Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Brummen am Audio-Eingang?

Brummen am Audio-Eingang?

Marcel_75@work
Marcel_75@work17.09.1221:54
Hallo,

habe mir ein neues, hochwertiges Audiokabel (1x Klinke auf 2x Cinch) geleistet, und ein Problem:

An meinem 24" iMac habe ich ein Brummen, selbst wenn der Rechner gar nicht an ist und nur die USB-Tastatur (und das Kabel an Audio-In) angeschlossen ist …

Am Audio-In ist das Brummen sehr laut, am Audio-Out zwar nicht so laut, aber auch zu hören.

An meinem 13" MacBook Pro hingegen existiert das Problem nicht, da ist also alles genau so, wie es sein sollte (mein 13" hat nur einen Audio-Eingang, bei dem man einstellen kann, ob er Audio-In oder Audio-Out sein soll).

Sind bei meinem iMac eventuell die Audio-In und Audio-Out Anschlüsse defekt?

Oder wie kann ich das Problem beseitigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Marcel
0

Kommentare

Krypton18.09.1203:04
Das Brummen kommt meist durch eine unterschiedliche »Erdung« verschiedener Audiogeräte. Wenn du beispielsweise an den Audio-Eingang etwas anschließt, was an einer anderen Steckdose, in einem anderen Zimmer oder mit ganz anderer Stromquelle betrieben wird, kann es zu dem Brummen kommen (auch Masse-Brummen oder Masse-Schleife genannt).

Das Problem dürfte also nicht der iMac selbst, sondern der Stromanschluss des zusätzlich eingestöpselten Gerätes sein. Wenn noch gar nichts angeschlossen ist, kann auch das Kabel defekt oder nicht ganz eingesteck sein.

Die Frage ist also: was hängt auf der anderen Seite des Kabels (am Cinch-Stecker) dran?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.09.1208:41
An den Cinch-Steckern hängt ein Pioneer Mischpult (DJM-700), daran eine Alesis Endstufe (RA150 Amplifier) und daran die guten alten RFT k13 profiL Boxen meiner Eltern.

Dies alles ist tatsächlich an einer anderen Steckdose (und anderen Steckdosenleiste, einer "Brennenstuhl Premium Alu-Line") angeschlossen, allerdings im selben Raum. Der iMac nebst Geräten hängt wie gesagt an einer anderen Steckdose, an dieser eine "Belkin Surge Master II" Steckdosenleiste.

Werde es heute Abend alles mal an die selbe Steckdose anschließen. Bin gespannt, ob das hilft.

Danke schon mal für Deinen Rat!
0
Fontana
Fontana18.09.1208:58
Ich hatte mal ein ähnliches Brummproblem, welches sich leider nicht durch "alles an eine Steckdose anschliessen" lösen liess. Ein Mantelstromfilter hat mir da geholfen, jetzt brummt nix mehr.
„Ein König von wenig.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.09.1209:36
Fontana
Ich hatte mal ein ähnliches Brummproblem, welches sich leider nicht durch "alles an eine Steckdose anschliessen" lösen liess. Ein Mantelstromfilter hat mir da geholfen, jetzt brummt nix mehr.

Wie sieht denn so ein "Mantelstromfilter" aus und wo genau wird der angeschlossen?

Mich wundert ja, dass es am MacBook Pro (siehe mein Eingangspost) keinerlei Probleme gibt.
0
rene204
rene20418.09.1210:28
manchmal hilft das Drehen des Schuko/Eurosteckers um 180 Grad.
Ein Mantelstromfilter wird in der Antennenleitung eines Tuners oder Receivers verwendet, wenn dieser an einer Kabelfernsehanlage oder Sattellitenanlage verwendet wird.

ggf. hast Du eine Stereoanlage oder einen Tuner zusätzlich am Mischpult angeschlossen?
(Fernsehtuner, Satellitentuner)?
Auch darüber kannst Du eine "Masseschleife/Erdschleife" bekommen.

Dein Macbook ist ggf. nur mit einem Eurostecker (am Netzteil) angeschlossen.
Die Masse/Erdschleifen kommen in der Regel über den (Schuko)-Schutzkontaktstecker.
(Den Dein iMac vermutlich hat.)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.09.1213:57
Ja stimmt, das Netzteil meines MacBooks nutze ich nur mit diesem schmalen Stecker an der Steckdose, also die Variante ohne Schutzkontakt.

Werde das mit den "um 180 Grad drehen" auch mal versuchen …

Am Mischpult ist nichts anderes angeschlossen, nur die Alesis Endstufe und halt der Rechner (normalerweise noch zwei Plattenspieler, aber die habe ich z.Z. auch zwecks Fehlereingrenzung nicht angeschlossen).

Das heißt also, ein Mantelstromfilter hilft mir doch nicht weiter? Da ich ja wie gesagt keinen Tuner/Receiver mit entsprechender Kabel-/Sat-Anlage besitze?
0
rene204
rene20418.09.1214:41
nein, dann brauchst Du kein Mantelstromfilter.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
struffsky
struffsky19.09.1209:10
Die iMacs sollen legendär schlechte Netzteile haben. Bei meinem Bruder hat nur so ein Brumm Unterdrücker geholfen:
0
rene204
rene20419.09.1209:25
@struffsky

Ok, hat bei Deinem Bruder geholfen, da er schlecht geschirmte Audiokabel verwendet.. eine Wandlung auf "symmetrische" Leitungen dienst nur dazu, Brummeinstrahlungen in schlechte (ungenügend geschirmte) Leitungen zu verhindern.

Bei der Verwendung der o.g. Geräte gehe ich auch von entsprechenden Leitungen aus, die diese Geräte untereinander verbinden.

Sollte am Mischpult allerdings "symmetrische" (XLR)-Eingänge verwendet sein, dann kann solch ein Wander von (unsymmetr symmetr.) sinnvoll sein.

Mit dem Netzteil sollte das allerdings nicht viel zu tun haben...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.09.1209:50
rene204: Gutes Stichwort, am Mischpult ist die Endstufe tatsächlich per XLR angeschlossen. Mir war nicht bewusst, dass das ein Problem sein könnte?

Zumal das MacBook ja wie gesagt komplett ohne Brummen arbeitet und nur der iMac das Problem hat?

PS: Ja, das Audiokabel ist ein "Goldkabel", 7,5 Meter für saftige 65,- €, das ist dick und fett, also entsprechend gut abgeschirmt.

struffsky: Vielen Dank schon mal für den Hinweis.

Bin allerdings überhaupt kein Behringer-Freund, zumindest vor einigen Jahren waren das immer die "Billigheimer" unter den Audio-Herstellern (beim "DJ-Zubehör). Oder hat sich das vllt. geändert?

Es gibt ja auch andere Audiowandler, z.B. diesen hier:

Weiß aber natürlich nicht, ob der nun "besser" ist, nur weil er teurer ist ja sicher nicht …

Würde halt gern in qualitativ hochwertige Geräte investieren, bin zwar kein Audiophiler aber lege dennoch Wert auf möglichst sehr gute Qualität.
0
rene204
rene20419.09.1209:54
Entscheidend ist aber dann die Verbindung Mac Mischpult.. und welche Art Eingänge Du am Mischpult verwendest.. die Mischpult-Ausgänge sind in der regel syymetrisch ebenso die Eingänge der Endstufen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.09.1210:47
rene204: Es geht von Mini-Klinke am Mac zu Cinch-L & Cinch-R am Mischpult (Line-In).
0
rene204
rene20419.09.1211:13
Cinch sind unsymmetrische Eingänge, damit ist das auch in Ordnung.

Schau Dir eher mal die Geschichte mit den Brumm/Masseschleifen an.
Kann sogar sein, das Du z.B. am Pult oder an der Endstufe einen "Ground Lift" Schalter hast, dieses Testweise mal betätigen.

Der trennt Erde (Schukostecker) von der Audio-Masse..(Schirmung).
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.09.1221:26
Ok, Problem gelöst!

Scheinbar lag es tatsächlich daran, dass mein Mischpult und der iMac an jeweils verschiedenen Steckdosen (jedoch im selben Zimmer) angeschlossen waren.

Jetzt, beide an der selben Steckdose, gibt es kein Brummen mehr.

Danke Euch allen für die Unterstützung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.