Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Canon i865 per TCP/IP (Wireless)

Canon i865 per TCP/IP (Wireless)

C Scherf15.07.0423:04
Hallo,

ich versuche seit gestern folgendes zu relisieren:

Canon i865 an einem Belkin WLan Printserver.
Printerver WLan an einem D-Link Wlan Router.
Über die Infrastruktur soll sowohl mein PC als auch mein MAC auf den Drucker zugreifen.

Vom PC aus geht das auch.
Das Netz läuft perfekt. Alles lässt sich pingen.
Auch der Druckertreiber ist auf dem MAC installiert und wenn ich den Drucker direkt (per USB Kabel) anschliese funktioniert auch alles.

Auch weis ich, wie ich jetzt eigentlich vorgehen müsste. (Im Grunde wie beim Windoof)
Drucker als TCP/IP Drucker neu einrichten, IP eingeben usw.

ABER: Bei "Druckmodell" taucht der Drucker nicht auf. Auch dann nicht, wenn ich zu diesem Zeitpunkt den Drucker per Kabel angeschlossen habe.
Jetzt kann ich ja noch "Andere" wählen. Aber auf welche Datei muss ich dann zeigen?

Installierte Treiber Version ist 2.3.2

Wenn ich übrigens einen falschen Canon Drucker wähle, kommt offensichtlich ein Signal beim Drucker an. Die Infrastruktur scheint mir also in Ordnung.

So - und jetzt seid Ihr dran....

Danke
Christian
0

Kommentare

Blade15.07.0423:13
Installiere den doch mal lokal am USB Port, und ändere dann die Anschlußeinstellungen für den Drucker.
0
Sven Janssen
Sven Janssen15.07.0423:32
Also ich hab es mit meinem Canon i560 auch probiert.
einen Prime One-Port Printerserver an meinen WLAN Router angeschlossen, den auf den Canon gesteckt.
Fazit : Mit der Canon Software keine Chance gehabt.
Ich habe zwar im Print-Manager per Appletalk und LPD den Drucker gefunden ihn eingerichtet bekommen, aber ich habe die Canon Treiber nicht dem Eintrag zuweisen können.
Kommentar von Canon : "Der Drucker wird nur DIREKT am USB Port unterstützt.".
Aber ich gab nicht auf und hab mir CUPS Treiber gesucht und auch gefunden. Turboprint nennt sich die Ansammlung von Treibern und damit funktioniert das ganz recht gut. Auf spezifische Dinge wie Patronenstand abfragen etc. musst Du dann allerdings verzichten.
Die Sache hat allerdings noch nen Haken. Die Treiber sind nicht umsonst, sondern schlagen mit (glaub) 49 Euro zu buche.
Wenn es Dir das Wert ist, dann kauf Sie dir. Die Qualität war sehr gut.

Sven
0
C Scherf16.07.0400:09
Sehr schön!
Vielen Dank für die Info. Aber wo finde ich einen CUPS Treiber?
0
Blade16.07.0401:00
schau auf www.linuxprinting.org, evtl. findest du einen freien Treiber über GimpPrint oder Foomatic.
0
Sven Janssen
Sven Janssen16.07.0419:40
Blade
schau auf www.linuxprinting.org, evtl. findest du einen freien Treiber über GimpPrint oder Foomatic.
Gibt es keinen. Schon selbst nach geschaut.

Sven
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.