Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CD-RW / Wie kann ich die wiederbeschreiben?

CD-RW / Wie kann ich die wiederbeschreiben?

A.Wedel
A.Wedel03.03.0521:06
Hallo zusammen!

Sicherlich für manche eine Frage zum Schmunzeln: Ich habe mir letztens Daten auf eine CD-RW gebrannt und möchte diese Scheibe nun erneut verwenden. Wie geht das?

Immer wenn ich eine neue Datei auf das CD-Icon schiebe, kommt nur das "Parkverbot"-Zeichen, und das Dateisysmbol geht wieder auf seinen ursprünglichen Platz.

Grüße!

Andreas Wedel
0

Kommentare

Vasco Di Gamma03.03.0521:07
Sie muss erst gelöscht werden.:-)
0
A.Wedel
A.Wedel03.03.0521:12
Vasco Di Gamma
Und wie mache ich das?
0
Parzi
Parzi03.03.0521:21
Im Festplatten-Dienstprogramm z.B.
Toast kann es auch.
0
Vermeer
Vermeer03.03.0521:24
Damit das nicht endlos dauert kannst Du normaler weise "schnell löschen" nehmen, wenn niemand Daten recovern können soll normal löschen wählen, dauert länger, weil die CD komplett überschrieben wird.
0
tesh
tesh04.03.0500:39
Vermeer
Damit das nicht endlos dauert kannst Du normaler weise "schnell löschen" nehmen, wenn niemand Daten recovern können soll normal löschen wählen, dauert länger, weil die CD komplett überschrieben wird.
dann ist die cdrw aber auch nur mit toast wiederbeschreibbar
0
lik™
lik™04.03.0507:11
auch mit ner DVD-RAM kann der mac nicht wirkjlich gut umgehen. Trotz genau gleichen Laufwerks kann weder eine vom PC beschriebene RAM am Mac noch andersrum gelesen werden. Übel.

Wofür gibt es bloß Standards?
„\m/“
0
tesh
tesh04.03.0508:29
tom
tesh
dann ist die cdrw aber auch nur mit toast wiederbeschreibbar

Stimmt nicht.
Mein Video-CD-Recorder, mein Windoof-PC und selbst mein Mac (mit DragonBurn) kann eine mit Toast "Schnellgelöschte"
CD-RW überschreiben...

ach echt?
hab ich nämlich noch nie gemacht-ich lese immer nur die warnung in "toast".
gut zu wissen
0
Vermeer
Vermeer04.03.0510:15
Die Option "schnelles löschen" o.ä. kann nicht nur Toast, sondern auch das Festplatten-Dienstprogramm.
0
RSenat04.03.0510:21
Hallo!

Die Frage hat mich auch interessiert. Gut, dass die mal einer gestellt hat.

Bis später...

PS.: Hier im Forum ist so ein durcheinander. Kann man jemand für mich eine Zusammfassung machen?
0
Tom
Tom04.03.0502:27
tesh
<br>dann ist die cdrw aber auch nur mit toast wiederbeschreibbar
<br>
<br>
<br>Stimmt nicht.
<br>Mein Video-CD-Recorder, mein Windoof-PC und selbst mein Mac (mit DragonBurn) kann eine mit Toast "Schnellgelöschte"
<br>CD-RW überschreiben...
0
MP
MP04.03.0505:10
Da hinkt der Mac eindeutig nach. aufm WinPC kann ich ne CD/RW wie ne Diskette benutzen. Wäre ja eigentlich der sinn von soner CD/RW
0
arekhon
arekhon04.03.0508:41
malique: Das sollte dann aber am verwendeten Filesystem, also z.B. NTFS vs HFS+ liegen und nicht an DVD-RAM. Außer mit von Apple verbauten Laufwerken, geht der Mac mit DVD-RAM sehr gut um. Probier mal UDF oder FAT32, dann sollte es mit dem Hin- und Hertauschen gehen.
<br>
<br>@@mp: Ja, das ist teilweise ärgerlich, allerdings können so beschriebene CD-RWs auch nur noch von recht aktuellen Windows-Versionen gelesen werden und sonst gar nicht, bis sie abgeschlossen sind. Außerdem sinkt dadurch die max. verfügbare Kapazität. Ich persönlich finde dieses Format/Schreibverhalten nervig. Es ist eine Krückenlösung, für richtiges RW-Verhalten gibt es besseres, z.B. halt DVD-RAM. Auch ist die CD-RW für so etwas nicht gedacht, da sie nicht so oft wiederbeschreibbar ist wie für richtigen RW-Betrieb eigentlich erforderlich. Eine DVD-RAM ist wenigstens 100x häufiger wiederbeschreibbar als eine CD-RW. Das klingt überflüssig, aber wenn man viele kleine Änderungen vornimmt wären die Zyklen sonst schnell verbraucht und man bekommt Ausfallerscheinungen.
<br>
<br>Was ich wirklich schlimm finde ist Apples aktuelle Politik der Laufwerkskastrierung bei den LG-Laufwerken, wo sie bei den ab Werk verbauten Laufwerken die DVD-RAM Funktionalität "disabled" haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.