Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CD kommt nicht raus, alles schon durchprobiert

CD kommt nicht raus, alles schon durchprobiert

samate
samate11.01.0713:06
Hier bin ich mal wieder und grüße Euch alle!

Wollte eben mein neues Hörbuch nach iTunes kopieren, CD rein, iTunes startete, fragte mich...

...und dann legte das Programm los und es lief und lief und lief... und ich dachte, dauert ja was lange, also mal nachgeschaut, iTunes reagierte nicht mehr. Bei "sofort beenden" stand auch, reagiert nicht mehr. Ich habe dann alles moegliche versucht, habe hier alle Tips gelesen, habe alles brav befolgt, 200millionen Mal neu gestartet, fn und F12 und Maustaste und Apfel alt o f und eject und haste nicht gesehen. Alles, wirklich alles. Oder fast alles?

Habt Ihr noch eine Idee?

df gibt mir folgendes an:

/dev/disk0s3 116948016 60988960 55447056 52% /
devfs 198 198 0 100% /dev
fdesc 2 2 0 100% /dev
<volfs> 1024 1024 0 100% /.vol
automount -nsl [143] 0 0 0 100% /Network
automount -fstab [164] 0 0 0 100% /automount/Servers
automount -static [164] 0 0 0 100% /automount/static
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte11.01.0713:17
Rechner neustarten und Maustaste gedrückt halten (nicht nur kurz drücken), bis die CD wieder rauskommt. Zumindest ist das das übliche Vorgehen. (Mit df und Terminal-Zeugs kann ich leider nicht, sorry).

Warum die CD nun rumzickt, weiß ich nicht. Könnte mir nur vorstellen, dass es mal wieder an Sony (und ihrem „Konsumentenschutz“) liegt…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefan S.
Stefan S.11.01.0713:17
iBook G4 ?
(von wegen aufschrauben und so)
0
samate
samate11.01.0713:19
Stefan S.
iBook G4 ?
(von wegen aufschrauben und so)

yesyes, ein iBook G4, bin auch kurz davor es aufzuschrauben. und Maustaste habe ich schon gedrückt, die hat schon eine Delle.

Konsumentenschutz ist gut, ich krieg gleich die Konsumentenkrise!

Aber danke für Eure Mühe!


0
deadwing11.01.0714:06
bei mir funktionierte bis jetzt auch immer das Festhalten der Maustaste beim Neustart .........hmmmm.

lässt sie sich vielleicht aus Toast oder dem Festplattendienstprogramm heraus auswerfen?
0
mauko11.01.0714:56
..und der Büroklammer Trick? Geht das bei diesen Laufwerken?
Glaub rechts am Schlitz rein....
uiiii
0
Boss
Boss11.01.0715:01
samate typ von mir, iBook aus machen, Tastatur öffnen Airportkarte raus, Blech auf schrauben, iBook anschalten und Anschluß von Combo ab und wieder ran. Dann sollte die CD wieder raus kommen.
0
ZedLeppelin11.01.0715:13
Das mit der Büroklammer hätte ich auch empfohlen, weil damit die Schublade des Laufwerks manuell entriegelt wird. Da ist es völlig egal, was in der Schublade drinliegt!

Andere Idee: schon 'mal probiert mit dem Brennprogramm Toast die CD auszuwerfen?
0
jogoto11.01.0715:15
mauko
..und der Büroklammer Trick? Geht das bei diesen Laufwerken?
Glaub rechts am Schlitz rein....
uiiii

Nix Schlitz, Schublade mit Loch.
0
chill
chill11.01.0715:16
mach mal das was boss sagte. wenn sich hier einer mit operationen am lebenden objekt auskennt dann er
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Boss
Boss11.01.0715:18
mauko @@ZedLeppelin guten Morgen, G4 ist ein Slot in!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lieber mal gar nix schreiben oder sagen
0
beat
beat11.01.0715:21
bist du sicher, dass se noch drin ist?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Boss
Boss11.01.0715:23
chill Danke, ich helfen immer wenn ich kann.

Hilfe gibt es unter Tel. 089/20332752
0
Boss
Boss11.01.0715:28
beat G4 iBook Gehäuse hat ein Schlitz, da bekommst du keinen Laufwerksschlitten durch!!!!!!!! ohne Säge
0
jogoto11.01.0715:32
moreliaV
Auch bei Slot in geht der Büroklammer Trick.......

Nicht bei allen. Kommt auf das Laufwerk an.
0
Boss
Boss11.01.0715:42
Au man, hier sind wieder schlaue Leute, ich habe noch kein Slot in gesehen, mit Feder Auswurf! Und in meine Hände sind schon viele iBook's gewesen.
0
beat
beat11.01.0715:51
boss doch, doch, das hat's auch schon gegeben; z.b. der slot am imac g3
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
_mäuschen
_mäuschen11.01.0715:59

Der Cube hat/te doch ein slot-in Laufwerk

sind denn heutige Laufwerke nicht mehr zu 'manuellem' Auswurf fähig

0
_mäuschen
_mäuschen11.01.0716:00

LOCATION OF CD/DVD ROM EMERGENCY EJECT BUTTON
Here is the button (circled in red). This is NOT a mechanical button!! It is an electronic membrane button and uses a soft rubber pad as the contact point, similar to most modern handheld calculators. Therefore little effort is needed to activate the button.

0
mauko11.01.0717:12
Danke moreliaV,
Sag ich doch von Anfang an...
Und jetzt, hat samate Glück gehabt damit?...
0
_mäuschen
_mäuschen11.01.0717:30

Wird sie wohl nicht, weil Apple sagt

hab' ich jetzt nicht gewusst, dass da gespart wurde

0
Stefan S.
Stefan S.11.01.0717:41
Scheint so, als wäre Samate schon am Aufschrauben.
Ich drücke mal die Daumen.
0
globalls
globalls11.01.0717:47
aufschrauben, aufschrauben, mein iBook G4 hat auch keinen knopf zum reindrücken...

moreliaV: der link zeigt bitte ein Powerbook!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
painlessdentist
painlessdentist11.01.0718:42
Der Tipp von ZedLeppelin mit Toast ist wirklich gut; habe damit bis jetzt jede CD herausbekommen.
„"wat mutt dat mutt!"“
0
globalls
globalls11.01.0719:13
moreliaV: ok, aber des iBook hat ja keine Notauswurftaste. entweder muss sie selber Hand anlegen (schraub, schraub) oder zum des Ding muss zum Service.
Ich würde schrauben....seit 1.1.07 ist mein Apple Care zu Ende...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Boss
Boss11.01.0722:57
Die ganze Zeit wurde vom iBook gesprochen und nicht PowerBook.
Was ist das für ein Helfen, wenn ich von anderen Geräten schreibe?

Ich kann auch über eine Dose schreiben, weil ich nicht nur "Mac's" repariere!
Bei mir bringen Leute alles mögliche, zum reparieren.
0
Boss
Boss11.01.0723:01
ganz Wichtigerst lesen, dann überlegen, gibt es ein Sinn, dann schreiben!

Das nennt man Helfen!
0
BigMac
BigMac12.01.0700:25
hi samate
war der tip schon hier?

also ... book mit anderem mac per firewire verbunden im target mode starten (:apple: + T) und dann von dort auswerfen, sofern die CD von einem programm erkannt wird. im festplatten dienstprogramm kann man mit + E auswerfen. ich kann mich erinnern, mal mein iBook von einem cube mit defektem laufwerk auf diese weise als brenner missbraucht zu haben.

gutes gelingen!
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
globalls
globalls12.01.0711:09
und Gottseindank gibts des Forum überhaupt. Ich wär ja ganz schöne aufgeschmissen gewesen ohne MTN

MTN lebe Hoch!

so, wie gehts dem iBook und der Schrauberin?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
mafo12.01.0711:45
Hallöchen, hier noch ein Tipp:
1. Terminal öffnen
2. "drutil eject" eingeben (ohne die ")
Disk wird ausgeworfen
0
painlessdentist
painlessdentist12.01.0711:49
samate

Wäre nett zu Erfahren, ob die CD noch im Laufwerk sitzt(?)(!)
„"wat mutt dat mutt!"“
0
mkerschi
mkerschi12.01.0713:18
Ich nehme an, dass die CD im Laufwerk verklemmt ist.
Das ist mir nämlich vor kurzem bei meinem MBP auch passiert.
Es war eine Fahrschulcd, wahrscheilich ein extrem billiger Rohling - sehr dünn -
der sich an der aüßeren Kante aufwölbte, durch die Wärme im Laufwerk.
Beim ersten Mal ist die CD mit Mühe und den erwähnten Tricks wieder rausgekommen und ich konnte Wölbung sehen. Beim zweiten Mal musste ich das MBP abkühlen lassen. Erst dann lies sich die CD auswerfen.
Habe jetzt eine Sicherungscd auf einen besseren Rohling gemacht.
Michael
0
jogoto12.01.0714:32
Boss
ganz Wichtigerst lesen, dann überlegen, gibt es ein Sinn, dann schreiben!

Das nennt man Helfen!

Du hast noch "Freundlichkeit" vergessen. Was uns an Wissen fehlt ...
0
samate
samate13.01.0717:18
Hallo alle Ihr Lieben!! Ich musste ganz plötzlich mit meinem Mann zu seinen Ärzten (nix furchtbar schlimmes, Gott sei Dank!!) und sind erst jetzt zurück und ich werde heute abend noch oder morgen alle Eure Tips ausprobieren und mich dann melden. Jetzt muss ich erstmal abhängen und Anspannung los werden.

Bis denne dann

samate
0
samate
samate14.01.0700:15
Stunden später --

Also, ich habe natürlich schon drutil eject ausprobiert, ich habe meinen Mac x mal ausgeschaltet und mit Maustasten drücken wieder angeschaltet, und ein Löchlein neben meinem Laufwerk, was im übrigen beim G4 nicht vorne ist sondern seitlich rechts, gibt es nicht, in das ich mit einer Büroklammer reinpietschen könnte. Und ja, ich habe schon diverse Programme gestartet, die brennen oder sonstwas machen, aber die meinen immer nur, es läge keine CD drinne.

Den Trick mit einem zweiten mac habe ich noch nicht ausprobiert, weil wir hier nur Linuxkisten, etliche alte RS/6000 und eine SGI haben.

Und bei der CD handelt es sich um keine Selbstgebrannte sondern um die 1. von 4 Audio-Cd's eines Hörbuches.

Ich werde morgen mal den Trick von boss mit dem aufschrauben ausprobieren, dafür ist es mir jetzt allerdings schon zu spät.

Ich werde es Euch berichten und sende liebe Grüße und sage nochmal Danke für Eure Mühe!!

samate
0
alfrank14.01.0700:41
Versucht das Book wenigstens, die CD auszuwerfen ? Also: ist zu hören, daß es versucht wird ?

Wenn ja: versuch' erstmal das Book so zu halten, daß der Schlitz nach unten Richtung Fußboden zeigt und veranlasse den Auswurf. Ruhig mehrmals so probieren, evtl. mit Neigung Richtung Oberseite oder Unterseite der CD. Evtl. auch dabei das Book ruckartig ab- und aufwärts bewegen. Nicht zu heftig und nicht draufklopfen, um die Festplatte nicht zu beschädigen !
Letzte Idee: eine alte Kreditkarte o.ä. vorsichtig über oder unter die CD ins Laufwerk schieben und Auswerfen probieren. Nicht soweit reinschieben, daß sie drin verschwindet !

Wenn nein: hmmm...
0
beat
beat14.01.0701:06
ich hatte mal ein ibook, in das jemand die deckscheibe eines cd-rohling-stapels eingeschoben hatte. das musste ich aufschrauben, um die scheibe wieder raus zu kriegen, weil das laufwerk sie natürlich nicht als cd erkannt hatte.
ausserdem war da mal vor einigen jahren eine celine-dion-cd, welche über einen besonders einfallsreichen kopierschutz verfügte, die konnte ich dann auch nur noch mittels operation aus dem laufwerk entfernen (sony, wie von ties-malte am anfang erwähnt...). vielleicht hat das hörbuch etwas ähnliches; versuch es vielleicht dann das zweite mal an einem gerät, an dem man die autopsie besser durchführen kann als am ibook;-)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
badshizzle14.01.0701:20
Schonmal probiert in Toast die CD auszuwerfen ?
Das hat bei mir bisher immer geklappt.
Unter Rekorder/Auswerfen .
0
samate
samate14.01.0701:57
Ja, das Laufwerk gibt die Geräusche von sich, die es üblicherweise macht, wenn es eine CD auswerfen will. Nur kommt sie halt nicht, ich werde es mal damit versuchen, das Ding nach unten zu halten. Das mit dem Kopierschutz gibt mir zu denken, das ist ja Grotte. Ich hatte ursprünglich vor, die CD auf meinen iPod zu übertragen, das lasse ich ja dann wohl besser.



Alles weiter morgen und nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!!

samate
0
alfrank14.01.0702:03
Statt der oben von mir genannten Kreditkarte als Führungshilfe ist vielleicht eine Spielkarte noch besser geeignet, weil deutlich dünner !
0
samate
samate14.01.0711:12
alfrank
das Book ruckartig ab- und aufwärts bewegen

alfrank:-X:-X:-X:-X:-XMEIN HELD:-X:-X:-X:-X:-X

SIE IST DRAUSSEN!!! Bingo, ich habe das iBook ausgeschaltet, angeschaltet, dann fuhr es hoch, dann kamen die Geräusche, dann habe ich auf F12 gedrückt, dann wurden die Geräusche lauter, dann habe ich es zur Seite geneigt, also Laufwerksschlitz nach unten, dann wurde es noch lauter, dann habe ich den Eisschrank zur Hilfe genommen und das iBook ein paar mal mit der Kante da drauf gedoppt... und die CD kam raus!!

Vielen vielen Dank für die viele Hilfe und ein Tip:

Starke Stimmen - Hannelore Hooger liest: Ein Ort für die Ewigkeit, von Val McDermid

loht sich wirklich, nur: nicht ins Laufwerk schieben, bringt nur Frust!

Liebe Grüße aus dem Neandertal mit viel Sonnenschein und ohne Winter!

samate
0
Tip
Tip14.01.0712:25
Beim iBook gibts ne Besonderheit, mechanischer Natur:
Rund um den Einzugschlitz ist innen ein dünner Rahmen aus einer Art Leichtmetalllegierung. Wenn man rechts von oben etwas fester auf den Rand drückt, dann wird dieser Rahmen verbogen und eine CD geht nur noch schwer rein und eben so schlecht raus. In diesem Fall würde nur das mechanische Weiten des Schlitze etwas bringen.
Auf jeden Fall eine Warnung an andere MacBook-Besitzer: rechts am Rand nicht drücken!
0
DonQ
DonQ14.01.0712:29
Evtl. tut es auch schon, mit einer anderen disc die geklemmte leicht anzuschubsen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
samate
samate15.01.0701:38
Ich will nur mal den neuesten Stand durchgeben: das Laufwerk hat eine Macke, denn es gab zunächst gar keine CD mehr her, ich musste immer ausschalten und den Trick von alfrank anwenden, jetzt schiebe ich eine CD rein und sie kommt sofort wieder raus.

SO EIN MIST!

Ich schiebe die CD rein, das ulkige Geräusch kommt, was so ein iBook immer von sich gibt, wenn man eine CD reinlegt, als ob sie gefressen werden solle, dann läuft sie ja normalerweise an, aber nun hört das Geräusch abrupt auf und dann fliegt die CD wieder raus.

Hoffentlich ist es jetzt nicht ganz kaputt.

0
Dipol
Dipol15.01.0702:13
Mein iBook Laufwerk macht momentan auch macken. wenn auch nicht solchen.:-[

Es erkennt viele CDs erst nach dem 3. 4. mal un bei einigen will er sie erst wieder ausspucken, wenn ich Neu-starte und dabei den Auswurfknopf betätige.:-((
0
Dipol
Dipol15.01.0702:14
Jedenfalls werde ich es in absehbarer zeit gegen ein DVD Brenner austauschen wenns so weiter geht.

Kann irgendwer eins empfehlen?
0
Martin Springer15.01.0702:58
Ja so wie Alfrank beschrieben habe ich es auch immer gemacht. Nur das ich dazu ne andere CD genommen habe. Das so die schlimmste Metode finde ich. Aber das ist natürlich ein Risiko den Motor zu zerstören. Denke das ist bei dir passiert!

So wennn nun keine Garantie mehr drauf ist, dann möchtest du den iBook Herrscher mal kontaktieren! (Boss) So wie es der Name sagt, so hat´s auch Tatsache davon!
0
Martin Springer15.01.0703:03
Boss wacht Nachts mal kurz auf, bewegt seinen kleinen Finger an der linken Hand und das Book tut danach wieder
0
samate
samate15.01.0709:29
Dipol
Jedenfalls werde ich es in absehbarer zeit gegen ein DVD Brenner austauschen wenns so weiter geht.

Das ist eine Idee!! Wenn ich das Laufwerk nicht mehr flott kriegen, dann überlege ich mir das auch.

------

Also, hab's grad extra nochmal probiert und mit iPhoto gebrannt, geht, dann die CD wieder rein, geht immer noch.

Nun gut.

Euch einen schönen Wochenanfang!

samate
0
Sitox
Sitox15.01.0710:10
Sein Portable während des Bootvorgangs/eines Festplattenzugriffs gegen einen harten Gegenstand zu kloppen ist im Zweifel auf Dauer auch nicht besonders heilsam.
0
samate
samate15.01.0711:19
Sitox
Sein Portable während des Bootvorgangs/eines Festplattenzugriffs gegen einen harten Gegenstand zu kloppen ist im Zweifel auf Dauer auch nicht besonders heilsam.

Da hast Du natürlich Recht und so richtig gekloppt habe ich ja auch nicht, ich hab's vorsichtig auf den Eisschrank gedoppt, aber wirklich leicht und vorsichtig.

Dennoch, das kann es auf Dauer natürlich nicht sein.

Jetzt tut's das Laufwerk ja auch wieder, fragt sich wie lange, aber es brennt sogar.

Jedenfalls allen vielen Dank für die Mühe!!

samate

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.