Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon RP - Beratung für passendes Allrounderobjektiv

Canon RP - Beratung für passendes Allrounderobjektiv

javatiger08.07.1909:45
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Canon M10 in Rente schicken möchte, habe ich vor einen nächsten Schritt zu gehen und mir die Canon RP zu besorgen. Diese konnte ich am Wochenende mit dem Profi-Objektiv RF 24-105mm f/4L IS USM ausprobieren.

Genau hier liegt das Problem: Ich möchte keine 1100 € für ein Objektiv ausgeben und würde gerne ein wenig mehr Zoom haben. Geplant ist ein günstiges Canon RF 24-240mm f/4-6.3 IS Objektiv, das genau meine Anforderung trifft. Aber eben erst in der Zukunft ... gibt es ein Objektiv, dass ich vorübergehend verwenden kann?

Hat jemand einen Tipp?

Danke Euch im Voraus.

Herzliche Grüße,
javatiger
0

Kommentare

ApfelHandy408.07.1910:00
Da der Adapter bei der EOS RP beiliegt und sie auch mit EF-S-Objektiven kompatibel macht, würde ich dir diesen Allrounder empfehlen:
Gute Abbildungsleistung (an meiner EOS 70D), grandioser Autofokus und ausreichend großer Zoom-Bereich.
Für noch mehr Zoom (ohne Weitwinkel):
-1
andreasm08.07.1910:05
Momentan wird dir nicht viel mehr übrig bleiben als ein EF-Objektiv zu adaptieren. In dem Fall steht dir natürlich ein großes Sortiment zur Verfügung. Für mich persönlich ist das adaptieren von EF-Gläsern jedoch nur dann interessant wenn diese eh schon vorhanden sind.

Das RF 24-240 soll ja diese Woche veröffentlicht werden. Wann es dann tatsächlich verfügbar ist wird sich zeigen, der spekulierte Preis von 899$/€ liegt allerdings auch nicht weit unter dem Preis des RF 24-105
0
andreasm08.07.1910:09
ApfelHandy4
Da der Adapter bei der EOS RP beiliegt und sie auch mit EF-S-Objektiven kompatibel macht, würde ich dir diesen Allrounder empfehlen:
Gute Abbildungsleistung (an meiner EOS 70D), grandioser Autofokus und ausreichend großer Zoom-Bereich.
Für noch mehr Zoom (ohne Weitwinkel):

Dir ist bewusst dass dein verlinktes Objektiv eine APS-C Linse ist? Die lässt sich zwar mittels des Adapters an der RP anschließen, da sie aber den Kleinbildsensor nicht ausleuchten kann wird gecroppt. Da bleiben dann glaube ich um die 10MP an Auflösung übrig
+1
Papierlos08.07.1910:20
dafür gibt es eine Objektivsuche bei digitalkamera.de
0
Raziel108.07.1910:55
Falls für dich als Zwischenlösung auch eine Fixbrennweite infrage kommt, kann ich nur ein 50er empfehlen.

Ich selbst verwende Canons 50mm 1.4 (ca 300€) seit Jahren und nun auch an der RP. Kaum ein Objektiv das sie vielseitig ist wie ein 50er und dazu gibt es sie auch noch zu sehr günstigen Preisen (ein 50er 1.8 liegt bei gerade mal 100€ Neupreis! Das 50er 1.4 wie gesagt bei etwa 300€).

Ich hab für Events und auch Protraits mittlerweile nur noch das 50er und das neue 35er RF dabei. Wobei ich zweiteres bisher nur sehr selten benötigt habe.

Wenn es also auch eine Fixbrennweite sein darf, dann klare Empfehlung für ein 50er In allen anderen Fällen gibt es hier sicher gute Empfehlungen. Ich selber bin wie man oben schon sieht seit langem nur noch mit Fixbrennweiten unterwegs, kann da also kein Zoom pauschal empfehlen. Wobei halt das neue RF schon wirklich top ist für den Preis. (Vor allem weil die neuen RF, was Schärfe und Störungen angeht einfach extrem weit vorne liegen, daher liebäugle ich auch schon mit dem 50er RF..)
0
ApfelHandy408.07.1910:57
andreasm
Dir ist bewusst dass dein verlinktes Objektiv eine APS-C Linse ist? Die lässt sich zwar mittels des Adapters an der RP anschließen, da sie aber den Kleinbildsensor nicht ausleuchten kann wird gecroppt. Da bleiben dann glaube ich um die 10MP an Auflösung übrig

Ist mir bewusst, ja. Ich meine aber in einem Review der EOS R mal gesehen zu haben, dass der Adapter als "Extension Tube" fungiert und dieses Problem aushebelt (Quelle finde ich auf die Schnelle nicht, sorry). Würde sich mir sonst aber auch nicht erschließen, warum Canon die R-Serie aktiv mit der Nutzung von EF-S-Linsen bewirbt.
-1
Raziel108.07.1911:21
ApfelHandy4
...dass der Adapter als "Extension Tube" fungiert und dieses Problem aushebelt (Quelle finde ich auf die Schnelle nicht, sorry)....

Dem ist nicht so. Der Adapter macht eigentlich nichts anderes, als dass er den Abstand zum Sensor, der durch den weggefallenen Spiegel nun deutlich geringer ist, wiederherstellt. Der Adapter enthält keinerlei Optiken und ist eigentlich nur ein leerer Plastikring (Mit Ausnahme der erweiterten Varianten natürlich, mit Controlring oder Filter).

Damit kann man dann halt eben EF aber auch EF-S Objektive dranschrauben. Aber bei EF-S wirst du eben dann wie @andreasm schon sagt nur noch einen minimal aufgelösten Bildteil erhalten. Somit dann also schlechter dastehen, als wenn du es an eine APS-C Kamera montiert hättest.
+1
javatiger08.07.1911:39
andreasm
Das RF 24-240 soll ja diese Woche veröffentlicht werden. Wann es dann tatsächlich verfügbar ist wird sich zeigen, der spekulierte Preis von 899$/€ liegt allerdings auch nicht weit unter dem Preis des RF 24-105

Wirklich so teuer ... hatte eher gedacht zwischen 300 und 500 Euro. Und dann noch die Frage, ob es vor den Sommerferien (Bayern) geliefert werden kann...
0
Raziel108.07.1912:12
javatiger
Wirklich so teuer ... hatte eher gedacht zwischen 300 und 500 Euro. Und dann noch die Frage, ob es vor den Sommerferien (Bayern) geliefert werden kann...
Da sich die RF Linsen eher im Profi Segment orientieren sind Preise unter 500 ziemlich unwahrscheinlich. Mit Ausnahme des 35er RF. Wenns echt so günstig wäre ist es super, aber rechnen würde ich nicht damit.
0
te-c08.07.1912:14
Da sind wir wieder bei dem Problem, etwas finden zu wollen, was alles kann, aber nicht viel kosten darf.

Meiner Meinung nach gibt es momentan keine bessere Lösung als das RF 24-105 von Canon für die RP.
Ich selber habe die EOS R. Da ich aber noch andere EF Objektive besitze, die ich an meiner 7D benutzt habe, besitze ich das gute Stück leider noch nicht. Nachdem ich mein 70-200 F4 L IS verkauft habe, klafft gerade eine große Lücke in meiner Brennweite zwischen 50 und 100, was sich im letzten Urlaub als sehr schlecht herausstellte.
Man muss sich im Klaren darüber sein, dass die Abbildungsqualität des 24-240 bei weitem nicht so gut ist wie bei dem 24-105er mit durchgehender 4er Blende.
Ich denke das Objektiv ist in jedem Fall seinen Preis Wert und steht bei mir auf der Liste ganz weit oben.
Ich besitze das 17-40 F4 L, das 50er F1.8 und ein 100-400 F4-5,6 L IS II. Das 50er benutze ich am wenigsten ehrlich gesagt. Weder an der 7D, wo es dann eher ein 85er war oder auch jetzt. Es sei denn ich mache Portraits.

Es kommt immer darauf an, was Du machen willst und welchen Anspruch Du hast. Eine Linse für alles ist eher schwierig.
+2
Wurzenberger
Wurzenberger08.07.1912:17
Gibt noch das alte EF 28-200, das hat meines Wissens allerdings keinen Bildstabilisator.
0
Raziel108.07.1912:20
Ist halt auch die Frage ob sich der Kauf einer Zwischenlösung auszahlt. Das RF 24-105 kostet knappe 1000€. Da zahlt es sich kaum aus für 300-500€ eine günstige Alternative zu kaufen, wenn man für etwas mehr dann gleich das Wunschobjektiv bekommt. Dann lieber noch kurz sparen. Immerhin ist so ein Objektiv doch eine Langzeitinvestition, die du lange bei dir haben willst und wo sich dann auch die bessre Qualität über die Jahre bezahlt macht.
+2
te-c09.07.1909:36
Das RF 24-240 soll im September auf den Markt kommen zu einem Preis von 899 Dollar.

Also eine günstige Alternative ist das dann leider nicht. Ich würde da dann eher aus Qualitätsgründen das 24-105er wählen. Der Abbildungsbereich reicht für die meisten Zwecke.
0
sonorman
sonorman09.07.1910:21
Das RF 24-240mm F4-6.3 IS USM ist jetzt auch bei uns offiziell vorgestellt. Preis: 999 Euro. Verfügbar ab September. ()
0
cube4you09.07.1911:49
Na wenn du vorher noch nie eine KB-Kamera mit entsprechenden Objektiven genutzt hast, dann würde ich mir für schmales Geld erstmal ein 28-200 von Sigma/Tamron o.ä. mit EF Anschluss holen (aber aufpassen, dass es kein Crop-Objektiv ist!) und damit rumexperimentieren. In Lightroom kann man dann über den Metadatenfilter schauen, welche Brennweitenbereiche man so überwiegend nutzt und sich so dem Thema "Allround" von der Nutzungsseite her nähern!
+2
David_B
David_B09.07.1913:19
sonorman
Das RF 24-240mm F4-6.3 IS USM ist jetzt auch bei uns offiziell vorgestellt. Preis: 999 Euro. Verfügbar ab September. ()


Toller Brennweitenbereich, ein Immerimmerimmerdrauf - kompromisslos wird das allerdings nicht gehen. 999 EUR für F4-6.3 finde ich aber auch nicht ohne. Sollte das allerdings der einzige Kompromiss sein, wäre das in Ordnung.
0
Raziel109.07.1913:37
naja der erste Kompromiss ist doch schon F4-6.3. Dafür kann man als Rf Objektiv wiederum gestochene Schärfe und Abbildungsleistung bei kaum vorhandenen Abbildungsfehlern erwarten. Die bisherigne Rf haben da ja schon neue Maßstäbe gesetzt.
0
cube4you09.07.1913:59
Raziel1
naja der erste Kompromiss ist doch schon F4-6.3. Dafür kann man als Rf Objektiv wiederum gestochene Schärfe und Abbildungsleistung bei kaum vorhandenen Abbildungsfehlern erwarten. Die bisherigne Rf haben da ja schon neue Maßstäbe gesetzt.

Da es sich hier um kein "L" Objektiv handelt, sondern um eines mit "normalen" Gläsern, dürfte ein gewisser Unterschied in der Abbildungsleistung erkennbar sein.
0
Raziel109.07.1914:12
Du hast recht, das ist mir garnicht aufgefallen. Wobei man aber sagen muss, dass das RF35er ebenfalls von hervorragender Qualität ist, selbst ohne "L"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.