Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Canon EOS 350D und Tiger 10.4.3

Canon EOS 350D und Tiger 10.4.3

Pymax
Pymax21.12.0522:42
Habe mir heute die Canon EOS 350D zugelegt und bin ganz hin von der tollen Bedienbarkeit, Fotos, etc.
Irgend etwas mache ich aber anscheinend verkehrt, da die Kamera nicht als Volumen aud dem Schreibtisch erscheint und Programme wie EOS Capture und
Digital Photo Professional nicht funktionieren.
iPhoto erkennt alles ohne Probleme. Woran kann es liegen. Habe mir die akutellen Treiber aucfh schon runter geladen.
Gruß Pymax
0

Kommentare

Pymax
Pymax21.12.0522:46
Sorry Bildschirmfoto vergessen
0
Macruby21.12.0523:17
Gratuliere!

Aber: Dein Problem bekommst Du nur mit einem CardReader gelöst. Die Kamera wird nicht als Volume auf dem Desktop angezeigt. Leider.
Genauso ist es bei Firmware-Updates - nur per CardReader möglich.
0
Pymax
Pymax21.12.0523:25
Software funktioniert jetzt, es fehlte noch eine Aktualisierung.
Das Darstellen als Laufwerk geht wohl nicht, ist aber nicht so wild.
Dank DSL funktioniert alles perfekt, jetzt knipse ich erst mal ein wenig herum.
ZUr Objektivwahl wird im Forum ja gerade diskutiert, dazu kann ich noch nicht so viel sagen, bis darauf, das der Maximalzoom etwas dürftig ist aber sonst ok.
Also Gute Nacht.
0
pixler21.12.0523:59
bei nikon geht das aber
0
arsbbr
arsbbr22.12.0500:26
pixler
Bei Windows auch
((fear)
0
Yggdrasil22.12.0501:04
Die Canon Kameras verwenden zur Übertragung das PTP (Picture Transfer Protocol). Damit kommuniziert die Software direkt mit der Kamera und muss nicht den Umweg über den Massenspeicher gehen.
Deshalb werden die Speicherkarten auch nicht auf dem Schreibtisch angezeigt.
0
pixler22.12.0501:19
Yggdrasil
"....muss nicht den Umweg über den Massenspeicher gehen"

die Nikon (D70) kann beides, und das lässt sich im laufenden Betrieb je nach bedarf umschalten
0
klinker
klinker22.12.0502:25
pixler
die EOS 300d kann das auch. ätsch

0
HR22.12.0510:00
Yggdrasil hat recht. Dazu brauchst du die richtige Einstellung in der Kamera.
klinker Also als Volumen mounten kann man die Canon nicht, der Zugriff erfolgt nur über PTP. Zumindest ist mir keine Lösung bekannt.

Ich habe früher immer den GraphicConverter zum Auslesen der Bilder aus der Kamera genutzt. Der hat wenigstens das Dateidatum richtig übernommen. Die Canon Software hat immer das Filedatum auf die Zeit des Auslesens gesetzt.

Leider hatte ich irgendwann mal nicht aufgepasst und er hatte nur ein Teil der Bilder von der Kamera geladen. Und so schnell wie ich bin, habe ich die Speicherkarte gelöscht. Danach musste ich mir dann einen Kartenleser kaufen, damit ich die Bilder wieder restaurieren konnte, was auch problemlos funktioniert hat.
0
sonorman
sonorman22.12.0511:47
Heiko

Nein, es funktioniert nur die PTP-Einstellung, und in der wird die Kamera nicht als Laufwerk gemountet.
Ist anfangs etwas verwirrend, aber auch kein Beinbruch. Einfach im Programm "Digitale Bilder" unter Einstellungen festlegen, welches Programm sich beim Anschließen einer Kamera öffnen soll. Wählt man z. B. iPhoto, öffnet sich dieses und bietet sofort und ohne Umschweife den Bildimport an. Das funktioniert natürlich auch mit jeder anderen Bildersoftware, die PTP beherrscht.

Ansonsten gibt es immer noch den kleinen Umweg über einen Card Reader. Eigentlich ist es gar kein richtiger Umweg, denn ob man nun ein Kabel an die Kamera anschließt, oder die Karte herausnimmt und in einen Reader steckt, ist von Aufwand her praktisch gleich.
Bei Verwendung eines Card Readers hat man unter Umständen auch eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit.

Oder man kauft sich eine EOS 1 und verbindet diese via FireWire mit dem Mac. Das ist noch flotter, und die Kamera wird auch gemountet.
0
jeti
jeti22.12.0521:02
Pymax

Na dann herzlichen(!)

EOS und Tiger bzw. iPhoto arbeiten prima zusammen,
das Einzige was mir fehlt ist der fehlende RAW-Import von iPhoto.
Hoffe da aber auf iLife 06 => warten wir mal auf Januar.

In diesem Sinne viel Spaß mit Deiner EOS
0
aralallessuper22.12.0521:45
Hallo;

habe keine EOS sondern eine Powershot Pro 1, welche auch RAW Daten erzeugen kann.
Deshalb ist die Aussage von einem fehlenden RAW-Import von iphoto
leider falsch. Es geht nämlich schon seit Monaten mit iPhoto 5.0.4 sowie
dem neuesten TIGER-Update. (10.4.3)

Schönen Abend noch!
0
Pymax
Pymax22.12.0521:56
Erster Testtag vorbei und ich bin noch nicht ganz überzeugt, dass die EOS 350D so top ist, aber das liegt wahrscheinlich noch am Objektiv.
Ich brauche sehr gute Makroaufnahmen, dafür werde ich mir für das Standartobjektiv 18-55 noch eine Nahlinse zulegen müssen und dann gegebenfalls noch eine Zoomverbesserung auf ein anderes Objektiv aber da bin ich noch unschlüssig.
Die Computeranbindung über das Programm Camera Window, Version 6.0.0.6 und der anderen an 10.4 angepassten Programme klappt jetzt bestens. damit lassen sich die Bilder auch auf dem Schreibtisch, bzw. wo man gerade will ablegen. Nach ensprechender Voreinstellung geht das ohne Probleme. Das Anzeigen als Volumen verschmerze ich so vollkommen.
Die Updates findet Ihr unter:

Naja ich werde mal weiter ausprobieren.
0
sonorman
sonorman22.12.0522:03
Pymax

Wenn Du sehr gute Makros brauchst, dann gönne Dir ein gutes Makro-Objektiv. Nahlinse von die Kit-Scherbe ist sicherlich nix für anspruchsvolle.

jeti

Unser neues Mitglied @@ aralallessuper (willkommen!) hat Recht. RAW Import mit iPhoto klappt durchaus. Allerdings würde ich keine RAWs mit iPhoto verwalten. Dazu taugt es nichts.
0
Oxxle
Oxxle22.12.0522:12
Pymax
Zum Thema Makroaufnahmen: Du schreibst, Du brauchst "sehr gute Makroaufnahmen". Dann vergiss die Nahlinse. Schau Dir dann lieber ein richtiges Makroobjektiv an.
Solche Linsen taugen nicht wirklich...
0
Oxxle
Oxxle22.12.0522:13
Na also: sonorman war - wie so häufig - schneller!
0
calvin
calvin22.12.0523:44
jeti


EOS und Tiger bzw. iPhoto arbeiten prima zusammen,
das Einzige was mir fehlt ist der fehlende RAW-Import von iPhoto.
Hoffe da aber auf iLife 06 => warten wir mal auf Januar.

In diesem Sinne viel Spaß mit Deiner EOS

Und es geht doch:

iPhoto kennt nämlich die 350D nur unter dem amerikanischen Namen EOS Rebel XT - aber in dem Artikel wird erklärt, wie man iPhoto anpassen muß.

Gruß,

Calvin
0
calvin
calvin22.12.0523:49
aralallessuper
...Es geht nämlich schon seit Monaten mit iPhoto 5.0.4 sowie dem neuesten TIGER-Update. (10.4.3)

War bei mir nicht so, selbe Versionen, ging erst nach dem unter macosxhints beschriebenem Eingriff.
0
calvin
calvin22.12.0523:53
sonorman
...RAW Import mit iPhoto klappt durchaus. Allerdings würde ich keine RAWs mit iPhoto verwalten. Dazu taugt es nichts.

Stimmt, besonders prickelnd ist es nicht - aber für erste Gehversuche reicht es ja vielleicht.

Hat jemand Erfahrungen mit 350D RAWs in PS Elements 3? Habe noch PS 7, dessen RAW-Converter die 350D nicht unterstützt, die neueren Versionen setzen mindestens PS CS1 voraus.
0
jeti
jeti23.12.0513:36
calvin
aralallessuper
...Es geht nämlich schon seit Monaten mit iPhoto 5.0.4 sowie dem neuesten TIGER-Update. (10.4.3)

War bei mir nicht so, selbe Versionen, ging erst nach dem unter macosxhints beschriebenem Eingriff.

Stimme dem so zu => erst nach dem gerade getesteten Hack klappt der RAW-Import.
Was spricht dagegen RAW-Bilder in iPhoto zu verwalten?
Ich möchte die Bilder dort nur verwalten nicht bearbeiten.
0
sonorman
sonorman23.12.0514:03
jeti
Was spricht dagegen RAW-Bilder in iPhoto zu verwalten?
Ich möchte die Bilder dort nur verwalten nicht bearbeiten.
Die RAW-Unterstützung von iPhoto ist sehr rudimentär. Das heißt, eigentlich kann iPhoto RAW gerade mal in einen Unterordner packen. Es erzeugt nämlich von jedem RAW ein JPEG, welches dann für die weitere Bearbeitung als Grundlage dient. Die original RAW-Datei bleibt eigentlich immer unangetastet in einem Unterordner.

Wer ernsthaft mit RAW arbeiten will, sollte auf entsprechend geeignete Software zurückgreifen.
0
jeti
jeti23.12.0514:14
sonorman
Es erzeugt nämlich von jedem RAW ein JPEG

Aha(!) Klingt böld, ist aber leider so!
Schade, wollte eigentlich die Bilder dort verwalten und in einem entsprechenden Programm bearbeiten.

Bzw. welchen "Mehr-Nutzen" zu RAW (digitales Negativ) habe ich im Vergleich zu JPEG für den Hausgebrauch.
Die Originaldatei lasse ich eh unbearbeitet, da ich zur Sicherheit immer mit einer Kopie arbeite.

Ergo ich hoffe doch lieber auf iLife 06
0
sonorman
sonorman23.12.0514:38
jeti

Im RAW-Format liegt das Bild quasi in den Rohdaten vor, so wie der Bildsensor der Kamera es erfasst hat. Wenn Du JPEGs aus der Kamera bekommst, dass wurden die von der Lamera internen Software erzeugt. Das heißt, die Kamera hat z. B. Schärfe zugegeben, hat die Gradationskurve angepasst, die Belichtung korrigiert etc. Es ist dann quasi in der Kamera von einer Bildbearbeitungssoftware erzeugt worden.

Bei RAW hast Du die Möglichkeit, die wichtigsten Parameter wie Weißbalance, Belichtung, Farben, Schärfe etc. nachträglich am Mac festzulegen. Dadurch kannst Du in sehr weiten Grenzen selbst bestimmen, wie das Bild letztendlich aussehen soll, anstatt diese Entscheidung der Kamera-Software zu überlassen.

Das ganze erfordert ein wenig Wissen und Erfahrung, und natürlich Zeit, aber dafür entsprechen die Ergebnisse den persönlichen Anforderungen.
0
sonorman
sonorman23.12.0514:42
Ach so, dazu muss man natürlich noch sagen, dass Du diese Veränderungen an der RAW-Datei machen kannst, ohne das Original zu verändern. Es ist im Gegensatz zu Bildbearbeitung an JPEG nicht-destruktiv.

Wenn Du z. B. die Weißbalance verändert und das Ergebnis im RAW abgespeichert hast, kannst Du später die Datei wieder öffnen, und ohne Qualitätsverlust eine andere Weißbalance einstellen.
0
jeti
jeti23.12.0514:44
Ah, danke für die klasse Erklärung.
0
HeikO22.12.0511:22
Moin!

Man kann doch in den Einstellungen der 350D zwischen "PTP" und "PC-Anschluss" auswählen. Ich weiss zwar nicht ob das dann funktioniert (benutze einen Card-Reader), aber einen Versuch ist das alle mal wert.

Viele Grüße

Heiko
0
HeikO22.12.0512:50
sonorman<br>

Danke für deinen Hinweis!

Man lernt doch nie aus!

Heiko
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.