Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon Objektivprofile vom Feinsten

Canon Objektivprofile vom Feinsten

sonorman
sonorman27.03.1216:26
Gute Nachrichten für Canon-User und ich denke, das dürfte eine ziemlich exklusive Meldung sein:

In wenigen Tagen wird es brandneue Objektivprofile von Canon geben. Diese können zwar nur in DPP genutzt werden, aber ihre Wirkung ist enorm und übertrifft herkömmliche Profile, wie die in Lightroom bei weitem.

Die Profile beinhalten erstmals alle bekannten Objektivparameter und rechnen anhand fünf verschiedener Kriterien die Bildfehler zurück. Darunter nicht nur Verzeichnung und CA's, sondern auch Schärfeverluste durch Beugungseffekte!

Ich habe die Filter gestern erstmals Live arbeiten sehen und bin schwer beeindruckt. Da diese Filter um einiges komplexer sind, als herkömmliche Objektivprofile, wird der Download ziemlich groß sein. Es werden aber nahezu alle Canon-Objektive unterstützt. Der Download wird kostenlos sein.

Das schon mal als Appetizer vorab.
0

Kommentare

Eldorado54627.03.1216:55
Kenne mich mit diesem Thema leider nur wenig aus.

Könnte ich meinen Workflow dementsprechend anpassen und die Bilder neu zuerst durch DPP "korrigieren" lassen und anschliessend mit Aperture importieren?

Geschieht diese Korrektur automatisch?

Funktioniert das mit RAW und JPG?

Gibt es irgendwo eine Liste der unterstützten Objektive?

Da bleib ich auf jeden Fall dran... "Thread beobachten"
0
Blackborn
Blackborn27.03.1216:58
sonorman
Danke für den Hinweis, das wäre sonst vermutlich an mir vorbeigegangen! Du bist ein Schatz! Heirate mich!
0
Mapache27.03.1217:01
Na da bin ich mal gespannt. Muss nun nur noch schauen ob ich DPP schon installiert habe oder ob ich die CD noch finde.
Kann mir jemand erklären, weshalb es ein Programm, dass eigentlich nur für Besitzer von Canon Kameras sinnvoll ist, nicht frei von der Webseite runterladbar ist?
0
eiq
eiq27.03.1217:15
Mapache
Kann mir jemand erklären, weshalb es ein Programm, dass eigentlich nur für Besitzer von Canon Kameras sinnvoll ist, nicht frei von der Webseite runterladbar ist?
Meine CD liegt noch frisch verpackt im Karton. Muss also auch ohne CD funktionieren.
0
sonorman
sonorman27.03.1217:17
 eldorado
Könnte ich meinen Workflow dementsprechend anpassen und die Bilder neu zuerst durch DPP "korrigieren" lassen und anschliessend mit Aperture importieren?
Im Prinzip ja, aber dann nur als JPEG, nicht als RAW.
Geschieht diese Korrektur automatisch?
Wenn Du es so einstellst, ja. Es geht auch im Stapelverfahren, aber diese Objektivkorrektur ist seeehr rechenintensiv und es dauert pro Bild so einige Sekunden.
Funktioniert das mit RAW und JPG?
Ja. Die Korrektur basiert den gespeicherten Objektivprofilen und der verwendeten Kamera. Das heißt, es wird auch die verwendete Kamera und deren (Sensor-) Eigenschaften mit dem jeweils benutzen Objektiv in die Berechnung mit einbezogen, ebenso wie die verwendete Blende.
Anhand der Exif-Daten kann das Programm diese Kombination erkennen und den Filter anwenden.
Gibt es irgendwo eine Liste der unterstützten Objektive?
Die wird es geben.
Ich habe sie schon gesehen, und soweit ich mich erinnere werden fast alle EF und EF-S Objektive unterstützt, sowie auch einige ältere und Spezialobjektive.
0
Eldorado54627.03.1218:29
Danke, sonorman, für diese Infos.

Das heisst im Prinzip, dass ich zwar in RAW fotografieren könnte, in DPP die Korrektur laufen lasse, dann ebenfalls in DPP die sagen wir mal grösseren Bearbeitungen vornehme und die JPEGs anschliessend in Aperture importiere?

Falls dem so ist, müsste ich mich auch mal auf die Suche nach DPP machen

...und natürlich hoffen, dass das 24-85mm als mein ältestes aber meistgebrauchtes Objektiv dabei ist.
0
sonorman
sonorman27.03.1218:44
eldorado

Ja, das kannst Du machen.
Der RAW-Converter von DPP ist sogar noch etwas besser, als der in Lightroom. Leider ist DPP (Digital Photo Professional) von der Usability nicht ganz so prickelnd, aber wenn man sich damit gut einarbeitet und sich mit den "Problemzonen" arrangiert, ist es ein gutes, kostenloses Programm und natürlich besser auf die Canon-Kameras angepasst, als Lightroom.
0
flocko27.03.1219:01
Hmm, kann ich nicht zuerst in LR bearbeiten und am Schluss die Korrekturen auf ein AusgabeTiff von LR anwenden? Ergibt wahrscheinlich keinen Sinn, oder?
0
sonorman
sonorman27.03.1219:21
Müsste eigentlich auch gehen. Aber ich kenne noch nicht alle Details sondern konnte nur einen kurzen Blick drauf werfen. Was im Detail geht und was nicht, wird die Praxis zeigen. Ich werde mir das auch näher ansehen, sobald verfügbar. Irgendwann Anfang April müsste es losgehen, sofern es keine Verzögerungen gibt.
0
Skywalker
Skywalker29.03.1206:40
Sind die neuen Objektivprofile schon irgendwo downloadbar?
0
herwighenseler
herwighenseler29.03.1209:10
Interessante Meldung.

Ich begreife nicht, wieso Canon (oder auch Nikon) das zwanghaft an ihre eigene besch*ssene Software koppeln. Wir leben im Jahr 2012, wo man so etwas als dll/dylib implementieren kann, so dass externe Programme darauf ebenfalls zugreifen können. Dann könnten Aperture/LR/DxO/Whatever das einfach in ihre Software integrieren und ALLEN wären geholfen:
- Fremdhersteller müssten keine Raterei bei den RAW-Konvertern veranstalten und würden Aufwand sparen
- Benutzer hätten immer die bestmögliche Konvertierungsqualität
- Die Kamerahersteller stünden mit den Bildern ihrer Kamera immer am besten da

Wenn dann jemand meint, er könne einen besseren RAW-Konverter schreiben, dann kann er das ja machen und sich dann z.B. nur teilweise der Herstellerbibliothek bedienen.

Dazu müssten sich die Hersteller einmal zusammensetzen, eine einheitliche und schmale API definieren und der Käse wäre gegessen.

Der derzeitige Bastelkram nervt. Ich kann wählen zwischen sch*sssoftware und guter RAW-Konvertierung oder ordentlicher Software und suboptimaler RAW-Konvertierung ... oder ich fange an, mit kompliziertem Workflow TIFFs in der Gegen herumzuschieben ... *sick*

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
Charriu29.03.1209:34
@herwighenseler
Warum sollte der eine Hersteller den anderen Hersteller ins eine Karten schauen lassen und seine Algorithmen verraten? Das ist doch das gleiche Problem wie mit iPhone und Jailbreak, geschlossenes System und App Store und sicherlich bei tausend anderen Sachen auch. Sicher wäre es für den Benutzer schöner zu benutzen und einfacher. Aber nicht alles was der Benutzer will, will auch das Management des Herstellers.
0
sonorman
sonorman29.03.1210:00
Was die Objektivprofile angeht, hat Canon keineswegs ausgeschlossen, dass es die nicht irgendwann auch mal als Plug-In für andere Programme gibt. Das ist jetzt nur der erste Schritt und da ist es nur logisch, diesen in der eigenen Software zu wagen.

Bei der Frage DNG als universelles RAW ist das anders. So wie Canon mir das erklärt hat, gibt es hier durchaus Bereiche, bei denen man firmeneigene Rezepte offenlegen müsste, was man nicht will. Deswegen wird DNG nicht unterstützt.
0
Megaseppl29.03.1210:22
sonorman
Die Profile beinhalten erstmals alle bekannten Objektivparameter und rechnen anhand fünf verschiedener Kriterien die Bildfehler zurück. Darunter nicht nur Verzeichnung und CA's, sondern auch Schärfeverluste durch Beugungseffekte!

Woaaah, das hört sich gut an. Ich hab derzeit teilweise massive Probleme die CAs und Farbsäume bei Fotos von meiner 50D und dem 50mm 1.4er-Canon bei Offenblende zu entfernen. Lightroom, Aperture und Adobe RAW-Converter helfen leider nicht genug.

0
herwighenseler
herwighenseler29.03.1211:17
Charriu
@herwighenseler
Warum sollte der eine Hersteller den anderen Hersteller ins eine Karten schauen lassen und seine Algorithmen verraten?

Müssen sie ja nicht. Wenn ich meine Algorithmen in eine dll/dylib packe habe ich noch lange nicht verraten, was drinnen vorgeht.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
totohh31.03.1221:43
Hier gibt es ein paar infos dazu


0
nomuc102.04.1215:32
Wann gibt es denn diese Profile und wo,wie kann man sie runterladen. geht das über die EOS Utility?
0
sonorman
sonorman02.04.1215:38
Steht im Wesentlichen alles im Anfangsbeitrag.

Die Profile kann man mit dem DLO (Digital Lens Optimizer) innerhalb von DPP einzeln nach Bedarf laden.
0
nomuc102.04.1215:47
Sorry, aber in meinem DPP gibt es kein DLO. wo versteckt sich das (Canon 7D)
0
nomuc102.04.1215:49
Habe DPP 2.10.4 installiert
0
sonorman
sonorman02.04.1215:52
So geht's genau:

1. DPP installieren/öffnen
2. Im Hauptfenster auf den Button "Werkzeugpalette" klicken
3. dort auf "Objektive" klicken
4. auf "Aktualisieren…" klicken
5. in dem Auswahlfenster die gewünschten Objektive anhaken und auf "Starten" klicken … warten
6. nach der Aktualisierung bei "Digitalee Objektivoptimierung" auf "Abstimmen" klicken und los geht's

Die Profile sind zwischen ca. 5 und 55 MB groß.
0
nomuc102.04.1216:18
Zunächst mal vielen Dank, aber ich stehe wohl auf dem Schlauch, was selten ist.Bei mir gibt es den dritten Reiter oben im Fenster WERKZEUGPALETTE, und der heißt" NR / Objektiv / ALO" sonst nichts. "Objektive" und "Aktualisieren" gibt es nicht.
0
Eldorado54602.04.1216:25
Ich glaube, man braucht dafür DPP 3.11.10, welches mit der Mark III ausgeliefert wird. Soviel ich weiss, ist es noch nicht als Download verfügbar.
0
sonorman
sonorman02.04.1216:29
Dann liegt's wohl an der Version. Du brauchst ein Update. Ich habe mit der 5D III die Version 3.11.20 ausgeliefert bekommen.

Versuchs mal damit. @@
0
nomuc102.04.1216:33
Das hab ich auch gerade recherchiert, ich hab noch 3.11.4, man braucht aber 3.11.10 und die finde ich bei Canon noch nicht. Aber vielen Dank nochmals für die Info, ich bin sehr gespannt, das tool auszuprobieren
0
sonorman
sonorman02.04.1216:56
Habe gerade noch mal mit Canon telefoniert.

Im Moment ist die neueste DPP-Version (3.11.20) leider nur bei der 5D Mark III dabei. Das Updatesystem für die Software ist leider sehr altmodisch. Man kann also nicht im Programm "nach Updates suchen" anklicken. Außerdem ist das Update zur Zeit noch nicht für andere Kameras verfügbar. Es wird noch einige Tage dauern, biss es so weit ist. Wer es sofort will, muss die 5D III kaufen.

Einen erfreulichen Hinweis habe ich noch bekommen: Canon arbeitet derzeit an einer "runderneuerten" Version von DPP, die mit dem veralteten Design aufräumen und moderne Hardware besser unterstützen soll. Allerdings gibt es dafür noch keinen Erscheinungstermin. Ein möglicher Zeitpunkt wäre im Spätsommer, also etwa zur Photokina.

Was die Bedienung der neuen Objektivfilter angeht, werde ich im Zuge meines Tests der 5D III auch dazu noch recherchieren und dann später in der Rewind etwas dazu schreiben.

Herausgefunden habe ich schon, dass die Änderungen durch die Filter zwar in der CR2-Datei gespeichert werden, aber nur als Exif-Informationen,die ausschließlich von DPP ausgelesen werden können. Das heißt, man kann eine solche CR2-Datei zwar in Lightroom 4 öffnen, aber die Änderungen sind damit nicht sichtbar. Um diese sichtbar zu machen,muss man die Datei in ein anderes Format exportieren, also etwa JPEG oder TIFF.
0
Eldorado54602.04.1217:37
sonorman
...nur als Exif-Informationen, die ausschließlich von DPP ausgelesen werden können.

Weil Canon das nicht will, oder weil es noch keine Plugins für Aperture/Lightroom gibt?
Ich tendiere zu ersterem
0
sonorman
sonorman02.04.1218:07
Weil das normal ist.

Wenn Du RAW-Einstellungen in Aperture vornimmst, dann kann Lightroom die auch nicht verwenden, weil das ganz andere Funktionen hat und mit dem Befehlssatz aus Aperture gar nichts anfangen könnte.

Wie ich weiter oben schon mal schrieb, ist es nicht vollkommen ausgeschlossen, dass diese Objektivprofile irgendwann auch mal als Plug-In für Lightroom kommen. Dann erübrigt sich das natürlich. Aber das ist noch nicht sicher.

Man darf DPP auch nicht mit Lightroom & Co. gleichsetzen. Es ist immer noch ein kostenloses Tool, dass von den Entwicklungskosten der Kameras mitfinanziert werden muss und das nicht mit dem gleichen Budget entwickelt wird, wie beispielsweise Lightroom. Darum mahlen die Mühlen da auch etwas langsamer.
0
Eldorado54618.04.1208:47
DPP 3.11.26 ist draussen!

Downloadlink für Mac OS X, Deutsch:

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_60D.aspx?DLtcmuri=tcm:83-923811&page=1&type=download

0
nomuc118.04.1210:36
Danke, habs runtergeladen. Mal sehen was das nun für Leute in der realen Welt bringt. Ich bin nach wie vor der Meinung das die Kamerahersteller diese Info auch an jene Softwarehersteller geben sollten, die (bessere) post production Software herstellen und verkaufen. Geheimnisse gibt es da nicht, siehe reverse engineering. Ein self contained plug-in reicht. Sorry about the Denglisch.
0
isobottle18.04.1213:01
Mittlerweile lässt sich die 3.11.26 problemlos (auch unter 5D MKII) herunterladen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.