Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzer verlieren Rechte unter Panther

Benutzer verlieren Rechte unter Panther

cab31.01.0415:24
Ich habe auf meinem iBook mehrere Benutzer eingerichtet, denen ich allen individuell zugeschnittene Programme zugeordnet habe. Wenn ich jedoch einmal den schnellen Benutzerwechsel deaktiviere (weil die anderen eh fast nie ran wollen) und dann wieder aktiviere, sind die Zuordnungen für manche Programme defekt. Ich merke das, wenn dann ein anderer Safari öffnen will, und das nicht erlaubt wird, obwohl ich das vorher erlaubt hatte. Weiß da jemand weiter?
0

Kommentare

Werner01.02.0412:56
leider habe ich ähnliche erfahrungen gemacht, cab. allerdings gehe ich davon aus, dass es (auch) an meinem panther-neusein liegt. ich teste seit ein, zwei monaten panther und g5 für die dtp-produktion, die vorstellung war, den leuten einen rechner mit einem "anwendungsbenutzer" zu verfügung zu stellen, damit an der kern-konfig nix zu manipulieren ist.
<br>
<br>unter "admin" läuft es mittlerweile leidlich... doch beim wechsel ich zum "dtp-user" läuft quark nicht (obwohl dem dtp-user erlaubt), weil es nun neue prefs haben will, die acrobat-software - installiert als admin - will nur starten, wenn die seriennummer neu eingegeben wird... etc.
<br>
<br>es ist alles noch recht konfus für mich, ein ziemlich erfahrener linux-user, der sich der sache mal annahm, konnte mit der rechtevergabe des finders auch wenig anfangen.
<br>
<br>interessant ist z. b. auch, unter sharepoint ein volume zur verfügung zu stellen. die rechtevergabe in einem ordner (in den mehrere user hineinkopieren) muss man zusätzlich im netinfo-manger auf "use parent" stellen, sonst hast du eine sammlung von daten im ordner, die alle zu verschiedenen usern oder gruppen gehören.
<br>
<br>es scheint also lösungen für viele probleme zu geben, doch muss man dafür an ziemlich vielen ecken herumschrauben. die ganze geschichte ist in der hilfe allerdings schlecht, nämlich kaum erklärt. wäre fast ein eigenes forum wert.
<br>
<br>w.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.