Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Bilder von EOS 7D unmittelbar auf iPad

Bilder von EOS 7D unmittelbar auf iPad

Isa150821.03.1207:53
Hallo zusammen,

eine vielleicht (und hoffentlich) ganz einfache Frage:
Wir würden gern direkt nach dem Fotografieren (also noch in freier Wildbahn - nicht zu Hause) ein oder mehre Fotos auf dem iPad betrachten. Um dann zu entscheiden, ob man nochmals fotografiert, ob die Fotos aufgehoben werden oder was auch immer.

Jetzt gibt es ja das Camera Connection Kit. Damit kann man Bilder aufs iPad bringen (mit Kabel - klar). Was ich aber noch nicht herausgefunden habe: Wie unmittelbar geht das? Kann man das iPad quasi nebenbei laufen lassen und die Bilder fließen dann automatisch dort ein? Muss man immer etwas starten?

Und könnte ich auch am iPad entscheiden, welche Bilder auf der Kamera gelöscht werden sollen? Also nicht nur entscheiden, sondern übers iPad auf der Kamera gleich löschen? Welche Software könnte so etwas? Später sollen die Bilder definitiv zur Nachbearbeitung auf den Computer, die sollen also nicht nur auf dem iPad vorhanden sein.

Es gibt ja unzählige Apps fürs iPad in dieser Richtung - gibt es hier Erfahrungen mit Apps?

Danke jetzt schon für alle Tipps,
Gerhard
0

Kommentare

janknet21.03.1208:41
sowas vielleicht:


http://de.eye.fi/how-it-works/features/direct-mode

ich hoffe jemand der das schon mal genutzt hat meldet sich, ich spekuliere ebenfalls schon länger mir sowas zuzulegen.
Ein Problem bleibt jedoch: Die Eye-Fi Karte benötigt ein WLAN-Netz zur Datenübertragung, kann ein iPad ein eigenes erzeugen oder braucht man da so nen Mobilen Router zum mitnehmen?
0
riesi21.03.1208:48
Selbst wenn die Übertragung klappt, welche App kann den RAW verarbeiten? Die Leistung des ARM Prozessor wird wohl zu schwach sein.
0
janknet21.03.1209:00
Das iPad kann die RAW nicht bearbeiten aber wenigstens Speichern und man Sie später am Mac bearbeiten.
Löschen kann man Sie ja am iPad. Die Eye-Fi pro kann ja RAW übermitteln!

Fragt sich nur ein iPad oder iPhone Tethering Hotspot ausreicht um eine Verbindung aufbauen zu können oder ob man dazu noch nen Router braucht.
0
eiPätt21.03.1209:11
@ janknet

die eye-fi karten sind SD-Karten, funktionieren also in der 7D nicht. Das WLAN können die Karten allerdings selbst erzeugen, das iPad kann sich dort einloggen. Das ist die absolute Hammerlösung, allerdings nicht für unkompatible CF-Karten Kameras
0
Dirk!21.03.1209:12
Also mit iPhoto für das iPad kann man die RAW Bilder sehr wohl bearbeiten! Zumindest geht das mit denen von meiner EOS 600!
0
janknet21.03.1209:15
eiPätt

bist du dir da sicher, dass die Karte ein eigenes WLAN erzeugt meine recherche und die Homepage von denen sagt was anderes!
Gibt es keine CF auf SD Adapter - sowas müsste es doch bestimmt geben?
0
eiPätt21.03.1209:21
@ janknet

2 Sekunden gegoogelt
0
Isa150821.03.1209:23
Zur eye-fi-Karte habe ich einen sehr interessanten Beitrag gefunden:

http://www.krolop-gerst.com/blog/technical-tutorial/technical-15-eye-fi-ipad-direktubertragung/

Danach können die ihr eigenes Netzwerk aufbauen - und es gibt auch Adapter für CF.

Allerdings stellt sich hier immer noch die Frage, wie die Zusammenarbeit mit der Kamera ist. Wenn ich ein Bild auf dem iPad sehe und für nicht gut befinde, dann muss ich es wohl auf der Kamera suchen und dort löschen. Eleganter wäre es direkt übers iPad. Dabei ist es mir egal, ob über Kabel oder WLAN (zweiteres wäre natürlich eleganter).
0
eiPätt21.03.1209:29
die app shuttersnitch soll das können, kostet 12€. Der link ist auf die englische Version, da es dort rezensionen gibt. Werde mir vielleicht noch heute die eye-fi Karte kaufen, falls ich sie irgendwo auftreiben kann.
0
janknet21.03.1209:38
Hier noch zur Ergänzung ein CF auf SD Adapter!


Falls sich jemand ide Karte kauft bitte unbedingt im Forum oder Journal Rückinfo geben!

Welche kauft Ihr euch die normale oder Pro mit RAW Unterstützung?
Wobei ich die RAW-Variante mit dem iPad für ein Gimmick mehr aber auch nicht halte, da ersten die Dateigröße sehr sehr groß ist und die Übertragung sehr lange dauern dürfte und da man die Bilder eh am Mac bearbeitet dann nutzt es nicht viel.
Vorteil: Wird der Speicher auf der Karte knapp hat man wenigstens die RAw-Datei zur Sicherung auch am iPad und kann auf der Kamera bedenkenlos Bilder löschen.
0
janknet21.03.1210:04
Für Nikon und Canon Nutzer sollte dies nicht unerwähnt bleiben:


http://itunes.apple.com/de/app/dslr-camera-remote-professional/id316771002?mt=8

Damit kann man wenn man ein Macbook mit dabei hat seine komplette Camera fernsteuern inkl. Einstellungen!
Leider braucht es wohl einen Mac/Macbook dazu weil die iPad Software nicht direkt mit der Camera kommuniziert.
Ausserdem muss man, sollte es kabellos sein sich ein USBWifi Adapter kaufen.
Damit kann man seine Kamera < zu Mac/Macbook Verbindung ohne kabel lössen!
Ansonsten hald USB Kabel in die Cam von da zum Mac und Fernsteuerung dann am iPad.
Krasse sache finde ich! Noch besser als die Eye-Fi Lösung dafür wird leider ein weiteres Gerät benötigt.
0
janknet21.03.1211:20
So nachdem ich noch ein bissl geguckt habe noch ein neuer Hersteller der diesen oder nächsten Monat ebenfalls eine Wifi SD-Karte auf den markt bringt:

Toshiba Flash Air SDHC

Also eventuell noch warten mit dem kauf, eventuell ist die Toshiba Variante besser!
0
BenTheBig
BenTheBig21.03.1211:41
Das ganze Geraffel mit Adapter CFSD ist auch irgendwie nicht so pralle.

Ich suche auch eine Lösung 7D iPad und bin noch nicht zu nem guten Ziel gekommen
0
flocko21.03.1213:00
Mit der 5Dmk2, dem neuen iPad und dem Camera Connection Kit sieht mein Workflow so aus:
Fotografieren Kamera-USB-ConnectionKit-iPad FotoApp springt auf und man kann auswählen welche Bilder man importiert oder alle importieren.
Anschließend wird man gefragt, ob man die Bilder auf der Kamera löschen möchte. bearbeiten und anschauen tust du die embedded Jpgs, allerdings ist die Quali Super! Bei Canon musste das Kabel danach abziehen, da die Kamera sonst noch im Transfer Modus ist. Das bedeutet, du kannst nicht fotografieren während die Kamera mit dem iPad verbunden ist.

Alles in allem eine elegante und gute Lösung!
0
BenTheBig
BenTheBig21.03.1213:29
Danke Flocko - werde das mal so testen.

Du nutzt das iPad dann aber nur zum durchsehen, oder? oder geht es dann von da aus weiter gen Rechner mit den RAWs?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.