Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DPIs ändern

DPIs ändern

habanero13.11.0322:02
hallo,

kennt jemand eine möglichkeit macos 10.3 irgendwie beizubringen, dass der angeschlossene monitor mehr dpi hat als die standard 72dpi?
mit der tollen quartz engine sollte das eigentlich ohne probleme zu machen sein...
bei windows gabs da die entstellung unter systemsteuerungbildschirmdpi oder so. das fenster zeigte dann ein lineal mit skala an und man konnte ein echtes linal an den monitor dranhalten, und die größe anpassen - schwupps wurde auf dem monitor wirklich alles 1:1 dargestellt.
da muss doch was zu machen sein.

gruß,

habanero
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK13.11.0322:49
nicht das ich wüsste...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
maclooser13.11.0323:10
Diese voreingestellte DPI Werte sind meines Wissens nach die Standardwerte, die als Forderungen von der Bildschirmlobby vorgegeben sind. Was Du wahrscheinliche meinst sind die Wiederholfrequenzenen, die bei Röhrenmonitoren gültig sind.
Wenn ich das während meiner Ausbildung richtig verstanden habe, sind die Wiederholzyklen nur wichtig, dem User ein flimmerfreies Bild zu präsentieren. Die DPI 72 ist für den Monitor der bindende Wert. Wenn Du Dir die Daten verinnerlichen willst so empfehle ich Dir und direkt dort hin diese links sind auf nicht kommerzielle Basis gesetzt. Der Betreiber dieser Seite freut sich aber über eine nette Mail!
0
maclooser13.11.0323:12
zzz verschrieben; jetzt aber
0
habanero13.11.0323:30
neinnein, ich meinte genau das, was ich geschrieben hab .
mir ist schon klar, das die dpi zahl physikalisch vom monitor abhängt. mir geht es darum dem betriebssystem - in diesem fall macos x - irgendwie die physikalische dpi zahl meines monitors mitzuteilen.
ein beispiel:
ich wähle in illustrator den menüpunkt "in ausgabegröße darstellen" - das bedeutet, er soll die grafik in genau der größe auf dem monitor darstellen, wie es nachher der drucker ausspuckt. d.h. wenn ich den ausdruck auf den bilschirm lege, soll das teil genau deckungsgeleich auf dem schirm sein. unter windows war das wirklich kein problem. man konnte das halt mit dem o.g. lineal einstellen.
oder wenn ich in word bei ansicht "100%" auswähle, soll er die seite in 1:1 darstellen.
das thema ist vielleicht etwas schwierig zu beschreiben, vielleicht fehlt mir auch der richtige fachbegriff dafür. alles in allem geht es um deckungsgleichheit.
bei mir ist es im moment so, dass word bei der 100% ansicht die seite um ca. fünf cm zu klein darstellt. den trick: "dann stell doch eben auf 125%" lass ich nicht gelten. schließlich sollte es für einen mac, der geradezu für grafik prädestiniert ist nicht SOO ein problem sein, oder?

vielleicht kennt ja jemand ein kleines tweak-tool mit dem man sowas umstellen könnte...
grüße,

habanero
0
Don Qijote
Don Qijote13.11.0323:38
Auflösung des Monitors ändern ?

Also in deinen Fall erhöhen !?!
0
habanero13.11.0323:41
nö, hab einen tft. auflösung ändern kommt da wegen interpolation nicht so gut. möchte schon noch knackig scharfe buchstaben haben...
0
Don Qijote
Don Qijote13.11.0323:43
Dann kauf dir doch ein größeres TFT…
0
habanero13.11.0323:50
uff...
17" flachbildschirm genügt mir. also an sich hat der pixel genug. jedoch ist die pixelDICHTE höher als bei normalen bildschirmen. es kann doch nicht so schwer sein. vielleicht antwortet ja jemand, der den unterschied von auflösung, dpi, pixeldichte etc. kennt

danke
0
arno13.11.0323:54
zwar verständlich, was Du meinst, aber wie soll das in der Realität gehen? Viele Dokumente oder Bilder, jedes in einer anderen DPI Auflösung, da müsste sich der Monitor ja ständig umschalten und anpassen, um das alles 1:1 darstellen zu können.

Schon mal versucht, eine bild mit 2400 dpi bildschirmpassend bei 1:1 darzustellen? Der Monitor muss erst noch erfunden werden.

PS ich will endlich ein HOLODECK!
0
habanero14.11.0300:02
nein, mit der dpi anzahl der bilder hat die ausgabegröße eben nichts zu tun. sorry... nochmal: wenn ich in einem netten zeichenprogramm ein linie zeichne, die - sagen wir mal - per tastatureingabe die länge 10 cm hat... dann möchte ich nur, dass die linie, die ja jetzt beim ausdrucken aufm blatt genau 10 cm lang ist - auch auf dem bildschirm 10 cm lang ist. in einem vektorgrafikprogramm wie freehand oder sonstwas bei ansicht 100%.

übrigens würd ich ein beam-gerät einem holodeck vorziehen;-)
0
habanero14.11.0300:04
wer hätte gedacht, dass es einstellungen zur grafik gibt, die bei windows xp weit leichter zu finden sind als bei maosx:-((
0
JuergenB
JuergenB14.11.0300:27
also stehn hier alle auf dem schlauch oder hast du @@habanero was falsch verstanden. bildschirmauflösung ist immer 72dpi, da kannst du auch nicht dran zaubern, ging früher auch nicht! du solltest deine auflösung vom tft auf die empfohlene größe stellen und fertig is.
0
habanero14.11.0300:46
ein letztes mal, dann geb ichs auf. meine auflösung am tft ist fest, da gibts nichts dran zu rütteln. dpi ist natürlich vom monitor her auch fest. ABER: sie ist halt nicht 72 dpi, sonder etwa 100 dpi.
jetzt möcht ich dem macos nur mitteilein dass ich einen monitor mit 100, und nicht mit 72 dpi habe. was solls bringen?
dann wären die größenverhältnisse richtig. wie gesagt, wenn ich bei word die ansicht auf 100% stelle, ist die seite viel kleiner als eine echte seite. auch die schrift ist nicht gerade angenehm zu lesen, weil zu klein.
abhilfe schafft da, die ansicht auf 125% umzustellen.
hatte nur gedacht, dass man das auch schneller, leichter und besser irgendwo im system einstellen kann (wie halt bei meiner alten windows kiste). wenn dem nicht so ist, werd ich damit auch leben könne.
hätte nie gedacht, dass das hier zu so einer diskussion ausartet. anscheinend ist es ein größeres problem das problem zu beschreiben als das eigentliche problem... alles klar

belassen wirs dabei

habanero

p.s.
falls aber trotzdem jemand eine lösnung für mein KLEINES problem hat, soll er sich bitte melden
0
habanero14.11.0300:48
irgendwie glaub ich, dass ChrisK mich hier als einziger richtig verstanden hat:-d
0
Dietmar14.11.0301:05
habanero hat recht.
ich hatte damals unter windows auch mehr als 72 dpi.
wenn ich mich recht erinnere lag die auflösung bei 100/120 dpi.
benutzt wurden damals die "highend" grafikkarten von matrox/miro und monitore von eizo. warum das so war kann ich leider auch nicht sagen. es war bzw. ist wohl so unter windows.

gruß dietmar
0
arno14.11.0301:16
Vielleicht hilft, die Screengröße von (sagen wir mal) 1200 x 1600 auf 1024 x 1280 runter zu drehen? Ich weiß, das ist nicht Sinn und Zweck wenn man schon nen guten Röhrenmonitor hat, aber das dürfte Dir die Dokumente bei 100% Darstellung naturgeteuer anzeigen.
0
habanero14.11.0301:22
endlich! jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen...

Danke Dietmar!

ich bin zwar der lösung des problems kein stück näher gekommen, aber es beruhigt mich, dass wenigstens einer versteht, was ich meine
übrigens, dietmar, die dpis waren bei windows nicht fest auf irgendeinen wert beschränkt. man konnte sie vielmehr mit dem o.g. lineal tool fließend einstellen also variabel. im gegensatz zu macosx, wo sie anscheinend fest vorgegeben ist. und das bei vector-quartz-aqua-wasweißich-rendering der oberfläche. ist eigentlich schade - die schwierigkeit so etwas zu implementieren wären wirklich minimal.

wie dem auch sei,

habanero
0
habanero14.11.0301:27
zu arno:
hab jedoch leider (oder zum glück) keinen röhrenmonitor sondern einen tft. wenn ich da die auflösung ändere sieht wirklich alles ganz schäbbig aus, quasi unscharf, bikubisch interpoliert.
da hab ich lieber eine zu kleine darstellung die wenigstens scharf ist.

trotzdem danke
0
rofl
rofl14.11.0308:59
Ich kenne diese Einstellung auch nur unter Windows, allerdings hab ich dort noch nie ein Lineal zu gesicht bekommen, oder OSX gibt es diese Einstellung scheinbar nicht. Höchstens vielleicht im ColorSync Dienstprogramm?

naja such doch mal bei Google
0
Gaspode14.11.0309:58
Ich versteh was Du meinst, ich weiss aber auch das es am Mac dafür nxi einzustellen gibt.

Und ich bin verwundert, dass das unter Windows gehen sollte. Wenn Du unter Win die Auflösung von den Standard 96dpi hochdrehst, dann wird alles gleichmässig kleiner? Die Icons, die Schrift auf dem Desktop, Dokumente in Anwendungen, etc.? Das glaub ich erst wenn ich es sehe.

Meiner Meinung nach ist es Aufgabe des Grafiktreibers das korrekt abzubilden. Ob Dein Monitor 72dpi hat oder nicht ist erst mal wurscht. Der Grafiktreiber ist meiner Meinung nach die zentrale Stelle die dafür zu sorgen hätte das auf die korrekte Größe umzurechnen, die Anwendungen liefern ihm es in (fiktiven) 72dpi.
0
axl
axl14.11.0310:38
Ich schliesse mich habanero an. Eine Möglichkeit die Darstellungsgrössen zu kalibrieren wäre eine Klasse sache. Unter NEXT könnte es das auch gegeben haben, dort war ja DisplayPostscript für die Darstellung zuständig. Unter Windows hat es auf jeden Fall auch mal funktioniert, weiß nicht ob es bei XP und Co immer noch geht. Windows arbeitet intern glaube ich eh mit 96 dpi. Deswegen auch die Probleme mit den Schriftgrössen bei Explorer Mac und Win.
Das Problem könnte eventuell die Schnittstelle Software <> OS sein. Ich weiß nicht, wie auf dem Mac die Übergabe der Daten erfolgt. Und wenn sämtlich Software desewegen umgeschrieben werden müsste. No Chance! Eventuell ist es auch noch eine Altlast von Classic.
Wie auch immer. Auch haben will ! Vielleicht ja in 10.4

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl14.11.0310:41
Vielleicht wird es ja auch bald die neue Revolution der Monitorindustrie. Dann werden die endlich auch mit dpi verkauft. Wäre ja auch wünschenswert. Aber in Deutschland dann nur als ppcm (Pixel pr cm) Ich sehe da schon eine große Abmahnwelle auf uns zurasen.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Kronar14.11.0310:54
Hallo,

also Applearbeitet seit jeher mit einer 72 dpi einstellung, Windows benutzt 96 DPI, das ganze war wohl gedacht (wenn ich mich recht erinnere), damit das 4:3 Seitenverhältnis auch passt (aus diesem Grund gab es ja auch die 824 * 632 Auflösung).

Zur DPI Einstellung bei Windows XP: Ich benutze sie, weil irgendein IDIOT bei einer texanischen Computerfirma mit 4 Buchstaben meinte, daß 1600 X 1200 bei einem 15" Notebook echt toll sind - nur das man dann kleine Schriften nicht mehr lesen kann. Deswegen habe ich das ganze auf 120 DPI stehen mit der Auswirkung, daß etliche Programme damit so leichte Schwierigkeiten bei der Anzeige haben (Internet Explorer z.B.)

Soviel ich weiß kannst du das nicht ändern. Und zu Display Postscript - ist Quartz Extreme bzw. die GraphikEngine nicht die Weiterentwicklung davon (deswegen kann man auch so schön einfach PDFs erzeugen).

Gruß
Kronar
0
axl
axl14.11.0310:54
Vielleicht wird es ja auch bald die neue Revolution der Monitorindustrie. Dann werden die endlich auch mit dpi verkauft. Wäre ja auch wünschenswert. Aber in Deutschland dann nur als ppcm (Pixel pr cm) Ich sehe da schon eine große Abmahnwelle auf uns zurasen.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
habanero14.11.0311:02
gaspode: in der tat wird alles größer auf dem monitor- nicht kleiner - wenn du die dpis hochschraubst. diese funktion gibt es seit windows 98. windows nt 4.0 hatte sie nicht. erst 2000 und xp wieder. und ja, es wurde wirklich alles größer. sogar die icons auf dem dektop, was dann dementsprechend billig aussah; interpolation durch pixelverdopplung ist noch viel grausamer.

axl: in naher zukunft muss da was geschehen. was ist denn wenn jetzt ein monitorhersteller so ein tolles gerät mit 200 dpi auf den markt bringt. es kann doch nicht sein, dass dann alles in einer effektivern schriftgröße von 4 dargestellt wird... der ganze sinn eines 200 dpi monitors wäre damit futsch...
0
habanero14.11.0311:16
kronar: naja gut, 15" bei 1600er auflösung ist jetzt ein extremes beispiel. so schlimm ist es nicht bei mir. es muss ja auch nicht das ganze system davon beeinfluss werden. d.h. die icons, finder & co. sind schon in ordnung. es würde reichen wenn z.b. bei word auf 100% die größenverhältnisse richtig wären
0
Oxxle
Oxxle14.11.0314:33
Hi habanero,

ich muss mich jetzt auch mal melden, viele hier haben Dich und Dein Problem definitiv nicht verstanden.

Aber:
direkt helfen kann ich Dir auch nicht.
Am PC bietet QuarkXPress in den Vorgaben direkte Einstellmöglichkeiten für Dein Problem.
Standardwert ist wie im Bild zu sehen 96dpi. Wenn man diesen Wert erhöht, wird die 100%-Darstellung des jeweiligen Dokumentes kleiner, trägt man z.B. 60 dpi ein, wird die Dokumentendarstellung größer.

Diese Einstellungen greifen logischer Weiser nur in Quark und haben keine Auswirkungen auf andere Programme oder das System (Icons etc).

Da diese Einstellungen beim Mac komplett fehlen (in Quark und auch im System) kann Dir hier im Forum kaum jemand folgen!

Es könnte aber sein, dass manche Grafikkartentreiber einen solchen Parameter anbieten, habe ich aber am Mac noch nie gesehen!

Viele Grüße
Oxxle
0
habanero14.11.0315:02
naja gut. um es nochmal zu verdeutlichen, hier nochmal dieses berüchtigte lineal. es existiert wirklich;-). und zwar schon seit win98:

0
arno14.11.0315:27
Baff... noch nie gesehen oder davon gehört.
0
habanero14.11.0315:43
ja, du kannst ein eigenes style-sheet festlegen
0
Ogi14.11.0315:37
Boa, dope. Ein Windosen-Screen. Schon lange nimmer gesehen
<br>
<br>Kann ich Dir auch net helfen, sorry - Aber:
<br>
<br>ICH, der grosse O, habe grade meine Auflösung am 19" CRT auf 1200 x 1600 gedreht, das ganze bei 100 Hz - rockt. Nur: In Safari werden die Buchstaben jetzt schon arg klein ... Kann man die DAUERHAFT grösser machen, also dass sich Safari merkt: "SCHRIFT GRÖSSER"?
<br>
<br>Ogi
0
Ogi14.11.0315:48
Aber wenn eine Seite ein eigenes CSS hat, gilt das Safari.interne doch nimmer, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.