Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzererstellung

Benutzererstellung

MarcoSo17.05.0517:58
Hallo Leute,

ich bekomme diese Woche endlich meinen neuen IMac.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man auch wenn nur einer immer an dem IMac arbeiten wird, mehrere Benutzer erstellen sollte? Auf allen Vorführrechnern waren nämlich immer mehrere Benutzer eingestellt und ich meine auch hier im Forum soetwas gelesen zu haben.
Wenn mehrere Benutzer, was ist der Vorteil/Zweck?

Grüße, MarcoSo
0

Kommentare

Centurion
Centurion17.05.0518:14
Du hast z.B. eine größere sicherheit das jemand der sich nicht so gut auskennt was verstellt, da du ja die rechte einschrenken kannst.
0
Vermeer
Vermeer17.05.0518:18
Wenn nur einer an dem Rechner arbeitet, kann ich mir kaum einen Grund vorstellen, warum man mehrere Benutzer anlegen sollte. Falls Du den Rechner mal herleihst o.ä. kannst Du ja immer noch einen weiteren Benutzer hinzufügen.
0
Centurion
Centurion17.05.0518:22
Vermeer

Stimmt hab das, das nur einer arbeitet vorher überlesen sorry!
0
jk001
jk00117.05.0518:25
Eins noch:
Bei der Einrichtung des Benutzers legst Du den Benutzernamen fest und der Rechner schlägt Dir dann einen "Kurznamen" für diesen Benutzer vor. Solltest Du mit diesem Vorschlag nicht einverstanden sein, ist genau dann die letzte und einmalige Gelegenheit, das einfach zu ändern.
0
Taxifahrer
Taxifahrer17.05.0518:25
Und wie ist es mit der Sicherheit beim Surfen? Habe irgendwo gelesen, daß dieser "Opener" auf Systeme zugreifen kann, die mit Admin-Rechten im Netz unterwegs sind. Sollte man nicht deswegen einen weiteren Benutzer mit geringeren rechten einrichten, über den man dann ins Netz geht?
„ zzz “
0
Vermeer
Vermeer17.05.0519:06
jk001
Eins noch:
Bei der Einrichtung des Benutzers legst Du den Benutzernamen fest und der Rechner schlägt Dir dann einen "Kurznamen" für diesen Benutzer vor. Solltest Du mit diesem Vorschlag nicht einverstanden sein, ist genau dann die letzte und einmalige Gelegenheit, das einfach zu ändern.

Das ist ein wichtiger Hinweis, es ist nämlich sehr blöde, wenn man einen langen Kurznamen hat!
0
Taxifahrer
Taxifahrer17.05.0519:14
Hab' mich noch mal schlau gemacht, wegen "Opener":

War hier schon Thema, ist wohl nur gefährlich beim Draufklicken und Passworteingabe. Und da sollte man ja immer aufpassen...:-y(policeman)
„ zzz “
0
sonorman
sonorman17.05.0519:15
Seid Ihr sicher?
Normalerweise kann man den Kurznamen des entsprechenden Benutzers doch jederzeit unter Systemsteuerung @@ Benutzer verändern. Oder gilt das nur für den Admin Account. (Habe keine weiteren Nutzer angelegt.)
0
Vermeer
Vermeer17.05.0519:44
Bei einem Admin-Account geht es jedenfalls sicher nicht. Der Kurzname erscheint in den Systemeinstellungen nur grau.
0
sonorman
sonorman17.05.0519:58
Vermeer

Tatsächlich!
Auch in der Apple-Hilfe steht, dass der Kurzname nur gewechselt werden kann, wenn man den Benutzer löscht und neu anlegt.

Gut, dass ich von Anfang an den richtigen Kurznamen gewählt habe.
0
Taxifahrer
Taxifahrer17.05.0519:58
Habe es auch gerade ausprobiert. Habe es nicht geschafft, Admin- oder die anderen Kurznamen zu verändern. Warum sind die Kurznamen denn wohl unveränderbar?
„ zzz “
0
jk001
jk00117.05.0520:11
Taxifahrer
Habe es auch gerade ausprobiert. Habe es nicht geschafft, Admin- oder die anderen Kurznamen zu verändern. Warum sind die Kurznamen denn wohl unveränderbar?


Keine Ahnung. Ich habe schon einmal eine Installation komplett wiederholt, weil mich der Kurznamen gnadenlos nervte. Ich gehe aber mal davon aus, dass jemand mit sehr viel mehr Ahnung von Unix als ich das auch anders lösen könnte.
Irgendwie ist das eine echte Parallele zu Win XP, da kann ich den "Eigentümer" auch nicht mehr ändern, wenn er einmal festgelegt ist.
0
MarcoSo17.05.0520:14
Hallo Leute,

also benenne ich den vorgeschalgenen Namen in meinen Wunschnamen um? Kann ich da jeden Namen benutzen, oder empfielt es sich einen zu nehmen wie "Administrator" ?
Spielt der Name dann änlich wie bei Windows XP z. B. bei Office auch eine Rolle, wo alle neuen Dokumente standardmäßig von diesem Namen geschrieben wurden ?
0
Vermeer
Vermeer17.05.0520:20
Möglichst kurz, z.B. nur Initialen ist praktisch für den Kurznamen, vor allem, wenn man sich öfter anmelden muß (im Anmeldefenster bei mehreren Benutzern oder in Netzwerken), der vollständige Name ist völlig wurst, nimm was Dir gefällt.
0
MarcoSo17.05.0520:23
Hallo,

also würde sich bei mir dann z. B. "Marco" empfehlen...

Ok. Danke für die Infos.
0
jk001
jk00117.05.0520:26
MarcoSo
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.05.0520:26
Ich hatte das mal (unter 10.2 noch, lange her ) gemacht, weil ich dann doch irgendwann festgestellt habe, dass es nicht so praktisch ist, wenn Rechner im Netzwerk gleiche Namen/Kurznamen/PWs haben . Es geht über den NetInfo Manager (in Dienstprogramme). Aber das ist ziemlicher Friemelkram, wenn man sich´s erst zurechtpuzzeln muss...
Also lieber gleich vernünftig einrichten.

MarcoSo
Kann ich da jeden Namen benutzen?

Suche dir aus, was immer du möchtest. Da der Kurzname aber ja oben rechts im Menü auftaucht, empfiehlt sich ein nicht zu langer Name, und für die Einrichtung des Rechners (s. Thread zu 10.4.1 oder der zu WPA) aus netzwerktechnischen Gründen vorsichtshalber auch ein kürzerer Name. Mit dem Speichern von Dateien hat das aber nix zu tun .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer17.05.0520:26
Marco wäre toll ... ...
0
sonorman
sonorman17.05.0520:28
Der Kurzname eines Benutzers lässt sich noch nicht mal vom root-Account aus verändern!
0
sonorman
sonorman17.05.0520:32
Ties-Malte

Was rechts oben in der Menüzeile auftaucht, kann man doch in der Systemeinstellung festlegen. Entweder der normale Benutzername, der Kurzname, oder nur ein Symbol.
Das Symbol kann man mit ein wenig Gefummel oder mittels "WinSwitch" auch gegen ein anderes austauschen.
0
MarcoSo17.05.0521:52
Hallo,

dieser Name ist aber nicht zu verwechseln mit dem Computername, mit dem der IMac im Netzwerk sichtbar ist, oder ?
0
jk001
jk00117.05.0521:53
MarcoSo
Hallo,

dieser Name ist aber nicht zu verwechseln mit dem Computername, mit dem der IMac im Netzwerk sichtbar ist, oder ?

Nein, den legst Du unter "Sharing" fest.
0
MarcoSo17.05.0521:54
OK. Wahrscheinlich genau so wie die Arbeitsgruppe ?!
0
jk001
jk00117.05.0522:04
MarcoSo
OK. Wahrscheinlich genau so wie die Arbeitsgruppe ?!

Nein, da wird es komplizierter:
Das machst Du unter "Verzeichnisdienste", zu finden unter Dienstprogramme.
Von Haus aus ist, glaub ich, "MSHEIMNETZ" voreingestellt. Wenn Du das ändern willst, musst Du Dich als Admin ausweisen, auf SMB/CIFS gehen, konfigurieren eingeben, und kannst da die Arbeitsgruppe ändern.

Aber weil das ja ein Mac ist, hast Du Chancen, dass Du die Dose ohne Eingabe der Arbeitsgruppe findest. Damit Du gefunden werden kannst, musst allerdings zuerst unter "Sharing" "Windows Sharing" erlauben.
0
MarcoSo17.05.0522:40
Puh. Werde ich schon irgendwie schaffen. So schwer kanns auch nicht sein
(hoffe ich doch )
0
jk001
jk00117.05.0523:34
MarcoSo
Puh. Werde ich schon irgendwie schaffen. So schwer kanns auch nicht sein
(hoffe ich doch )

Nö, ich denke, alles ist einfacher, wenn Du den Rechner vor Dir hast.
0
MarcoSo17.05.0523:48
Ja das stimmt wohl.
Ich mache mir soviel Gedanken, wie damals als ich meinen ersten PC bekam und vorher nur Amiga gewöhnt war...
Aber es wird wohl halb so schlimm werden.
0
cmaus@mac.com18.05.0500:09
Also, mit NetInfo kannst du deinen Kurznamen noch ändern.
MarcoSo: Vergleiche niemals Mac OS X mit...W....ähh...vergessen.
0
MarcoSo18.05.0508:02
Hallo,

auch wenn ich jetzt wahrscheinlich massenhaft verbale Prügel bekomme, kann ich die beiden schon ein wenig vergleichen:
Windows & OS X Tiger

Ich arbeite mehr als professionell nun seit rund 12 Jahren mit Windows, freue mich aber trotzdem auf die zusätzlich Arbeit mit Tiger.
Beide haben Vor- und Nachteile. Man kann nicht pauschal sagen: Windows ist blöd. Klar, viele können das, aber wenn man es ernsthaft meint und objektiv sieht, kann man es nicht. Ich werde kein endgültiger Switcher sein, da ich von Beruf Softwareentwickler für PC bin. Ich werde auch in den nächsten Jahren Windows und PCs benutzen (ich bin vorsichtig. Ich dachte damals auch, dass ich den Amiga ewig benutzen werden... ), schon aus Berufsgründen.
Trotzdem freue ich mich riesig auf das neue System. Das ist, wie geschrieben, damals meine Umstiege vom TI99/A auf den Schneider CPC, vom Schneider CPC auf den Amiga und vom Amiga auf den PC...

In diesem Sinne
0
Vermeer
Vermeer18.05.0510:38
Nur nochmal kurz zum Staunen, was wir hier eigentlich diskutiert haben:
Der Rechner ist noch gar nicht da, aber wir haben allen Ernstes durchdiskutiert, ob sich der Benutzerkurzname – falls Du ihn nicht wie gewünscht eingegeben haben würdest - wieder ändern ließe ...

Zu Deinem letzten Statement (Frühaufsteher, oder was?): Natürlich kriegt man Prügel, wenn man einfach XP hier rumlobt. Allerdings gibt es unter den vernünftigeren Leuten hier kaum jemand, der das wirklich ernst meint. Es ist halt so ein bißchen Gallisches-Dorf-Humor, da wird eben ganz gerne geprügelt, übrigens auch untereinander ...
0
MarcoSo18.05.0510:47
Hallo,

hast Recht. Phänomenal, wie es anfing. Und der Mac ist immer noch nicht da (warte, warte, warte ).
Aber es gibt Leute, die das ernst meinen, wenn auch nur wenige.
Ich schweige ab jetzt zu dem Thema. Ich denke es ist das selbe, wenn man im Mercedes-Forum schreibt, wie toll sein BMW ist

Kann der Admin den Thread jetzt bitte schließen ?!
0
MarcoSo18.05.0510:55
Nein. Gar nicht. Aber ich denke, dass die Diskussion um das tolle Windows und das nicht weniger tolle OS X Tiger wochenlang dauern würde... Dazu habe ich nicht die Zeit (Denn in den nächsten Tagen kommt doch der Imac, da will ich ihn auch nutzen )...
0
Vermeer
Vermeer18.05.0510:51
Hast wohl schiss?!
0
tesh
tesh18.05.0512:38
eins noch bevor hier das licht ausgemacht wird:

es kann durchaus sinnvoll sein einen zweiten benutzer einzurichten.
man kann bei programmabstürzen mit dessen hilfe feststellen, ob ein programm an sich beschädigt ist, oder ob es an den benutzereinstellungen oder -preferences liegt.
0
Vermeer
Vermeer18.05.0512:42
tesh: das ist sehr richtig, allerdings kann dann der Benutzer im Bedarfsfall eingerichtet und danach auch wieder gelöscht werden. Das ist ja eine Sache von wenigen Klicks.
0
MarcoSo18.05.0512:47
Kann ich das denn nicht mit dem Hauptbenutzer machen ?
0
jk001
jk00118.05.0512:53
MarcoSo
Kann ich das denn nicht mit dem Hauptbenutzer machen ?

Nicht, wenn der im Eimer ist.
0
MarcoSo18.05.0512:58
Der Benutzer? oder das Betriebssystem? Wenn das Betriebssystem im Eimer ist, dann nutzen mir doch 100 Benutzer nicht, oder?
0
Vermeer
Vermeer18.05.0512:58
alle: Können wir das Spiel jetzt bitte aufhören amp;. Wir müssen jetzt nicht alle eventuell eintreten könnenden Eventualitäten durchsprechen.
0
MarcoSo18.05.0513:14
Ok. Ich richte erstmal einen ein und werde hoffentlich nie Probleme haben. Und wenn doch, dann meld ich mich hier.
0
jk001
jk00118.05.0513:17
MarcoSo
Der Benutzer? oder das Betriebssystem? Wenn das Betriebssystem im Eimer ist, dann nutzen mir doch 100 Benutzer nicht, oder?

Solange es nicht der Betriebssystem ist, werde ich wohl etwas anderes gemeint haben. Möglicherweise habe ich sogar auf die Frage geantwortet, die ich zitiert habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.