Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Boah, wie langsam ist denn Timemachine *grrrr*

Boah, wie langsam ist denn Timemachine *grrrr*

exAgrajag07.07.0900:02
Seit nunmehr 9 Stunden!!! rödelt Timemachine rum und hat "schon" ganze 4,1GB von 43GB gesichert. Nach 6 Stunden waren es 1,8GB. Ich hätte den Rechner längst gerne wieder gehabt. Nicht, daß Timemachine sonst schneller wäre, aber heute passt es mir noch weniger als sonst. Und es fällt auch sonst weniger auf, weil ich Backups eher über Nacht mache.

Ich glaub, ich beende jetzt mal wieder das "Experiment Timemachine" wieder. *grrr*

Sorry, das musste echt mal gesagt werden...


(Die Platte ist OK und steckt in einem FW-Gehäuse. Es liegt definitiv an TM.)
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar107.07.0900:08

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Stefan S.
Stefan S.07.07.0900:11
bei mir hat das nie solange gedauert...
0
TSMusik07.07.0900:11
irgendwas stimmt da definitiv nicht, aber ob das an Time Machine selbst liegt?

Bei mir hat das Erst-Backup von 300 GB über USB irgendwas um die 4 - 5 Stunden gedauert.

Vielleicht liegt's ja am Gehäuse oder am Kabel.
0
WALL*E
WALL*E07.07.0900:11
Zufällig SW von Intego installiert? der Permanent-Viren-Scanner macht TM anscheinend ziemlich zu schaffen.
0
exAgrajag07.07.0900:18
Keine Virenscanner. Normale Kopiervorgänge gehen in der erwarteten Geschwindigkeit. Ich bin ja auch nicht der Einzige. Ich hab schon häufiger von Backup-Zeiten gehört, die sich in diesen Dimensionen bewegen. Die ersten Backups waren auch schneller.
0
exAgrajag07.07.0900:21
Ich sehe gerade, daß der mdworker und mds ebenfalls aktiv sind. Die werden doch nicht gleichzeitig zum Backup auf der Backup-Platte rumwuseln?!? Dann wundert mich echt nichts mehr. Das kann man vielleicht mit einer SCSI-Platte machen, aber doch nicht mit einer SATA... *kopfschüttel* (wenn es denn so ist)
0
breaker
breaker07.07.0900:23
Hast die externe Platte denn von Spotlight ausgeschlossen?
0
exAgrajag07.07.0900:37
Ich hab jetzt mal die Backup-Platte explizit in den Timemachine-Einstellungen ausgeschlossen. Spotlight rennt jetzt schneller, aber das könnte auch daran liegen, daß jetzt mal wieder größere Dateien dran sind.

Och Mensch Apple, f*#ck. Macht entlich mal, daß Laufwerke per default NICHT geindext werden. Das nervt tierisch. Die wenigsten Partitionen will ich geindext haben. Spotlight sollte wenigstens mal nachfragen. Ständig müllt es einem die Laufwerke anderer Leute voll, die man mal kurz angeschlossen hat und bremst dabei auch noch die Platten aus.

Ich hätte nicht große Lust Spotlight komplett zu deaktivieren. Ich nutze es eigentlich nur (direkt) als App-Starter. Ich glaub, ich probiere die Tage mal aus, ob dann noch die Suche in Programmen wie Mail und Vorschau noch funktioniert. Wenn ja, deaktiviere ich Spotlight komplett. *grrr*
0
exAgrajag07.07.0900:38
13,7GB – geht doch... war das alles Spotlight?!? Ich will das Ding weg haben...
0
Esäk
Esäk07.07.0900:45
Wie wär's mit einer Spotlight-Opti-in-Petition?
Ich bin dabei
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
exAgrajag07.07.0900:50
Jetzt läuft das Backup mit etwas über 30MB/s. Allerdings werden auch die ganze Zeit die großen Dateien (10-1000MB) geschrieben (laut fseventer).
0
exAgrajag07.07.0900:53
Esäk
Wie wär's mit einer Spotlight-Opti-in-Petition?
Ich bin dabei
Ich auch.

Das scheint wirklich an dem dämlichen Spotlight-Indexer gelegen zu haben. Jetzt sind wieder viele kleinere Dateien dabei und die Datenrate sinkt nur auf die zu erwartenden Werte ab.

Ich mochte Spotlight noch nie... Es hat mich eher nur behindert. Sehr schön wirkt Spotlight auch, wenn man eine DVD-RAM einlegt, die man noch nicht mit "mdutil -E -i off" behandelt hat.
0
exAgrajag07.07.0901:11
So, das Backup ist endlich durch: 43GB in 10 Stunden – TOP!!! Und eine kochende Backup-Platte hab ich auch. In diesem Zusammenhang möchte ich mal an alle, die externe Geräte ja so toll finden: leider hat man bei externen Platten keinen SMART-Status.

Und wenn ich schon dabei bin zu ranten: weg mit dieser dämlichen Kleinkinder-GUI von Timemachine. Die ist nicht benutzbar. Derzeit fische ich Dateien via Finder aus dem Backup. Das klappt eigentlich recht gut. Nett wäre vielleicht auch so ein Time-Slider, wie es Solaris in den Filer-Fenstern anbietet. Ich will doch das Fenster mit der Vergangenheit gleichzeitig mit einem aktuellen Fenster sehen können (im Finder).
0
exAgrajag07.07.0901:33
Was passiert eigentlich beim "Backup abschliessen"? Eben hat TM noch ein 4,9GB-Backup automatisch hinterhergeschoben (obwohl ich es so eingestellt habe, daß ich Backups nur händisch starte) und nun ist TM schon über 15min am abschliessen (ist noch im Gange). Ich will endlich ins Bett...
0
cab07.07.0907:08
TM habe ich aus den Gründen schon lange deaktiviert und sichere wieder wie gehabt wichtiges von Hand. Ich brauch wirklich kein Ding dass mir eine externe Platte mit jedem Quentchen Mist zumüllt dass ich mal geändert habe und dann nach kurzer Zeit vor lauter Mist das Wichtige nicht mehr draufpasst!

0
nightx
nightx07.07.0908:59
ist die indizierung mit spotlight nur am laufen wenn es sich um FW oder usb handelt? Wie ist das mit TC und backup über wlan
0
Rodknocker
Rodknocker07.07.0910:01
cab
TM habe ich aus den Gründen schon lange deaktiviert und sichere wieder wie gehabt wichtiges von Hand. Ich brauch wirklich kein Ding dass mir eine externe Platte mit jedem Quentchen Mist zumüllt dass ich mal geändert habe und dann nach kurzer Zeit vor lauter Mist das Wichtige nicht mehr draufpasst!
Habe mit TimeMachine absolut keinerlei Probleme.

Klar, TimeMachine Volumes oder den Backup-Ordner sollte man natürlich von der Indizierung ausnehmen. Das erschließt sich aber von selbst. Entspricht ungefähr der Viren-Scanner-Thematik, die weiter oben angesprochen wurde.

Btw, ich sichere auf eine Time Capsule.
Das ist wirklich worry-free
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
nightx
nightx07.07.0910:02
Rodknocker

muss ich die indizierung bei einer TC auch rausnehmen? Wie?
0
adibadi
adibadi07.07.0910:42
Ich hatte genau dasselbe Problem auch mal... Hab dann bei gravis nachgefragt, und der konnte mir auch ne Lösung sagen... wenn ich mich nur drann erinnern könnte... hab irgendwas in der Konsole eingegeben und dann hats geklappt... Vielleicht mal bei Gravis in Nürnberg anrufen
0
Rodknocker
Rodknocker07.07.0910:52
nightx
Rodknocker

muss ich die indizierung bei einer TC auch rausnehmen? Wie?

Na klar.
Für die TC gilt das gleiche. Ist ja nichts anders als ein Backup auf deine ext. HDD.

Es sein denn, du willst dein Time Machine Backup per Spotlight durchsuchen, was allerdings nicht sehr viel Sinn macht Es drückt auf jeden Fall (wie du in diesem Thread siehst) mächtig auf die Performance.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
nightx
nightx07.07.0910:56
Und wie schalte ich das ab?
0
Rodknocker
Rodknocker07.07.0911:02
Siehe hier:

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
cr4nky07.07.0911:05
exAgrajag
Ich hab jetzt mal die Backup-Platte explizit in den Timemachine-Einstellungen ausgeschlossen. Spotlight rennt jetzt schneller, aber das könnte auch daran liegen, daß jetzt mal wieder größere Dateien dran sind.

Och Mensch Apple, f*#ck. Macht entlich mal, daß Laufwerke per default NICHT geindext werden. Das nervt tierisch. Die wenigsten Partitionen will ich geindext haben. Spotlight sollte wenigstens mal nachfragen. Ständig müllt es einem die Laufwerke anderer Leute voll, die man mal kurz angeschlossen hat und bremst dabei auch noch die Platten aus.

Ich hätte nicht große Lust Spotlight komplett zu deaktivieren. Ich nutze es eigentlich nur (direkt) als App-Starter. Ich glaub, ich probiere die Tage mal aus, ob dann noch die Suche in Programmen wie Mail und Vorschau noch funktioniert. Wenn ja, deaktiviere ich Spotlight komplett. *grrr*

Erstmal meckern, gell?

Standardeinstellung sieht wie folgt aus:


...
0
maybeapreacher
maybeapreacher07.07.0911:47
selbst wenn bei mir das Backup-Laufwerk immer von Spotlight indiziert wurde (was ich mittlerweile deaktiviert habe): Beide Dienste blockieren sich gegenseitig, will heißen: Sobald TM arbeitet, hört Spotlight auf, und wenn Spotlight arbeitet, fängt TM gar nicht erst an.

Habe noch nie erlebt, dass beide gleichzeitig auf der Platte arbeiten...

Über die GUI kann man sich mit Sicherheit streiten, für meine Eltern ist sie genau das richtige
0
vb
vb07.07.0912:12
gott sei dank ist die gui so einfach. ich will bei rechnern generell so wenig wie möglich mit der gui oder x- untermenüs zu tun haben. bloss nix überflüssiges, was mir die geisteskraft raubt.
und die anderen können sich ja mit dem terminal oder windows vergnügen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
padimac
padimac07.07.0912:23
Kann es sein, dass Du zwei oder mehr Partitionen auf der gleichen Festplatte benutzt, wovon eine für das Time Machine Backup benutzt wird? Dann könnte gleichzeitig zum Backup die Indizierung einer anderen Partition laufen, womit der Schreib-/Lesekopf einiges an Weg und Zeit hinter sich bringen muss.
0
maybeapreacher
maybeapreacher07.07.0914:04
padimac, das wäre eine Möglichkeit, die ich selbst hier sogar so betreibe.

Komischerweise ist mir eben aufgefallen, dass Spotlight sogar das Backup-Volume indiziert hat, obwohl es in der Spotlight-Ausnahmeliste steht... irgendwas ist da vlt. tatsächlich schief?!!
0
exAgrajag07.07.0914:28
cr4nky
Erstmal meckern, gell?
Ja, und berechtigt. Wozu soll der Indexer gleichzeitig dadrüber laufen. Wozu muss die Backup-Platte überhaupt indexiert werden? 9 Stunden für ca. 4GB ist einfach indiskutabel. Natürlich meckere ich da. Die 4GB hätte ich mit DVD-RAM aber deutlich flotter weggeschrieben. So wie es ausschaut, hat mir Spotlight dazwischen gepfuscht.

Und: Partitionen zu indexieren sollte KEIN default sein. Spotlight sollte zu jeder ihm unbekannten Partition artig anfragen, ob sie Indexiert werden soll, mich dann aber auch damit in Ruhe lassen. Nicht-Mac-User sind regelmäßig angefressen, wenn ich ihnen ihr Stick oder ihre Platte wieder gebe, weil OSX die Medien mit allem möglichen Müll voll schreibt. Bis auf meine System und User-Partition will ich keine Partition Indexiert haben. Diese Forderung wäre auch DAU-tauglich sehr schön umsetzbar. Ich hab keinen Bock jede Kröte zu schlucken, nur wall der Dümmste aller DAUs es sonst nicht schnallen würde. Irgendwann muss es auch mal genug sein.

Meine Backup-Platte ist übrigens nicht partitioniert. Aber selbst wenn es so wäre, wäre es kein Grund, daß der Indexer dazwischen funkt.

Ich meine auch gelesen zu haben, daß SL eigentlich bei den TM-Partitionen die Füße still halten soll. Warum er es bei mir nicht tat... Keine Ahnung.


Ich werde TM noch eine Weile beobachten. Wenn tatsächlich nur SL schuld war, werde ich das Experiment noch weiter fortsetzen.

Was die TM-GUI angeht: für den allerletzten DAU mag sie ja toll sein. Ich hingegen finde sie einfach nur strunzendämlich. Sieht scheisse aus. Die Animation ist unnötige Spielerei. Der Hintergrund... OMG!

Die eigentliche Bedienung leidet auch darunter. Wenn man einfach nur 1:1 eine Date an exakt den alten Platz zurückholen will, ist das ja kein Problem. Wenn ich aber zwischenzeitlich die Ordnerstruktur verändert habe, dann will ich eben NICHT, daß die Datei aus dem Backup an ihren alten Platz kopiert wird – weil dieser Ort entweder nicht mehr existiert, oder unpassend geworden ist.

Ich möchte ein Finder-Fenster meines Ziels und ein Finder-Fenster mit der Quelle (also dem Backup) haben, wo ICH den Speicherort der gesicherten Datei bestimmen kann. Kein Voodoo. Würde sogar ein DAU begreifen, der auch sonst selbstständig mit dem Finder zurecht kommt. Das kann nun wirklich nicht das Problem sein.

Ich hab echt ein Problem damit, daß OSX in manchen Punkten zu einem Deppen-OS wird. Will hier jemand mit einer Deppen-tauglichen Zange arbeiten? Ich jedenfalls nicht.
0
Esäk
Esäk07.07.0915:49
Ich habe - wohlöwissend dass Apple das nicht mag, mal ne Petition in den Apple discussions online gestellt.
Keine Stunde hat es gedauert
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
_mäuschen
_mäuschen07.07.0916:39
Deadlock

Time Machine can operate without a Spotlight index in the sparsebundle, but Time Machine seems to have problems with a partial or corrupted index. Either the index needs to be completely deleted or Spotlight should be allowed the time it takes to fix the index. Then Time Machine can proceed through its "preparing" phase without waiting for Spotlight. This can still take many hours, but at least it will eventually finish.
www.girr.org/mac_stuff/backups


0
wolfiffm
wolfiffm07.07.0917:31
Also ich hab ne TC und habe die "Erstsicherung" dann nicht via WLAN sondern per 1GB LAN Kabel durchgeführt. Aber selbst lächerliche 30 GB hatten Stunden benötigt - auch wenn ich nicht mehr weiß wie lange (ich hätte aber locker zu einem Abendessen nach Paris fliegen können und wieder zurück).

Die dann folgenden stündlichen (hab's auf 3 Stunden abgeändert) Sicherungen gehen danach flott von der Hand. Schön das die Festplatte in der TC nur anläuft wenn die Sicherung erfolgt, danach schaltet die sich gleich wieder aus

An den SL Einstellungen habe ich nicht's geändert.
„Mac's von - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!“
0
nightx
nightx08.07.0920:00
also ich hab in spotlight das Volume von Time Capsule aufgenommen in Privatsphäre aber nach einem NEustart ist es nicht mehr dort enthalten.
0
nightx
nightx16.07.0917:56
Also ich bin kurz davor ein neues TM Backup zu machen. Also ERstbackup, aber wenn ich das Volume von TM auf der TC auswähle ist es erstmal in der Liste, dann aber wieder nach neustart oder scheinbar wenn die TC net mehr verbunden ist raus und ich muss es von hand wieder rein machen.
0
_mäuschen
_mäuschen16.07.0918:15

sudo touch "/Volumes/Time Machine/.metadata_never_index"

Neustart

0
nightx
nightx16.07.0918:18
ich hab noch nicht mit Terminal gearbeitet. Einfach so da eingeben?

Was bezweckt das Genau?

Was ist hier mit?

sudo mdutil -i off/Volumes/Name_Externe_HDD
0
nightx
nightx17.07.0907:36
230 GB erstbackup TC über Gigabit Ethernet mit Ausschaltung der Spotlight Indizierung (Dank an _mäuschen) hat von 19:xx Uhr bis 04:31 Uhr gedauert.

0
inquisitormagnus
inquisitormagnus17.07.0907:58
Ich weiss nicht ob das dir hilft, aber wenn ich externe Festplatte an USB-Hub abschließe, habe ich das gleiche Problem. Direkt am Rechner geht sehr schnell. Grüße!
0
nightx
nightx17.07.0908:58
Ne, bringt mir nix.

Find es aber ziemlich arm das es so lahm ist.
0
nightx
nightx13.09.0911:22
Hallo!

Ich wollte mal fragen ob man das TM Backup von Spotlight immer noch mit dem Terminal Befehl ausschließen muss oder reicht das bei SL einfach über Drag and Drop?
0
DonQ
DonQ13.09.0911:32
hier ist ja ein aktivitätsmonitoring/auslastungsanzeige, immer aktiv und über usb habe ich es erst gar nicht versucht, konnte aber exorbitante geringe bis zu eben vernachlässigenden auslastungen an den letzten ppc über FW800/externe festplatten bei den sicherungen/indexen feststellen, auch im vergleich zu FW400, allerdings wechsle ich die tm platten regelmässig aus und lagere sie für history zwecke.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nightx
nightx13.09.0911:37
Was meinst du?
0
DonQ
DonQ13.09.0911:44
k.a. wie immer (mit osx86;-) noch )

eigentlich sollte es genügen, tm backup in die privatsphäre zu ziehen in spotlight, ob das auch funktioniert, ist wieder eine andere frage.

aber ich habe aus diesem thread sehr wohl rausgelesen, es(tm/index) ist immer(noch) erschreckend lame über usb/netzwerk allgemein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nightx
nightx22.09.0914:11
Also TM ist bei mir unter SL wesentlich schneller. Teilweise fast erschreckend gerade bei Volumen um ein paar GB
0
LordLasch22.09.0914:40
Also mein erstes TM Backup unterm SchneeLeopold hat auch eeeewig gedauert! Nachdem er 6h gerödelt hat, warns auch gradma 4gb von 90gb, dann war er aber ne halbe Stunde später plötzlich fertig: ich vermute er hat nur wirklich veränderte Dinge kopiert und den Rest erst verglichen - auf der Platte wurden auch keine 90gb in Anspruch genommen.
Dafür kann ich seitdem nurnoch positives berichten: Time Machine rennt wie die Sau und die Backups fallen kaum noch auf.
0
nightx
nightx22.09.0914:45
Was? Wie langsam ist das?

Mein Erstbackup auf der TC über Ethernet hat schon lange gedauert mit 7,5 Std. Das waren allerdings auch 280 GB.
0
hausfreund22.09.0914:55
Ich habe mein erstes Backup per Ethernetkabel gemacht, ging herrlich schnell über Nacht, weitere Backups dann durch die Luft so zu sagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.