Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bräuchte jmd der etwas für mich testet. Zwei Macs sind Voraussetzung

Bräuchte jmd der etwas für mich testet. Zwei Macs sind Voraussetzung

noreason4nothing
noreason4nothing01.01.1017:53
Hey,

sorry für die unpräzise Überschrift (und das Macuser Crossposting) aber etwas treffenderes ist mir leider nicht eingefallen.

Was ihr braucht:

Zwei Macs die unter Mac OSX 10.6.2 Snow Leopard laufen und sich im selben Netzwerk befinden.
Die folgenden Einstellungen müssen an beiden Macs angeschaltet sein:

1. Systemeinstellungen Energie sparen Ruhezustand bei Netzwerkzugriffen beenden.
2. Systemeinstellungen Energie sparen Ruhezustand für Computer (Slider) auf "niemals" stellen.
3. Systemeinstellungen Freigaben Bildschirmfreigabe und Dateifreigabe

Was ihr machen müsst ist einfach. Startet beide Macs und wartet bis sie sich gegenseitig im Finder sehen. Verbindet euch jetzt über den einen Mac zum anderen und wartet bis ihr die Ordner des entfernten Macs im Finder seht. (Ihr müsst also einfach nur auf den entfernten Mac links im Finder klicken und warten). Drückt jetzt oben rechts auf "Bildschirmfreigabe" und gebt gegebenenfalls euer Kennwort ein.
Jetzt müsst ihr nur noch den entfernten Rechner in den Ruhezustand versetzen. Bitte tut dies über die Screensharing Session die ihr gerade gestartet habt und nicht mit einer eventuell an den entfernten Mac angeschlossenen Tastatur oder Maus. Wartet bis der entfernte Mac im Ruhezustand ist und schließt danach die Screensharing Session.

Jetzt müsst ihr 2 Stunden warten. Ihr dürft den gerade in den Schlaf versetzten Mac nicht eigenhändig starten oder benutzen. Der andere Mac an dem ihr gerade sitzt ist von dem Test nicht betroffen und kann ganz normal weiterbenutzt werden.

Hier ist jetzt der Punkt an dem es "interessant" wird. Durch die Aktivierung der "Ruhezustand bei Netzwerkzugriffen beenden" Option wird euer Rechner in 2 Stunden aufwachen um einen Sleep Proxy Abgleich durchzuführen. Normalerweise würde euer Mac für 15 Sekunden angehen (ohne Bildschirm) und sich dann direkt wieder schlafen legen.

Was ich rausgefunden habe: Sobald ihr euren Mac per VNC/Screensharing Session schlafen gelegt habt (z.B. weil ihr euch nicht im selben/in der selben Raum/Stadt/Land befindet und den Rechner also nicht händisch per Tastatur ausschalten könnt) wird er zwar nach 2 Stunden aufwachen, sich aber NICHT wieder automatisch schlafen legen! Dieses Problem macht die ganze Wake on Demand und Back to my Mac Funktion überflüssig, da sie eigentlich Strom sparen und nicht dafür sorgen sollte, dass sich alle Rechner nach 2 Stunden wieder einschalten ohne automatisch auch wieder auszugehen.

Ich habe das ganze jetzt mit 3 Rechnern in 2 verschiedenen Städten (also auch verschiedenen Netzwerkumgebungen) getestet, bräuchte aber noch ein par Bestätigungen von euch.

Was ich bereits während des Troubleshootings getestet habe:

- Ich habe die Firmware von meinem Router und Kabelmodem neu installiert.
- Alle 3 Macs neugestartet
- PMU, SMC, NVRAM und PRAM aller Rechner mehrfach resettet
- Snow Leopard auf allen Rechnern neu installiert, wobei die einzigen Installationen die Updates über die Softwareaktualisierung waren.


!!! Achtung !!! Wichtig für Leute mit einem Macbook/Macbook Pro/Macbook Air!!!: Die Funktion "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden", ist bei allen Notebooks nur dann aktiv, wenn sie am Strom hängen UND NICHT zugeklappt sind. Ihr müsst den Rechner also bitte offen lassen und an den Strom hängen wenn ihr ihn per Screensharing schlafen legt.


Vielen Dank fürs testen und frohes neues Jahr!
André
0

Kommentare

macdevil
macdevil01.01.1018:13
Wenn man am Neujahrstag sonst nix zu tun hat...
Mein Mac Pro läuft 24/7/365 und der Mac mini genau gleich. Back to my Mac funktioniert hier auch ganz gut, jedoch greife ich über eine IP auf meinen Mac zuhause zu.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
noreason4nothing
noreason4nothing01.01.1018:17
macdevil
Wenn man am Neujahrstag sonst nix zu tun hat...
Mein Mac Pro läuft 24/7/365 und der Mac mini genau gleich. Back to my Mac funktioniert hier auch ganz gut, jedoch greife ich über eine IP auf meinen Mac zuhause zu.

Was hat das mit Neujahrstag zu tun? Ich bin schon seit meinem Umzug vor ein par Wochen auf der Suche nach dem lästigen Problem und hab mich die ganze Zeit gefragt wieso immer der Rechner in der jeweils anderen Wohnung diese Probleme gemacht hat.

Ich sage nicht, dass Back to my Mac nicht funktioniert.. ich sage das wake on demand nicht funktioniert wenn man z.B. über Back to my Mac auf den Rechner zugreift.

Btw was hast du für ne Stromrechnung wenn der Mac Pro 24/7 läuft ? Wäre aber super wenn du das für mich kurz genau wie oben beschrieben testen könntest.. hatte bis vor kurzem nämlich auch nen Mac Pro der diese Probleme gemacht hat.

Danke!
0
hidalgo01.01.1018:34
Und wo ist jetzt genau dein Problem? Solange du diese Einstellungen
2. Systemeinstellungen Energie sparen Ruhezustand für Computer (Slider) auf "niemals" stellen.
hast, wird sich der Mac auch nicht schlafen legen.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
noreason4nothing
noreason4nothing01.01.1018:39
hidalgo
Und wo ist jetzt genau dein Problem? Solange du diese Einstellungen
2. Systemeinstellungen Energie sparen Ruhezustand für Computer (Slider) auf "niemals" stellen.
hast, wird sich der Mac auch nicht schlafen legen.

Doch, diese Funktion hat mit der Wake on Demand Funktion nichts zu tun. Wake on Demand bedeutet lediglich, dass der Rechner alle 2 Stunden kurz für 15 Sekunden aufwacht und sich sofort schlafen legt. Das klappt auch ohne Probleme sofern man den Rechner nicht aus der Ferne schlafen legt. Dabei spielt die Stellung dieses Sliders absolut keine Rolle.

Es ist also wichtig zu beachten, dass die Option ("Niemals") nichts mit dem Problem zu tun hat. Ich wollte damit nur sicherstellen, dass die Macs beim testen sich nicht ausschliesslich wegen dieser Option wieder ausschalten.
0
hidalgo01.01.1021:29
Wo ist den das dokumentiert? Habe keine weiteren Infos über diese Funktion gefunden und es scheint mir auch recht sinnlos zu sein, wenn der Computer jede zweite Stunde sich für 15 Sekunden aufweckt.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
noreason4nothing
noreason4nothing01.01.1021:39
hidalgo
Wo ist den das dokumentiert? Habe keine weiteren Infos über diese Funktion gefunden und es scheint mir auch recht sinnlos zu sein, wenn der Computer jede zweite Stunde sich für 15 Sekunden aufweckt.

Hi,

ja es ist zumindest sehr lästig.

Schau mal in diesen Thread, da wirds erwähnt: http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=279731

Ist aber auch auf irgendeiner Apple Website.. muss die mal raussuchen. Ist ja alles auch schön und gut, sofern der Rechner sich dann auch wieder automatisch schlafen legen würde.


Ist denn niemand hier, der obigen Test mal ausprobieren könnte?
0
noreason4nothing
noreason4nothing01.01.1021:46
Apple Supportseite gefunden:



"Setting up a Mac with Sharing enabled

Only a Mac running Mac OS X v10.6 can Wake on Demand. New Macs ship with Wake on Demand enabled by default, but for some earlier Macs this option must be enabled using the steps below. Macs that have Wake on Demand enabled will occasionally wake for a brief time, without lighting the screen, in order to maintain registrations with the Bonjour Sleep Proxy. On some Macs, sounds from the optical drive, hard drive, or fans may be heard during these brief maintenance wakes."


hier gibts das ganze auch in deutsch:



"Nur auf einem Mac mit Mac OS X 10.6 kann der Ruhezustand auf Anforderung beendet werden. Bei neu ausgelieferten Macs ist die Funktion zum Beenden des Ruhezustands auf Anforderung standardmäßig aktiviert, aber bei einigen früheren Modellen muss diese Option erst mithilfe der folgenden Schritte aktiviert werden. Bei Macs mit aktivierter Funktion zum Beenden des Ruhezustands auf Anforderung wird der Ruhezustand gelegentlich für eine kurze Zeit beendet, ohne dass die Bildschirmbeleuchtung eingeschaltet wird, um die Registrierungen mit dem Bonjour Sleep Proxy abzustimmen. Bei einigen Macs können während dieser kurzen Registrierungsphasen Geräusche vom optischen Laufwerk, von der Festplatte oder den Lüftern zu hören sein.

Außerdem werden tragbare Macs bei aktivierter Funktion zum Beenden des Ruhezustands auf Anforderung nur dann aktiviert, wenn sie an eine Netzstromversorgung angeschlossen sind und entweder der eingebaute Bildschirm geöffnet oder ein externer Bildschirm angeschlossen ist."
0
hidalgo01.01.1023:41
Also ich würde mal behaupten, du irrst dich hier. «Wake on Demand» oder auf Deutsch «Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden» hat nichts mit dem von dir beschriebenen Sachverhalt zu tun. Die Funktion ist wirklich nichts Anderes, als dass sich der Mac übers Netzwerk aufwecken lässt (WOL). Und da du die Energiesparfunktion so eingestellt hast, dass der Mac niemals in den Ruhezustand versetzt wird ist das auch so.
Die zweite Funktion ist, wie du selbst aufführst, der Bonjour Sleep Proxy. Das stellt sicher, dass die Bonjour-Dienste im Netz sichtbar bleiben, auch wenn der Mac schläft. Aufgeweckt wird er aber erst, wenn wirklich auf ihn zugegriffen wird.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
noreason4nothing
noreason4nothing01.01.1023:49
Mh ich glaube nicht, dass ich mich irre.. bin mir da sogar absolut sicher


Schalte mal bei deinem eigenen Mac die Wake on Demand Funktion (also Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden) ein. Dein Rechner wird alle 2 Stunden aufwachen um sich beim Sleep Proxy einer Time Capsule (auch wenn du keine hast) zu melden.

Du kannst das ja mal eine Nacht lang machen (Achtung.. bei Macbooks musst du sie am Strom lassen und die Klappe offen lassen) und am nächsten morgen die Logiles anschauen. Du wirst dann "Wake reason = RTC" alle 2 Stunden finden wenn du oben links in der Konsole auf "Alle Meldungen" klickst.

RTC steht hier für Real Time Clock. Ich würde mir ja wünschen, dass man dieses Wake on Demand ausschalten und gegen ein einfaches Wake on Lan ausauschen könnte aber das geht leider nicht.


Btw: Im Apple Support Dokument steht doch sogar beschrieben, dass der Mac "gelegentlich" aufwacht um sich abzugleichen. Die gleiche Meldung kommt auch wenn man die Option in den Systemeinstellungen aktiviert. Das Problem ist also nicht das gelegentliche Aufwecken (welches auch Apple Care bestätigt hat und als Normal betitelt).. vielmehr das nicht mehr schlafen gehen wenn man den Rechner per VNC in den Ruhezustand versetzt.
0
tubtub
tubtub02.01.1000:22
Danke noreason4nothing für deine Schilderungen. Nun ist mir das schon mal klar, wieso mein Mini nachts alle 2h aufwacht.

Das von dir beschriebene Verhalten könnte ich bei Gelegenheit nächste Woche näher untersuchen.
0
hidalgo02.01.1000:47
Das stimmt ja alles. Aber warum lässt du denn deinen Mac nicht nach einer bestimmten Zeit einschlafen? Das ist doch das Problem.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
noreason4nothing
noreason4nothing02.01.1002:00
tubtub
Danke noreason4nothing für deine Schilderungen. Nun ist mir das schon mal klar, wieso mein Mini nachts alle 2h aufwacht.

Das von dir beschriebene Verhalten könnte ich bei Gelegenheit nächste Woche näher untersuchen.


Super, danke!

hidalgo
Das stimmt ja alles. Aber warum lässt du denn deinen Mac nicht nach einer bestimmten Zeit einschlafen? Das ist doch das Problem.

Ich habe meistens den anderen Mac für Downloads und Renderings an weshalb der Rechner dann meist über die ganze Nacht keine Eingaben erhält, sich aber dennoch nicht ausschalten darf. Weiterhin müsste ich den Slider (damit es auch stromsparend ist) ja auf ca. 5 Minuten gestellt werden. Das wiederum hätte zur Folge, dass der Rechner sich ausschaltet wenn ich mal eben ins Bad gehe oder aber mir Essen zubereite.

Andauernd an den Slidern rumspielen möchte ich aus reiner Faulheit nicht.. vor Snow Leopard ging es ja auch

Es gibt zwar Programme die den Ruhezustand verhindern sofern bestimmte Programme (z.B. Please Sleep) aktiv sind aber ich installiere ungern mehr Programme als nötig auf meinen Rechnern.
0
hidalgo02.01.1005:59
Also wenn der Computer durch Downloads oder Rendering oder sonstwie beschäftigt ist, legt er sich ja auch nicht schlafen. Zweitens gibt es ja zwischen 5 Minuten und nie etliche Abstufungen.
Was ging vor Snow Leopard? Die Funktion von Bonjour Sleep Proxy gab es meines Wissens vor SL gar nicht, daher hattest du da eine ganz andere Situation.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
RAMses3005
RAMses300502.01.1008:01
noreason4nothing
Der Test müßte doch auch mit nur einem Mac mit 10.6.2 funktionieren. Der Fernsteuer-Mac-System ist doch unerheblich für das Aufwachverhalten des MacBooks, oder ? Ich hätte hier einen 10.5-Mac (G5) und ein MBP mit 10.6.2.

Sofern das so wäre, könnte ich Dir aushelfen, allerdings erst in 2 Tagen. Falls bis dahin keiner den Test für Dich gemacht hat, melde Dich nochmals.
0
noreason4nothing
noreason4nothing02.01.1011:43
RAMses3005
noreason4nothing
Der Test müßte doch auch mit nur einem Mac mit 10.6.2 funktionieren. Der Fernsteuer-Mac-System ist doch unerheblich für das Aufwachverhalten des MacBooks, oder ? Ich hätte hier einen 10.5-Mac (G5) und ein MBP mit 10.6.2.

Sofern das so wäre, könnte ich Dir aushelfen, allerdings erst in 2 Tagen. Falls bis dahin keiner den Test für Dich gemacht hat, melde Dich nochmals.

Ja, ich denke das würde so auch funktionieren... Wäre super!

hidalgo
Also wenn der Computer durch Downloads oder Rendering oder sonstwie beschäftigt ist, legt er sich ja auch nicht schlafen. Zweitens gibt es ja zwischen 5 Minuten und nie etliche Abstufungen.
Was ging vor Snow Leopard? Die Funktion von Bonjour Sleep Proxy gab es meines Wissens vor SL gar nicht, daher hattest du da eine ganz andere Situation.


Also mein Rechner legt sich schlafen, egal was er gerade macht, nachdem er 5 Minuten lang keine Eingabe (also Tastatur oder Mausbewegung) erhalten hat.
Genau, vor SL gab es diese Sleep Proxy Funktion (glücklicherweise nicht), da hab ich meine Rechner einfach per Magic Packet geweckt. Das hatte zur Folge, dass die Rechner nicht alle 2 Stunden aufwachen mussten um sich mit nem Sleep Proxy abzugleichen, sondern wirklich nur dann angingen wenn sie von mir geweckt wurden.


0
kefek
kefek02.01.1012:11
ganz einfach itunes mit endlosschleife auf lautlos laufen lassen und dein mac solle ned in den Ruhezusand gehen .... sollte aber auch bei jedem anderen "gescheitem programm" gehen, dass "Aktivität" meldet und somit ein einschlafen verhindert.


Dein "Problem" ist imho kein Bug von Apple, sondern einfach eine schlechte Implementierung seitens Apple. Aber schreibe doch einfach mal ne Mail an Apple bzw in deren Support-Foren


Was mitunter noch interessant wäre, ist welche Programme nach dem Aufwachen laufen.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek02.01.1012:17
Sorry aber du verlinkst SELBST auf offiziele Apple-Seite: wo dein "Problem" ganz genau beschrieben wird ...
Wake on Demand works by partnering with a service running on your AirPort Base Station or Time Capsule called Bonjour Sleep Proxy. When Wake on Demand is enabled, any Mac on your network running Snow Leopard will automatically register itself and its shared items with the Bonjour Sleep Proxy. When a request is made to access a shared item on a Mac running Snow Leopard, the Bonjour Sleep Proxy asks that Mac to wake and handle the request. Once that request is complete, the Mac will go back to sleep at its regularly-scheduled interval as set in the Computer Sleep section of the Energy Saver preferences pane.

oder auf deutsch:
Wenn die Anforderung abgeschlossen ist, geht der betreffende Mac nach Ablauf des üblichen Zeitintervalls wieder in den Ruhezustand. Maßgebend hierfür ist das in der Systemeinstellung "Energie sparen" im Bereich "Ruhezustand für Computer" eingestellte Intervall.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
noreason4nothing
noreason4nothing02.01.1012:20
kefek
ganz einfach itunes mit endlosschleife auf lautlos laufen lassen und dein mac solle ned in den Ruhezusand gehen .... sollte aber auch bei jedem anderen "gescheitem programm" gehen, dass "Aktivität" meldet und somit ein einschlafen verhindert.


Dein "Problem" ist imho kein Bug von Apple, sondern einfach eine schlechte Implementierung seitens Apple. Aber schreibe doch einfach mal ne Mail an Apple bzw in deren Support-Foren


Was mitunter noch interessant wäre, ist welche Programme nach dem Aufwachen laufen.


Programme laufen keine, bzw die die vor dem Schlafengehen liefen.

Ich weiß nicht wo ich mich bei Apple melden soll.. in den Support Foren ist leider niemand berei was zu testen
0
kefek
kefek02.01.1012:40
wie gesagt ... siehe einen post über dir
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
matzee02.01.1012:43
noreason4nothing
kefek hat es bereits geschrieben, das Verhalten ist so völlig korrekt und entspricht der Dokumentation. Du lässt deinen Mac manuell einschlafen, dieser wacht nach zwei Stunden wieder auf und orientiert sich an den Energiespareinstellungen. Da ihm diese verbieten, wieder einzuschlafen, tut er das auch nicht.

Ob nun diese Implementierung furchtbar sinnvoll ist, ist fraglich. Sinnvoller wäre die Energiesparregeln nur dann zu befolgen, wenn der Mac willentlich vom User aufgeweckt wird und dies nicht von allein tut um den Bonjour-Service aufrecht zu halten (wie in deinem Fall). Ich würde hier einen Bug-Report an Apple schicken und das Problem schildern:
0
noreason4nothing
noreason4nothing02.01.1012:45
kefek
wie gesagt ... siehe einen post über dir

Das ist nicht richtig... Die "Anforderung" von der oben die Rede ist, ist die Anforderung eines anderen Macs, damit dieser aus seinem Ruhezustand aufwacht und man auf die iTunes dateien etc zugreifen kann. Nicht gemeint ist damit der zweistündige Weckintervall. Da MUSS der Rechner innerhalb von 15 Sekunden wieder von alleine ausgehen. Sonst macht das Feature ja auch keinen Sinn.
0
noreason4nothing
noreason4nothing02.01.1012:48
matzee
noreason4nothing
kefek hat es bereits geschrieben, das Verhalten ist so völlig korrekt und entspricht der Dokumentation. Du lässt deinen Mac manuell einschlafen, dieser wacht nach zwei Stunden wieder auf und orientiert sich an den Energiespareinstellungen. Da ihm diese verbieten, wieder einzuschlafen, tut er das auch nicht.

Ob nun diese Implementierung furchtbar sinnvoll ist, ist fraglich. Sinnvoller wäre die Energiesparregeln nur dann zu befolgen, wenn der Mac willentlich vom User aufgeweckt wird und dies nicht von allein tut um den Bonjour-Service aufrecht zu halten (wie in deinem Fall). Ich würde hier einen Bug-Report an Apple schicken und das Problem schildern:


Sorry aber das ist nicht korrekt.. nach den 2 Stunden schläft der Mac IMMER wieder automatisch ein (was auch selbst laut Apple Care richtig ist!). Die Energiespareinstellungen kommen erst nach einem Wake Up durch einen anderen Rechner zu tragen.

Es ist ganz wichtig die beiden Wake Ups auseinanderzuhalten. Es liegt hier definitiv ein Fehler vor.. ihr könnt es selber testen. Schaltet die Ruhezustand bei Ethernetzugriff beenden Option ein und legt euren Rechner über nacht per Tastatur schlafen. Ihr werdet sehen, dass euer Rechner (selbst wenn in den Energieoptionen der Slider auf "niemals" steht) am nächsten morgen NICHT eingeschaltet ist sondern sich noch immer im Ruhezustand befindet OBWOHL er alle 2 Stunden über Nacht angegangen ist. Bitte nicht mißverstehen aber so wie du das gerade sagst ist es nicht korrekt
0
kefek
kefek02.01.1013:02
Nur rein aus Interesse: Was für einen Router verwendest du?

Was passiert wenn du die Screensharing-Session abbrichst ohne den "entfernten" Mac in den Ruhezustand zu schicken, auf den entfernten Mac aber ein Ruhezustandsintervall von sagen wir mal 2 Minuten eingestellt hast? Geht er dann nach dem 2stündigen Abgleich nach 15 Sekunden oder 2 Minuten in den Ruhezustand?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
matzee02.01.1013:10
noreason4nothing
Du scheinst recht zu haben, es wäre auch sehr merwürdig gewesen, wenn nach einem nicht vom User beabsichtigen Aufwachen die Energiesparoptionen greifen würden. Ich hatte nur den fettgedruckten Teil des Zitats näher gelesen, sorry.

Was mir als mögliche Ursache noch einfällt: ggf. verhindert ein laufender Prozess/Dienst das erneute einschlafen. Ich könnte mir folgendes vorstellen: du greifst über Screen-Sharing auf deinen Mac zu und lässt diesen manuell einschlafen. Nach 2 Stunden wacht der Mac auf um den regulären Proxy-Abgleich zu starten. Nun verhindert allerdings ein immer noch aktiver Prozess (ggf. der Prozess, der für das Screen-Sharing verantwortlich ist?) das erneute Einschlafen nach 15 Sekunden der Mac bleibt an. Ist eine reine Vermutung, versucht habe ich es in Ermangelung eines zweiten Macs nicht. Du könntest allerdings über die Aktivitätsanzeige nach entsprechenden Prozessen suchen.

Auf jeden Fall ein interessantes Thema.
0
noreason4nothing
noreason4nothing02.01.1013:23
kefek
Nur rein aus Interesse: Was für einen Router verwendest du?

Ich habe das bis jetzt in 3 verschiedenen Haushalten getestet. Zwei davon haben den Linksys WRT54 GL mit Tomato Firmware (beide mit den selben Settings) und der Dritte ein Telekom DSL-Modem/Router.


kefek
Was passiert wenn du die Screensharing-Session abbrichst ohne den "entfernten" Mac in den Ruhezustand zu schicken, auf den entfernten Mac aber ein Ruhezustandsintervall von sagen wir mal 2 Minuten eingestellt hast? Geht er dann nach dem 2stündigen Abgleich nach 15 Sekunden oder 2 Minuten in den Ruhezustand?

Das ist ja das Merkwürdige, der Rechner geht für 15 Sekunden an und schaltet sich auch wieder aus. Es muss irgendwas am "Schlafengehprozess" sein, dass schief läuft wenn der Mac über Screensharing oder ein anderes VNC Tool (z.B. Jaadu VNC übers iPhone) abgeschaltet wird.

matzee

Was mir als mögliche Ursache noch einfällt: ggf. verhindert ein laufender Prozess/Dienst das erneute einschlafen. Ich könnte mir folgendes vorstellen: du greifst über Screen-Sharing auf deinen Mac zu und lässt diesen manuell einschlafen. Nach 2 Stunden wacht der Mac auf um den regulären Proxy-Abgleich zu starten. Nun verhindert allerdings ein immer noch aktiver Prozess (ggf. der Prozess, der für das Screen-Sharing verantwortlich ist?) das erneute Einschlafen nach 15 Sekunden der Mac bleibt an. Ist eine reine Vermutung, versucht habe ich es in Ermangelung eines zweiten Macs nicht. Du könntest allerdings über die Aktivitätsanzeige nach entsprechenden Prozessen suchen.

Auf jeden Fall ein interessantes Thema.

Genau das wird das Problem sein denke ich. Ich habe 3 Wochen lang die Konsolenlogs abgesucht und bin jeder Meldung auf den Grund gegangen... ohne Erfolg. Das Screensharingproblem schlägt sich also nicht (oder für mich nur unlesbar) in den Konsolenlogs nieder. Ich bin dann eher durch Zufall auf ein mögliches Problem mit dem VNC Server von Mac OSX gekommen da immer der Mac die Probleme gemacht hat bei dem ich nicht vor Ort war. Dachte dann zuerst es sei ein Problem mit einem Mobile Me Back to my Mac Prozess, z.B. dass der Mac versucht im 15 Sek Intervall die Back to my Mac Server zu erreichen, daran aber scheitert und deshalb an bleibt. Das konnte ich dann aber auch ausschliessen, da die Probleme auch auftreten wenn mein Rechner sich nach einer Neuinstallation noch nie mit MobileMe oder den Back to my Mac Servern gesynced hat.


Allerdings würde mich dennoch stark interessieren ob jmd anderes auch an den Problemen leidet. Man kann das ja relativ einfach testen...
0
kefek
kefek02.01.1013:31
Noch ne weitere Frage: Legt sich der ferngesteuerte Mac nach dem Ruhezustandaufruf auch wirklich schlafen oder wird eventuell durch die Dateifreigabe und eine evtl offenes Finderfenster wieder eine "Sharingsession" eröffnet? Sprich pulsiert die "Ruhezustand-LED" fuer die nächsten 2h??


Hätte zwar 3 Macs da aber keine Airport Base Sation oder eine TC (was laut Apple ja Vorrausetzung ist )
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek02.01.1013:40
noreason4nothing
Das ist ja das Merkwürdige, der Rechner geht für 15 Sekunden an und schaltet sich auch wieder aus. Es muss irgendwas am "Schlafengehprozess" sein, dass schief läuft wenn der Mac über Screensharing oder ein anderes VNC Tool (z.B. Jaadu VNC übers iPhone) abgeschaltet wird.

Dann wäre imho eine plausible Erklärung, dass auf dem ferngesteuerten Mac eine Art "Screensharing-Daemon" läuft, der durch das in den Ruhezustand schicken und dann Verbindung kappen, nicht richtig beendet wird und dann beim quasi Aufwecken über den Router ein erneuertes "lokales" einschalfen verhindert.

Es ist ja von Apple ja quasi auch "vorgesehen", dass sich der entfernte Mac von selbst wieder schlafen legt …
Interessant wäre welche "Dienste" am ferngesteuerten Mac starten und wieder beendet werden bei der Screensharing-Session
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
noreason4nothing
noreason4nothing02.01.1013:57
kefek
Noch ne weitere Frage: Legt sich der ferngesteuerte Mac nach dem Ruhezustandaufruf auch wirklich schlafen oder wird eventuell durch die Dateifreigabe und eine evtl offenes Finderfenster wieder eine "Sharingsession" eröffnet? Sprich pulsiert die "Ruhezustand-LED" fuer die nächsten 2h??


Hätte zwar 3 Macs da aber keine Airport Base Sation oder eine TC (was laut Apple ja Vorrausetzung ist )

Der schläft komplett mit pulsierender LED. Du kannst das auch ohne TC oder Airport testen Der Mac wacht auch ohne TC alle 2 Stunden auf (sehr sehr sinnfrei aber Apple will es so) und versucht sich zu registrieren. Da ich aber noch ne TC im Schrank hatte habe ich es bereits auch mit einer TC als Router probiert.. gleicher Effekt leider.

Aber wie gesagt, testen geht auch ohne TC oder Airport.. dann wachen die Macs halt auf und ärgern sich, dass sie sich nicht registrieren können und gehen direkt wieder pennen (15 sek ca.)

kefek
noreason4nothing
Das ist ja das Merkwürdige, der Rechner geht für 15 Sekunden an und schaltet sich auch wieder aus. Es muss irgendwas am "Schlafengehprozess" sein, dass schief läuft wenn der Mac über Screensharing oder ein anderes VNC Tool (z.B. Jaadu VNC übers iPhone) abgeschaltet wird.

Dann wäre imho eine plausible Erklärung, dass auf dem ferngesteuerten Mac eine Art "Screensharing-Daemon" läuft, der durch das in den Ruhezustand schicken und dann Verbindung kappen, nicht richtig beendet wird und dann beim quasi Aufwecken über den Router ein erneuertes "lokales" einschalfen verhindert.

Es ist ja von Apple ja quasi auch "vorgesehen", dass sich der entfernte Mac von selbst wieder schlafen legt …
Interessant wäre welche "Dienste" am ferngesteuerten Mac starten und wieder beendet werden bei der Screensharing-Session



Prinzipiell wird es das sicher sein. Zwar möchte Apple, dass sich die Rechner nach erfolgreichem Zugriff wieder von alleine (also durch die Einstellungen bei den Energiesparoptionen) schlafen legen, allerdings dürfe man dann ja quasi nie einen entfernten Mac selber in den Ruhezustand schicken. Das kann doch eigentlich nicht Sinn der Sache sein oder was meinst du?
0
kefek
kefek02.01.1014:11
evtl könnte man mal schauen, ob der Mac versucht nach 15sec einzuschlafen und was in dann davon abhält
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
noreason4nothing
noreason4nothing02.01.1014:25
kefek
evtl könnte man mal schauen, ob der Mac versucht nach 15sec einzuschlafen und was in dann davon abhält

Ich werde den Test gleich nochmal starten und dann die Logfiles hier posten.. vielleicht kann die ja jemand entziffern
0
matzee02.01.1015:05
Interessant wäre auch zu wissen, ob ein Mac mit aktivem Screen-Sharing automatisch einschlafen kann oder ob dies verhindert wird. Weiß das jemand?
0
noreason4nothing
noreason4nothing02.01.1015:13
matzee
Interessant wäre auch zu wissen, ob ein Mac mit aktivem Screen-Sharing automatisch einschlafen kann oder ob dies verhindert wird. Weiß das jemand?

Das hab ich noch nicht getestet, kann das jemand kurz für mich übernehmen? Meine beiden Minis schlafen gerade (einer per Screensharing schlafen gelegt, der andere per Tastatur) damit ich gleich die Logfiles posten kann.
0
kefek
kefek02.01.1015:35
matzee
Interessant wäre auch zu wissen, ob ein Mac mit aktivem Screen-Sharing automatisch einschlafen kann oder ob dies verhindert wird. Weiß das jemand?

geht nicht Also er schläft nicht ein


noreason4nothing

Meine Vermutungen haben sich bestätigt. "Beendet" man die Screensharing Session per Ruhezustand, dann bleibt die Session am fergesteuerten Mac("Server") aktiv auch wenn der andere Mac("Client" - mit dem ferngesteuert wurde) aus dem Netz ist (zusehen am Symbol in der Menüleiste vom "Server" - siehe Anhang). Anders wenn man die Session ber Verbindung trennen beendet. Dann verschwindet das Symbol auch gleich am ferngesteuerten Mac

Vlt ist das das Übel?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
matzee02.01.1015:45
Dann wird es wohl tatsächlich an dem nach wie vor aktiven Screen-Sharing liegen, dass beim automatischen Aufwachen nach zwei Stunden das erneute Einschlafen verhindert. Das würde auch erklären, warum dieses Problem erst seit 10.6 auftritt, davor ist der Mac einfach nicht zwischendrin aufgewacht.

Helfen könnte hier folgendes: du musst es schaffen, dass die noch aktive Screen-Sharing-Aktivität beim automatischen Aufwachen beendet wird. Das dürfte sich mit einem AppleScript relativ leicht bewerkstelligen lassen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es so etwas wie ein Callback beim Verlassen des Sleep-Modus gibt.
0
noreason4nothing
noreason4nothing02.01.1015:46
kefek
matzee
Interessant wäre auch zu wissen, ob ein Mac mit aktivem Screen-Sharing automatisch einschlafen kann oder ob dies verhindert wird. Weiß das jemand?

geht nicht Also er schläft nicht ein


noreason4nothing

Meine Vermutungen haben sich bestätigt. "Beendet" man die Screensharing Session per Ruhezustand, dann bleibt die Session am fergesteuerten Mac aktiv auch wenn der andere Mac (mit dem ferngesteuert wurde) aus dem Netz ist (zusehen am Symbol in der Menüleiste - siehe Anhang). Anders wenn man die Session ber Verbindung trennen beendet. Dann verschwindet das Symbol auch gleich am ferngesteuerten Mac

Vlt ist das das Übel?

Genau, habs auch gerade getestet.. also scheint das Problem tatsächlich am OSX VNC Server von Snow Leopard zu liegen oder?

Ich habe über 1 Jahr lang meine Rechner per Screensharing unter Leopard 10.5 schlafen gelegt und hatte keine Probleme damit. Erst seit SL treten diese auf. Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass die Verbindungen auch unter Leopard fälschlicherweise bestehen blieben, nur wachte Leopard nicht alle 2 Stunden für einen Sleep-Proxy-Abgleich auf wodurch dieses Problem nie bestehen konnte. Unter Leopard hab ich die Rechner ja entweder per Tastatur oder Magic Packet geweckt.

Scheinbar gibt es also ein Problem beim VNC Server (der die Verbindungen nicht richtig trennt) in Kombination mit diesem dämlichen 2 Stunden Intervall. Oder was meinst du?
0
noreason4nothing
noreason4nothing02.01.1015:50
matzee
Dann wird es wohl tatsächlich an dem nach wie vor aktiven Screen-Sharing liegen, dass beim automatischen Aufwachen nach zwei Stunden das erneute Einschlafen verhindert. Das würde auch erklären, warum dieses Problem erst seit 10.6 auftritt, davor ist der Mac einfach nicht zwischendrin aufgewacht.

Genau!
matzee
Helfen könnte hier folgendes: du musst es schaffen, dass die noch aktive Screen-Sharing-Aktivität beim automatischen Aufwachen beendet wird. Das dürfte sich mit einem AppleScript relativ leicht bewerkstelligen lassen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es so etwas wie ein Callback beim Verlassen des Sleep-Modus gibt.

Alles was mit Apple Scripts etc zu tun hat übersteigt leider mein Wissen. Kann man das irgendwie testen? Die Frage ist jetzt nur noch wie man das ganze Apple am besten mitteilt. Es ist nämlich sau schwer (auch Applemitarbeitern) die ganze Problematik zu beschreiben. Viele kennen nicht den 2h Wakeup und wie dieser funktioniert bzw. funktionieren sollte.
0
kefek
kefek02.01.1015:54
Vielleicht kann dir hier ja einer ein Skript schreiben, dass die Verbindung serverseitig trennt und dann diesen in den Ruhezustand befördert. Zum beenden deiner Session verwendest du dann einfach dieses Skript. Die Alternative wäre halt, dass du den Server (wie von Apple "vorgeschlagen") nach einer Zeit selbst einschlafen lässt, nachdem du die Verbindung "normal" getrennt hast.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
noreason4nothing
noreason4nothing02.01.1016:02
kefek
Vielleicht kann dir hier ja einer ein Skript schreiben, dass die Verbindung serverseitig trennt und dann diesen in den Ruhezustand befördert. Zum beenden deiner Session verwendest du dann einfach dieses Skript. Die Alternative wäre halt, dass du den Server (wie von Apple "vorgeschlagen") nach einer Zeit selbst einschlafen lässt, nachdem du die Verbindung "normal" getrennt hast.

Ja, mit dem Skript wäre ne alternative. Von den automatischen Ruhezuständen halte ich nicht soviel.. mir sind damals zu oft die Rechner unerwünscht über Nacht ausgegangen.

Ich habe auch gerade mal im Automator nachgeschaut, jedoch leider keine Möglichkeit gefunden Prozesse zu beenden und den Rechner in den Ruhezustand zu versetzen.
0
noreason4nothing
noreason4nothing02.01.1017:18
Hier noch die versprochenen Logfiles:

Hier sind die Logfiles meines Mac Minis wenn er per Tastatur in den Ruhezustand versetzt wird:

01.01.10 17:12:41 kernel Wake reason = RTC
01.01.10 17:12:41 kernel RTC: maintenance alarm 2010/1/1 16:12:40, sleep 2010/1/1 14:12:41
01.01.10 17:12:41 kernel System Wake
01.01.10 17:12:41 kernel Previous Sleep Cause: 5
01.01.10 17:12:41 kernel EIR is supported.
01.01.10 17:12:41 kernel SSP is supported.
01.01.10 17:12:41 kernel NVEthernet::setLinkStatus - Valid but not Active
01.01.10 17:12:42 kernel Ethernet [nvenet]: Link up on en0, 100-Megabit, Full-duplex, Symmetric flow-control, Debug [796d,0000,0de1,0005,45e1,0000]
01.01.10 17:12:42 kernel NVEthernet::setLinkStatus - link Valid and Active
01.01.10 17:12:42 configd[15] network configuration changed.
01.01.10 17:12:45 configd[15] setting hostname to "mac-mini"
01.01.10 17:12:57 kernel NVEthernet::setLinkStatus - Valid but not Active
01.01.10 17:12:57 kernel System Sleep

Man kann sehen, dass sich der Rechner nach knapp 15 Sekunden wieder schlafen legt.


Hier die Logfiles vom selben Rechner wenn ich ihn per VNC Sitzung schlafen lege:

02.01.10 16:34:44 kernel Wake reason = RTC
02.01.10 16:34:44 kernel RTC: maintenance alarm 2010/1/2 15:34:43, sleep 2010/1/2 13:34:46
02.01.10 16:34:44 kernel System Wake
02.01.10 16:34:44 kernel Previous Sleep Cause: 5
02.01.10 16:34:44 configd[15] network configuration changed.
02.01.10 16:34:44 configd[15] setting hostname to "Mac-mini.local"
02.01.10 16:34:44 kernel EIR is supported.
02.01.10 16:34:44 kernel SSP is supported.
02.01.10 16:34:44 kernel NVEthernet::setLinkStatus - Valid but not Active
02.01.10 16:34:45 kernel IOPMrootDomain: idle revert
02.01.10 16:34:45 kernel R-state changed 20
02.01.10 16:34:45 kernel Ethernet [nvenet]: Link up on en0, 100-Megabit, Full-duplex, Symmetric flow-control, Debug [796d,0000,0de1,0005,45e1,0000]
02.01.10 16:34:45 kernel NVEthernet::setLinkStatus - link Valid and Active
02.01.10 16:34:45 configd[15] network configuration changed.
02.01.10 16:34:46 configd[15] setting hostname to "mac-mini"
02.01.10 16:34:49 mDNSResponder[18] RegisterInterface: Frequent transitions for interface en0 (FE80:0000:0000:0000:0225:4BFF:FE9E:E168)


Man sieht, dass der mDNSResponder direkt nach dem Aufwachen probiert, eine Verbindung zum Rechner herzustellen, der diesen hier schlafen gelegt hat und somit das Wiedereinschlafen verhindert.
0
noreason4nothing
noreason4nothing05.01.1023:14
So, das Problem ist fürs erste gelöst...

Ich habe jetzt ein kleines Skript geschrieben welches den Ruhezustand nach 30 Sekunden einschaltet. Jetzt klicke ich einfach auf das Skript im Dock und beende dann manuell die Screensharing Session.. schon ist alles in Ordnung

Wenn jemand daran interesse hat kann er ja hier schreiben.

Falls sich jemand mit Apple Script auskennt:

Gibt es einen Befehl mit dem ich dem Rechner sagen kann, dass er die Screensharing Sessions direkt selber beenden soll? Wie bekomme ich einen Countdown im PopUp Fenster hin? Bis jetzt steht da nur "Ruhezustand beginnt in 30 Sekunden". Gibts da ne Möglichkeit die 30 Sekunden runterzählen zu lassen?

0
macdevil
macdevil05.01.1023:37
Zum Glück bin ich nicht auf dem "Geiz-ist-geil"-Trip und muss Strom sparen.

Ein iMac, Mac mini, MacBook (Pro) saugt ja im Idle-Zustand auch so immens viel Saft, da kann ich mein Geld gleich verbrennen, oder? Und spare dann Heizkosten......
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
tubtub
tubtub06.01.1000:26
Strom sparen hat doch nicht mit Geiz-ist-geil zu tun... Es geht darum, dass man Energie nicht sinnlos verschwendet
0
noreason4nothing
noreason4nothing06.01.1000:49
macdevil
Zum Glück bin ich nicht auf dem "Geiz-ist-geil"-Trip und muss Strom sparen.

Ein iMac, Mac mini, MacBook (Pro) saugt ja im Idle-Zustand auch so immens viel Saft, da kann ich mein Geld gleich verbrennen, oder? Und spare dann Heizkosten......

0
dom_beta06.01.1000:51


Hallo!


Mal eine Frage.

Hast du diesen Bug schon an Apple gemeldet?



MfG
„...“
0
noreason4nothing
noreason4nothing06.01.1000:55
dom_beta

Hallo!


Mal eine Frage.

Hast du diesen Bug schon an Apple gemeldet?



MfG

Jain,

leider geht es nicht.. ich habs bei Apple Care gemeldet wo es laut deren Aussage zum Entwicklerteam von OSX weitergeleitet wurde.. Beim Bugtracker hab ich es auch probiert aber da kommt man nur rein wenn man Mitglied in der DeveloperConnection ist.

Man kann zwar auch an deren eMailAdresse schreiben aber da kommt dann nur die automatische Aufforderung zurück, dass man sich kostenpflichtig bei der Developer Connection anmelden muss wenn man Bugs melden möchte.
0
hidalgo07.01.1016:40
Habe eben hier eine Liste mit Korrekturen für 10.6.3 gefunden. Unter «mDNSResponder» wird eine Lösung für «sleep/wake issues» aufgeführt. Vielleicht geht es dabei um dein Problem.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
wolf.buelles
wolf.buelles07.01.1020:07
Wie wäre es denn mit der Lösung, den remote Rechner per Terminal zum Schlafen zu schicken?

ssh <remote Rechner> pmset sleepnow

PS: Geht sogar, wenn remote ein Vollbild-Fenster von Eyetv offen ist. (Dies verhindert den Schlafmodus über die Energiesparoption)
PPS: Zwischen Leopard und Snowleopard geht es bei mir auch über Sreensharing. Dann bleibt aber ein nicht mehr bedienbares Screen-Fenster offen.
0
wolf.buelles
wolf.buelles07.01.1020:18
Und noch was.
Er schläft auch bei bestehender Screensharing -Verbindung ein, die nach dem Aufwecken -zB über einen ssh-connect- auch wieder funktioniert
0
noreason4nothing
noreason4nothing07.01.1020:25
wolf.buelles
Und noch was.
Er schläft auch bei bestehender Screensharing -Verbindung ein, die nach dem Aufwecken -zB über einen ssh-connect- auch wieder funktioniert

Hey, das ist ja super, dass die Fehler mit 10.6.3 wohl Geschichte sind Sind ja mehrere Sleep/Wake issues behoben.

@wolf.buelles:

Kannst du mir evtl. mal das genaue Format des SSH Befehls aufschreiben welches ich ins terminal eingeben muss: nach dem motto ssh dyndnsdomain:username@uswusf.

Vielen Dank
0
wolf.buelles
wolf.buelles07.01.1020:47
ssh <username>@<rechnername> pmset sleepnow

danach sollte dann noch eine Passwortabfrage kommen,Nach Eingabe des Passworts wird dann der Befehl "pmset sleepnow" ausgeführt und die ssh-Verbindung wieder beendet.

<username> steht für einen User auf dem Remoterechner mit Administratorrechten.
<rechnername> kann die IP-Adresse , der Rechnername im lokalen Netz oder die Dyndns-Adresse deines Rechners sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.