Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DMZ auf Airport Snow?

DMZ auf Airport Snow?

Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber12.07.0416:12
Hallo!
Weiss jemand von euch, ob und wie man DMZ auf non-extreme Airports einstellen kann? Wäre euch sehr verbunden
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan12.07.0417:17
Mal abgesehen davon, daß der Begriff DMZ von den Home-Router-Herstellern völlig falsch verwendet wird, geht diese Funktionalität mit Einschränkungen auch bei der Airport-Basisstation. Es nennt sich sinnvollerweise "Port Mapping". Dort kannst du einstellen, welche Anfragen von außen auf bestimmten Ports an einen bestimmten Rechner im (W)LAN weitergeleitet werden soll. Das was üblicherweise als DMZ bezeichnet wird, ist wie eine Schrotflinte... da wird jeder Verbindungsaufbau an den ausgesuchten Rechner weitergeleitet. Bei so sicheren Betriebssystemen wie Windows ist das natürlich eine vorzügliche Idee
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan12.07.0418:01
<i>DMZ bedeutet ursprünglich eigentlich was ganz anderes</i>

Eben, so ist es!

<i>So falsch ist das also nicht</i>

Doch, wie du schon festgestellt hast: falscher Begriff für eine andere Funktion Aber egal, ist mir wurst, ich wollte nur darauf hinweisen, daß eine "Demilitarized zone" in einem ordentlichen Netzwerk etwas anderes ist.

Wer möchte kann sich ja auch mal den Wikipedia-Artikel dazu zu Gemüte führen, der ist nämlich nicht schlecht: Das wichtigste Feature wird nämlich auch erwähnt: <i>"Vorteil einer solchen Lösung ist, dass im Falle einer Kompromittierung eines Servers in der DMZ das interne Netzwerk trotzdem noch geschützt bleibt."</i> Und das ist natürlich bei der Billig-Funzel-"DMZ" nicht der Fall.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
osxnerd12.07.0417:33
Nanu?
<br>
<br>DMZ bedeutet ursprünglich eigentlich was ganz anderes, nämlich ein eigenes TCP/IP-Teilnetz einzurichten, das als Pufferzone zwischen Internet und eigenem Netz liegt. In die Pufferzone werden die Rechner installiert, die für das Internet sichtbar sein sollen, z.B. Web-, FTP- und Mail-Server.
<br>
<br>Für eine echte DMZ braucht man zwei Firewalls, eine zwischen DMZ und Internet und eine zwischen DMZ und eigenem Netz.
<br>
<br>Die Funktion in Billig-Routern, die sich DMZ nennt, bildet die Pufferzone auf EINEN EINZIGEN RECHNER ab, so dass man nicht mehrere Router und Firewalls braucht. Dieser Rechner befindet sich dann außerhalb der von der Firewall geschützten Zone. Dass damit alle Ports an diesen Rechner weitergeleitet werden, ist beabsichtigt.
<br>
<br>So falsch ist das also nicht, man muss nur genau wissen, was man tut und wofür man&rsquo;s braucht.
0
sliver12.07.0417:00
geht nicht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.