Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bootet nicht von externer USB-Platte

Bootet nicht von externer USB-Platte

cws
cws30.09.0915:37
Ich habe eine externe Samsung S1 Mini 250 GB HDD USB2.0 1,8" und habe dort mein System installiert.
In den Systemeinstellungen kann ich sie auch als "Startplatte" auswählen, aber dennoch bootet er nicht von dort.

Auch wenn ich bei Startvorgang die alt- (Badewannen-) Taste drücke erscheint nur die interne Platte. Mit einer anderen (2,5" USB extern, auch buspowered) klappt es ohne Probleme.

Was tun, damit er die Platte beim Starvorgang auch erkennt?
Warum tut er es nicht?

Ja die platte ist richtig und mit partitionstabelle formatiert, es ist ein frisches 10.6 darauf installiert, ja es ist ein IntelMac
0

Kommentare

GeWoldi30.09.0915:53
Du hast beide mir bekannten Probleme schon angesprochen:
1) Partitionierung/Formatierung: Sollte halt GUID partitioniert sein für Intelmacs.
2) Bus Powered: Manchmal sind die zu lahm beim hochfahren, aber mit ALT sollte das reichen...

Hast Du schon mal nen anderen USB Port versucht? Kein Hub dazwischen?
0
cws
cws30.09.0915:58
alles schon versucht, auch verschiedene Macs.

Auch bei alt-Taste im Startvorgang wird sie nicht angezeigt, das macht mich sehr misstrauisch.
Kein Hub, kein nix, alles wie bei der 2,5" Platte, bei der es klaglos funktioniert.
0
Biene3030.09.0916:01
hast Du ein Y-USB Kabel mitbekommen? Vielleicht hat das Ding tatsächlich zuwenig Power zum hochfahren.
Wäre ja nicht die erste Platte mit diesem Problem.
0
cws
cws30.09.0916:09
Eine 2,5" fährt an der selben "Steckdose" problemlos hoch, auch zum booten. Diese kleine Platte soll eigentlich besonders wenig strom verbrauchen. Tatsächlich funktioniert sie sogar an der "Steckdose" im Keyboard.
0
Boss
Boss30.09.0916:14
@cws Was hast du für ein Mac, hat die Platte eigenen Strom?
0
cws
cws30.09.0916:17
Habe die Platte an zwei verschiedenen iMac getestet, am Strom wird es nicht liegen.
Eine 2,5" fährt an der selben "Steckdose" problemlos hoch, auch zum booten. Diese kleine Platte soll eigentlich besonders wenig Strom verbrauchen. Tatsächlich funktioniert sie sogar an der "Steckdose" im Keyboard.
0
Biene3030.09.0916:23
Das Problem liegt meist auch weniger an der Festplatte, als am Controller des Herstellers.
Ich habe zwei Festplatten die ohne Probleme über Keyboard und Geräte USB laufen, aber zum Booten muss ich das Y-Kabel nehmen.

greets
0
cws
cws30.09.0916:37
ok, sowas muss ich erst besorgen kann ich jetzt nicht testen.
0
Boss
Boss30.09.0916:45
Ich habe bei mir festgestellt, das am MacBook Pro unibody externe Platten nur booten, wen der Mac am Netzteil hängt.
@cws dann kann doch nur bei install was schief gelaufen sein, mach es noch mal. Wenn es an der Platte liegt, kannst du auch keine install machen, der installer bricht ab "mit Fehler".
0
cws
cws30.09.0916:53
Ich habe eine CCC-Kopie vom System hergestellt mit der ich schon auf diesem Rechner und einem anderen Mac von der genannten 2,5" Platte gebootet habe, ich habe 10.5 installiert, ich habe 10.6 installiert. Nacheinander natürlich
0
Biene3030.09.0916:57
Hast Du mal versucht ein anderes Gerät mit der Samsung Festplatte zu starten?
0
Boss
Boss30.09.0916:59
Mach es lieber mit Festplattendienstprogramm "Beispiel" dann auf wiederherstellen, so geht es bei mir.
0
cws
cws30.09.0917:02
Zwei verschiedene iMac 20er und 24er + MB mit Netztel
0
cws
cws30.09.0917:16
Versuch läuft, aber ich denke er nutzt dafür dieselben Routinen, die auch der CCC aufruft.
Versuch macht kluch
0
_mäuschen
_mäuschen30.09.0917:55

Nene, Du.

Apple benutzt asr

0
cws
cws30.09.0919:07
Boah, das kopiert ja gleich mal richtig, mit Namen der Platte, 100%

Hilft aber nicht - Ich denke da wird Samsung was in der Firmware verbockt haben, mal sehen ob die jemals antworten.
0
cws
cws01.10.0923:10
Samsung hat "geantwortet"
Sehr geehrter Herr Schulz,Christian,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das von Ihnen beschriebene Verhalten des Rechners kann von dieser Seite nicht nachvollzogen werden. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den Hersteller des Rechners.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
Volker Brandt

Da merkt man doch gleich das die Jungs zwar wenig Interesse am Kunden, aber schicke Textbausteine haben
Vielleicht ist es ja auch ein "Mac hab ich nicht, wir haben hier überall Windows".
0
cws
cws08.10.0908:27
So, nun ist klar, warum es nicht möglich ist von der Samsung S1 Mini 250 GB HDD USB2.0 1,8" zu booten.
Die Ursache dafür ist, dass die Samsung S1 Mini 250 GB HDD USB2.0 1,8" intern aus einem Raidsystem mit 2 Festlatten besteht, das im Bootvorgang noch nicht als eine Platte gesehen wird, also nicht bootfähig ist. Leider wird dieser Umstand nirgends erwähnt. Ich sehe darin eine unzureichende Verbraucherinformation.

Das zeigt aber leider auch, dass Samsung diesen Umstand kennen musste und die gegebene Auskunft daher wider besseres Wissen falsch war.
"kann von dieser Seite nicht nachvollzogen werden" ist unrichtig und zeigt das vermutete Desinteresse am Kunden.

Die kleineren "Brüder" mit 120 GB, sicher auch die mit 160 GB, sind definitiv bootfähig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.