Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Computer leeren

Computer leeren

Bartil
Bartil26.12.0913:50
Hallo zusammen!

Ich möchte meinen Computer verkaufen und deshalb alles löschen was einmal persönliches drauf war. Wie macht man das genau und gründlich?

Vielen Dank jetzt schon!
„Dialog des Jahrhunderts: -"Chabischöl, Brate, Würscht, Gsottes Gschnätzlets und Poulet mit Huen und Güggeli … Härdöpfelstock mit Suurchrut" -"Aber dänn en huufe Wy und Moscht und Schnaps chaufe…"
0

Kommentare

DonQ
DonQ26.12.0913:56
du startest von der system dvd und nutzt das fesplatten dienstprogramm, sicheres löschen(ca. 3 mal mit nullen überschreiben genügt meist völlig)

alternativ root, terminal und dort shred, man shred…

natürlich kann man auch simpel unter root ein rm -rf abetzen und damit den admin zur weißglut treiben^^
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Densto
Densto26.12.0913:56
Also als ich mein Dosenlappi verkauft habe, habe ich Eraser benutzt.
Den gibt es auch für Mac und ich denke, dass er eines der besten tools in diesem Bereich ist.

Link: http://www.supernature-forum.de/mac-osx/75143-permanent-eraser-datenshredder-fuer-den-mac.html

Schönen 2. Weihnachtsfeiertag

LG Dennis

Edit: Oder so, wie DQ es geschrieben hat, mit dem festplatten Dienstprogramm
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
Mortiis
Mortiis26.12.0914:02
Am Gründlichsten geht es, wenn Du zwei Rechner (Mac's) mit Firewire hast und diese miteinander verbinden kannst. Den zu verkaufenden startest Du im Targetmodus und von den anderen aus verbindest Du Dich mit dem Rechner (wird dort als Laufwerk angezeigt). Löschst die Festplatte des Rechners im Targetmodus über das Festplattendienstprogramm mehrmals (überschreiben mit nullen usw.) und schon sollte man mit Deinen vorhergehenden Daten nichts mehr anfangen können.
Oder mit der Installations-DVD den zu verkaufenden Rechner starten und dort über das Festplattendienstprogramm die gleiche Löschprozedur ablaufen lassen, wie vorher beschrieben.
Nur einfach löschen, bringt nicht viel, da man sehr leicht die Daten wieder herstellen kann und dies sogar als Laie.

Mortiis
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
_mäuschen
_mäuschen26.12.0914:05

there's no shred

use srm

0
TheDamage26.12.0914:09
_mäuschen
there's no shred

use srm

Der ist gut, muss ich mir merken
0
DonQ
DonQ26.12.0914:11
Mortiis
Am Gründlichsten geht es, wenn Du zwei Rechner (Mac's) mit Firewire hast und diese miteinander verbinden kannst. Den zu verkaufenden startest Du im Targetmodus und von den anderen aus verbindest Du Dich mit dem Rechner (wird dort als Laufwerk angezeigt). Löschst die Festplatte des Rechners im Targetmodus über das Festplattendienstprogramm mehrmals (überschreiben mit nullen usw.) und schon sollte man mit Deinen vorhergehenden Daten nichts mehr anfangen können.
Mortiis

gemeinhin die beste und sicherste prozedur, evtl noch ein hartes abstecken und wiederholen mit system dvd.

sicherer scheint nur noch der schneidbrenner/sauerstofflanze zu sein.

wobei vielen datenrettungsfirmen nicht mal mehr ein wiederherstellen einer platte nach feuer und staub geglückt ist…

wobei, man kann es mit der paranoia auch übertreiben, im zweifel nichts wirklich wichtiges sichern/schreiben und der ganze hype findet schlicht nicht statt

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ26.12.0914:18
hmm, tatsächlich wohl unter linux shred oder es wurde geändert in fbsd zu tippe mal auf secureremove, srm

btw. srm ohne option 35 mal mit -m/mdeium 7 mal und srm can not remove write protected files owned by another user, regardless of the permissions on the directory containing the file.

danke _mäuschen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bartil
Bartil26.12.0916:21
Vielen Dank für die vielen Kommentare! Mach mich schon an die Arbeit.
„Dialog des Jahrhunderts: -"Chabischöl, Brate, Würscht, Gsottes Gschnätzlets und Poulet mit Huen und Güggeli … Härdöpfelstock mit Suurchrut" -"Aber dänn en huufe Wy und Moscht und Schnaps chaufe…"
0
onicon
onicon27.12.0900:52
im terminal: rm -rfP

dann ist mit sicherheit alles wech. mit den system dvds läßt sich danach wieder ein neues system aufspielen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.