Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Benötige eure Hilfe: neue Monitore für unser Büro gesucht

Benötige eure Hilfe: neue Monitore für unser Büro gesucht

Coheed84807.11.2211:39
Liebes Forum,

nun stehe ich vor der Herausforderung, für unser Büro nach neuen Monitoren zu suchen, die die derzeit noch von uns verwendeten Thunderbolt Displays von Apple beerben.

Unsere Anforderungen, bzw. unsere "Wunschvorstellung":

- mind. 27", am besten eher größer
- mattes Display
- integrierte Webcam
- integriertes Laden unserer MacBooks
- integrierte Ethernet Schnittstelle

So, nun zu den Details:

Vorab wichtig zu erwähnen ist, dass wir hier im Büro - bis auf mich - keine Tekkies haben. Daher muss der Nachfolger "einfach funktionieren".

Als Laptops nutzen wir teilweise MBAs (2017) und MBP (2018 - das Modell mit Touch Bar und 13" und daher nur USB-C). Neuanschaffungen (mit Apple's M chips ist erstmal nicht geplant). WLAN ist bei uns im Büro sehr schlecht und nicht gewünscht, daher die Ethernet-Anbindung.

Es sollte nach Möglichkeit eine einfache Plug&Play Lösung sein, also möglichst nur ein Kabel in den Mac, der dann alles verbindet (so wie derzeit eben beim Thunderbolt Display).

Für was wird der Monitor genutzt: 99% Textverarbeitung. Kein Coding, keine Graphik und keine Fotographie. Er sollte daher ein angenehmes "Lesen" ermöglichen. 5K ist wohl over, 4K reicht vermutlich "dicke" und die Auflösung des Thunderbolt Displays sollte es allermindestens haben.

Wie sehen die aktuellen Set-Ups ansonsten aus: ich bin der einzige der 2 Thunderbolt Displays über Daisy-Chain angeschlossen hat, alle anderen nutzen nur einen Monitor. Diejenigen die nur einen nutzen, sind aber nicht abgeneigt, eines dieser Wide-Screen-Displays einzusetzen (mich eingeschlossen, der am liebsten auf ein 49" Wide-screen wechseln würde).

Ich habe schon ein wenig recherchiert. Die aktuellen Displays von Apple scheiden aus, da zu teuer. Interessant wäre das Huawei MateDisplay. Nadelöhr dürfte wohl die integrierte Webcam bzw. Ethernet Schnittstelle sein. Wenn es daher nicht anders möglich ist, dann würden wir über den Einsatz einer externen Webcam nachdenken. Da - wie gesagt - hier aber viel Wert auf Plug&Play gelegt wird, muss es am Ende mit einem Kabel am jeweiligen MB anschließbar sein.

Wenn man ein Display ohne integrierte Webcam und Ethernet Schnittstelle erwirbt, sind wir einer Lösung über ein Adapter/Dongle nicht versperrt, wenn dieser dann ermöglicht, Ethernet und PD zu liefern und die Webcam beim anschließen am MB sofort erkennt. Man wird sicherlich in den Systemeinstellungen festlegen können, dass als Kamera stets die dann externe Webcam verwendet werde soll, oder?

Ich habe mir auch die anderen Einträge zu ähnlichen Themen im Forum mal angeschaut. Interessant, aber eine o.g. Adapterlösung verlangend wäre das HP Z27k G3.

Also, falls Ihr mir hier helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar, denn das googeln nach Monitor Mac etc. überwältigt mich schlicht...

Beste Grüße!
+2

Kommentare

marm07.11.2211:43
Coheed848
Wenn man ein Display ohne integrierte Webcam und Ethernet Schnittstelle erwirbt, sind wir einer Lösung über ein Adapter/Dongle nicht versperrt, ...
Das iPhone kann statt einer Webcam als Continuity Camera genutzt werden: (mit relativ neuen Macs und Ventura)
0
athlonet07.11.2211:52
Bei Geizhals kann man nach den gewünschten Features filtern (ab 27 Zoll, matt, Webcam, USB-C Power Delivery, Gb LAN).
Es sind 13 Treffer heraus gekommen:
+4
Coheed84807.11.2211:55
marm
Coheed848
Wenn man ein Display ohne integrierte Webcam und Ethernet Schnittstelle erwirbt, sind wir einer Lösung über ein Adapter/Dongle nicht versperrt, ...
Das iPhone kann statt einer Webcam als Continuity Camera genutzt werden: (mit relativ neuen Macs und Ventura)


Danke für den Hinweis! Das Festure ist mir bekannt und ich finde es gut, nur Ventura läuft mWn nicht auf unseren 2017ern MBA... und zudem wäre für den Rest hier im Büro dies die reine Überforderung ^^
0
Coheed84807.11.2211:56
athlonet
Bei Geizhals kann man nach den gewünschten Features filtern (ab 27 Zoll, matt, Webcam, USB-C Power Delivery, Gb LAN).
Es sind 13 Treffer heraus gekommen:


Das Feature war mir gänzlich unbekannt, da ich Geizhals schon Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte nicht mehr verwendet habe. Da werde ich mich mal durchklicken. Vielen Dank dafür!
+1
ttwm07.11.2212:08
Ein Blick auf prad.de kann auch nicht schaden: https://www.prad.de/test-kaufberatung/produktsuche/monitor-suche-datenbank/
+4
piik
piik07.11.2212:24
Etliche Monitore haben einen intergrierten USB-Hub, der gleich über die Ansteuerung per USB-C mitverfolgt wird. Man kann so einfach eine externe Webcam an den Monitor anschließen und hat doch eine PnP-Lösung.
Lediglich mit der Ethernet-Schnittstelle sehe ich schwarz.
Aber dafür gibt es dann für unter 50 Euro USB-C-Hubs/Docks, die nicht nur die USB-C-Schnittstelle weiterleiten und eine integrierte Ethernet-Buchse haben, sondern auch gleich einen Laptop mit Strom versorgen können.
+2
A500
A50007.11.2215:15
Wir haben hier Eizo EV2795, die decken einiges aber nicht alles ab. Vorteil ist hier ganz klar die Haltbarkeit. Seit 2008 haben wir ausschließlich Eizo Monitore im Einsatz und bis jetzt haben erst zwei aus eben diesem Jahr ihren Geist aufgegeben, die anderen laufen in Privatbeständen bis heute problemlos. Man muss aber schon die hochpreisigen Modelle wählen, wenn man wert auf ein gutes Bild legt. Die günstigen Eizo halten zwar auch lange aber die Farbwiedergabe ist bestenfalls mangelhaft.
+3
Coheed84807.11.2215:20
prad.de ist mir tatsächlich völlig neu, vielen Dank für den Hinweis @ttwm

@piik: Der Hinweis ist hilfreich und habe mir so eine Aussage erhofft, nur wie wirklich ist das PnP im echten Leben? Monitor Firma X und Webcam Firma Y, letztere in den USB-Hub des Monitors gestöpselt und den Monitor sodann mit einem Kabel (schön wäre USB-C mit PD) in das MB. Geht das PnP dann soweit, dass ich nach dem anstöpseln nur bspw. Teams öffne und das Programm (sofern vorher dann so eingestellt) unmittelbar ohne weiteren Klick die externe Cam am Monitor verwendet? Wenn dies so ist, dann könnte man ja den Monitor so in einen Hub stecken, an diesen dann das Ethernet Kabel klemmen und das MB Netzteil und dann nur noch den Hub ins MB stöpseln. Wenn das reibungslos klappt, wäre dies auch eine Lösung, mit der Folge, dass die Auswahl an Monitoren fast unbegrenzt wäre...
+1
Coheed84807.11.2217:45
A500
Wir haben hier Eizo EV2795, die decken einiges aber nicht alles ab. Vorteil ist hier ganz klar die Haltbarkeit. Seit 2008 haben wir ausschließlich Eizo Monitore im Einsatz und bis jetzt haben erst zwei aus eben diesem Jahr ihren Geist aufgegeben, die anderen laufen in Privatbeständen bis heute problemlos. Man muss aber schon die hochpreisigen Modelle wählen, wenn man wert auf ein gutes Bild legt. Die günstigen Eizo halten zwar auch lange aber die Farbwiedergabe ist bestenfalls mangelhaft.

Danke dir für den Hinweis bzgl. Eizo. An den Hersteller habe ich auch schon gedacht, nur da wir bei uns keine großen Anforderungen an die Farbwiedergabestellen, sind die "teureren" Eizos überdimensioniert. Bei den günstigeren weiß ich nicht so recht, ob die das Label Eizo daher wert sind...

Ergänzender Hinweis zu technischen Anforderungen: wir sind eine Anwaltskanzlei.... das bunteste was wir daher regelmäßig auf den Bildschirmen darstellen ist unser Briefkopf
+3
marm07.11.2217:59
Coheed848
Ergänzender Hinweis zu technischen Anforderungen: wir sind eine Anwaltskanzlei.... das bunteste was wir daher regelmäßig auf den Bildschirmen darstellen ist unser Briefkopf
Für Anwälte finde ich den LG Electronics 28MQ780 ein interessantes Konzept (16:18), weil der Monitor vertikal mehr Fläche für Papierkram bietet
+3
Coheed84807.11.2218:10
Gerade frage ich mich etwas: viele der Monitore mit "integrierter" Dockinstation werden über USB C angeschlossen. Jetzt haben wir hier ja noch MBAs ohne USB-C. Habe eben mal gegoogelt nach entsprechenden Adaptern, aber außer einem bei Amazon nichts gefunden und selbst der den ich dort gefunden habe, der unterstützt kein Thunderbolt 2 sondern nur MDP... gibt es also entsprechende Adapter von USB-C auf Thunderbolt, die - sofern der Monitor bspw. eine Ethernetschnittstelle besitzt - alle Daten durchgeben?
+1
Coheed84807.11.2218:12
marm
Coheed848
Ergänzender Hinweis zu technischen Anforderungen: wir sind eine Anwaltskanzlei.... das bunteste was wir daher regelmäßig auf den Bildschirmen darstellen ist unser Briefkopf
Für Anwälte finde ich den LG Electronics 28MQ780 ein interessantes Konzept (16:18), weil der Monitor vertikal mehr Fläche für Papierkram bietet

Sehr spannender Monitor mit einem sehr interessanten Seitenverhältnis. Problem bei dem Monitor ist, dass man eine externe Webcam plus Hub mit Ethernet benötigt. Könnte mir vorstellen, dass der dann preislich aus dem Rahmen fällt. Muss aber noch mal nach den Straßenpreisen von diesem Monitor schauen
Besten Dank für den Hinweis.
0
marm07.11.2218:32
Coheed848
..., der unterstützt kein Thunderbolt 2 sondern nur MDP... gibt es also entsprechende Adapter von USB-C auf Thunderbolt, die - sofern der Monitor bspw. eine Ethernetschnittstelle besitzt - alle Daten durchgeben?
Achte bei den Spezifikationen auf Übereinstimmung des Protokolls DP Alt Mode 1.2/1.4. Es wird vermutlich nicht klappen.
Von Wacom (Wacom Link Plus) gibt es einen Adapter, mit dem HDMI und DP an USB-C (DP Alt 1.4) angeschlossen werden kann. Ist aber schwer zu bekommen und zu viel Bastelei für euer Büro.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel07.11.2221:24
Ganz einfach: Apple Studio Display!

Die fehlende Ethernet-Schnittstelle wird mit einem Adapter herbeigezaubert. Funktioniert einwandfrei. Habe 4 Arbeitsplätze genau so ausgerüstet und es funktioniert super.

Für den Anschluss eines 2. Displays hat sicher einer der Foristen hier 'ne zündende Idee.

Ich gebe zu, dass das für 99% Textverarbeitung eine üppige Lösung ist. Aber das Display ist wirklich toll. Wenn man vom Apple TB Display kommt (wie ich auch), ist es einfach eine neue Welt.
-2
awk07.11.2221:48
Dell hat mehrere Monitore mit USB-C Dock und Ethernet im Angebot. Alle Modelle mit E am Ende haben Ethernet. Die unterstützen auch Daisy Chain über USB-C.
+3
pünktchen
pünktchen07.11.2222:05
marm
Für Anwälte finde ich den LG Electronics 28MQ780 ein interessantes Konzept (16:18), weil der Monitor vertikal mehr Fläche für Papierkram bietet

Ich befürchte, der ist eher mässig ergonomisch. Unser Gesichtsfeld ist ja auch nicht hochkant.
0
Coheed84808.11.2208:58
Moka´s Onkel
Ganz einfach: Apple Studio Display!

Die fehlende Ethernet-Schnittstelle wird mit einem Adapter herbeigezaubert. Funktioniert einwandfrei. Habe 4 Arbeitsplätze genau so ausgerüstet und es funktioniert super.

Für den Anschluss eines 2. Displays hat sicher einer der Foristen hier 'ne zündende Idee.

Ich gebe zu, dass das für 99% Textverarbeitung eine üppige Lösung ist. Aber das Display ist wirklich toll. Wenn man vom Apple TB Display kommt (wie ich auch), ist es einfach eine neue Welt.

Das Apple Studio Display scheidet leider aus weil zu teuer:-( Wäre auch meine Wahl gewesen, nur mich stört technisch, dass man bei allen M-Macs (außer dem MBP mit M-Chip) nur einen Monitor anschließen kann. Ich selber arbeite seit Anbeginn mit 2 Monitoren. Das würde dann wegfallen... auch bei den Kollegen die 2 Monitore nutzen. Deswegen ist das ASD leider raus...
0
Coheed84808.11.2209:00
Moka´s Onkel
Ganz einfach: Apple Studio Display!

Die fehlende Ethernet-Schnittstelle wird mit einem Adapter herbeigezaubert. Funktioniert einwandfrei. Habe 4 Arbeitsplätze genau so ausgerüstet und es funktioniert super.

Für den Anschluss eines 2. Displays hat sicher einer der Foristen hier 'ne zündende Idee.

Ich gebe zu, dass das für 99% Textverarbeitung eine üppige Lösung ist. Aber das Display ist wirklich toll. Wenn man vom Apple TB Display kommt (wie ich auch), ist es einfach eine neue Welt.

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann scheint es nicht ohne weiteres möglich zu sein, einen "einfachen" Adapter von USB-C auf Thunderbolt 2 zu erhalten, der a) PD, b) Ethernet und c) Bild und Daten unterstützt?
0
athlonet08.11.2209:30
Coheed848
Also wenn ich dich richtig verstehe, dann scheint es nicht ohne weiteres möglich zu sein, einen "einfachen" Adapter von USB-C auf Thunderbolt 2 zu erhalten, der a) PD, b) Ethernet und c) Bild und Daten unterstützt?
Das Problem ist, dass Thunderbolt2 grundsätzlich nur Bild und Daten unterstützt. Und an Daten nur Thunderbolt, kein USB.
Power Delivery geht nur über USB-C.
Ethernet spielt hier keine Rolle. Da ist im Monitor einfach ein USB zu Ethernet Adapter verbaut.

Coheed848
wir sind eine Anwaltskanzlei
Coheed848
Das Apple Studio Display scheidet leider aus weil zu teuer:-(
?????
+2
macbacchi08.11.2209:37
ich lande immer wieder beim LG Ultrafine 5K. gerade bei schrift bietet das scharfe klare bild den grössten vorteil.

ethernet geht problemlos und günstig per adapter. ich hab usb tastatur und maus drann hängen, so dass die laptops zugeklappt bleiben können, wenn man das bevorzugt. es wird alles geladen was apple so anbietet als macbook und ton und kamera find ich ok.

und im moment gibt es reichlich gebrauchte in gutem zustand.

zu guter letzt ist auch der stromverbrauch erheblich geringer als bei apple.
+2
Thomas Kemmer08.11.2209:58
Ethernet per Adapter ist die Hölle, wenn es um Stabilität und Zuverlässigkeit der Verbindung geht - deshalb verstehe ich die Frage gut. Die Usability eines einzigen Kabels ohne weitere Adapter ist wirklich viel wert.
In einigen Büros, die ich betreue, haben wir das mit dem Dell Ultrasharp U3223QE gut gelöst. Leider hat der keine Kamera, deshalb kann ich keine ganz genau passende Empfehlung geben.
Falls die Gehäuse-OPtik keine entscheidende Rolle spielt, käme als Alternative zum Dell Ultrasharp U3223QE auch der Philipps 328P6VUBREB/00 in Betracht - mit 600 cd/m2 sogar ähnlich hell wie die aktuellen MacBooks. Leider auch ohne Kamera.

Bei den Monitoren mit allen genannten Features fällt mir nur der Philips 346P1CRH ein - MIT Kamera, leider curved und mit sehr bescheidener optischer Gestaltung.
+1
ww
ww08.11.2210:19
Thomas Kemmer
Ethernet per Adapter ist die Hölle, wenn es um Stabilität und Zuverlässigkeit der Verbindung geht - deshalb verstehe ich die Frage gut.

Das ist einfach nicht wahr!
+7
pünktchen
pünktchen08.11.2210:30
athlonet
Coheed848
wir sind eine Anwaltskanzlei
Coheed848
Das Apple Studio Display scheidet leider aus weil zu teuer:-(
?????

Längst nicht alle Anwälte arbeiten nur für Mandanten, die mit Geld um sich werfen können. Der Median beim Umsatz liegt irgendwo um die 100t €, nach Abzug der Kosten bist du da schnell bei einem allenfalls recht durchschnittlichen Einkommen.
+1
trueclou08.11.2210:36
Wir haben bei uns mehrere Philips 329P9H/00.
31,5 Zoll, entsprechen genau deinen Anforderungen. Funktionieren 1a
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel08.11.2210:56
Coheed848
Also wenn ich dich richtig verstehe, dann scheint es nicht ohne weiteres möglich zu sein, einen "einfachen" Adapter von USB-C auf Thunderbolt 2 zu erhalten, der a) PD, b) Ethernet und c) Bild und Daten unterstützt?

Die Frage verstehe ich wiederum nicht. Ich habe einen Adapter von USB-C auf G/Bit Ethernet an das ASD angeschlossen und somit noch 2 freie USB-C Ports plus natürlich den TB3 Port für den Anschluss des MacBooks. Wofür ich dann einen Adapter von USB-C auf Thunderbolt 2 benötige, erschließt sich mir nicht.
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel08.11.2211:03
Thomas Kemmer
Ethernet per Adapter ist die Hölle, wenn es um Stabilität und Zuverlässigkeit der Verbindung geht - deshalb verstehe ich die Frage gut.

Meine Erfahrungen in diversen unterschiedlichen Setups sind komplett andere!
Thomas Kemmer
Die Usability eines einzigen Kabels ohne weitere Adapter ist wirklich viel wert.

Genau!

Aber ob ich ein Ethernet-Kabel direkt an einen anderen Monitor oder ein Dock anschließe oder mit einem Adapter an das ASD ändert nichts daran, dass man das MacBook dann mit einem einzigen Kabel an das Display angeschlossen hat und damit a) lädt und b) LAN hat. Und das waren die beiden Punkte von Coheed848.
+4
mactelge
mactelge08.11.2212:18
athlonet
Coheed848
Also wenn ich dich richtig verstehe, dann scheint es nicht ohne weiteres möglich zu sein, einen "einfachen" Adapter von USB-C auf Thunderbolt 2 zu erhalten, der a) PD, b) Ethernet und c) Bild und Daten unterstützt?
Das Problem ist, dass Thunderbolt2 grundsätzlich nur Bild und Daten unterstützt. Und an Daten nur Thunderbolt, kein USB.
Power Delivery geht nur über USB-C.
Ethernet spielt hier keine Rolle. Da ist im Monitor einfach ein USB zu Ethernet Adapter verbaut.

Coheed848
wir sind eine Anwaltskanzlei
Coheed848
Das Apple Studio Display scheidet leider aus weil zu teuer:-(
?????
Das habe ich mir auch gedacht Im Hause nochmal das Geschäftsmodell überdenken …
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
-1
Hot Mac
Hot Mac08.11.2212:52
Um mich herum werden extern nur Eizos verwendet.
Die scheinen zu funktionieren, hatte auch ewige Zeiten eines in Verwendung.

Ich selbst hab Apples Pro Display aufm Tisch.
Das habe ich aber nur, weil ich’s geil finde.
Die Anschaffung ist halt leider auch nur etwas für Typen, die Sachen geil finden.
+3
Coheed84808.11.2212:54
Moka´s Onkel
Coheed848
Also wenn ich dich richtig verstehe, dann scheint es nicht ohne weiteres möglich zu sein, einen "einfachen" Adapter von USB-C auf Thunderbolt 2 zu erhalten, der a) PD, b) Ethernet und c) Bild und Daten unterstützt?

Die Frage verstehe ich wiederum nicht. Ich habe einen Adapter von USB-C auf G/Bit Ethernet an das ASD angeschlossen und somit noch 2 freie USB-C Ports plus natürlich den TB3 Port für den Anschluss des MacBooks. Wofür ich dann einen Adapter von USB-C auf Thunderbolt 2 benötige, erschließt sich mir nicht.

Dann versuche ich es noch einmal: Wir nutzen hier zum Großteil MBAs aus 2017, die noch einen normalen USB A Anschluss und eben einen Thunderbolt2/MiniDisplayPort Anschluss haben. Bei den ganzen aktuellen Monitoren, scheint mir (was auch vernünftig ist) USB-C inzwischen der Standard zu sein, gerade, wenn das Display selber über einen Hub verfügt. Nun genau dieses USB-C Kabel kann ich ja nicht in die o.g. MBAs einstöpseln (allerdings in unsere 2 MBPs mit USB-C). Von daher müsste ich bei unseren MBAs mit einem Adapter arbeiten... Kann mir für diese Situation jemand einen Adapter empfehlen?

Merke gerade beim schrieben, dass unsere Thunderbolt Displays ja noch ein separates MagSafe Kabel haben... Sorry, war mir kurz nicht klar. Daher scheidet eine "1-Kabel-Lösung" wohl bei unseren MBAs aus... dies ist vermutlich zu verschmerzen, da es derzeit ja auch schon so ist....

Vielen Dank weiterhin für die rege und sehr informative Teilnahme!

Zu den Kosten des ASD: ja, auch wir Anwälte haben nicht immer einen Goldesel im Keller, auch wenn viele das meinen. Da ich zudem nicht final die Kostenentscheidung treffe, denke ich, dass wenn man je nach Lösung bei 500 bis 700 EUR pro Monitor liegt, realistisch ist. Klar, wenn hier jemand einen 49" Wide-Screen haben möchte, dann ist man bei ca. 1000EUR (was aber auch ansonsten der Fall wäre, wenn man 2x 500EUR rechnen würde).
+1
macbacchi08.11.2215:30
nun, ein LG 5k kostet ca 500-800 gebraucht, neu oft auch nicht mehr. ein usb-c auf ethernet adapter kostet 30-40 euro, der anschluss an einen mac mit TB 2 geht problemlos mit einem apple adapter TB 2 zu TB 3.

hab ich hier in diversen varianten stabil und immer zuverlässig in betrieb. nur ein kabel ans macbook bzw per TB adapter an zb alte macpro 2013 oder ältere macbooks. die benötigen dann noch strom, das ist wahr.

und das ruhige schriftbild ist erheblich angenehmer als an einem apple TB display oder einem grossen 4k.

just my two cent.

dass ein ethernet adapter nicht stabil läuft ist absoluter unsinn. hier von belkin und anderen ohne probleme seit etlichen jahren. so what.
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel08.11.2215:46
Coheed848
Moka´s Onkel
Coheed848
Also wenn ich dich richtig verstehe, dann scheint es nicht ohne weiteres möglich zu sein, einen "einfachen" Adapter von USB-C auf Thunderbolt 2 zu erhalten, der a) PD, b) Ethernet und c) Bild und Daten unterstützt?

Die Frage verstehe ich wiederum nicht. Ich habe einen Adapter von USB-C auf G/Bit Ethernet an das ASD angeschlossen und somit noch 2 freie USB-C Ports plus natürlich den TB3 Port für den Anschluss des MacBooks. Wofür ich dann einen Adapter von USB-C auf Thunderbolt 2 benötige, erschließt sich mir nicht.

Dann versuche ich es noch einmal: Wir nutzen hier zum Großteil MBAs aus 2017, die noch einen normalen USB A Anschluss und eben einen Thunderbolt2/MiniDisplayPort Anschluss haben. Bei den ganzen aktuellen Monitoren, scheint mir (was auch vernünftig ist) USB-C inzwischen der Standard zu sein, gerade, wenn das Display selber über einen Hub verfügt. Nun genau dieses USB-C Kabel kann ich ja nicht in die o.g. MBAs einstöpseln (allerdings in unsere 2 MBPs mit USB-C). Von daher müsste ich bei unseren MBAs mit einem Adapter arbeiten... Kann mir für diese Situation jemand einen Adapter empfehlen?

Merke gerade beim schrieben, dass unsere Thunderbolt Displays ja noch ein separates MagSafe Kabel haben... Sorry, war mir kurz nicht klar. Daher scheidet eine "1-Kabel-Lösung" wohl bei unseren MBAs aus... dies ist vermutlich zu verschmerzen, da es derzeit ja auch schon so ist....

Vielen Dank weiterhin für die rege und sehr informative Teilnahme!

Zu den Kosten des ASD: ja, auch wir Anwälte haben nicht immer einen Goldesel im Keller, auch wenn viele das meinen. Da ich zudem nicht final die Kostenentscheidung treffe, denke ich, dass wenn man je nach Lösung bei 500 bis 700 EUR pro Monitor liegt, realistisch ist. Klar, wenn hier jemand einen 49" Wide-Screen haben möchte, dann ist man bei ca. 1000EUR (was aber auch ansonsten der Fall wäre, wenn man 2x 500EUR rechnen würde).

Sorry, hatte überlesen, dass ihr MBAs mit TB2 anschließen wollt. Mein 2017er MBP hat schon TB3 und da hatte ich etwas in Eile nicht so genau gelesen.

Der Apple TB2 auf TB3 Adapter unterstützt die Übertragung von Bild und Daten - nur eben nicht PD. Mit einem TB2 Kabel und dem Apple TB2 auf TB 3 Adapter müsste das MBA also auch an einem neueren Monitor laufen. Und wenn an den Monitor ein Ethernet USB Adapter angeschlossen ist, sollte das LAN auch am MBA ankommen.
0
Coheed84809.11.2212:44
Hot Mac
Um mich herum werden extern nur Eizos verwendet.
Die scheinen zu funktionieren, hatte auch ewige Zeiten eines in Verwendung.

Ich selbst hab Apples Pro Display aufm Tisch.
Das habe ich aber nur, weil ich’s geil finde.
Die Anschaffung ist halt leider auch nur etwas für Typen, die Sachen geil finden.


Habe mir noch mal die Modelle von denen angeschaut... ich befürchte, dass die uns hier im Hause nicht überzeugen werden... warum? gute Frage: für das Geld bieten andere entweder ein größeres Bild oder andere Features. Will damit nicht sagen, dass es keine guten Monitore sind, nur der gute "bang for your Buck" bleibt da bei unseren Anforderungen aus...
+1
piik
piik09.11.2213:34
Coheed848
@piik: Der Hinweis ist hilfreich und habe mir so eine Aussage erhofft, nur wie wirklich ist das PnP im echten Leben? Monitor Firma X und Webcam Firma Y, letztere in den USB-Hub des Monitors gestöpselt und den Monitor sodann mit einem Kabel (schön wäre USB-C mit PD) in das MB. Geht das PnP dann soweit, dass ich nach dem anstöpseln nur bspw. Teams öffne und das Programm (sofern vorher dann so eingestellt) unmittelbar ohne weiteren Klick die externe Cam am Monitor verwendet? Wenn dies so ist, dann könnte man ja den Monitor so in einen Hub stecken, an diesen dann das Ethernet Kabel klemmen und das MB Netzteil und dann nur noch den Hub ins MB stöpseln. Wenn das reibungslos klappt, wäre dies auch eine Lösung, mit der Folge, dass die Auswahl an Monitoren fast unbegrenzt wäre...
Bei mir z.B. ist das so eine Lösung, nachdem ich kürzlich vom Desktop auf ein MBA M2 umgestiegen bin, weil mir die Leistung ausreicht und ich so mobil "alles dabei" habe.

Angeschlossen ist bei mir ein Samsung Monitor M7B mit 42,5" und 4K. Der hat einen USB-Hub integriert, der mit USB versorgt wird, wenn ich den Monitor mit einem USB-C-Kabel (für die Bildübertragung) an das MBA anschließe. Darüber wird das MBA auch mit Strom versorgt.
Trotzdem habe ich gemerkt, dass eine 1-Stecker-Lösung teuer ist und mich daher dazu entschlossen, ein USB-C-Dock hinzuzufügen. Das bietet neben einem weiteren USB-C-Steckplatz zwei USB-3-Schnittstellen, an deren eine eine externe 2TB-SSD hängt, über die Time-Machine-Backups gemacht werden. Außerdem ist eine 1GB-Ethernetschnittstelle integriert, über die ich an Netz gehe.
Am USB des Monitors steckt eine Webcam, sodaß diese immer verfügbar ist, wenn der Monitor angeht. Der Monitor geht übrigens problemlos in den Sleep-Mode und wacht auch wieder auf.

Insgesamt muss ich also zwei USB-C-Kabel vom MBA abstecken, wenn ich das MBA einpacken will. Für mich ist das eine brauchbare Lösung.
Audio habe ich übrigens via Bluetooth angeschlossen. Das klingt für meine Ohren ganz prächtig, weil da ein 2x50W-Verstärker an einem passiven 2.1-System von Canton dranhängt. Das Ganze läuft jetzt seit über einem Monat und ich bin jetzt zufrieden (nach anfänglichen Experimenten).

Was ich vielleicht noch machen werde ist, mir eine passende Halterung fürs iPhone zu basteln, denn die Bildqualität seiner Kamera ist allem überlegen, was mir bisher an Webcams untergekommen ist (und ich habe einige teure Exemplare getestet).
+2
grhrd
grhrd09.11.2213:48
Kann den HP Z27k G3 sehr empfehlen. Der hat Ethernet und viele weitere Anschlussmöglichkeiten. Webcam hat nicht, da kommt man leider um eine externe Lösung nicht herum. Dafür sind die dann aber auch qualitativ besser, zB. die StreamCam von logitech
0
Coheed84809.11.2216:32
grhrd
Kann den HP Z27k G3 sehr empfehlen. Der hat Ethernet und viele weitere Anschlussmöglichkeiten. Webcam hat nicht, da kommt man leider um eine externe Lösung nicht herum. Dafür sind die dann aber auch qualitativ besser, zB. die StreamCam von logitech

Danke, den Monitor hattest du ein einem anderen Thread glaube ich auch empfohlen, oder? Finde den optisch sehr gelungen und die technischen Features klingen gut. Klar, Webcam wäre dann zwar nicht integriert, dafür aber in dieser Hinsicht flexibler. Besser als die Kamera in unseren aktuellen Thunderbolt Displays wird aber vermutlich fast jede Kamera heute sein, egal ob extern oder integriert... nur will man das?^^
0
Coheed84809.11.2216:33
macbacchi
nun, ein LG 5k kostet ca 500-800 gebraucht, neu oft auch nicht mehr. ein usb-c auf ethernet adapter kostet 30-40 euro, der anschluss an einen mac mit TB 2 geht problemlos mit einem apple adapter TB 2 zu TB 3.

hab ich hier in diversen varianten stabil und immer zuverlässig in betrieb. nur ein kabel ans macbook bzw per TB adapter an zb alte macpro 2013 oder ältere macbooks. die benötigen dann noch strom, das ist wahr.

und das ruhige schriftbild ist erheblich angenehmer als an einem apple TB display oder einem grossen 4k.

just my two cent.

dass ein ethernet adapter nicht stabil läuft ist absoluter unsinn. hier von belkin und anderen ohne probleme seit etlichen jahren. so what.

Gebraucht scheidet bei uns aus. Sonst würde ich mich nach den alten als ACDs umschauen...

Ich habe mit den LG 5K Ultrafine bisher keine guten Erfahrungen gemacht, hatte privat mal 2 im Einsatz. Zudem habe ich auf einigen Seiten und einigen YT Vids nicht viel gutes darüber gelesen. Auf anderen aber schon... Bauchgefühl sagt mir da eher nein...
0
macbacchi09.11.2218:02
nun ich habe nur gute erfahrungen. matt genug, knackscharf, neu kurzzeitig unter 700, kamera ist gut, eingebauter hub, PD für aktuelle macbooks, per TB2 adapter auch an älteren macbooks zu betreiben. sehr guter ton und ordentliche mikrofone. ich hatte / habe fünf stück und alle waren / sind gut. für office und auch ein wenig fotokram sehr gut. die neueren baujahre auch gleichmässig ausgeleuchtet. und für diese display qualität günstig. hat sonst nur der imac 27" 5k oder das studio display. aber ich will dir keine verkaufen. ich bearbeite schriftkram an einem doppelmonitor aufbau und möchte diese pixelzahl nicht mehr missen. und hab an einem setup einen ethernet adapter und der ist zuverlässig.
0
Hot Mac
Hot Mac09.11.2218:30
Coheed848
Habe mir noch mal die Modelle von denen angeschaut... ich befürchte, dass die uns hier im Hause nicht überzeugen werden... warum? gute Frage: für das Geld bieten andere entweder ein größeres Bild oder andere Features. Will damit nicht sagen, dass es keine guten Monitore sind, nur der gute "bang for your Buck" bleibt da bei unseren Anforderungen aus...
Ja nee, is klar, das kommt natürlich auch immer auf die Anforderungen an.
Ich empfehle die Eizos immer gerne, weil die Dinger halt einfach klasse sind – best value for money.

In meinem Umfeld wird hauptsächlich an Videos gefummelt.
Da kommen die Eizos groß raus.
Ich selbst öffne eigentlich nur Plain Text und LaTeX Files.
0
ruphi
ruphi09.11.2218:31
Wie wäre es mit dem Philips 329P1H? Liegt derzeit bei ca. 600€, hat 32" und sollte deine Anforderungen erfüllen. Datenblatt:
Das Problem mit der TB2-Schnittstelle an euren Geräten kann er natürlich auch nicht lösen..
0
Coheed84810.11.2209:14
macbacchi
nun ich habe nur gute erfahrungen. matt genug, knackscharf, neu kurzzeitig unter 700, kamera ist gut, eingebauter hub, PD für aktuelle macbooks, per TB2 adapter auch an älteren macbooks zu betreiben. sehr guter ton und ordentliche mikrofone. ich hatte / habe fünf stück und alle waren / sind gut. für office und auch ein wenig fotokram sehr gut. die neueren baujahre auch gleichmässig ausgeleuchtet. und für diese display qualität günstig. hat sonst nur der imac 27" 5k oder das studio display. aber ich will dir keine verkaufen. ich bearbeite schriftkram an einem doppelmonitor aufbau und möchte diese pixelzahl nicht mehr missen. und hab an einem setup einen ethernet adapter und der ist zuverlässig.

Kannst du mir einen entsprechenden TB2 Adapter empfehlen... alles was ich bisher im Netz gefunden habe sind Adapter von TB2 auf USB-C aber nicht von USB-C auf TB2. Dies scheint mit ein größeres Nadelöhr zu werden als gedacht. Das ist dann wohl das Problem, wenn man die Peripherie upgraded aber es zwischenzeitlich versäumt hat, die eigentlichen Macs mal zu upgraden...
0
Coheed84810.11.2209:40
Habe nochmal geschaut und es müsste auch wie folgt funktionieren: Apple TB2 female auf USB-C (TB3) male Adapter, dann einen USB-C female auf USB-C female und einen TB2 Kabel (male auf beiden Seiten). so dürfte man einen Monitor mit USB-C und Hub an unsere MBAs aus 2017 anschließen können, oder? Wie sieht es dann mit einer Webcam (intern/extern) und einem RJ45 Anschluss (im Monitor integriert) aus? Läuft das dann alles?

Sofern der Monitor keinen integrierten RJ-45 Stecker hat, müsste man hier mit einem Hub arbeiten, den man dann wohl noch zusätzlich über USB-A mit dem MBA verbinden müsste.... oder übersehe ich hier was?

Von einer 1-Kabel-Lösung bei unserem MBAs sind wir ja weg, weil wir immer den Magsafe Adapter für den Strom nutzen müssen
Kannst du mir einen entsprechenden TB2 Adapter empfehlen... alles was ich bisher im Netz gefunden habe sind Adapter von TB2 auf USB-C aber nicht von USB-C auf TB2. Dies scheint mit ein größeres Nadelöhr zu werden als gedacht. Das ist dann wohl das Problem, wenn man die Peripherie upgraded aber es zwischenzeitlich versäumt hat, die eigentlichen Macs mal zu upgraden...
0
Coheed84810.11.2210:19
Oh man, ich glaube, die Wahl eines passenden Monitors wird das kleinere Problem werden... Das größere dürfte sicherlich die Frage werden: wie schließe ich einen USB-C Monitor an unsere MBAs aus 2017 an, die nur 1x TB2 und 2x USB-A vorweisen.

Am einfachsten dürfte es gegen, wenn ich den Monitor (der dann entweder HDMI oder DP benötigt) mittels Adapter an den TB2 Port des MBA hänge (der TB2 Port ist dann nur ein mDP Port). Damit dürfte ich sicherlich das Videosignal transportieren können, allerdings nur bis zur max. unterstützen Auflösung des MBA.

So weit so klar und "simpel". Ab hier wird es dann schwieriger: wenn der Monitor einen Hub besitzt, muss ich diesen mittels Adapter an einen der USB-A Ports am MBA anschließen, damit man die nutzen kann. Sofern dieser Adapter dann auch einen RJ-45 Port hat, könnte ich somit auch Ethernet ans MBA bringen.

Nun weiter zur Frage: Webcam. Sofern der Monitor keine integrierte Kamera hat, muss eine externe her. Diese wird vermutlich über einen USB-A oder USB-C Stecker verfügen. Diesen könnte ich dann doch entweder in den Hub des Monitors stecken oder in den vorgenannten Adapter, sofern dieser Adapter USB-A/C Ports hat.

Auch so weit dürfte es funktionieren, oder?

Was ist aber, wenn der Monitor eine integrierte Kamera hat? Diese würde vermutlich bei aktuelleren Mac (wie unsere beiden MBPs) über USB-C angeschlossen werden. Wenn ich aber das USB-C Kabel des Monitors nicht direkt in das MBA bekomme, dann funktioniert die Kamera nicht. Wenn ich das USB-C Kabel des Monitor in den Adapter stecke, frage ich mich, ob die Kamera dann geht und ob der Monitor dann nicht irritiert ist, weil er vielleicht versucht, das Bildsignal vom MBA über sein USB-C Kabel via den Adapter, der im USB-A Port des MBA steckt zu beziehen... oder sind die Monitore so klug und checken, dass das Bild in diesem Szenario über DP kommt?

Eieiei....
0
centurion_s10.11.2210:22
Ich werfe mal den Lenovo ThinkVision T27hv-20 in den Raum. Kostet unter 400 EUR und erfüllt alle Anforderungen. Habe bisher nichts Negatives zu berichten.
0
marm10.11.2210:24
Coheed848
Habe nochmal geschaut und es müsste auch wie folgt funktionieren: Apple TB2 female auf USB-C (TB3) male Adapter, dann einen USB-C female auf USB-C female und einen TB2 Kabel (male auf beiden Seiten). so dürfte man einen Monitor mit USB-C und Hub an unsere MBAs aus 2017 anschließen können, oder?
Es kommt nicht darauf an, ob die Stecker zusammenpassen, sondern ob die Übertragungsprotokolle stimmen. Suche die Spezifikationen der Mac-Modelle, die ihr nutzt. Dort sollte drin stehen, ob sie DP 1.2/1.4 Alt können, welche Auflösungen etc. Dann können wir überlegen, ob und wie es passt.
0
macbacchi10.11.2210:56
coheed848:

der apple TB 2 auf TB 3 adapter hat am einen ende einen usb-c stecker, und am anderen eine TB 2 buchse. damit und einem TB 2 kabel in passender länge kann man entsprechende hardware verbinden.

der LG 5k hat zb einen USB-C/TB 3 eingang, und ein Mac mit TB 2 lässt sich über ein TB 2 kabel am adapter anschliessen.

ein aktueller mac kann direkt mit einem TB 3 kabel angeschlossen werden. dann hat man am monitor noch drei usb-c anschlüsse zu verfügung.
+1
Coheed84810.11.2211:20
Der Apple TB3 auf TB2 Adapter scheint mit nachdem ich noch mal dessen Spezifikationen nachgelesen habe, ein reiner Datenadapter zu sein... scheint, als transportiere er keine Videosignale, jedenfalls dann nicht, wenn der Monitor nicht von Apple kommt... habe privat so einen Adapter und kann zu Hause mein 30" ACD mittels Dual-DVI Adapter und dem obigen TB2/3 Adapter an mein MBP 2018 mit USB-C anstöpseln.
0
Coheed84810.11.2211:25
marm
Coheed848
Habe nochmal geschaut und es müsste auch wie folgt funktionieren: Apple TB2 female auf USB-C (TB3) male Adapter, dann einen USB-C female auf USB-C female und einen TB2 Kabel (male auf beiden Seiten). so dürfte man einen Monitor mit USB-C und Hub an unsere MBAs aus 2017 anschließen können, oder?
Es kommt nicht darauf an, ob die Stecker zusammenpassen, sondern ob die Übertragungsprotokolle stimmen. Suche die Spezifikationen der Mac-Modelle, die ihr nutzt. Dort sollte drin stehen, ob sie DP 1.2/1.4 Alt können, welche Auflösungen etc. Dann können wir überlegen, ob und wie es passt.

Habe geschaut, konnte aber keine Quelle finden, die mir sagt, ob das MBA 2017 an dessen TB2 Port welche DP Protokolle unterstützt....
0
Coheed84810.11.2211:27
macbacchi
coheed848:

der apple TB 2 auf TB 3 adapter hat am einen ende einen usb-c stecker, und am anderen eine TB 2 buchse. damit und einem TB 2 kabel in passender länge kann man entsprechende hardware verbinden.

der LG 5k hat zb einen USB-C/TB 3 eingang, und ein Mac mit TB 2 lässt sich über ein TB 2 kabel am adapter anschliessen.

ein aktueller mac kann direkt mit einem TB 3 kabel angeschlossen werden. dann hat man am monitor noch drei usb-c anschlüsse zu verfügung.

Das LG 5K wäre eine Option für unsere beiden MBPs mit USB-C, ja, aber keine Option für unsere MBAs aus 2017 da diese 5K nicht unterstützen... außerdem wird dieses Display bei einer 2 Monitor Lösung auf dem Schreibtisch zu teuer...
0
marm10.11.2211:29
Coheed848
Habe geschaut, konnte aber keine Quelle finden, die mir sagt, ob das MBA 2017 an dessen TB2 Port welche DP Protokolle unterstützt....
Was auf jeden Fall klappt, ist das oben der von mir genannte Wacom Link Plus Adapter. Der war die einzige Möglichkeit bei mir von DP auf USB-C (DP 1.4 alt) mit PowerDelivery zu kommen. Den gibt es gerade bei Voelkner . Nur bis 4k. Immerhin sind die benötigten Kabel schon dabei.

Spezifikation des MBA: Native Mini DisplayPort Ausgabe, was etwas vage ist.
0
Coheed84810.11.2211:40
marm
Coheed848
Habe geschaut, konnte aber keine Quelle finden, die mir sagt, ob das MBA 2017 an dessen TB2 Port welche DP Protokolle unterstützt....
Was auf jeden Fall klappt, ist das oben der von mir genannte Wacom Link Plus Adapter. Der war die einzige Möglichkeit bei mir von DP auf USB-C (DP 1.4 alt) mit PowerDelivery zu kommen. Den gibt es gerade bei Voelkner . Nur bis 4k. Immerhin sind die benötigten Kabel schon dabei.


Danke nochmal für den Hinweis. Ich weiß aber gerade nicht, ob der mich weiter bringt... Die beiden MBPs hier haben ja direkt USB-C/TB3, sodass man hier bei der Wahl des Monitors quasi die volle Auswahl hat. Über die Ports am MBP werden dann Daten, Bild und Strom übertragen. Hier benötige ich den Wacom Adapter nicht.

Bei den MBAs kann ich einen Monitor mit USB-C an den USB-C Port des Wacom Adapters stecken und denn von dem Wacom Adapter mit mDP-Kabel in die TB2 Buchse am MBA und zusätzlich ein USB Kabel von dem Adapter in die USB-A Buchse am MBA um ggf. das Hub im Display verwenden zu können, richtig? Wenn das so ginge, dann hätte man ja eine Lösung, bei der man am MBA nur 2 Kabel anstöpseln muss: Strom und den Wacom Adapter. Wie sieht es dann aber mit der Webcam aus? würde eine im Monitor integrierte Webcam dann so auch funktionieren? Stelle ich mir schwierig vor, da der Adapter dann das Webcam Signal aus dem USB-C Kabel herausfiltern müsste, um es über das normale USB-Kabel an das MBA weiterzugeben.

Würde man aber eine externe Webcam nutzen, könnte man diese dann doch einfach mit dem Hub im Monitor verbinden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.