Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CleanApp 4 hohe Prozessorlast

CleanApp 4 hohe Prozessorlast

Eintagsfliege
Eintagsfliege27.12.1310:44
Hallo,

habe das Update von Version 3 zu Version 4 gewagt und prompt habe ich Probleme die wenn ich mich erinnere, in Version 3 anfänglich auch da waren. Sprich hohe Prozessorlast in manchen Situationen. Helfen konnte man sich indem man bestimmte Ordner ausschließen lies, wie z.B. Spotlite? Nun ja, ich finde nun leider nichts mehr in der Suche, wenn ich "cleanup 4" eingebe, darum ein neuer Thread mit der Bitte Dateien zu nennen die das System ständig ändert, was hohe Prozessorlast bei CleanApp verursachen können.
Zum Beispiel war es jetzt schon so, das als ich Safari startete, die Lüfter ungewohnt hoch liefen.

System: Snow Leopard, 32bit
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentare

gimo
gimo27.12.1312:30
und du bist sicher, dass du so ein Gimmick brauchst? Ressourcen verplempern um vermeintlich Ressourcen zu sparen.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
camaso
camaso27.12.1318:12
Hab's aus demselben und dem von gimo erwähnten gelöscht.
0
berti7027.12.1320:27
Ihr wisst wahrscheinlich von jedem Programm wo es sich alles hininstalliert und könnt diese ganzen Dateien bei Programmentfernung auch alle manuell löschen.
Ich weiss das nicht und darum finde ich cleanapp sinnvoll.
Klar alles findet es auch nicht immer, aber doch ist es schneller als wenn ich erst recherchiere usw.

Ok nun zum Problem, kann es sein das die kombi CleanApp 4 und 10.6 die Ursache ist?
Support vielleicht mal fragen....?
0
gimo
gimo28.12.1301:12
berti70
Ihr wisst wahrscheinlich von jedem Programm wo es sich alles hininstalliert und könnt diese ganzen Dateien bei Programmentfernung auch alle manuell löschen.

ich für meinen Teil mit Sicherheit nicht. Es ist davon unabhängig vollkommen übertrieben, dazu eine App laufen zu lassen, die überwacht wer wo was ändert …man installiert doch nicht pausenlos irgendwelchen Mist? Es gibt prima kostenlose Software wie z.b. appcleaner die ausreichend sauber deinstalliert und nur im Bedarfsfall zugeschaltet wird. Wer meint unbedingt mehr zu brauchen ist wahrscheinlich noch nicht ganz von Windoof geheilt
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege02.01.1421:25
Genau und darum nutze ich diese App! Besonders Adobe installiert gern irgendwelche Sachen ins System. Schön verteilt unauffindbar.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
gimo
gimo02.01.1422:58
und du deinstallierst sooft Adobeprodukte, dass sich so eine App lohnt? …nicht das beste Argument
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege02.01.1423:15
War ja nur ein Beispiel...

Mein sinnvollstes Argument dazu ist eigentlich nur das: Wenn ein modifiziertes Programm irgendwohin einen bösen Trojaner installiert, findet CleanApp beim deistallieren diesen Trojaner wieder und löscht ihn, da alle Installationsschritte protokoliert werden.

Auch Einstellungsdateien werden entfernt. Hat den Vorteil das wenn man mal ein Programm mit irgendwelchen Einstellungen verpfuscht hat, die dann wieder komplett entfernt werden, wenn das Programm mit CleanApp entfernt wird, SOFERN die Installation statt fand, als CleanApp bereits installiert und der Daemon dessen aktiviert wurde.

Man kann auch Programme vollständig entfernen und archivieren. Diese Funktion schätze ich sehr, wenn man heraus finden möchte ob ein Programm ein Systemfehler verursacht, sprich etwas am System plötzlich nicht mehr funktioniert wie es soll. Dann löscht und archiviert man es eben und kann es danach wieder genauso installieren wie es zuvor war. Mit allen Einstellungen.

Die anderen Funktionen wie Sprachpakete entfernen, dessen behalte ich mich eigentlich lieber vor. Ich weis ja nicht ob ich danach mit irgend einem Programm danach irgendwelche schwierigkeiten haben könnte. Keine Ahnung (Schriften etc)
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Sindbad02.01.1423:33
Eine kleine Bitte an alle:
Könnten wir bei der Frage bleiben ?

Auch ich habe CleanApp installiert und möchte nicht über den Sinn/Nutzen diskutieren.


Zur Ausgangsfrage:
Im Normalbetrieb ist bei mir CleanAppDaemon völlig unauffällig im Aktivitätsmonitor.

Nur 2x (seit Nov.12) hat mein Rechner mit der Meldung "kein freier Speicher" alle Programme gestoppt.
Erst ein Neustart hat geholfen.
Ob ein amoklaufender CleanAppDaemon die Ursache war ? Kann ich nicht sagen.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege02.01.1423:50
Ich habe das Problem nun ein paar Tage beobachtet. Scheinbar lernt CleanApp am Anfang erstmal etwas? Jedenfalls ist das Problem nur 2 mal aufgetreten. Beim ersten und beim zweiten Start. Ich weis nicht ob Version 4 die Daten von Version 3 übernimmt (Denn Fenfarien meinte es ist ein eigenständiges Programm) aber kurz nach der Installation erschien bei den ausgeschlossenen Dateien erstmal ein Ordner der Leer ist. Jetzt ist er rand voll gefüllt. Seltsam. Darum meine Vermutung das CleanApp sich selbst belernt...? Oder mein Rechner war beim ersten Startvorgang extrem langsam und ich war zu ungeduldig...,..

Was immer noch ist: während dem Betrieb der App, ist die Prozessorleistung enorm. Sprich wenn das Programm geöffnet ist und ich in dessem Funktionen herum wühle. Der Startvorgang hat sich leider von V3 auf V4 enorm verlängert. Bis zu die doppelte Startzeit bei mir.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Sindbad03.01.1411:54
@ Eintagsfliege
Ist bei mir nicht auffällig:
Beim Starten von CleanApp und beim Herumwühlen auf der SSD zeigt Aktivitätsanzeige kurzzeitig bis zu 90 % CPU-Auslastung. Bei vielen Tätigkeiten bleibt es bei 30-40 %.
Geht dann innerhalb von Sekunden wieder auf die ca. 3 % im Leerlauf zurück.

MacBookPro 3,1 (Late 2007) mit 256 GB SSD, 4 GB RAM


P.S.:
CleanApp arbeitet auf der Festplatte.
Bei meiner SSD geht das recht fix (Programmstart und erster Scan aller Programme: 4 s).
Bei einer normalen HD braucht es vermutlich ein mehrfaches an Zeit = Auslastung.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege03.01.1411:58
Ich meine beim herum wühlem IM Cleanapp Programm. Wie es jetzt ist, kann ich mit leben.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Sindbad03.01.1413:28
Hatte ich auch so verstanden.
Und habe ich auch so bei mir gemacht: Anklicken in CleanApp der verschiedenen Optionen.


Du bist noch mit einem A1150 unterwegs ? Mit HD ?
Dann wird die eingeschränkte Performance bei manchen Programmen eher spürbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.