Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Cinema Displays nach Update auf 10.3.6 schwarz

Cinema Displays nach Update auf 10.3.6 schwarz

SirEgbart
SirEgbart10.11.0420:06
Hallo,

ich habe folendes Problem seit dem Update auf 10.3.6.

Also erstmal zur Hardware: Ich habe eine G5 Dual 2 GHZ die erste Serie die Apple rausgebracht hat. Ich habe einmal ein Cinema Display 23" und am anderen Port das Studio Display 17" angeschlossen.
Wie gesagt seit dem Update bleibt das Display schwarz wenn ich den Rechner einschalte.
Erst wenn ich beide Monitore vom Rechner getrennt habe und dann erst das 23" Display anschalte und den Rechner mit einem Monitor hochfahre geht das Display an. Wenn ich nun den Rechner noch mal runterfahre und das 2. Display anschließe funzt auch alles wieder.
Dies Aktion ist relativ lästig und deswegen wollte ich mal von Euch wissen was ich da machen kann und ob jemand ne Lösung hat.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

egbert
0

Kommentare

SirEgbart
SirEgbart09.12.0420:05
Kann denn keiner helfen?:-((
0
sonorman
sonorman09.12.0420:49
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Dual-Display Installationen, aber kann es nicht irgendwie an den Einstellungen unter Systemsteuerung @@ Monitor liegen? Vielleicht musst Du nur das kleine Dock-Symbol zum anderen Monitor verschieben. (Oder wie war das noch?)

Oder es liegt an der Umschaltung zwischen den Monitoren. Beim Powerbook geschieht dies über die Taste F7.

Hört sich sicher alles ziemlich schwammig an, aber eigentlich sollte es hier bei MTN einige Nutzer mit Multi-Display Installationen geben. Etwas Geduld vielleicht noch... und ruhig Blut!
0
SirEgbart
SirEgbart09.12.0421:20
Tja, ich denke das ist es nicht. Da es ja bis vor ca. einem Monat immer ging. Ich habe den Rechner ja schon seit letztem Jahr August. Und seit dem habe ich den Dual Monitor Betrieb.
0
pixler09.12.0421:39
und wenn du den rechner ab cd bootest, dann gehts wieder? einen monat ohne cinema? da wurd ich dann schon mal das system neu installieren.
0
SirEgbart
SirEgbart09.12.0422:08
Das müsste ich noch mal ausprobieren von CD zu booten. Aber mein Rechner fährt dabei aber auch hoch. Ich denke ich komme bis zum Anmeldefenster. Wenn ich nämlich irgend welche Tasten drücke kommt dann auch ein Warnton.
Ich habe das Gefühl das er beim booten die Grafikkarte nicht einbindet.

Ja und das mit dem neu installieren das habe ich mir auch schon überlegt aber das ist halt immer sehr zeitaufwendig und ich hoffe einfach das es noch eine einfachere Lösung gibt.

Ich habe auch schon nach einem Firmware Update gesucht aber dass das letztens erschienen ist kann ich auf meinem G5 nicht anwenden. Grrrrr.
0
SirEgbart
SirEgbart09.12.0422:11
Ach so ich habe mal sicherheitshalber den PRAM gelöscht, Zugriffsrechte repariert und Tech Tool drüber laufen lassen. Aber alles ohne Erfolg
0
sonorman
sonorman09.12.0422:12
Warnton, hmmm....

Könntest Du vielleicht noch mal ganz genau beschreiben, was passiert, welche Warntöne - wann - bei welcher Taste - wann das Display schwarz wird - wann es zu sehen ist etc.

Ich glaube, eine präzisere Beschreibung könnte auch noch mehr Helfer auf den Plan rufen. Bislang kann ich mit Deiner Beschreibung ehrlich gesagt nicht richtig was anfangen.
0
SirEgbart
SirEgbart09.12.0423:39
Ok. Ich erkläre es noch mal.
Wenn ich meinen Rechner einschalte dann hört man die Festplatte rappeln. Daraus schließe ich das der Rechner bootet. Aber die beiden Bildschirm bleiben schwarz. Sie schalten sich nicht ein. Wenn ich dann einige Zeit einfach mal irgend welche Tasten auf der Tastatur drücke dann höre ich einen Warnton. Das ist genau der Warnton den man hört wenn man im Anmelde Menü irgend eine Taste drückt, bevor man einen Benutzer ausgewählt hat. Ich habe nämlich auf meinem G5 zwei Benutzer angelegt.
So wenn ich nun der Rechner einfach ausschalte (also die Hardcore Variante) und dann beide Monitore von der Grafikkarte trenne, dann beide Monitore wieder an die Grafikarte anschließe und dann den Rechner neu starte, dann gehen auch die Monitore wieder an. Das ist halt sehr komisch und sehr sehr nervig. Da ich immer unter den Schreibtisch kriechen muss.
Ich habe jetzt irgendwie schiess das die Grafikkarte irgendwie ne Tick weg hat, keine Ahnung.
Dann habe ich heute aus Sicherheitsgründen einfach mal Tech Tool über meinen Rechner laufen lassen, habe den PRAM gelöscht und die Rechte repariert.
So und jetzt läuft alles wieder bestens auch wenn ich den Rechner jetzt ausschalte und nach einiger Zeit neu starte. Aber ich bin mir ziemlich sicher wenn ich Ihn morgen wieder neu starte habe ich das gleiche Problem.
Ach so wenn ich den Rechner Abends ausschalte trenne ich Ihn komplett vom Strom ich habe ihn an einer Mehrfachsteckdose mit Ein/Ausschalter angeschlossen.

Ich hoffe das war jetzt verständlicher. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
0
SirEgbart
SirEgbart11.12.0415:06
So ich habe jetzt einfach mal die Grafikkarte ausgebaut und dann wieder eingebaut. Ich hoffe das bringt was.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt11.12.0415:19
Wegen der Trennung vom Netz: Kann es sein, dass Deine Pufferbatterie schwächelt. Probier das mal aus, indem Du den Rechner am Netz lässt.
Das wäre sonst eine mögliche Erklärung, dass der Mac die Video-Einstellungen aus den Prefs-Dateien wieder herstellt, wenn er nach Deiner Prozedur dann das erste mal erfolgreich gestartet ist, die Werte in das PRAM schreibt und dort bis zum nächsten mal bewahren kann, weil er dann ja Strom hat. Ich bin nur nicht sicher, ob er dann nicht ohne Netzstrom auch über Nacht Uhrzeit und Datum vergessen müsste. Irgendwo im Hinterkopf glaube ich mich aber auch zu erinnern, dass es (früher mal???) zwei unterschiedlich drastische Prozeduren gab, das PRAM zurückzusetzen.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt11.12.0415:26
Ich habe gerade bei Apple gefunden, dass Uhrzeit und Datum in der PMU gespeichert werden und nicht im PRAM. Dass Datum und Uhrzeit stimmen, schließt also NICHT aus, dass PRAM-Einstellungen ohne Stromzufuhr von außen wegen leerer Batterie vergessen werden.
0
SirEgbart
SirEgbart12.12.0416:26
So ich habe jetzt eine evtl. Lösung. Ich musste den nvram löschen.

Das geht folgendermaßen beim booten die Tasten:

Apfel + Alt + o + f drücken.

Dann folgende eingabe machen

reset-nvram (enter)
set-defaults (enter)
reset-all (enter)

danach bootet der Rechner automatisch neu.
Und bis jetzt habe ich das Problem nicht mehr. Ich werde euch aber mal auf dem Laufenden halten. Ich selbst bin noch etwas skeptisch aber bis jetzt funzt es.
0
Don Quijote11.12.0417:11
mhh, ähnliche Situation, bei getrennten/verzögerten Stromkreisen bei mir mal…sind die Monitore und der Rechner an der selben Steckdosenleiste ?
<br>
<br>Wenn die Monitore Strom haben und der Rechner keinen, erkennt die Graka die Monitore nicht mehr wenn du ihn mit Strom versorgst, war bei mir genauso…erst Rechner mit Strom versorgen, dann Monitore…vielleicht hilft es ja.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.