Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bootcamp Partition auf SSD clonen

Bootcamp Partition auf SSD clonen

lenn1
lenn111.01.1117:08
Habe eine SSD in meinen iMac eingebaut - an die Stelle des Superdrives.

Nun ist aber folgendes Problem da:

Ich möchte die exisitierende Bootcamp Partition auf meine SSD spielen. Da ich kein CD Laufwerk habe und es mit diesem Windows 7 DVD 2 USB Tool auch nicht klappt, finde ich einfach keine Möglichkeit das zu machen.

Die Bootcamp Partition ist auf der SSD sogar schon eingerichtet.
Auf dem Bild sieht man wie es sein soll. Ich habe aber kein CD-LW. Nur zur erinnerung.

Möchte vermeiden mir ein externes zu kaufen. Ich weiss nichtmal ob man von dem externen windows installieren kann.

Habt ihr eine Idee? Wäre cool wenn es ein Partition Tool für Mac gibt mit dem man das machen kann.

Gruß
lenn1
0

Kommentare

lenn1
lenn111.01.1117:18
Ich probier es gerade mit Winclone
Melde mich wenn es geklappt hat. bzw. auch wenn nicht.
0
Tago11.01.1117:26
ja Winclone, allerdings wird das nicht mehr weiterentwickelt und läuft ein bisschen buggy.
Ich glaube man muss die Komprimierung in den Einstellungen ausstellen, sonst geht das nicht wirklich.

D.h. erst Image (ohne Komprimierung) schreiben und dann auf der anderen Platte wieder herstellen.
0
dark-hawk11.01.1117:44
ich würds mal mit carboncopycloner probieren.
wenn das nicht klappt, besorg dir ein leeres gehäuse für dein ausgebautes superdrive ist nicht teuer und schad nix wenn man ein superdrive rumliegen hat. windows schluckt das usb dvd laufwerk auch, win7 sowieso.
0
lenn1
lenn111.01.1120:00
Hat geklappt mit Winclone !

Wichtig war allerdings, dass die Bootcamp Partition nicht 2x vorhanden ist, Windows lies sich so nicht starten.
0
architron
architron11.01.1120:57
Hallo lenn1,

gilt es sonst noch etwas zu berücksichtigen, z.B. in Bezug auf die Anmerkung von Tago?
Mir steht nämlich eine ähnliche Migration am Mac Pro bevor.

Besten Dank.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
lenn1
lenn111.01.1122:35
Also ich habe mit Winclone einfach ein Image erzeugt.
Das habe ich dann versucht mit WinClone auf die vorformatierte NTFS Bootcamp Platte zu donnern. Problem hierbei war, dass die alte Partition 200GB war und die neue nur ca. 60GB hat (Halbe SSD eben).

Habe dann auch mit WinClone erstmal die bestehende Bootcamp Partition geshrinkt.
dann war die ganze sache nurnoch 40GB groß und passte also in die neue Partition.

Die ganzen Aktionen haben nicht wirklich einen Statusbalken und es wirkt so als wenn der Rechner gar nichts tut. Ein Blick in die Aktivitätsanzeige zeigt aber CPU Auslastung und hohe Festplattenaktivität. Also einfach laufen lassen.

Ich musste aber dann das alte Bootcamp löschen, weil windows so nicht gestartet ist. Man sollte auch das anstehende CHKDSK nicht abbrechen, dass Windows machen will sobald man das erste mal Windows auf der neuen Platte startet.

Hoffe das eiinigermaßen erklärt zu haben.
0
lenn1
lenn113.01.1116:37
Hab mir mal dieses externe USB Laufwerk besorgt.

Kann die Windows Installation davon nicht starten.
Es kommt ein Apfel und abwechselnd ein "Verboten" Symbol.

Nur ein PRAM Reset hilft den Rechner wieder normal zu starten.
0
Duck Dodgers13.01.1117:13
Zu Windows/Bootcamp:
Windows MUSS zwingend auf der internen Start-Festplatte installiert sein! Das Booten von Windows, von einer externen Platte ist leider nicht möglich.

Zum clonen:
Man kann das image nachher nur auf eine mind. gleich (bis aufs letzte byte) große Partition zurück spielen. Daher ist es, so wie lenn1 das gemacht hat, sinnvoll das Image zu verkleinern.

Winclone basiert auch nur auf ntfsprogs. Irgendwie hat sich da was geändert, aber anscheinend gibt es das opensource projekt noch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.