Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Catalina Music - Wie kann ich meine iTunes Mediathek retten ?

Catalina Music - Wie kann ich meine iTunes Mediathek retten ?

Chuby
Chuby16.10.1915:05
Hallo,
unter Mojave lag meine gesamte Mediathek (ca.2 TB) auf einem externen USB Laufwerk. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder mal viel Zeit in die Pflege der Daten (Bewertungen, Playlist, Genres etc) investiert.
Vielleicht zu blauäugig habe ich in der letzten Woche dann einen "clean Install" auf Catalina gemacht. Ergebnis: Alles was ich fürs tägliche arbeiten brauche funktioniert und die wenigen 32bit Apps die ich noch im Einsatz hatte, konnte ich ersetzen.
Mein großes Problem aber ist: Die von mir eingepflegten Daten und Bewertungen in iTunes können offenbar von "Catalina Music" nicht übernommen werden?! Kann auch sein, dass ich etwas übersehen habe und es geht vielleicht doch ?
Meine Frage nun: Kann mir jemand sagen wie ich meine -extern liegende- Mediathek mit all den eingepflegten Daten in ein frisch installiertes Catalina rüber bekomme?

Danke für eure Hilfe, Gruß Chub
+2

Kommentare

der Wolfi
der Wolfi16.10.1915:51
Deshalb läuft bei mir noch 10.14.6
Habe wie Du eine große Mediathek, in die ich viel Zeit und Arbeit gesteckt habe.
Da ich es für sinnvoll halte mit dem neuesten System zu arbeiten, drück ich Dir nicht nur die Daumen sondern bin selbst gespannt auf Lösungen.
p.s.
Schon mal beim apple Support probiert?
Wenn mehr User sowas beim Support melden, ist die Prio höher und eine Lösung (so es Systemseitig eine gibt und apple das will) dann mit einem Update da.
Ich hab mit denen gute Erfahrungen gemacht.
Wenn nicht sofort Lösungen parat waren sind einige iTunes Merkwürdigkeiten mit den nächsten Updates verbessert worden.
Hier gibt's da auch schon was zu.
Hilft Dir nicht direkt weiter, zeigt aber das Du nicht alleine bist.
„Normal is für die Andern“
+3
Chuby
Chuby16.10.1916:11
Gut zu wissen das man mit einem Problem nicht allein ist. Leider aber erhärtet sich damit meine Befürchtung, dass Apple tatsächlich -zumindest zur Zeit- keine bzw. noch keine Möglichkeit zur Übernahme der alten iTunes Mediathek-Daten vorgesehen hat. Zumindest nicht bei einem "clean Install".
Langjährige Apple Kunden wird das sicherlich nicht freuen; handelt es sich doch hierbei entweder um ein gravierendes Versäumnis der zuständigen Programmierer oder aber schlicht und einfach um eine völlige Missachtung der Apple Kunden. Beides ist leider gleich schlimm und für mich völlig unverständlich.

Ich bereite aktuell eine Rückkehr zu meiner letzten Mojave Version vor und bleibe dann erst einmal dabei bis sich
eine Lösung dieses Problems abzeichnet.

Gruß Chub
+1
massi
massi16.10.1919:29
Also ich habe ebenfalls einen Clean Install von Catalina gemacht und es war kein Problem die alte iTunes Bibliothek in das neue Music zu übernehmen.
Welche Daten werden denn genau nicht übernommen?
+2
Chuby
Chuby16.10.1920:12
Wie schon erwähnt wurden all meine Bewertungen, Genres, Playlisten etc. nicht übernommen. Lediglich die "nackten" Musikdateien werden importiert.
Es wäre schön wenn Du mal beschreiben könntest was genau Du -nach dem clean install- gemacht hast um Deine eingepflegten Bewertungen aus Deiner alten iTunes Mediathek in Catalina rüber zu retten.

Gruß Chub
0
Deichkind16.10.1920:22
Erfahrungen mit dem Wechsel zu Catalina kann ich zwar nicht bieten. Aber wo befanden sich denn die Dateien "iTunes Library.itl" und Geschwister und der Ordner "Album Artwork"? Auch auf dem externen Laufwerk, oder befand sich dort nur der Ordner iTunes Media? Wurde denn irgend etwas von den Daten der alten Mediathek nach dem Import in der neuen Musik-App dargestellt?
Playlisten, Bewertungen und Genre sind ja neben vielen anderen Daten in der iTunes Library.itl gespeichert. Genre vermutlich zusätzlich in der Musikdatei selber, das erinnere ich im Moment nicht genau. Aber solange man daran nichts ändert, kümmert iTunes sich nur um das, was in der Library steht.
0
Chuby
Chuby16.10.1921:49
Alle iTunes System-Dateien und auch die von Dir genannten Unterverzeichnisse befanden sich auf dem externen Laufwerk unterhalb des "iTunes" Ordners.
0
massi
massi16.10.1923:30
Es wäre schön wenn Du mal beschreiben könntest was genau Du -nach dem clean install- gemacht hast um Deine eingepflegten Bewertungen aus Deiner alten iTunes Mediathek in Catalina rüber zu retten.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau, vermutlich habe ich "Music" mit gedrückter "Alt"-Taste gestartet und dann den Ordner iTunes ausgewählt, möglicherweise habe ich auch den Pfad bei "Musik Einstellungen Dateien Speicherort des Musik-Medienortes" geändert.
0
tbaer
tbaer17.10.1909:33
Gerade dafür hatte ich die Beta-Versionen von Catalina auch einige Zeit getestet.

Die Musik-Dateien lassen sich aber wie unter iTunes auf einem externen Medium in den Einstellungen auswählen. Das hat dann auch sehr gut funktioniert, auch mit Übernahme der Playlists etc.

Leider macht das Catalina nicht mit meiner umfangreichen Hörbuchsammlung in "Bücher", in der der Ablageort leider nicht beeinflusst werden konnte. Bei Poscasts geht das auch nicht, Filmchen hatte ich nicht in iTunes:

Mein Catalina-Test musste dann wegen einem Startproblem abgebrochen werden, so dass ich nicht 10.15 sondern 10.14 neu eingerichtet habe. Da ich den Test nicht bis zur finalen Version weitergeführt habe, kann ich nicht sagen, ob das mit "Bücher" (und auch bei "Podcasts") noch immer der Fall ist, oder in späteren Versionen verbessert wurde. Vielleicht kann das mal einer der Nutzer von der finalen Catalina-Version testen.

Ich möchte iTunes zurück haben :'( :'(
+1
Chuby
Chuby17.10.1918:35
Also, ich habe heute noch einmal die verschiedensten Einstellungen bei "Apple Music" versucht um meine alten iTunes Daten übernehmen zu können. Letztendlich hat es - zumindest bei mir - dann doch noch funktioniert

Ausgangssituation:
- Clean Install von Catalina
- komplette iTunes Mediathek war unter Mojave und auch jetzt noch unter Catalina auf einem externen
USB-Laufwerk.
- Apple Music ist nach Clean Install jungfräulich.

Was habe ich nach einigen Fehlversuchen (letztendlich) gemacht ?:
- zunächst einmal habe ich meinen Mac innerhalb von Music mit Account/Abmelden abgemeldet um zu
verhindern, das der von mir gebuchte Apple Dienst iTunes Match mir in der Folge dazwischenfunkt.
- Music geschlossen und mit gedrückter Alt-Taste neu gestartet.
- Im jetzt folgenden Auswahldialog habe ich Wählen... angeklickt und dann meine alte
"iTunes Library.itl" ausgewählt.
- Jetzt tauchte meine ganze Musik einschliesslich Playlisten, Kommentare, Bewertungen etc. in#
Music auf.
- Ich habe mich dann dafür entschieden meine Musik zukünftig auf meiner 1TB großen System-SSD
zu verwalten.
-Habe dann in der Folge in Apple Music unter Einstellungen/Dateien die Vorgabe
/Users/meinName/Music/Music/Media übernommen.
- Abschliessend dann noch Ablage/Mediathek/Mediathek organisieren den Haken bei Dateien
zusammenlegen
gesetzt.
Im Ergebnis habe ich jetzt meine gesamte Musik einschliesslich der von mir eingepflegten Daten auf meiner
Systemplatte. Damit kann ich gut leben. Filme, Podcasts, Hörbücher werde ich zukünftig anders verwalten müssen.

Vielleicht hilft meine Beschreibung ja dem ein oder anderen...

Gruß Chub
+8
JanE17.10.1919:17
Ich habe das gleiche Problem. Es ist alles noch da. Ich habe es in Spotlight gefunden und dann händisch wieder in die Mediathek überführt.
Ist zwar ein Kompromiss, funktioniert aber.
Eigentlich ein Armutszeugnis....
Es betraf alle Hörspiele, die per CD in iTunes überführt wurden.
0
der Wolfi
der Wolfi17.10.1920:02
Chuby
Vielleicht hilft meine Beschreibung ja dem ein oder anderen...
Ja, super. Das weckt doch Hoffnung.
Werd aber noch etwas warten mit 10.15.
„Normal is für die Andern“
0
Noname081513.11.1908:25
Zum taggen und bearbeiten von Files schau dir mal Music Tag Editor im App Store an. Für Playlist's kann man Vox auch ohne Bezahl Option nutzen.


-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.