Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Canon CD-Labelprint

Canon CD-Labelprint

DBertelsbeck
DBertelsbeck16.03.0513:53
Beim Pixma IP4000 lag eine CD bei mit u.a. einem Programm, um auf dem Drucker CDs zubedrucken: CD-LabelPrint.
Leider (CD defekt ?) konnte ich die aus dem Ordner German nicht installieren. Installation fast zu Ende Finderfenster CD-Labelprint geht auf- kein Inhalt Beachball ganzes System steht.

Installation aus dem Ordner English hat geklappt, aber jetzt habe ich die html-Hilfe nur auf englisch.

Hat jemand die deutsche Hilfe und kann sie mir mailen ?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar116.03.0514:00
Schreib mir schnell ne email... wenn ich zuhause bin / morgen wieder auf der Arbeit, kann ich dir's mailen, wenn isch bis fahin noch niemand gemeldet hat

hier gibt es übrigens ein Update für die SW:
direkter Link:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt16.03.0514:04
Ja, ja, die SW kannst du dir bei Canon laden.
„Never touch a running system“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck16.03.0515:48
Reiner Schmidt
Ja, ja, die SW kannst du dir bei Canon laden.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

ES GEHT NICHT UM DIE SOFTWARE, SONDERN UM DIE HILFE-HTML-DATEIEN AUF DEUTSCH.

Und: Die Software kannst Du NICHT bei Canon laden, sondern nur ein Update.

Und dies ist die offizielle Antwort von Canon:

>>Leider ist das Manual für CD-LabelPrint in deutsch nicht zum Download verfügbar und nur von der Installations-CD Ihres Druckers installierbar.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck16.03.0515:51
Jaguar1
Schreib mir schnell ne email... wenn ich zuhause bin / morgen wieder auf der Arbeit, kann ich dir’s mailen, wenn isch bis fahin noch niemand gemeldet hat

Done !:-)
0
wolf121016.03.0516:07
frank

wiso ist das schlecht ? ich benutze es auch auf dem mac in zusammenarbeit mit einem canon i865 drucker und meine cds die ich bedrucke werden anstandslos so bedruckt wie ich sie haben will.
am anfang muß man erstmal ein wenig ausprobieren welche einstellungen die optimalen sind, aber dann ist es eigentlich kein problem mehr.

gruß wolfgang
0
trw
trw16.03.0517:04
frank
... Aber jetzt was ernstes? Kennt jemand ein Programm was das besser kann? Ich habe es mit Illustrator probiert, aber nach der x. verdruckten CD aufgegeben.

Moin,

ich habe zwar einen Epson-CD-Drucker, aber mit deren Software auch immer nur Probleme....

Ich habe mir dann einfach so ein "Label" auf Papier ausdrucken lassen, die Ränder ausgemessen und mir dann eine Vorlage in Freehand auf einem A4-Bogen erstellt. Hab dann noch div. Kreise zu Hilfslinien umgewandelt und habe nun sogar eine Vorlage für alle möglichen Größen......

Nach nur zweimaligem, geringfügigem Ausrichten hat es prima geklappt und ich kann nun super meine CDs bedrucken - und immer mit ordentlichen Rändern und guter Ausrichtung .....

Probier es halt mit Illu oder Freehand nochmal......sollte doch klappen!
0
wolf121016.03.0516:44
frank

ansonsten kannst dus ja mal mit disclabel probieren, aber du mußt natürlich erstmal wieder ein paar rohlinge opfern denke ich

gruß wolfgang
0
gemini
gemini16.03.0518:25
ich kann wolf1210 nur zustimmen - versuche es mit disclabel. ich finde dies eines der besten programme für cd druck und es ist sehr umfangreich - auch hüllen und inserts in diversen formate sind kein problem.
in der neuen version kannst du sogar den canon ip4000 unter papierformat anwählen und so hast du dann den druck 100% auf der cd und nicht auf dem träger
meiner meinung nach disclabel ist die erste wahl
0
alfrank16.03.0518:31
Also ich habe seit vorgestern auch einen Pixma iP4000 und habe schon 2 CDs mit dem CD-Labelprinter bedruckt. Ohne irgendwelche Probleme ! OK, das ist keine wirklich komfortable Software und Mac-mäßig sieht sie auch nicht aus, aber sie funktioniert.

PS: Der iP4000 ist genial ! Ein Satz kompatible Patronen (CMYK + PhotoK, 4*14 ml und 1*28 ml) kostet € 7.- (Bei Bestellung von 2 Sätzen, inkl. Versand und MwSt.) Nie wieder Refill-Streß !!! Und gestern habe ich für eine Bekannte gleich auch noch einen gekauft. Die war total verblüfft, wieviel besser die Photoqualität im Vergleich zu ihrem HP DJ 940 ist ! Sogar meinen HP DJ 5150 mit Photopatrone schlägt das Teil problemlos ! Und es kann dank der 2 Schwarztinten ohne Patronenwechsel blitzsauberen Text und geniale Photos drucken ! Und tschüß, HPs !!!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.03.0518:36
Also ich komme mit CD-LabelPrint im Kombination mit 'nem Canon i865 bestens zurecht, und die Ergebnisse waren stets einwandfrei. Wenn Bilder o. ä. gedruckt werden sollen, sollte man vorher auf die Qualität der verwendeten Materialen achten. Ein 120 x 120 pixel Bild bekommst Du formatfüllend auch mit disclabel nicht in befriedigender Qualität hin

Gut, die Oberfläche des Programms ist nicht gerade mac-like, doch es ist intuitiv zu bedienen, und solange ich nur 5-7 CD's im Monat bedrucke, stört mich das Designs überhaupt nicht.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
wolf121016.03.0518:59
ich werde definitiv bei canon als drucker bleiben, kann mich alfrank und torsten nur anschließen, die druckqualität ist super und ich werde weder zu hp noch zu epson wieder zurückkehren.
einen solch sparsamen und trotzdem qualitativ hochwertigen drucker für wenig geld mußt erst mal suchen

die programme von canon sind ein zweites thema (genauso wie bei den scannern) sind sie für mich verbesserungswürdig, aber dennoch brauchbar.

gruß wolfgang
0
trw
trw16.03.0519:11
Bei DiscLabel und anderen Programmen geht es ja meist bei den Problemen auch nicht um mangelnde Qualität, sondern um die exakte Ausrichtung und den genauen randlosen Druck.....

Ich habe die Demo mal geladen und mit meinem Epson 950 schon 4 Rohlinge verbraten, die immer weiße Ränder hatten, obwohl DL doch sogar meinen Drucker in seinen Einstellungen hat.... GRRRRRR
So krieg ich das auch mit Freehand hin.

Aber sonst muss ich zugeben, ist das Programm schon sehr komfortabel, äußerst umfangreich und mac-like...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.03.0519:16
Du verhunzt 4 Rohlinge, und nennst das Programm komfortabel?!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
trw
trw16.03.0519:27
Torsten Mewes
Du verhunzt 4 Rohlinge, und nennst das Programm komfortabel?!

Ja hast recht, das ist schon s e h r nervig (und das obwohl ich die Ränder in den Versuchen leicht unterschiedlich ausgerichtet habe).... GRRRR

Aber ich fand es schon nett, wie schnell man Vorlagen erstellen kann, die Verbindung mit i-Apps und auch die Unterstützung vieler Sonderformate....

Aber teuer ist das Ding ja auch

Und meine Freehand-Vorlagen passen z.Z. auch noch besser....
0
Jaguar1
Jaguar116.03.0520:41
DBertelsbeck @@
eMail geht gerade raus. In ca. 10 Minuten sollte sie bei dir sein. Alles weitere in der eMail
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nova.b16.03.0521:54
Mittlerweile habe ich bestimmt schon an die zweihundert Cds layoutet und mit Disclabel bedruckt, null Ausschuß.
Ich finds auch nicht so toll in der Bedienbarkeit aber man gewöhnst sich dran.

Außerdem kann jeder in Photoshop oder wo auch immer ein Layout basteln und als jpg in Disclabel einspielen, ausrichten und drucken.
Wo ist da das Problem?

Mann kann Testdrucke direkt auf Papier machen, da braucht man die Lade nicht, weiß leider nicht mehr, wie das geht, ist schon zu lange her.
0
trw
trw16.03.0522:06
nova.b
...
Mann kann Testdrucke direkt auf Papier machen, da braucht man die Lade nicht, weiß leider nicht mehr, wie das geht, ist schon zu lange her.


Komisch, bei mir ist immer am äußeren Rand ein unbedruckter kleiner Streifen - mal rechts, mal links, mal oben, mal unten..... ab und an passiert das sogar im Mittelring.....
Exakte Positionierung von Text oder Grafik (nicht ein beliebiges Foto) ist bei mir immer noch sehr schwierig...... GRRRRR

Warum passiert das anscheinend nur bei mir????? Oder bedrucken die anderen ihre CDs nicht vollflächig oder nur mit einem Photo "so ungefähr"... ????

Das mit dem Papier nützt ja eigentlich nix, da es auf einer CD ja schon wieder ganz anders aussieht (Ränder, bedruckbarer Bereich, anderer Einzug, etc...)

0
nova.b16.03.0522:18
Schwierig sieht es mit manchen Schriften aus, die werden dann nicht korrekt dargestellt.

Dein Problem klingt nach ungenauer Führung des Schlittens.
Ich hab den i965 und da ist der Schlitten anders konstruiert als beim IP4000.
Vielleicht liegt das daran, wenn mal seitlich oder oben was fehlt?

Weiterhin, wenn Du die Maske über das jpg legst, ist es besser, das jpg etwas überstehen zu lassen, da ist die Anzeige nicht immer so genau.

Das Farbergebnis kann man nur schätzen, das ist von der Oberfläche der Rohlinge abhängig. Ich hab jetzt bestimmt schon 20 verschiedene ausprobiert. Verbatim sind z.B. ein bißchen gelblich und die Oberfläche ist zu rauh, dass sieht ein bisschen bieder aus im Ergebnis......
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck17.03.0510:22
Jaguar1
DBertelsbeck @@
eMail geht gerade raus. In ca. 10 Minuten sollte sie bei dir sein. Alles weitere in der eMail

Herzlichen Dank.
0
Jaguar1
Jaguar117.03.0510:55
DBertelsbeck @@
keine Ursache. Man hilft wo man kann
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ken-o-bi17.03.0513:07
frank
Eine Freehandillustratorindesgin...-datei in der Größe des CD Einzugschlittens sollte zu einem passgenauen Ergebnis im Audruck führen (Druckzugabe anlegen). Format des Schlittens abmetern, Halterung der CD und Seitenränder. Ich hab so ein Ding für meinen Canon i865 gebastelt. Alles passt prima. So kann CD-Labelprint „außer Betrieb“ bleiben. Wer mir mailt, kann, die Freehand/Illustrator-Datei gesendet bekommen.
0
Frank
Frank16.03.0515:59
Bisher dachte ich das LabelPrint Anwaerter ist fuer das schlechteste Programm der Welt. Dann habe ich die Windows Version installiert. Und die ist noch viel schlechter. Die geht nicht mal ohne Adminrechte...
<br>
<br>Aber jetzt was ernstes? Kennt jemand ein Programm was das besser kann? Ich habe es mit Illustrator probiert, aber nach der x. verdruckten CD aufgegeben.
0
Frank
Frank16.03.0516:26
O.K. es tut was es soll. Aber weder sieht es aus noch fuehlt es sich an, wie ein richtiges Mac-Programm.
<br>
0
Frank
Frank16.03.0518:16
Das Problem ist, dass man um CDs zu drucken, den Treiber auf CD-Schacht-Einzug stellt. Dann druckt er aber wirklich nur aus dem Schacht und nicht auf Papier.
<br>
<br>Ich habe schon Papier ausgeschnitten und in den Traeger gelegt. Aber dann druckt er auf den Traeger. Der ist dann schmutzig. Dann war ich schmutzig... HILFE.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.