Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bootmanager erscheint nicht mehr

Bootmanager erscheint nicht mehr

Dodel07.10.1312:33
Hallo in die Runde,

auf meinem MacPro (Mitte 2010) mit Mountain Lion 10.8.5 erscheint beim Start der Bootmanager nicht mehr, obwohl ich brav die Alt-Taste drücke (Bluetooth-Tastatur und alternativ auch mit kabelgebundener versucht). Kann den Mac dann durch drücken der Einschalttaste neustarten. die Recovery-Funktion geht (Befehl-R beim Start). Ich habe das System auf einer SSD (Samsung 840 Pro, 256 GB), die in einer Sonnet-PCI-Karte eingebaut ist (dev/disk4), dazu noch Windows 8, das auf einer anderen Festplatte (dev/disk2, 2. Partition) läuft. Leider kann ich nicht mehr genau nachvollziehen, seit wann die Alt-Taste nicht mehr den Bootmanager aufruft. Temporär kann ich mit Hilfe der Freeware "Bootchamp" Windows starten. Da ich zudem "NTFS for OS X" von Paragon installiert habe, erscheint Windows nicht als Starvolume im entsprechenden Kontrollfeld. Gibt es einen Trick, den Bootmanager wieder hervorzuzaubern? Ansonsten werde ich Mavericks nach Erscheinen komplett neu aufsetzen, sprich das alte System entfernen. Zweite Frage: Ist es egal, das Win auf einer anderen Festplatte läuft oder müsste es zwingend auf der selben sein, auf der Mac OS läuft?

Danke für Tipps,

Stefan
0

Kommentare

Stresstest07.10.1312:41
Der Bootmanager ist keine Option die auf der HD geschrieben ist! Auch ohne eingebaute Festplatte, kann mit ALT starten, und er ruft den Boot-Manager auf.

Von daher würde ich ehr einmal versuchen, PRAM und SMC zu resetten! Und dann erstmal mit der kabelgebundenen Tastatur versuchen (beide ALT Tasten rechts und links!)
0
Dodel07.10.1313:00
Danke für die Antwort. Habe beides gemacht (PRAM und SMC), hilft aber nix. Mit einer kabelgebundenen Tastatur und beiden Alt-Tasten probiert, Rechner startet, grauer Bildschirm, Mauszeiger, das war's. So verharrt er, bis ich via Starttaste am Gerät neustarte.
0
Megaseppl07.10.1313:19
Ich würde alles abklemmen außer Tastatur, Maus. Also auch die Festplatten, DVD-Laufwerk, USB-Sticks. PCI-Karten (mit Ausnahme der Grafikkarte) etc.
Dann erneut testen ob zumindest das Fragezeichen kommt.

Danach einzeln die Festplatten und die PCI-Karte anschließen und dadurch überprüfen ob es mit einem Gerät Probleme gibt.

Auch solltest Du möglichst simple Peripherie für den Test nehmen... also keine Logitech G600-Maus o.ä. (die für ähnliche Probleme bekannt ist), sondern lieber die 6-Euro-Maus vom Grabbeltisch.
0
Dodel07.10.1313:21
Werde ich machen, habe schon alles außer Tastatur und Bildschirm abgeklemmt. Müsste der Bootmanager also auch ohne jegliche Festplatte/Systemvolume erscheinen?
0
Megaseppl07.10.1313:40
Dodel
Werde ich machen, habe schon alles außer Tastatur und Bildschirm abgeklemmt. Müsste der Bootmanager also auch ohne jegliche Festplatte/Systemvolume erscheinen?

Er wird natürlich kein Bootmedium finden und entsprechend einen Fehler anzeigen (Fragezeichen oder so und nur evtl. noch das Netzwerk als Quelle anzeigen), aber er sollte sich zumindest aufrufen lassen.
Wichtiger ist dann allerdings der Test mit den einzelnen Laufwerken.
0
Dodel07.10.1314:36
Komme erst später dazu, das zu testen. Danach melde ich mich wieder!
0
Dodel07.10.1318:13
Habe nun den Mac ohne Festplatten, SSD und PCI-Karten mit Kabeltastatur gestartet: Drücke ich Alt, passiert gar nix, er macht den Startgong, Bildschim wird grau, Mauszeiger erscheint, das war's. Drücke ich beim Start keine Taste am Keyboard, erscheint das Fragezeichen. Stecke ich dann einen USB-Stick mit dem OS X 10.8-Installer ein, bootet er sofort. Kann evtl. das EFI einen Schlag haben und wenn ja, kann man das reparieren?

Gruß, Stefan
0
Marcel Bresink07.10.1318:47
Drücke ich Alt, passiert gar nix, er macht den Startgong, Bildschim wird grau, Mauszeiger erscheint, das war's.

Naja, aber das ist doch genau richtig: Der graue Bildschirm mit dem Mauszeiger ist der Boot-Manager. Und da es in diesem speziellen Fall keine zu startenden Systeme gibt, außerdem keine WLAN-Karte und keinen NetBoot-Server im lokalen Netz, zeigt er eben nichts an.

Wenn allerdings mit vorhandenen Datenträgern ebenso kein Boot-Manager erscheint, könnte es noch sein, dass der Firmware-Kennwortschutz eingeschaltet ist. Auch das ist das richtige Verhalten. In dem Fall muss man das Kennwort abschalten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.10.1318:59
Dodel
Danke für die Antwort. Habe beides gemacht (PRAM und SMC), hilft aber nix. Mit einer kabelgebundenen Tastatur und beiden Alt-Tasten probiert, Rechner startet, grauer Bildschirm, Mauszeiger, das war's. So verharrt er, bis ich via Starttaste am Gerät neustarte.
Das IST der Startup Manager! Aber der findet kein startfähiges Volume...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.10.1319:09
Marcel Bresink
Wenn allerdings mit vorhandenen Datenträgern ebenso kein Boot-Manager erscheint, könnte es noch sein, dass der Firmware-Kennwortschutz eingeschaltet ist. Auch das ist das richtige Verhalten. In dem Fall muss man das Kennwort abschalten.
Bei standardmäßig eingeschaltetem Firmware-Kennwort sollte bei Anforderung des Startup Managers doch das kleine Schloß samt Eingabezeile erscheinen, oder?

0
blubblablax
blubblablax07.10.1319:47
Mir ist aufgefallen, dass der eingebaute Bootmanager so manche PS/2 nach USB Adapter bzw. USB-Tastaturen aus dritter Quelle nicht erkennt. Ich habe für diesen Zweck extra noch eine Krümelfalle im Schrank.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Tom
Tom07.10.1322:14
Schalte doch mal "PARAGON NTFS"
aus bzw. deinstalliere es und probiere es dann noch mal ....
0
dom_beta07.10.1322:34
Marcel Bresink
Naja, aber das ist doch genau richtig: Der graue Bildschirm mit dem Mauszeiger ist der Boot-Manager. Und da es in diesem speziellen Fall keine zu startenden Systeme gibt, außerdem keine WLAN-Karte und keinen NetBoot-Server im lokalen Netz, zeigt er eben nichts an.

sicher?

Damals bei meinem weißen iMac hat er einfach "Mac OS X" mit HDD Symbol angezeigt, nicht mehr und nicht weniger.

Ebenso bei meinem MBP als damals nur 10.6 installiert war.
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.10.1322:48
Ja, wenn das EFI denn so ein startfähiges OS X erkennt auf einem Volume. Anscheinend ist das hier nicht der Fall...
0
Dodel07.10.1323:06
Bis gestern ging das mit meinem Mac auch noch, er hatte mir beim Start mit Alt die verschiedenen Startvolumes gezeigt (Mac-System (auf SSD/PCI-Karte) / Recovery / Win8). Nachdem ich gestern Nachmittag Win starten wollte, den Bootmanager aber nicht via BT-Tastatur aufrufen konnte (was eigentlich meist ging, nur manchmal zickte es etwas), nahm ich meine alte Mac-Tastatur (mit Kabel), damit ging's. Als ich dann unter Win die Treiber von Bootcamp 5 aufspielen wollte, bekam ich die Meldung, dass hierfür Win 7 erforderlich sei. Auch interessant. Hatte unter Win Aktualisierungen machen lassen, danach hat der Rechner nach Neustart immer nur in Windows gebootet. Hierbei merkte ich dann zum ersten mal, dass der Bootmanager nicht ging. Habe dann den Mac von der Recovery-Partition gestartet, System-Partition untersuchen lassen (ohne Fehler) und dann das Macvolume als Startvolume gesetzt. Unter OS X 10.8.5 läuft der Rechner einwandfrei , nur der Bootmanager will nicht.
Übrigens: Wenn ich mit der kabelgebundenen Tastatur (und Alt) starte, kann ich z. B. Mit der Auswurftaste das CD-Laufwerk öffnen, auch NVRAM zurücksetzen geht.
0
Dodel08.10.1312:50
Noch eine Frage: Habe festgestellt, dass mein Mac Pro Firmware/SMC in der Version 1.39f11 hat, siehe Auszug der Systeminformation:


Hardware-Übersicht:

Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro5,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 8 MB
Speicher: 24 GB
Geschwindigkeit für Prozessorverbindungstyp: 4.8 GT/s
Boot-ROM-Version: MP51.007F.B03
SMC-Version (System): 1.39f11
SMC-Version (Prozessormodul): 1.39f11


Habe auf Apples Supportseiten gesehen, dass es eine neuere Firmware gibt, Version 1.5. Will ich diese installieren, erhalte ich die Meldung:

Warnung: Diese Software wird von Ihrem System nicht unterstützt.

Liegt das nun daran, dass dieses Update seinerzeit (2010) noch 10.6.8 als Voraussetzung angibt, mein Mac inzwischen aber mit 10.8.5 läuft, oder wird das Update von meinem Rechner nicht unterstützt? Habe des weiteren eine Firmware-Restore-CD bei Apple gesehen (Version 1,9, für meinen Mac ausgewiesen), kann ich damit etwas "kaputt" machen, wenn ich sie verwende? Ich komme darauf, weil ich eine defekte Firmware aus Ursache ausschließen und eine ggf. Defekte auf diesem Wege reparieren möchte.

Danke für Hinweise!
0
Marcel Bresink08.10.1312:59
Die SMC-Firmware und die System-Firmware (EFI / Boot-ROM) sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Du hast bereits die Firmware-Version MP51.007F.B03, die dem Update "1.5" entspricht. Das ist die neueste Version, die es für dieses Modell gibt.
kann ich damit etwas "kaputt" machen, wenn ich sie verwende?

Ein Firmware-Restore läuft nur auf Systemen, bei denen die Firmware wirklich "kaputt" ist, z.B. wenn während des Updates der Strom ausgefallen ist. Auf Computern mit funktionierender Firmware lässt sich die CD überhaupt nicht verwenden.
0
tjost
tjost08.10.1314:24
Hast du auf eine interne hdd? Oder Kür die auf der Karte.
Also vielleicht erkennt der bootpicker wie er richtig heißt die Hdds auf der Pci karte nicht. Nur die die du über SATA USB zur Verfügung stellst.
Alternativ kannst du wenn der Mauszeiger da ist mal die Taste n drücken. Dann sollte er im Netz suchen und eine recovery anzeigen.
0
Dodel08.10.1323:05
tjost
Hast du auf eine interne hdd? Oder Kür die auf der Karte.
Also vielleicht erkennt der bootpicker wie er richtig heißt die Hdds auf der Pci karte nicht. Nur die die du über SATA USB zur Verfügung stellst.
Alternativ kannst du wenn der Mauszeiger da ist mal die Taste n drücken. Dann sollte er im Netz suchen und eine recovery anzeigen.

Ich vermute, Du wolltest wissen, ob ich das System nur auf der SSD habe oder noch eines auf einer internen HD. Ersteres ist der Fall, also nur auf SSD. Werde morgen mal Deinen Tipp testen und dann berichten.
0
Dodel08.10.1323:08
Marcel Bresink
Die SMC-Firmware und die System-Firmware (EFI / Boot-ROM) sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Du hast bereits die Firmware-Version MP51.007F.B03, die dem Update "1.5" entspricht. Das ist die neueste Version, die es für dieses Modell gibt.
kann ich damit etwas "kaputt" machen, wenn ich sie verwende?

Ein Firmware-Restore läuft nur auf Systemen, bei denen die Firmware wirklich "kaputt" ist, z.B. wenn während des Updates der Strom ausgefallen ist. Auf Computern mit funktionierender Firmware lässt sich die CD überhaupt nicht verwenden.

Danke für Deine Info! Habe mir so etwas fast gedacht, denn den Rechner hatte ich letztes Jahr im Oktober gekauft und konnte mir nicht so recht vorstellen, dass er KEINE aktuelle Firmware drauf hat.
0
Dodel10.10.1300:07
Ich habe nun den NetBoot getestet: Funktioniert. Auch kann ich die Recovery-Partition durch Apfel-R aufrufen. Was nicht geht, ist den Apple-Hardwaretest zu starten: Taste D (gemäß Hilfe von Apple) beim Start gedrückt, dann passiert eine Zeitlang gar nix, und dann startet er einfach weiter mit meinem System. Da der Mac mit Lion ausgeliefert wurde, war keine System-DVD mehr dabei. Wie kann ich denn nun noch einen Hardwaretest machen, wenn es nötig wäre? Habe beim booten auch mal meinen USB-Stick mit der 10.8-Installationssoftware im Rechner gehabt, darauf hat der Mac zwar eine Zeitlang rumgerödelt (blinkendes Lämpchen am Stick), aber angezeigt oder davon gestartet hat er nicht. Allerdings kann er im laufenden Betrieb in den Systemeinzellungen als Startvolume ausgewählt werden.
0
tjost
tjost10.10.1304:19
Der Hardware Test geht nicht mehr nach Installation auf eine andere hdd.
Frag mich nicht wie man den wieder bekommt. Wenn du windows als startpartition ausgewählt hast und nach einem Neustart OS X starten willst halte die x taste gedrückt. Dann starten er wieder standardmäßig ins OS X.
0
tjost
tjost10.10.1304:22
Hannes Gnad
Marcel Bresink
Wenn allerdings mit vorhandenen Datenträgern ebenso kein Boot-Manager erscheint, könnte es noch sein, dass der Firmware-Kennwortschutz eingeschaltet ist. Auch das ist das richtige Verhalten. In dem Fall muss man das Kennwort abschalten.
Bei standardmäßig eingeschaltetem Firmware-Kennwort sollte bei Anforderung des Startup Managers doch das kleine Schloß samt Eingabezeile erscheinen, oder?


Nein. Das macht er nicht mehr.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.10.1307:27
Echt? Muß ich mal testen...
0
dom_beta10.10.1313:51
tjost
Nein. Das macht er nicht mehr.

bei mir schon
„...“
0
almdudi
almdudi10.10.1317:22
tjost

Nein. Das macht er nicht mehr.
Und wie gibst du dann das Firmwarepasswort ein?
0
Dodel18.11.1301:05
Zur Info:

Tempo SSD bootable drives don't show up when I option-boot. Jul-15-13
Tempo SSD and Tempo SSD Pro bootable drives show upon an option-boot in the Mac Pro 3,1 and 4,1, but do not show up in the Mac Pro 5,1. The recommended workaround in a Mac Pro 5,1 is to boot from another drive, and then select the Tempo SSD volume in the Startup Disk System Preferences and restart.

Das habe ich auf der Sonnet-Supportseite gefunden, das erklärt ja nun so einiges ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.