Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Bildbearbeitung von schwarz/weiß Bildern mit Farbelement

Bildbearbeitung von schwarz/weiß Bildern mit Farbelement

MackyMaus14.11.1009:38
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Bildbearbeitungsprogramm für den Mac, mit dem ich einen Teil eines schwarz/weiss Fotos farbig machen kann. Bsp. wenn ein Schal auf dem Foto rot ist, dass man dann auf dem schwarz / weiß Foto nur diesen Schal als farbiges Element sieht.
Das Programm sollte nicht zu teuer sein, also Photoshop wäre deutlich übertrieben.

Hoffe mir kann da jemand helfen.

Danke schonmal

Andre
0

Kommentare

sonorman
sonorman14.11.1010:27
Ist das Ausgangsfoto wirklich schwarz/weiß? Es wäre nämlich viel einfacher, in einem Farbfoto alles bis auf ein bestimmtes Element (wie den Schal) schwarz/weiß zu machen. Umgekehrt, also ein bestimmtes Objjekt nachträglich zu colorieren, ist ungleich schwieriger.

Der Prozess, nur eine bestimmte Farbe im Bild übrig zu lassen, nennt sich Color Key. Der einfachste weg ist es, ein Programm zu nehmen, das getrennte Farbregler für alle wichtigen Kanäle hat. Lightroom kann das ganz prima, aber vielleicht ist Dir das schon zu teuer.
Such am besten mal nach Color Key Tools. Da gibt es bestimmt einiges.

Allerdings kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass optimale Ergebnisse nur selten mit dem simplen Reduzieren auf eine Farbe erreicht werden. Das klappt nur dann, wenn das gewüschte Objekt auch tatsächlich das Einzige im Bild mit dieser Farbe ist, ansonsten muss man manuell nachhelfen (z.b. mit Photoshop).

"Eine Farbe" bedeutet außerdem meistens nicht eine exakte Primärfarbe, wie 100% rot, sondern ein Farbbereich. Diesen genau zu treffen, ohne dass es hinterher komisch aussieht, hängt stark vom Motiv und von der Nachbearbeitung ab.
0
MackyMaus14.11.1010:36
sonorman

hey, danke für die Antwort. Das Originalfoto ist schon farbig, nur eben mit Graustufen überarbeitet. Das Programm sollte nicht mehr als 100 € kosten, da es von mir nicht sehr oft verwendet wird. Also Lightroom hätte die Funktion, mit der ich einen Teil des Bildes markieren kann und diesem seine Originalfarbe zurückgeben kann? Hast du das selbst schon gemacht? Habe mit Bildbearbeitung keinerlei Erfahrungen. Ist das schwer zu bewerkstelligen?

Gruß
0
Mäcbär
Mäcbär14.11.1010:48
Weiss nicht genau ob es das ist was du machen willst, aber hab hier ein Tutorial wie man bei einem s/w Bild einzelne Teile einfärben kann mit dem Gratis Programm Gimp.

Tutorial @@
Gimp @@
„Der will nur spielen...“
0
sonorman
sonorman14.11.1010:49
Also mit Lightroom (das quasi ein Entwicklungslabor für Digitalfotos mit integrierter Bildverwaltung ist) kann man nicht bestimmte Bereiche markieren. Einen Color Key Effekt macht man mit Lightroom, indem man alle Farben, bis auf die gewünschte, per Sättigungsregler zurückdreht. Als z.b. Grün auf null, blau auf null gelb auf null u.s.w bis auf meinetwegen den Rot-Regler, damit ein roter Schal sichtbar bleibt. Das Problem dabei ist: wenn auch noch andere Bildelemente Rot sind, bleiben die in dem Beispiel natürlich auch rot.

Wenn Du ein Objekt "markieren" willst, um dessen Farbe zu erhalten, dann brauchtet Du ein Retuscheprogramm wie Photoshop. Als Alternative käme da für dich Graphic Converter in Frage. Damit geht das. Allerdings ist das wie Photoshop ziemlich komplex und nicht mit zwei, drei Mausklicks zu erlernen.

Wenn Du wirklich nichts anderes als Color Kay machen willst, dann Suche am besten erst mal nach spezialisierten Tools dafür.
0
sonorman
sonorman14.11.1010:54
Eine andere kostengünstige Photoshop-Alternative wäre übrigens Pixelmator. @@
0
re:com14.11.1011:23
sonorman
Also mit Lightroom (das quasi ein Entwicklungslabor für Digitalfotos mit integrierter Bildverwaltung ist) kann man nicht bestimmte Bereiche markieren.

Lightroom hat aber seit Version 2.0 (??) den Maskierungspinsel mit dem sehr wohl einzelne Bereiche komplett entsättigt werden können
Das ganze geht also sehr wohl ...




... eigentlich dachte ich, dass du der LR-Profi bist
0
sonorman
sonorman14.11.1011:34
re:com
Stimmt, ich würde den Maskierungspinsel nur nicht mit einem Freistellungwerkzeug gleichsetzen. Aber wo Du Recht hast, hast Du Recht.
0
MackyMaus14.11.1011:47
Kann Apature 3 oder Photoshop Elements einen solchen Color Key Effect? Also es geht mir darum, ein Farbfoto in Graustufen umzuwandeln und dann einzele Elemente des Bilds farbig wieder zurückzuholen. Am Besten durch markieren der Flächen.
0
sonorman
sonorman14.11.1015:07
Aperture 3 kann das (ich empfehle eher Lightroom). PS Elements kann das ebenfalls. Aber erstens solltest Du wissen, das Aperture und Lightroom etwas vollkommen anderes sind, als Photoshop und zweitens erfordert eine solche Bildmanipulation in jedem Fall auch ein wenig Übung. Das ist keine One-Click-Aktion! -Jedenfalls meistens nicht.
0
Sitox
Sitox14.11.1015:37
MackyMaus
Probier es doch erst einmal mit der 30 Tage Demo von Pixelmator aus (Link weiter oben).
Wenn ich dein Vorhaben richtig verstanden habe, wäre das wohl das einfachste Verfahren für Anfänger:
Ebene 1 (oder Hintergrundebene): Originalfoto in Farbe
Ebene 2: Kopie der Ebene 1 in s/w umwandeln
Jetzt kannst du mit dem Radiergummi die Partien in Ebene 2 entfernen, die du farbig haben möchtest.
0
flocko14.11.1016:53
Mach's doch einfach mit GIMP. Eine Ebene entsättigen, ausmaskieren, fertig.
0
sonorman
sonorman14.11.1017:08
Viele Wege führen nach Rom.
Die Kunst dabei ist, den für die jeweilige Situation am besten geeigneten zu finden.

Bei dem folgenden Bild habe ich zuerst in Lightroom einen Preset namens "only Red" (OnOne-Filter) angeklickt, wodurch bis auf das Schild alles schwarz/weiß wird.
Die Farbverläufe habe ich wiederum in Photoshop gemacht.


0
MackyMaus14.11.1017:54
sonorman

Genau so etwas will ich auch machen! Ist wirklich super geworden! Werde mir also in den nächsten Tagen mal lightroom zulegen. Danke r die Hilfe
0
sonorman
sonorman14.11.1019:11
Lightroom kannst Du ja auch erst mal 30 Tage testen. Dazu solltest Du Dir die kostenlosen WOW Presets laden (heißen jetzt offenbar Perfect Presets). @@
Damit kannst Du mit einem Mausk
Ick aus vielen Verschiedenen Einstellungen Effekte oder Anpassungen auswählen und bei Bedarf Feinanpassungen vornehmen. Darunter finden sich auch die Presets, um eine Bestimmte Farbe zu isolieren. Per "Mouse over" siehst Du dann in der kleinen Vorschau sofort, wie sich die jeweilige Einstellung auswirkt.

PS: Am besten natürlich in RAW fotografieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.