Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Computergehäuse für Macs

Computergehäuse für Macs

tomthecat
tomthecat08.12.0616:04
Kann man ein Macmainboard in ein anderes Computerghäuse einbauen? Was nimmt man da, und es sollte möglichst viel Platz für zusätzliche Platten drin haben. Ein extrastarkes Netzteil hätte ich auch noch. CD-ROM Laufwerk usw. brauchts nicht. Alle anderen Anschlüsse nach aussen auch nicht.
0

Kommentare

alfrank08.12.0616:07
Die G4 PowerMacs sollten eigentlich in ATX-Gehäuse passen...

Naja, zumindest mit etwas Arbeit:
0
alfrank08.12.0616:09
Was willst Du eigentlich genau machen und mit welchem Mac Mainboard ???
0
Jaguar1
Jaguar108.12.0616:13
Ohne Anpassen eines Gehäuses geht das nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tomthecat
tomthecat08.12.0616:17
Ja, ganu das ist richtig. Ich habe ein G4 mit 1GHZ (ursprünglich 400MHZ), der als Server fungieren soll. Ich habe 2 ACARD Karten und möchte den vollstopfen mit Festplatten. Im G4 habe keinen Platz, bzw. habe dort 4 Festplatten im oberen Schacht drin, wo das DVD-Laufwerk war. Der Netzwerkanschluss läuft auch über eine Karte. Im Front habe ich jetzt 2 Lüfter angebracht, damit der obere Schacht nicht zu warm wird. Es ist alles sehr eng und gerade im Sommer wird das dann doch etwas warm. Drum möchte ich das ganze zügeln in ein grösseres Gehäuse. Insgesamt sind jetzt ganze 8 Festplatten drin und funktioniert tadellos. Habe nur das Gefühl dass das Netzteil stark am Rande des Nervenzusammenbruchs liegt. Für einen PC hatte ich mal ein superstarkes Netzteil gekauft. Der PC gibts nicht mehr, aber das Netzteil schon.
0
Jaguar1
Jaguar108.12.0616:30
Aber ATX passt standardmäßig nicht! Da musst umlöten!! Aber normale PC-Gehäuse sind ja auch nicht viel größer. Auch Bigtower nicht. Wie wäre es, den befreundeten Metallbauer zu beauftragen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank08.12.0616:36
Hier gibt's ein schönes Server-Gehäuse mit Platz für neun Festplatten:
0
alfrank08.12.0616:42
Hier die Herstellerseite:
0
pixler08.12.0616:55
was spricht denn eigentlich gegen externe festplatten?bzw. ein externes grosses festplattengäuse?
0
cmaus@mac.com08.12.0617:21
pixler:
Eben, ich schließe mich pixler an!
Du willst die Schönheit deines Macs aufgeben für ein paar mehr INTERNE Festplatten?

Wozu intern?
Boot Camp läuft auf'm G4 so wie so nicht
0
Tip
Tip08.12.0619:11
Übrigens zu den Netzteilen in den G4s:
Die sind völlig überdimensioniert, da sie ja dazu gedacht sind, komplette Monitore über ADC mitzuversorgen. 8 Platten sind da kein Problem.
0
JustDoIt
JustDoIt08.12.0619:21
Vielleicht mal aktuelle 500GByte Platten kaufen, oder 420er?
Weniger Platten = weniger Stromverbrauch.
0
tomthecat
tomthecat08.12.0622:27
pixler
Was hat BootCamp damt zu tun. Bei mir läuft kein Windows (mehr).
cmaus

Da smit der Schönheit ist egal. Ich habe die schönen Macs an den Arbeitsplätzen, das ist ein Server, der steht in einem Regal an der Seite eines Nebenzimmers.

Just Doit
Das sind 400GB Platten und die sind alle gespiegelt und gestript...

Aber trotzdem Danke für die Tipps. Werd mal schauen, was ich machen werde.

Alfrank
Das wärs, wenn man noch wüsste wo man das Teil kaufen kann und was es kostet... werds rausfinden.
0
alfrank08.12.0622:30
tomthecat: Wie wär's mit dem Link einen Beitrag vor meinem Bild ?
0
tomthecat
tomthecat08.12.0622:36
alfrank

Jo klar, hab ich inzwischen gesehen..
0
gorgont
gorgont08.12.0622:46
Also ich habe schon mit ein wenig Bastelei einen Pentium4 von Dell in ein G5 Gehäuse gebaut. Alles funktioniert, sogar der Ein/Aus Knopf. War zwar nen ganzer Abend Bastelarbeit... naja nun aber jetzt sieht der Dell Rechner von Aussen wie nen G5 aus. Natürlich konnte ich die ganzen Anschlüsse hinten nicht verwenden
Umgekehrt sollte es mit ein wenig Bastelei doch auch gehen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.