Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Catalina - schlechteste macOS Version bisher?

Catalina - schlechteste macOS Version bisher?

mark hollis
mark hollis27.06.2011:16
Ich nutze seit 2001 privat Macs und habe seit dem jede Betriebssystem-Version installiert und benutzt. Meist warte ich ein paar Wochen, bis die ersten ein, zwei Updates erschienen sind, die die gröbsten Probleme beheben, bevor ich auf die neueste Version umsteige. Aufgrund der zahlreichen Probleme bei Catalina, von denen an vielen Stellen zu lesen war, habe ich diesmal sogar bis jetzt gewartet. Vor zwei Wochen habe ich das Update gewagt, nachdem ich meinen 2014 iMac i5 auf 32GB RAM aufgerüstet hatte.

Leider ist dies tatsächlich das erste Mal, dass ich Probleme mit diesem Update habe, obwohl man nach 9 Monaten ja eigentlich denken könnte, dass die meisten Bugs mittlerweile behoben worden sind. Folgende Probleme sind bei mir auf getaucht:

Fotos
Seit zwei Wochen wird mir angezeigt, dass meine "Szenen analysiert, Duplikate entdeckt" etc. werden. Ich habe schon viel dies bezüglich recherchiert und ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Die Fotos-Library ist dabei nicht mal übermäßig groß (ca. 100GB)

Music
Sehr viele Album-Cover sind verschwunden (Coverbilder automatisch aktualisieren ist deaktiviert). Das ist extrem deprimierend, da ich damals sehr viel Zeit und Aufwand in das Taggen und Hinzufügen von Cover-Fotos (Vorderseite, Rückseite, Booklet) gesteckt hatte.

Ruhezustand
Seit Catalina geht die Festplatte nicht mehr in den Ruhezustand, wenn ich den Rechner schlafen schicke. Die entsprechenden Energiespar-Einstellungen habe ich gemacht ("wenn möglich Ruhezustand für Festplatten aktivieren", Ruhezustand bei Netzwerkzugriffen beenden off)

Funktioniert das alles bei euch? Hattet ihr auch diese Probleme und was habt ihr dagegen getan? Ich bin kurz davor mein Mojave-Backup wieder einzuspielen. Das würde aber auch heißen, dass ich Big Sur nicht installieren kann, weil dort dann vermutlich die gleich Probleme auftauchen werden. Bin sehr dankbar für Tipps!
+1

Kommentare

joop
joop27.06.2012:04
definitiv 10.15 ist schrott. Wenn es sogar die Apple Interns berichten.
-6
verstaerker
verstaerker27.06.2012:11
dabei sind die angegeben Punkte noch das harmloseste ... meine Foto Library -vielleicht 50 GB - hat aber auch gut 1 Woche gebraucht bis alles normal war.

Ich muss immer noch den Finder neustarten wenn ein verbundenes Netzlaufwerk mal temporär offline ist ... einmal das QNAP Nas neugestartet plötzlich kann man sich damit nicht mehr verbinden.

Die Datei und Bildschirmfreigabe muss auch immer wieder mal neugestartet werden.
+3
DERJUNG27.06.2012:18
ich kann auch nur empfehlen das zu überspringen und dann evtl. Big Sur eine neue chance zu geben. ich habe auch oft probleme mit meinem synology nas unter catalina. dann noch das photoshop desaster. das läuft auf catalina einfach nicht rund. vielleicht jetzt etwas besser aber vor ein ein paar wochen bin ich ausgestiegen.
finder scheint wieder zu gehen, aber wie gesagt wenn es geht einfach auslassen.
+1
caba
caba27.06.2013:11
Also die Probleme mit Musik und Ruhezustand haben nichts mit Catalina zu tun. Die gibt es in früheren Betriebssystemversionen auch schon.
Ich klappe mein MacBook abends voll aufgeladen zu und wenn ich es am nächsten Tag wieder aufklappe, geht es nicht an, weil die Batterie auf 0 ist! 😕
Und nicht nur die Plattencover, sondern sogar die Lieder selbst hat mir  mit anderen Versionen ausgetauscht . 😠
Benutze High Sierra.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+2
beanchen27.06.2013:48
Catalina - schlechteste macOS Version bisher?
***EILMELDUNG*** ... früher war sowieso alles besser!

So weit ich mich erinnern kann kam Fotos bisher noch bei jedem zum Ende. Vielleicht solltest du es einfach mal in Ruhe lassen anstatt ständig daran zu basteln.
Cover und sonstiges hab ich schon vor Jahren aufgegeben. Musik ist immerhin besser als iTunes, Luft nach oben gibt es aber noch viel. Wenn du da so viel Wert darauf legst, hast du dich mal nach Alternativen umgeschaut? Erst vor kurzem gab es hier eine gute Rezension. Leider kann ich mich gerade nicht an den Namen erinnern.
Ansonsten probier doch mal die Mediathek aus dem Backup zu holen. Falls du bei iTunes bleiben möchtest, gibt es Retroactive.
Beim Ruhezustand könnte es inkompatible Software sein. Was läuft bei dir andauern durch?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-4
matt.ludwig27.06.2014:10
caba
Also die Probleme mit Musik
Zeig uns mal, ein macOS welches schon die Musik App vorher hatte
+4
Caliguvara
Caliguvara27.06.2014:20
mark hollis
Fotos
Seit zwei Wochen wird mir angezeigt, dass meine "Szenen analysiert, Duplikate entdeckt" etc. werden. Ich habe schon viel dies bezüglich recherchiert und ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Die Fotos-Library ist dabei nicht mal übermäßig groß (ca. 100GB)
Ja, dauert zT aber ewig und drei Tage. Zumal da dies nur stattfindet, wenn Photos ausgeschaltet ist, der Rechner aber läuft und nicht genug zu tun hat als dass die Rechenkapazität wo anders gebraucht werden würde. Etwas doof gelöst, hing vor her aber auch schon.
mark hollis
Music
Sehr viele Album-Cover sind verschwunden (Coverbilder automatisch aktualisieren ist deaktiviert). Das ist extrem deprimierend, da ich damals sehr viel Zeit und Aufwand in das Taggen und Hinzufügen von Cover-Fotos (Vorderseite, Rückseite, Booklet) gesteckt hatte.
Das stimmt wohl, das Problem hatte ich ganz am Anfang mal (unter High Sierra!!) in iTunes.
mark hollis
Ruhezustand
Seit Catalina geht die Festplatte nicht mehr in den Ruhezustand, wenn ich den Rechner schlafen schicke. Die entsprechenden Energiespar-Einstellungen habe ich gemacht ("wenn möglich Ruhezustand für Festplatten aktivieren", Ruhezustand bei Netzwerkzugriffen beenden off)
Da kann ich SSD bedingt leider nichts zu sagen 🤷🏽‍♂️
mark hollis
Funktioniert das alles bei euch? Hattet ihr auch diese Probleme und was habt ihr dagegen getan? Ich bin kurz davor mein Mojave-Backup wieder einzuspielen. Das würde aber auch heißen, dass ich Big Sur nicht installieren kann, weil dort dann vermutlich die gleich Probleme auftauchen werden. Bin sehr dankbar für Tipps!
Overall muss ich sagen, dass Catalina sogar eines der gelungensten Systeme ich, die ich hatte. Läuft sehr stabil und angenehm. Kann echt nicht klagen!
„Don't Panic.“
+3
florian197727.06.2014:44
Catalina ist eines der besten und stabilsten Systeme bisher. Bin seit Leopard dabei.

Der Fehler sitzt in 99% der Fälle vorm Bildschirm!
Wenn ein grober Fehler auftritt, System drüberbügeln, löst in 99,999% die Fehler.
Aufwand ca 30-40 Minuten und kein weiteres herum ärgern.
-5
Rosember27.06.2015:07
Catalina hat mich von Mojave (> 120 h Telefonate/6 Monate mit dem Apple Support - und ausschließlich 2. Tier ...) erlöst, insofern:
Lang lebe Catalina!
Aber davon mal abgesehen zickt auch Catalina immer wieder mal rum. Ich habe den Eindruck, die OS-Entwicklung bräuchte bei allen Herstellern mal wieder mehr Zeit. Oft muss man bei korrumpierten Features inzwischen auf neue Versionen warten - was geradezu unglaublich ist. Und das die neuen Versionen inzwischen in nur noch jährlichem Abstand herauskommen, ist dabei kein gutes Zeichen, sondern eher Grund zu Sorgenfalten.
0
matt.ludwig27.06.2015:34
😂 genau
florian1977
Catalina ist eines der besten und stabilsten Systeme bisher. Bin seit Leopard dabei.

Der Fehler sitzt in 99% der Fälle vorm Bildschirm!
Wenn ein grober Fehler auftritt, System drüberbügeln, löst in 99,999% die Fehler.
Aufwand ca 30-40 Minuten und kein weiteres herum ärgern.
+2
bernddasbrot
bernddasbrot27.06.2016:24
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.06.2016:34
Bitte die Regeln beachten!

Schlechtes macOS aller Zeiten = aktuelles macOS
Bestes macOS aller Zeiten = Vorgängerversion
Allerbestes macOS aller Zeiten = Mac OS X 10.6.8
+30
pünktchen
pünktchen27.06.2017:07
Falsch! Es gibt bereits drei allerbeste OSX aller Zeiten!

- Mac OSX 10.4.11 weil Classic
- Mac OSX 10.6.8 weil Rosetta
- macOS 10.14.6 weil i386 libraries

Und wenn Rosetta 2 gestrichen wird haben wir dann das vierte allerbeste macOS aller Zeiten.
+5
andreas_g
andreas_g27.06.2017:13
Also für mich war Mac OS X 10.4.11 das beste OS aller Zeiten, weil es gefühlt das schnellste und stabilste OS war.
+5
Tayfun
Tayfun27.06.2017:17
Snow Leopard und El Capitan waren die besten Systeme. Beide waren super Stabil und haben mir nie Probleme bereitet.

Catalina läuft zur Zeit auf dem MacBook Air und macht derzeit auch keine Probleme aber Ich nutze es zur Zeit nicht so häufig um ein endgültiges Urteil zu fällen
+1
gacki27.06.2017:30
Jedes Mal, wenn ich von System 7 zu 6.0.8 zurückgehe, fällt mir auf, wie viel schneller 6.0.8 (oder 6.0.7) war.
+6
Caliguvara
Caliguvara27.06.2017:33
gacki
Jedes Mal, wenn ich von System 7 zu 6.0.8 zurückgehe, fällt mir auf, wie viel schneller 6.0.8 (oder 6.0.7) war.
Auf einer VM oder dem echten Rechner? Die alten MacBooks waren am Ende ein Krampf, das war fast eine Frechheit, dass die noch unter den damals aktuellen Systemen liefen. Ein Jahr weniger Support Wuhre dem Nutzererlebnis teils sehr entgegen gekommen.
„Don't Panic.“
+1
Mac-Trek
Mac-Trek27.06.2018:16
Wollen wir nur hoffen, dass nach Catalina "Big Sur" nicht in "Bug, Sure" umbenannt wird
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
+7
marcozingel
marcozingel27.06.2018:22
Auf zwei Mac mini 2014 habe ich mit macOS Catalina 10.15.5 (19F101) keinerlei Probleme.
+3
gacki27.06.2018:54
Caliguvara
gacki
Jedes Mal, wenn ich von System 7 zu 6.0.8 zurückgehe, fällt mir auf, wie viel schneller 6.0.8 (oder 6.0.7) war.
Auf einer VM oder dem echten Rechner?
Natürlich auf einem echten Rechner.
-1
Bozol
Bozol27.06.2022:24
Nach einem Fehlstart , an dem ich im Nachhinein Catalina nicht die alleinige Schuld geben möchte, hatte ich seit dem keine Probleme. Hatte zeitnah alle 32Bit Soft auf 64Bit upgedated und die eine oder andere App durch ein anderes Programm ersetzt.

Zwar war die Sache mit den Cover auch bei mir zäh, aber Probleme mit meinem (QNAP)NAS gab es nicht. Obwohl meines schon eine alte Gurke ist (TS-859) konnte ich es mit Unterstützung durch das QNAP-Forum auf SMB3 bringen.

Die “grossen” Anbieter wie z.B. Devonthink brachten zeitnah ihre Catalina-Versionen heraus und alles flutschte.

Sogar Quake 1-3 gibts nun lauffähig unter Catalina (ich bin kein grosser Gamer, gehe doch gerne mal eine Runde fragen).

Catalina hat sich bei mir, ausser dem Hardwareschaden, als problemlos herausgestellt und läuft auch auf meinem 2009er MacMini anstandslos.

just my 2 cents
+4
matt.ludwig28.06.2001:25
Pauschalisieren war halt auch schon immer hilfreich und richtig. Catalina ist natürlich fehlerfrei und das beste was es je gab. Jeder der sich in der Foren rumtreibt spinnt und bildet sich Sachen ein. Hannes du magst ja oft richtig liegen, diesmal aber eindeutig nicht - auch wenn du zu den Glücklichen gehörst die quasi verschont geblieben sind.
Hannes Gnad
Bitte die Regeln beachten!

Schlechtes macOS aller Zeiten = aktuelles macOS
Bestes macOS aller Zeiten = Vorgängerversion
Allerbestes macOS aller Zeiten = Mac OS X 10.6.8
-2
winfel28.06.2001:56
Ich bin auch "verschont geblieben", wie irgendwie auch fast immer. Ich freue mich aber schon auf MacOS 11. Wollen wir den Forenbeitrag schon mal anlegen? "Ich bleib bei 10.15!"
0
beanchen28.06.2005:38
@matt.ludwig
Humor ist nicht dein Ding?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+8
Walter Plinge28.06.2005:56
Tayfun
Snow Leopard und El Capitan waren die besten Systeme. Beide waren super Stabil und haben mir nie Probleme bereitet.
El Capitan war eine Katastrophe. Ist bei mir regelmäßig mit irgendwelchen Kernelfaults abgekackt. Und nein, ich hatte keine Dritthersteller-Extensions laufen.

Mit Catalina bin ich sehr viel zufriedener. Ja die Fotos-Geschichte nervt am Anfang ein bisschen, aber sonst kann ich mich nicht beschweren.
0
back28.06.2006:54
Wir arbeiten seit 1992 mit Macs (Quadra 950). Kürzlich 2 MacPro 2019 in Betrieb genommen. So ein Katastrophensystem wie Calalina haben wir noch nicht erlebt. Sogar der Support schimpft mächtig darüber. War mir schon etwas peinlich. Er hofft, Big Sur bringt Besserung ......
+2
Josch
Josch28.06.2011:16
Mac-Trek
Wollen wir nur hoffen, dass nach Catalina "Big Sur" nicht in "Bug, Sure" umbenannt wird

Es könnte aber auch auf „Big Sour“ hinauslaufen, was ich nicht hoffe
+3
Sarkis
Sarkis28.06.2012:04
Bei mir wird macOS Catalina nicht gut in Erinnerung bleiben. Trotz sauberem Clean Install, kann ich die oben erwähnten Probleme nur bestätigen. Allerdings hat das letzte Update 10.15.5 bei mir wieder Ruhe gebracht - nur bedauerlicherweise viel zu spät. So wie es jetzt läuft, hätte es schon vor einem halben Jahr sein müssen.

Ich hoffe schwer das jetzt der bevorstehende grosse Schritt, alles wieder wett macht - für mich bedeutet es den Umstieg auf einen neuen ARM-Mac, nach 7 Jahren iMac 27" Late 2012.

Und ja, die beste Erfahrung hatte ich persönlich mit Tiger, Snow-Leopard, Sierra und Mojave.
+2
bmonno28.06.2012:50
Für mich ist Catalina kein großer Wurf, es scheint ähnlich schlecht wie Yosemite, das bis Version .4 gruße WLAN-Probleme hatte.
Bei mir hat die Catalina-Testinstallation vor einigen Wochen den kompletten Catalina-APFS-Container zerlegt (nicht reparierbar)t. In meiner Umgebung gibt es eine Installation, da konnte Catalina eine Partition einer HDD nicht löschen (ging aber mit High Sierra) und es treten regelmässig Probleme auf, wenn der Rechner sowohl über Kabel als auch über WLAN mit dem Netz. verbunden ist.
Und dann gibt es ja noch die Notiz
Marcel Bresink 07.04.20
Ich kann jedes 10.15-System, das an ein Netz angeschlossen ist, das bestimmte Funktionen bereitstellt, innerhalb von 20 Sekunden zum Vollabsturz bringen.
Das geht mit jedem Mac, mit jeder frisch installierten Catalina-Version, völlig ohne Dritt-Software. Apple weiß das bereits seit der Beta-Phase im letzten Sommer.
Das soll ja immer noch möglich sein.
Da mein Rechner eh nicht Big-Sur-fähig ist, werde ich bei Mojave bleiben, das mittlerweile bei mir sehr stabil läuft.
+3
Saxxx28.06.2013:49
Catalina ist bestimmt kein perfektes System. (Gibt es das überhaupt?) Größere Probleme habe ich auf 3 Rechnern allerdings auch nicht. Im näheren Bekanntenkreis und bei meinen Kunden sieht es ähnlich aus. Meckern kann man immer an der einen oder anderen Stelle. (wie bei jedem System) Für nen großen Aufschrei langt es aber bei weitem nicht.
+1
matt.ludwig28.06.2014:39
Doch, sehr sogar. Sowas im Internet sauber rüber zu bringen ist aber nicht so einfach. Sehe auch nicht wer von mir zitiert es lustig meinen soll...
beanchen
@matt.ludwig
Humor ist nicht dein Ding?
0
massi
massi28.06.2015:03
Hat sich eigentlich bei der Kindersicherung inzwischen bei Catalina was getan, das war zumindest in der ersten Catalinaversion, nachdem das mal wieder umgestrickt wurde, nicht zu gebrauchen.
0
nova.b28.06.2015:31
Noch eine Frage, hab gerade mal den Stromverbrauch im Ruhezustand gemessen,
ich bin echt erschrocken und frustriert:

Mit Powernap: 24 Watt/Stunde
Ohne Powernap: 22 Watt/Stunde

Imac 27" 2015 i7 im Auslieferungszustand: < 0,5 Watt/Stunde

Ist das normal?
0
winfel28.06.2016:49
@nova.b

Deine Angabe ergibt so wenig sinn. Wenn du eine 100-Watt-Glühbirne hast, dann hat die eine Leistung von 100 Watt wenn sie brennt. Nicht pro Stunde. Einfach nur 100 Watt. Wenn du sie dann eine Stunde laufen lässt, dann hast du 100 Wattstunden Strom verbraucht. Also 100 Watt MAL eine Stunde. Du kannst also sagen, dass du in einer Stunde 24 Wattstunden Stromverbrauch hast oder halt eine Leistungsaufnahme von 24 Watt hast. Ich nehme mal an, dass du das auch meinst.

Um zu deinem Problem zu kommen: Hast du vielleicht einen stromfressenden Verbraucher per USB oder Thunderbolt dranhängen, der nicht in den Ruhezustand geht?
+3
Retrax28.06.2017:24
andreas_g
Also für mich war Mac OS X 10.4.11 das beste OS aller Zeiten, weil es gefühlt das schnellste und stabilste OS war.
Ja, Tiger lief super.
Danach wurde Mac OS X / macOS eben immer komplexer - bedingt durch die allgemeinen Entwicklungen.
+1
dos_hh28.06.2017:45
Auf meinem Mac Pro Mitte 2010 läuft 10.15.3 schneller als Mojave. Startup in ca. 10 Sek. (auf Mojave kaute er 3 bis 5 Minuten, bevor "es Licht ward"). Demnächst würde ich gern per Dosdude-Patch auf 10.15.5 upgraden, die .4 hatte ich ausgelassen, weil viele über massive Probleme geklagt hatten – wohlgemerkt auf "von oben" abgesegneten kompatiblen Geräten.
-1
firevsh2o
firevsh2o28.06.2019:15
Leider funktionieren gerade die zwei (Standard-) Programme die ich am meisten Nutze - Musik & Fotos - nicht sonderlich überzeugend. Wenn ich da an iTunes 10, iPhoto oder Aperture zurückdenke, steigt mir die Zornesröte auf.

Fotos nutze ich nur noch um Fotos zu synchronisieren, aber auch da gibt es laufend unverständliche Bugs... Aktuell werden bei mir gerade Panasonic-RW2-Dateien die ich Hochformat aufgenommen habe in der Detailansicht gedreht. Ich komme nicht dahinter warum.

Andere kleine Fehlerchen gibt es auch. Zum Beispiel kann ich die Tasten bei meinem alten Cinema Display nicht mehr benutzen. Die Schaltflächen im OS sind zwar da, zeigen aber keinen Effekt. Mit Mojave hat das alles noch funktioniert.

Mal sehen wie Big Sur wird. Auf das muss ich ja jetzt fast zwangsweise updaten, weil ich eben Updates für Musik & Fotos will. Einen Windwos PC kaufe ich mir heuer sowieso noch. Zumindest testweise werde ich schauen, ob ich meinen Mac abschaffen kann und will.
-2
bmonno28.06.2020:43
dos_hh
Auf meinem Mac Pro Mitte 2010 läuft 10.15.3 schneller als Mojave. Startup in ca. 10 Sek. (auf Mojave kaute er 3 bis 5 Minuten, bevor "es Licht ward"). Demnächst würde ich gern per Dosdude-Patch auf 10.15.5 upgraden, die .4 hatte ich ausgelassen, weil viele über massive Probleme geklagt hatten – wohlgemerkt auf "von oben" abgesegneten kompatiblen Geräten.

Das überrascht. Bei mir (iMac late 2012) startet Catalina (aktuell) von der internen SSD in 12 Sekunden, Mojave von der langsamere externen Thunderbolt1-SSD in 14", also in etwa gleich schnell.
+1
back29.06.2007:34
2 MacPro (Mitte 2010) sind mit Mavericks bis 01/2020 wunderbar gelaufen. Die 2 Mac Pro 2019 mit Catalina laufen mit gleicher Anwendungssoftware nicht einmal ansatzweise so stabil.
iMac (Late 2015) mit El Capitan bis zuletzt problemlos gelaufen. Auf Mojave upgedatet. Wenig Probleme. Werde sicher nicht auf Catalina updaten. Nie, nie, nie ....
+2
beanchen29.06.2008:56
matt.ludwig
Doch, sehr sogar. Sowas im Internet sauber rüber zu bringen ist aber nicht so einfach. Sehe auch nicht wer von mir zitiert es lustig meinen soll...
beanchen
@matt.ludwig
Humor ist nicht dein Ding?
Muss man dir den Witz von Hannes Gnad noch erklären? Er kolportiert lediglich Aussagen aus dem Netz als "Regel" sobald ein neues OS erscheint, ist es das schlechteste aller Zeiten, womit früher immer alles besser war.
Damit sagt er nichts über die tatsächliche Qualität oder negiert die aufgezählten Fehler. Er bezieht sich nur auf die reißerische Überschrift.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+5
matt.ludwig29.06.2009:36
beanchen
Damit sagt er nichts über die tatsächliche Qualität oder negiert die aufgezählten Fehler. Er bezieht sich nur auf die reißerische Überschrift.

Es wird halt ebenso ins Lächerliche gezogen, dass Leute wirklich Probleme haben. So empfinde ich es zumindest
-2
adiga
adiga29.06.2010:17
massi
Hat sich eigentlich bei der Kindersicherung inzwischen bei Catalina was getan, das war zumindest in der ersten Catalinaversion, nachdem das mal wieder umgestrickt wurde, nicht zu gebrauchen.
Nein, leider nicht. Kollege hat sich neuen iMac gekauft und Kinderaccounts eingestellt. Dass die Bildschirmbenutzung über alle Systeme geht, das ist gut. Aber die Möglichkeiten (z. B. festlegen welche Apps benutzt werden dürfen), welche man vorher hatte, scheinen für immer verloren zu sein.
+1
mikeboss
mikeboss29.06.2010:33
ich gehe davon aus, dass sich M. Bresink hierbei auf NFS bezieht. ich kann bei jedem release von macOS Catalina ebenfalls mit 100% zuverlaessigkeit eine KP ausloesen, und zwar nur durch das blosse ausklinken meines NFS shares! sowas duerfte einfach nicht sein. der schocker ist, dass es sich mit macOS Big Sur DP1 genau gleich verhaelt.

meinen kunden, welche mit dem Mac geld verdienen, rate ich nach wie vor davon ab auf Crapalina upzudaten. wer daheim ein bisschen Facebook, e-mail und Word benutzt soll meinetwegen updaten. auch wenn ich da wegen Music und Photos immer noch so meine vorbehalte anmelde... ich jedenfalls habe immer noch macOS Mojave auf meinem hauptrechner.

bmonno
Und dann gibt es ja noch die Notiz
Marcel Bresink 07.04.20
Ich kann jedes 10.15-System, das an ein Netz angeschlossen ist, das bestimmte Funktionen bereitstellt, innerhalb von 20 Sekunden zum Vollabsturz bringen.
Das geht mit jedem Mac, mit jeder frisch installierten Catalina-Version, völlig ohne Dritt-Software. Apple weiß das bereits seit der Beta-Phase im letzten Sommer.
Das soll ja immer noch möglich sein.
+1
massi
massi29.06.2011:24
Nein, leider nicht.
Ich frage mich immer, was Apple reitet, gut funktionierende Lösungen durch halbherzig umgesetzte neue "Lösungen" zu ersetzen, die dann mindesten 5 Betriebssystemversionen benötigen um einigermaßen gut zu funktionieren. Abgesehen davon, daß ich das Konzept, Programme nur bei Betriebssystemupgrades mit neuen Features zu versehen, auch irgendwie nicht toll finde.

Aber die Möglichkeiten (z. B. festlegen welche Apps benutzt werden dürfen), welche man vorher hatte, scheinen für immer verloren zu sein.
Das wollen wir mal nicht hoffen.
+5
DasVamy7729.06.2011:36
Bezüglich der Rettung einer gut gepflegten Musiksammlung hat mir dieser thread sehr geholfen.



Das war dann am Ende erfolgreich und hat mich dazu bewogen, bei Catalina zu bleiben.
0
Johnny6529.06.2014:41
Ganz unpolemisch gefragt: Wie schätzt Ihr die Hoffnung ein, dass Big Sur wirklich stabiler werden könnte als Catalina?

Hat jemand von Euch die Detail-Sessions von der Entwicklerkonferenz ein bisschen mitverfolgt und kann etwas dazu sagen, ob es für solche Erwartungen eine belastbare Basis gibt?

Soweit ich es mitbekommen habe, wurden „Stability enhancements" bei den Ankündigungen nicht gerade in den Vordergrund gestellt. Und mit der Herausforderung, alles zusätzlich auf „Apple Silicon" anzupassen, hat Apple ja eine nicht gerade kleine Baustelle. Zudem würde ich annehmen, dass Dinge, die sich in Catalina geändert haben (etwa Umbauten im Unterbau, dank denen dann auf einmal z.B. Photoshop neue Bugs produziert), bei Big Sur wohl nicht „zurückgedreht" werden dürften.

Als jemand, der immer noch die Anschaffung neuer (Intel-) Apple-Hardware in Erwägung zieht, wäre für mich schon eine extrem wichtige Frage, ob nach dem ja von den meisten abgeschriebenen Catalina Besserung in Sicht ist oder eher nicht. Und bei den meisten aktuellen Geräten hat man ja keine wirkliche Chance, auf Versionen vor Catalina zurückzugehen.
+4
Sarkis
Sarkis29.06.2015:13
Johnny65
Ganz unpolemisch gefragt: Wie schätzt Ihr die Hoffnung ein, dass Big Sur wirklich stabiler werden könnte als Catalina?

Ganz ehrlich? Ich erwarte das - und das in aller Härte! Wie ich werden viele User, sofern ihr Enthusiasmus sich nicht schon vaporisiert hat, auf einen neuen Mac (ARM) umsteigen - da, wie bei mir der aktuelle Mac "End of the Road" ist. Dazu kommen noch all die Firmen die die ganze Umstellung jetzt gewollt oder nicht planen müssen bzw. Entscheidungen fällen müssen.

Und sowas wie Catalina, sollte wenn jetzt alles bei Apple aus dem eignen Hause kommt und man die volle Kontrolle hat zwischen Hard- und Software, ja nicht nochmal passieren.

Ich bin motiviert und freue mich auf diese neue Epoche - hoffe für alle das hier Apple verstanden hat.
0
winfel29.06.2017:10
Wenn Big Sur so stabil ist, wie Catalina, bin ich 100% zufrieden. Ich habe nicht ein Problem damit. Ich nutze allerdings auch nicht Music und Fotos. Diese beiden Apps sind aber auch nicht das Betriebssystem und machen nicht seine Stabilität aus.

Und nein, ich bin nicht jemand, der nur einen Browser öffnet und dann und wann mal eine Mail schreibt (Ich sehe schon das Argument kommen, dass es auf "die Powernutzer" ankommt.)
+2
winfel29.06.2017:14
beanchen
Muss man dir den Witz von Hannes Gnad noch erklären? Er kolportiert lediglich Aussagen aus dem Netz als "Regel" sobald ein neues OS erscheint, ist es das schlechteste aller Zeiten, womit früher immer alles besser war.
Damit sagt er nichts über die tatsächliche Qualität oder negiert die aufgezählten Fehler. Er bezieht sich nur auf die reißerische Überschrift.

Er kolpotiert vor allem den typischen Foren-Tenor. Man findet zu jeder OS-Version (und zwar bei Apple, wie bei MS und wahrscheinlich auch bei Linux) entsprechende Threads, dass die vorherige Version viel besser war und dass Apple/MS/Werauchimmer total doof ist und gar nicht weiß, was die Leute wollen und deshalb jetzt alles viel schlechter geworden ist. Wie gesagt: "Ich bleibe bei MacOS 10" sage ich jetzt schon mal voraus.
+2
winfel29.06.2017:17
massi
Ich frage mich immer, was Apple reitet, gut funktionierende Lösungen durch halbherzig umgesetzte neue "Lösungen" zu ersetzen, die dann mindesten 5 Betriebssystemversionen benötigen um einigermaßen gut zu funktionieren.

Das kann ich dir sagen. Hier die hypothetische Mactechnews-Schlagzeile "Apple nicht mehr innovativ? Seit 3 Betriebssystemversionen nur noch Featurepflege. Wo bleiben die innovativen Neuerungen?"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.