Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benötige Hilfe wegen Zugangsproblemen mit Speedport(Telekom Routerund 10.8) Biite um Hilfe!!

Benötige Hilfe wegen Zugangsproblemen mit Speedport(Telekom Routerund 10.8) Biite um Hilfe!!

Boxer13.08.1218:04
Habe in 10.8 den Zugang erstellt aber der Speedport scheint nicht kompatibel zu sein.

Da er mir angibt wenn ich auf das Konifigurationsprogramm vom Speeedport wechsle das das Zertifikat abgelaufen ist für diesen Hostname.


Wer kann mir helfen die Telekom bietet mir an einem externen Dienstleister für 9,95 oder 4,95 monatlich zu helfen aber nur gegen Vertragsabschluss.

Ansonsten nur Hilfe für PC User.
0

Kommentare

Hellokittyhater13.08.1218:31
Ich kann dir leider nicht helfen, aber an deiner Stelle würde ich wenn es wirklich Probleme mit dem Router gibt bei denen hier keiner helfen kann, anstelle dieses komischen Service Vertrages einen vernünftigen Router kaufen. Wird dir auf mittlere Sicht günstiger kommen und die Qualität des Routers ist auch besser. Diese Speedport Dinger sind zumindest bei meinen Eltern in den letzten 5 Jahren 3 mal abgeraucht.

Ich finde es aber auch schwach, dass für Mac User der Service kostenpflichtig ist. Ich bin jetzt kein Jurist, aber ich kann mir jedenfalls vorstellen dass eine solche Kostenpflicht zumindest während der ersten 6 Monate nach Erwerb des Routers (aufgrund der Gewährleistungsansprüche vor Beweislastumkehr) einer Klage nicht stand hält.
0
Boxer13.08.1218:39
Danke für die Antwort aber das Problem ist , ich brauche den Speedport weil ich auch ip-TV darüber laufen habe und meines Wissens die Telekom nur ihr eigenes Zeug zulässt der Zugang ist auch V-DSL.

Das Problem liegt bei der Telekom da es sich um einen Zertifikatfehler handelt das Zertifikat ist nicht abgelaufen vom Datum sondern komischerweise für diesen Hostname.

So komme nicht mehr in das Konfiugrationsprogramm rein weder zurücksetzen noch sonst was hilft.
0
Boxer13.08.1218:46
Desweiteren ist es eine Frechheit wenn man einen Premiumzugang hat noch für einen Basisservice Geld extra zu verlangen.
0
Hellokittyhater13.08.1218:48
Nein ich hatte auch Entertain. Ich habe da mein Signal über die Fritzbox auch bekommen.
0
Boxer13.08.1219:12
Problem ist das ich mich nicht so gut auskenne mit diesen Netzwerk Sachen.
0
Hellokittyhater13.08.1219:14
Eine Fritzbox ist eigentlich genauso easy einzurichten wie die Speedport. Aber wer weiß vielleicht hat ja auch hier jemand einen Lösungsvorschlag. Aber wegen Entertain bist du nicht an die Speedport Router gebunden. Das geht auch mit Fremdherstellern wie AVM.
0
MikeMuc13.08.1219:23
Hast du schon mal im Schlüsselbund geschaut ob da ein Zertifikat "hängt" welches zu deinem Speedport paßt? Wenn ja lösche es. Dann solltest du beim nächsten Verbindungsversuch zum Speedport ein neues bekommen. Ich glaube nicht das es am Speedport liegt sondern irgendwie am Rechner bzw. System.

PS.: Welchen SP haßt du überhaupt. Bei solchen Fragen immer möglichst viele Angaben machen.
PPS.: Leg mal einen neuen Benutzer an und versuch es von dem.
0
@pplesticker13.08.1219:27
Wenn du vom "Konfigurationsprogramm" sprichst, meinst du damit das Webinterface?
Ist das abgelaufene Zertifikat also eine Fehlermeldung deines Browsers?
0
Boxer13.08.1219:43
!. Speedport 722V

Das Zertifikat habe ich nicht finden können.

Ja, ich meine das Webinterface auf das ich aus Safari zugriff habe.

Safari meldet auch das Zertifikat.
0
Hagbear
Hagbear13.08.1220:24
Probier doch mal einen anderen Browser wie Chrome oder Firefox. Alternativ zu probier es mal über die IP
0
lambam13.08.1220:30
eingabe "speedport.ip" geht nicht?
192.168.2.1 geht auch nciht?
speedport mal neu gestartet?(stecker raus)
0
Fard Dwalling13.08.1220:31
Hast du das Gerät zur Miete? Also wird dir monatlich so um die 2 Euro dafür berechnet?
Wenn dem so ist, Hotline anrufen, sagen, das Ding ist Defekt du willst nen Umtausch, ansonsten das Teil kündigen.

Hast du mal einen anderen Browser ausprobiert?
0
Boxer13.08.1220:33
also wenn ich über die IP gehe meckert safari sofort das das, das eine nicht zertifizierte Seite ist und so weiter meinst das mit https://192.168.2.1 dasselbe Problem.

Ich komme nur darüber überhaupt auf das webinterface der andere Weg funktioniert nicht mehr.
0
Fard Dwalling13.08.1220:35
Mit anderen Weg meinst du speedport.ip?
Schalt den Router mal für ein paar Minuten ganz aus (Stecker ziehen).
Safari auch ruhig mal zurücksetzen (im Safari über Ablage).
0
Boxer13.08.1220:43
Mit dem Stecker ziehen und zurücksetzen habe ich auch schon.

Ja das mit speedport .ip geht auch nicht mehr und bei dem anderen sagt er die Seite sei gefakt.
0
Fard Dwalling13.08.1221:00
Dann geh doch mal in die Systemeinstellungen - Netzwerk - Netzwerkverbindung anklicken - Das Schloss unten freigeben - auf "Weitere Optionen...." und dann auf DNS gehen.
Schau mal was in den beiden Spalten steht und klicke es im Notfall an und dann unten jeweils auf das "-".
Kannst nix kaputt machen. Anschließend unter TCP/IP auf "DHCP-Lease erneuern" klicken.

Wenn immer noch nix geht, würde ich mal einen PRAM reset machen.
Mac neustarten, wenn der Bildschirm ausgeht, hältst CMD+ALT+P+R gedrückt, bis der Startgong das zweite Mal ertönt.

Wenn das auch nix bessert, ruf mal das "Festplattendienstprogramm" unter "Dienstprogramme" auf, wähle deine Partition (Standard Macintosh HD) und geh erst auf "Zugriffsrechte des Volumes überprüfen" und danach auf "Zugriffsrechte des Volumes reparieren".

Ist das denn der einzige Rechner mit dem du testen kannst?
Smartphone? iPad?

Wenn das alles nix bringt, würde ich den umtauschen lassen. Wobei du mit dem W723 wahrscheinlich auch nicht besser bedient sein wirst. Der startet gerne mal einfach so neu. Irgendwann geht dann dein Media Receiver nicht mehr.
0
Fard Dwalling13.08.1221:04
Was meinst du eigentlich mit "in 10.8 den Zugang erstellt"???
Du stöpselst den Mac doch einfach per Netzwerkkabel an den Speedport.
Da brauchst du doch keinen Zugang erstellen?

Gruß
0
medasys
medasys13.08.1221:28
Also habe es hier gerade mal ausprobiert kommen soweit ganz einfach über Safari unter 10.8 in meinen Speedport. Habe den Speedport W 921V hier im Haus.

Gruß
0
o.wunder
o.wunder14.08.1206:23
Einfach mal einen anderen Browser verwenden, was passiert dann?
0
Duck Dodgers14.08.1208:53
PRAM reset, Rechte reparieren

@Boxer
Hast du mal den router zurück gesetzt?
0
o.wunder
o.wunder14.08.1214:52
Router hat er zurückgesetzt. Hat er doch schon geschrieben - Stecker raus.

Das Zertifikat hängt doch am Browser. Deswegen mal einen anderen nehmen, zB Firefox.
0
DonQ
DonQ14.08.1215:19
Ruf doch Apple Care mal an und schildere denen dein Problem, hast doch 90tage Support ab "Kauf" gehabt und so alt ist 10.8. jetzt auch nicht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Duck Dodgers14.08.1216:32
o.wunder
Router hat er zurückgesetzt. Hat er doch schon geschrieben - Stecker raus.
Habe ich übersehen Firefox wäre auf jeden Fall mal ein versuch.
0
Marcel Bresink14.08.1216:49
Wenn Du auf einen Web-Dienst in Deinem eigenen privaten Hausnetz zugreifst, ist es normal und auch völlig richtig, dass Du eine Zertifikatwarnung bekommst.

Da sich das Gerät in einem nicht-öffentlichen Teil des Internet befindet, kann niemand überprüft haben, wer Du bist und welche Netzwerkdienste Du in Deinem Haus anbietest.

Du musst also nur die Warnung ignorieren. Es liegt überhaupt kein Problem vor.
0
Boxer14.08.1218:02
Danke für die Antwort aber das Zertifikat ist kaputt daraus resultierend kann das Konfigurationsprogramm nicht öffnen und auch nicht einloggen kein Passwort hilft.

Also ist entweder das ein Problem von Safari oder der Software der Telekom.
0
Boxer14.08.1218:06
Noch einfacher ausgedrückt ich kann nicht in die Konfigurationsebene rein und Konfigurationen ändern weder ignorieren des Zertifikatsproblem noch Stecker ziehen Reset oder sonstwas auch kein Rechte reparieren hilft.
0
Duck Dodgers14.08.1218:42
Wenn es unter Lion funktioniert hat, dann installier doch mal Lion auf eine externe HD. Ansonsten hilft dir wohl nur noch die Telekom oder ein neuer Router!
0
MikeMuc14.08.1219:46
Hast du inzwischen mal einen neuen Benutzer angelegt und von dort aus probiert ob du auf den Speedport kommst?
Vielleicht kannst du auch mal einen Screenshot von der Fehlermeldung ins Forum stellen. Irgendwie ist an der ganzen Sache hier was faul sagt mein Bauch
0
MikeMuc14.08.1220:36
Ich nochmal. Irgendwie kommen mir die ersten beiden Absätze in deinem ersten Post komisch vor. Die solltest du nochmal etwas genauer beschreiben:
Habe in 10.8 den Zugang erstellt aber der Speedport scheint nicht kompatibel zu sein.
Was genau hast du hier am Mac gemacht. Normalerweise wird am Mac kein Zugang erstellt den der Netzwerkzugang (sofern per Kabel) wird automatisch konfiguriert. Meinst du vielleicht den Zugang per WiFi bzw Airport? Das würde dann wieder Sinn machen
Da er mir angibt wenn ich auf das Konifigurationsprogramm vom Speeedport wechsle das das Zertifikat abgelaufen ist für diesen Hostname.
"Das Konfigurationsprogramm" vom Speedport gibt es nicht Im Speedport gibt es einen Webserver. und Konfigurationsseiten. Nur zur Info.
Hast du schon mal versucht dich mit Firefox am Speedport anzumelden (am Besten mit der IP)?

Meine Vermutung ist ja das du bei der Fehlermeldung falsch antwortest oder / und bei deinen Netzwerkeinstellungen in den Systemeinstellungen etwas "verkorkst" ist. Daher mach mal einen Screenshot von der Meldung mit dem "kaputten Zertifikat". Dann sehen wir weiter.
0
Boxer15.08.1220:38
Also seit heute kommt das mit dem Zertifikat nicht mehr aber auf die Konfigurationsseite kann ich immer noch nicht er aktzeptiert kein Passwort oder wenn es das richtige ist zieht sich nur das Fenster zusammen und ich muss es wieder größer machen und neu anfangen.

Kann das damit zusammenhängen das ich den Speedport 722V unter Freigaben habe.


Ich kann nur meinen Status sehen oder das ganze als Startseite sehen
0
MikeMuc15.08.1221:30
Boxer
hast du es mit Firefox und Safari probiert? Hast du es unter einem neuen Benutzer versucht? Wie du "den Zugang" erstellt hast hast du uns / mir auch noch nicht verraten. Ohne mehr und genaue Angaben kommen wir nicht weiter weil hier keiner hellsehen kann was genau du machst
0
Boxer15.08.1221:40
Also bisher habe ich es nur mit safari probiert auch das mit neuem Benutzer habe ich noch nicht probiert.

Der Zugang ging automatisch über die Telekom, kein Wifi oder ähnliches.
0
MikeMuc15.08.1222:11
Also bisher habe ich es nur mit safari probiert auch das mit neuem Benutzer habe ich noch nicht probiert.
Dann mach das mal. Ist eines der ersten Dinge die man testen sollte wenn etwas nicht geht.
Der Zugang ging automatisch über die Telekom, kein Wifi oder ähnliches.
d.h. du hast die Zugangsdaten der Telekom nicht in den Netzwerkeinstellungen vom Mac eingegeben sondern den Mac einfach per Kabel an den Speedport gehängt? Damit würden schon mal eine falsche Konfiguration am Mac raus fallen.
Wenn deine Probleme unter dem neuen Benutzer und / oder Firefox weg sind dann liegt es nämlich zu 99% an einer Einstellung von Safari. Hast du dort bei den Einstellungen was verändert?
0
Boxer15.08.1222:27
Nein habe ich nicht außer cookie hat was verändert.

Wie ich vorgestern festgestellt habe waren in den Netzwerkeinstellungen überhaupt keine Daten der Umgebung erhalten erst gestern waren plötzlich die Umgebungsdaten eingetragen wie oder woher keine Ahnung.

IPV6 ist auf automatisch kann es daran liegen???


In Safari ist keine Trackingdaten zulassen aktiviert.
0
MikeMuc15.08.1223:09
an IPv6 sollte es nicht liegen.
Bevor du es nicht unter einem neuen Benutzer sowohl unter Safari als auch Firefox testest (keine Einstellungen verändern, alles auf default lassen) gibt es von mir keine weiteren Antworten
Sonst wird das hier zu lang
0
ma.16.08.1202:37
Boxer
seit wann hat Du die Speedport?

Ist die früher schon mal einwandfrei gelaufen?

Was hast Du in der Zwischenzeit geändert?
0
Duck Dodgers16.08.1206:36
Nimm FIREFOX
0
o.wunder
o.wunder16.08.1207:25
ja einfach mal mit einem anderen Browser probieren, FIREFOX wäre gut dafür.
(Wie oft muss man das wiederholen?)

Firefox Download Seite für alles Landessprachen:

Firefox in Deutsch:

oder Chrome von Google:


oder kommst Du nicht mehr ins Internet mit dem Rechner?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.