Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Blue Ray am Mac mini

Blue Ray am Mac mini

Sync24
Sync2406.02.0820:44
wird blue ray vom apple dvd player unterstützt ?
gibt es software - player welcher blue rays am mac mini abspielt.

ich möchte mir dieses laufwerk zulegen
http://de.shoxx.com/speicher_rohlinge/dvd_rohlinge/blu_rayhd_dvd/lg_combo_blu_ray_hd_dvd_reader_cddvd_writer_ggc_h20lcompatible_lightscribe_and_double_layer.html?shp=4&sid=584097fb777b8cfd4e5b290fd906cabf
„Wer lange genug am Fluß sitzt, sieht die Leichen seiner Feinde vorbeitreiben.“
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK06.02.0822:17
Nein, noch gibt es keine Möglichkeit BluRays oder HD-DVDs unter Mac OS X ab zu spielen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
DJDI100406.02.0822:59
Wieso kann man sie dann aber mit Toast brennen? Toast hat ne Bluray-Unterstützung, die wohl mit diesem Lacie-Brenner funktionieren soll... Aber der ist noch schweineteuer...
0
larsvader
larsvader06.02.0823:18
DJDI1004: Brennen und abspielen sind auch zwei verschiedene Sachen. Zum abspielen muss doch alles verschlüsselt und geschützt übertragen werden und da brauch man dann auch die entsprechende Soft- und Hardware, z.B. Displays und Grafikkarten die HDCP-Verschlüsselung können. Das funktioniert ja noch nichtmal mit Windows-Vista richtig, dass ja nur zu diesem Zweck den ganzen Verschlüsselungskram drinne hat.
0
DJDI100406.02.0823:21
Das ist ja Käse... Da versteh ich den Zweck eines Blue-Ray-Brenners momentan nicht... Am PC kann man wenig mit anfangen... Großen Datenmengen speichert man auf externen Festplatten... Und wenn man den Brenner hat braucht man noch nen teueren Blue-Rayplayer für TV... Und die Scheiben sind glaub ich auch noch recht teuer...
0
aikonch07.02.0807:07
Ist wirklich ein bisschen tragisch, hier kommt in diesem Fall leider die Apple Politik zum tragen, von wegen alles aus einem Guss und somit wird das wohl erst funktionieren wenn man die ersten Macs mit BD-Laufwerk haben kann was wiederum bedeutet erst wenn es Slotin Lautwerke gibt die BD und eben auch DVD-R Brenner sind......das kann ja noch ein bisschen dauern.....
0
bluelord07.02.0808:01
Naja der Zweck eines Blue-Ray-Brenners ist zur Zeit vor allem Datensicherung. Gibt einige die auf externe Medien Backups machen wollen und Bandlaufwerke sind da au ned immer das gelbe vom Ei.
0
iCode
iCode07.02.0808:09
...hier kommt in diesem Fall leider die Apple Politik zum tragen...
Das Problem ist ein Anderes. Die AACSLA möchte die notwendigen Player-Keys nicht herausrücken, solange nicht eine Content-Protection auf Kernelebene integriert wurde.
0
iCode
iCode07.02.0808:10
PS: Und das wäre - gelinde gesagt - eine ziemlich bescheuerte Idee.
0
larsvader
larsvader07.02.0812:44
iCode. deswegen dauert es bis 10.5.2 wahrscheinlich auch so lange
0
1966hf
1966hf07.02.0813:12
...ich hab da mal ne frage:

wie bekomme ich dann (ohne bluray-brenner) mein hd-material auf ein medium? nero (unter windows) bietet zum brennen avchd-dvd an. die "normale" dvd läßt sich nur auf blu-ray playern abspielen.
bietet sowas toast ebenfalls an? ich arbeite mit FCE. dort wird avchd-material beim import in apples eigenen format umgewandelt. dabei geht schonmal der 5.1 digital ton flöten, und eine möglich zurück zum avchd format gibt es auch nicht. wie bekomme ich dann meine geschnittenen filme auf eine solche avchd-dvd? ich weis das thema avchd ist relativ neu...
0
Julio
Julio07.02.0813:33
1966hf

Jede Blurayplayer kann jeden DVD lesen.

0
1966hf
1966hf07.02.0813:38
Julio

das ist mir klar, aber darum gehts nicht. eine avchd-dvd ist wird auf einen normalen dvd-rohling gebrannt, allerdings mit hd-material und diese dvd läßt sich nicht in einem normalen dvd-player, sondern NUR auf einen bluray-player abspielen.
0
bluesmile07.02.0814:22
1966hf

AVCHD-DVD kann man auf dem Mac nicht erstellen. Man kann aber mit Adobe Encore CS3 Blu-rays auf dem Mac authoren...
0
Bobbes
Bobbes07.02.0815:05
aikonch
Ist wirklich ein bisschen tragisch, hier kommt in diesem Fall leider die Apple Politik zum tragen, von wegen alles aus einem Guss und somit wird das wohl erst funktionieren wenn man die ersten Macs mit BD-Laufwerk haben kann was wiederum bedeutet erst wenn es Slotin Lautwerke gibt die BD und eben auch DVD-R Brenner sind......das kann ja noch ein bisschen dauern.....
Diue

Die Slotin Laufwerke für den Mac gibt es doch von Fastmac schon....nur kosten
die Dinger noch ca. 700,-EUR!
0
1966hf
1966hf07.02.0815:08
bluesmile

das hilft auch nicht wirklich weiter. es gibt noch keinen externen bluray-brenner, den man am mac betreiben kann. hatte ich hier schon in einem thread nachgefragt...
also was nützt mir dann adobe encore? toast kann wie hier schon beschrieben ebenfalls mit bluray umgehen (brennen) und bietet ein (recht einfaches) authoring.

also nochmal mein problem: die reinen avchd-dateien kann ich mit nero unter windoofs auf eine avchd-dvd brennen. diese läuft auf 'nen blurayplayer. das sind aber die unbearbeiteten original von der cam. wenn jmd eine idee hat, wie ich die mit FCE ins apple format (apple intermediate codec) konvertierten und bearbeiteten filme wieder in avchd-format zurückbekomme, wäre mir schon sehr geholfen...

auch kann premiere cs3 (noch) nix mit den avchd-format anfangen.
0
bluesmile07.02.0815:18
1966hf

Mit zb. dem Sony Blu-ray Player und auch andere kann man direkt von Adobe Encore CS3 eine Blu-ray Disk mit einem externen Brenner erstellen. Auch wenn man mit Encore CS3 ein Blu-ray Image schreibt kann man es auch mit Toast auf einen externen Blu-ray brenner schreiben der dann in einem Blu-ray Player läuft... wie z.b die PS3 oder Panasonic DMP-BD10.
0
bluesmile07.02.0815:19
Und das natürlich auf dem Mac...
0
1966hf
1966hf07.02.0815:32
bluesmile

ähm...reden wir aneinander vorbei?
wenn ich einen externen bluraybrenner hätte, wäre mein problem längst gelöst. den habe ich aber nicht, weil es (noch) keinen externen brenner für den mac gibt. zumindest habe ich bisher keinen gefunden. und ja ich nehme an das diese bluraydiscs dann auch auf nen blurayplayer laufen...wo denn sonst?


0
bluesmile07.02.0815:38
1966hf

Man kann einfach Sony Blu-ray Brenner in ein Gehäuse mit Firewire stecken und ihn am Mac betreiben - läuft...
0
1966hf
1966hf07.02.0815:43
bluesmile

genau diesen tipp hab ich gebraucht, die idee war mir auch schon gekommen, aber da ich bei keinen brenner bisher einen verweis auf nen mac-treiber (apple selber unterstütz ja noch nicht bluray) gefunden habe, war ich mir nicht sicher ob das funzen könnte. also wenn du eventuell noch ne modelbezeichnung hast die funktioniert und auch nen passenden einbaurahmen mit FW dazu, wäre das wirklich nett!
0
bluesmile07.02.0815:51
Ich hab den Sony BWU-100A in Betrieb. Es ist ein normales 51/4 Zoll Laufwerk, das in jedes externe Gehäuse passt, das am Mac angeschlossen werden kann. Mac Treiber braucht man keine dazu. Bei Tiger wird die gebrannte Blu-ray Disc dann nicht gemountet. Leopard mountet die Blu-ray ganz normal.
0
Bobbes
Bobbes07.02.0816:32
1966hf
bluesmile

genau diesen tipp hab ich gebraucht, die idee war mir auch schon gekommen, aber da ich bei keinen brenner bisher einen verweis auf nen mac-treiber (apple selber unterstütz ja noch nicht bluray) gefunden habe, war ich mir nicht sicher ob das funzen könnte. also wenn du eventuell noch ne modelbezeichnung hast die funktioniert und auch nen passenden einbaurahmen mit FW dazu, wäre das wirklich nett!


Fastmac bietet Bluray Laufwerke für jeden Mac an...
http://fastmac.com/
0
bluesmile07.02.0816:41
Bobbes

Ja sie bieten Blu-ray Laufwerke an aber zb. nicht für den MacBook Pro 15 Zoll...
0
1966hf
1966hf07.02.0816:51
bobbes

danke für den link, aber ich hab' keine lust meinen imac auseinander zunehmen. ein fertiges externes lf bieten die auch nicht an und kostengünstiger komme ich in deutschland auch weg. extern hat für mich den vorteil, es auch am mein MB und eventuell auch an meinen alten PC anzuschließen
0
1966hf
1966hf07.02.0817:37
...hab' gerade in den news vom buffalo-bluraybrenner gelesen...ich glaube ich warte bis es den hier gibt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.