Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Code Type von Applescript scripts feststellen

Code Type von Applescript scripts feststellen

hweber12.02.1012:29
Umgebung:
Modellname: MacBook Pro 15"
Modell-Identifizierung: MacBookPro1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz

Systemversion: Mac OS X 10.5.8 (9L31a)
Kernel-Version: Darwin 9.8.0


Wie kann man von einem applescript.app feststellen, ob es noch für PPC compilert wurde und Rosetta aufruft?

Eins meiner scripts stürzte neuerdings immer ab und im Crashreporter fand ich dann den Eintrag

Code Type: PPC (Translated)

Nachdem ich das script neu compilert habe läuft es wieder ohne Probleme. Ich würde nun gern alle meine scripts gern überprüfen von welchem Code Type sie sind … und nicht erst warten, bis mal wieder eines nicht mehr tut ; - )

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

hw

0

Kommentare

sierkb12.02.1012:42
Auf die betreffende applescript.app mit einem Rechtklick gehen und dann unter "Informationen" Dir anschauen, was dann unter "Art:" steht. Da steht dann z.B. "Programm (Universal)" oder "Programm (Intel)" oder "Programm (PPC)"

Oder auch, wenn Du's ganz genau wissen willst:
Öffne das Terminal, gehe ins Verzeichnis dieser applescript.app rein, hangele Dich ins dortige Verzeichnis Contents/MacOS/ und tippe dann ein "file AppName" (AppName ist dann der Dateiname, den Du da im Verzeichnis MacOS vorfindest).
Dann siehst Du ganz genau, für welche Prozessorarchitekturen diese App bzw. diese Datei kompiliert worden ist.
0
sierkb12.02.1012:56
Manpage von file im WWW z.B. hier:
0
hweber12.02.1013:17
@sierkb

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
In der Finder Information steht unter Art nur Pragramm und keine weitere Erklärung … aber das ist mir egal, denn die Ausgabe im Terminal ist leider irritierend genug: ALLE meine Applescripts, auch das gerade neu compilierte, sind nur executable ppc!
Wie kann man denn dann ein Applescript native für Intel compilieren?

Naja, vielleicht ist diese Frage hier etwas zu speziell. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn jemand eine Antwort hat.

hw
0
_mäuschen
_mäuschen12.02.1013:43

Bei Programmen sieht das so aus

MacBook:Library Admin$ file Scripts/frontmost.app/Contents/MacOS/applet

Scripts/frontmost.app/Contents/MacOS/applet: Mach-O universal binary with 3 architectures
Scripts/frontmost.app/Contents/MacOS/applet (for architecture x86_64): Mach-O 64-bit executable x86_64
Scripts/frontmost.app/Contents/MacOS/applet (for architecture i386): Mach-O executable i386
Scripts/frontmost.app/Contents/MacOS/applet (for architecture ppc7400): Mach-O executable ppc

MacBook:Library Admin$


0
_mäuschen
_mäuschen12.02.1014:17

Sodeli,



Du musst die apps unter einem neuen Namen abspeichern.


Uralt file

MacBook:Library Admin$ file /Users/Admin/Library/Scripts/invisibleMailPB.app/Contents/MacOS/applet
/Users/Admin/Library/Scripts/invisibleMailPB.app/Contents/MacOS/applet: Mach-O universal binary with 2 architectures
/Users/Admin/Library/Scripts/invisibleMailPB.app/Contents/MacOS/applet (for architecture ppc): Mach-O executable ppc
/Users/Admin/Library/Scripts/invisibleMailPB.app/Contents/MacOS/applet (for architecture i386): Mach-O executable i386


Unter neuem Namen gespeichert.

MacBook:Library Admin$ file /Users/Admin/Library/Scripts/invisibleMailPB2.app/Contents/MacOS/applet
/Users/Admin/Library/Scripts/invisibleMailPB2.app/Contents/MacOS/applet: Mach-O universal binary with 3 architectures
/Users/Admin/Library/Scripts/invisibleMailPB2.app/Contents/MacOS/applet (for architecture x86_64): Mach-O 64-bit executable x86_64
/Users/Admin/Library/Scripts/invisibleMailPB2.app/Contents/MacOS/applet (for architecture i386): Mach-O executable i386
/Users/Admin/Library/Scripts/invisibleMailPB2.app/Contents/MacOS/applet (for architecture ppc7400): Mach-O executable ppc


Altes mit einer zusätzlichen Zeile (unter gleichen Namen) gespeichert.

MacBook:Library Admin$ file /Users/Admin/Library/Scripts/invisibleMailPB.app/Contents/MacOS/applet
/Users/Admin/Library/Scripts/invisibleMailPB.app/Contents/MacOS/applet: Mach-O universal binary with 2 architectures
/Users/Admin/Library/Scripts/invisibleMailPB.app/Contents/MacOS/applet (for architecture ppc): Mach-O executable ppc
/Users/Admin/Library/Scripts/invisibleMailPB.app/Contents/MacOS/applet (for architecture i386): Mach-O executable i386

0
hweber12.02.1014:32
danke _mäuschen

Ich bin auch schon ein Stück weiter. Ich muß das Script als Programm-Bundle abspeichern, nur dann enthält es ein /Contents/MacOS/applet … und dann ist es nativ für Mach-O executable i386.

Irritierend ist, daß in der Hilfe für den Scripteditor steht:
Wählen Sie im Dialogfenster "Sichern" die Option "Programm" aus dem Einblendmenü "Dateiformat" aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.