirklich am alten Splitter liegen bzw. gelegen haben?
2. Welche Geschwindigkeit kann ich realistisch bei der 16.000´er-Verbindung annehmen?


0

Kommentare

trw
trw12.11.0622:18
Rantanplan

Ahh, gut, danke!
Das mit der falschen Leitung war ja nur eine, der von "vor Ort" hat wohl die richtige Leitung geprüft.

Das mit Interleaving hab ich immer noch nicht ganz auf dem Schirm...
Also, das ist eine Art Fehlerkorrektur, die solche kurzen Aussetzern verhindern soll????
Das hat man normal immer mit dabei. Nur wenn man es speziell nicht will, muss man dafür zahlen???? Ist das so richtig?

zuerst habe ich bei der Technischen Kundenhotline angerufen und bin dann immer wieder weitergeleitet worden (weiss gar nicht mehr wo überall hin).
Die Tante, die zu doof war, das Telefon kurz stumm zu stellen, war vom technischen Kundendienst, der Typ vor Ort wohl von der ansässigen Telekom (Störungen).

So, ich hoffe, hier noch ein paar gute (danke schon mal für die tollen Infos!!!) Beschreibungen zu kriegen, werde mir das morgen dann mal in Stichworten notieren und mich direkt noch einmal an die Störungsstelle wenden!

Nervige Sache .....
0
trw
trw12.11.0622:23
Nachtrag:
Ich habe ja Call & Surf Comfort Plus (Beschreibung siehe oben oder ) von der Telekom ... Kann ich da irgendwo rausfinden, ob dieses Interleaving da enthalten und aktiv oder extra deaktiviert ist???

P.S.:
Gamer bin ich übrigens gar nicht ... nur ein ganz normaler "den-ganzen-Tag-iTunes-Radio-Hörer-und-ständig-E-Mails-Abrufer" ... daneben surf ich natürlich den ganzen Tag - z.B. auf MTN ...
0
chill
chill12.11.0622:36
"Unter FastPath versteht man bei T-DSL die Deaktivierung eines Fehlerkorrekturverfahrens bei der Datenübertragung um eine Verringerung der Signallaufzeit zu erreichen. Dadurch erhalten Online-Spieler eine Chancensteigerung zum Beispiel bei Action-Spielen, in denen es auf Reaktionszeiten ankommt.

Hinweis für T-Online DSL Komplettpakete
Für einen T-Online DSL Anschluss, den Sie im Rahmen eines T-Online DSL Komplettpaketes bestellt haben, können wir Ihnen dieses Produkt in unserem Online-Shop leider nicht anbieten. Bitte wenden Sie sich an die T-Online DSL Hotline: 0180 5 443030 (12 Cent/Min.) oder an das T-Online Kundencenter.

Wichtiger Hinweis:
Bei T-DSL 16000 werden, ähnlich dem Leistungs merkmal FastPath, in der Regel kurze Signallaufzeiten erreicht. FastPath kann daher nicht zu T-DSL 16000 zugebucht werden"


einfach mal fastpath in das suchfeld von deinem link eingeben hättest du auch selber machen können, wichtig ist wohl der letzte absatz.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
trw
trw12.11.0623:28
chill

Soory, ich find da nix .... und ich bin wohl auch noch zu doof dazu, das zu verstehen....

a) Ich finde bei der Telekom-Seite keine Info dazu...!? Wo steht das?
b) Muss ich das nun haben für die Behebung meines Problems? Oder hab ich das eh und nur wenn ich es nicht haben will, muss ich das umbestellen? An welcher Einstellung meines letzten Screenshots kann ich das überhaupt erkennen?
a) Was muss ich also ordern, fordern oder abbestellen (wenn überhaupt möglich), wenn ich wieder bei der Telekom anrufe??

Wie gesagt, ich bin kein Techniker und langsam etwas verwirrt.....

Hatte heute bis jetzt 6 Ausfälle, den letzten vor ca. 5 Minuten. amp;
0
chill
chill12.11.0623:39
lesen ist nicht so deine stärke oder ?
fastpath kann bei deinem 16000er anschluss nicht dazugebucht werden, es ist also auch vollkommen egal/irrelevant wo das in deinem routermenü steht. (normalerweise steht irgendo ein "interleaved" menüpunkt oder eintrag)

alles andere was hier gesagt wurde solltest du ruhig angeben beim anruf, rantaplans tip dem support nur zu sagen "es geht nicht" halte ich für selten dämlich ... denn je mehr infos man am support bekommt umso schneller kann das problem eingekreist und ggfs auch schnell gelöst werden.

das suchfeld siehst du ja im screenshot, da zb "fastpath" rein und der 2. oder 3. eintrag ist der von mir gepostete text
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
trw
trw13.11.0600:00
chill

[Ironie]
Sorry, musst aber nicht gleich soooo "böse" mit mir werden ... das tut mir doch weh.
[/Ironie]

Ich hab da nur im Link über + F gesucht.. nicht in der ganzen T-Com-Seite. Hab ich wohl nicht richtig nachgedacht (hab nämlich schon jeden Mist auf der Seite gelesen und die HP ist ja auch nicht sehr "benutzerfreundlich")

Ich bin halt langsam etwas durch den Wind, da mir das Problem bzw. der ständige Ausfall mächtig auf die Nerven geht.

Ich muss halt nur was für die Typen zusammensuchen (und das natürlich auch noch selber verstehen). Und selbst hier sind ja einige Aussagen leicht widersprüchlich bzw. verwirrend (für mich zumindest) ....
0
Rantanplan
Rantanplan13.11.0600:07
Aha, lustig. Das heißt, bei DSL 16000 ist kein Interleaved dabei. Gut, das muß man wissen Mir war das auch neu.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill13.11.0600:12
ist ganz easy: du rufst da an und sagt das du andauernd abbrüche hast und dich danach aber wieder einwählen kannst. dann sagst noch das du die originalgeräte von t-com dranhast und auch die originalkabel verwendest.

zu erwähnen das die probleme sowohl bei wlan, als auch bei kabelverbindung zum rechner auftreten macht auch sinn (falls du eh nur kabel oder nur wlan nutzt würde ich beides mal testen)

einen pingtest kannst auch mal machen und die werte dann dem supporter mitteilen (netzwerk dienstprogramm/ping/da "www.heise.de" reintippen (heise ist eine gute referenz)/durchnschnittswerte merken oder notieren)

alles andre notwendige werden die dich dann schon noch fragen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
trw
trw13.11.0609:06
chill

Moin zusammen!

Der Pingtest brachte (bei laufenden iTunes) immer um die 20ms .... (18 - 22)
Nur, was bringt das an Info für den Techniker?
0
MacSchimmi
MacSchimmi07.11.0622:08
Es ist einfach eine bescheidene Leitung bei Dir, die liegt bestimmt na Ecke weg vom nächsten Hauptverteiler - ist bei mir auch so - hab ne Versatel 20 000 er Leitung und komme mal so eben auf 12 000 - fliege auch öfters raus.
Liegt nicht an irgend einer Hardware - hab auch schon alles getestet.
Ist definitiv die Leitung !!
0
Gaspode09.11.0612:53
JEDER Anbieter wird Euch auf die Box verweisen die er mitgeleifert hat. Es funktioniert bei schlechten Leitungen einfach nicht jeder DSLAM mit jeder Hardware gut. Also Gegenprobe machen: Wenn die Hardware die mitgeliefert wurde geht, die verwenden und den Anbieter nicht mehr belästigen. Jeder Anbieter macht das auch so, sonst wäre der Support uferlos. Egal ob Alice, Arcor, T-Com, ...
0
Bernhard Krug07.11.0617:33
Hallo trw!

1. Bei mir musste wg. DSL 16000 auch der Splitter und das Modem gewechselt werden. Dass das Modem getauscht werden muss, wurde mir gleich gesagt, daß mit dem Splitter war wie bei Dir, erst im Nachhinein bekannt geworden.

2. Die Geschwindigkeit ist sogar noch gut, gegenüber den Erfahrungsberichten von Bekannten, die nicht in der Stadt wohnen. Richtig schnell sind nur die Downloads (250-450 kbs), das subjektive Geschwindigkeitsgefühl beim Surfen ist nicht viiiiel schneller geworden - wenigstens nicht so, wie ich es erhofft hatte..

Hier mein Link zu Speedtest.net:
[URL=http://www.speedtest.net][IMG]http://www.speedtest.net/result/56337607.png[/IMG][/URL]
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.