Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Behringer UCA202 / USB-Audio im Allgemeinen empfehlenswert?

Behringer UCA202 / USB-Audio im Allgemeinen empfehlenswert?

kai!
kai!27.01.0623:13
Hi,

ich interessiere mich schon seit geraumer Zeit für ein USB-Audiointerface für den Mac, das gut funktioniert (am liebsten ohne 3rd-Party-Treiber) und nicht die Welt kostet. Nun hat @@ vic in diesem Thread: auf das Behringer UCA202 hingewiesen, das in Anbetracht der Tatsache, dass es um einen namhaften Hersteller handelt (oder?), sehr günstig ist (34 EUR).

Meine Fragen nun:

1. Das UCA202 ist noch nicht verfügbar, also gibt es auch noch keine Erfahrungsberichte. Kann man bei Behringer allgemein davon ausgehen, dass deren Produkte gut funktionieren?

2. Bedeutet ein S/PDIF-Ausgang automatisch, dass (bei entsprechender Quelle) auch ein digitales 5.1-Signal ausgegeben wird, das ein entsprechender Receiver auf 5 Boxen plus Subwoofer ausgeben kann?

3. Kann der Apple DVD-Player ein Toslink-Signal über USB ausgeben oder funktioniert das nur mit VLC etc.? Behringer schreibt, dass für das UCA202 keinerlei Treiber benötigt werden.

4. Wie steht es allgemein um Latenzen bei USB-Interfaces? Kann man damit vernünftig einen Film in Dolby Digital sehen, ohne dass Ton und Bild asynchron werden?

Danke im Voraus, falls eine meiner vielen Fragen beantwortet werden sollte
0

Kommentare

kai!
kai!28.01.0610:44
Na?
0
nova.b28.01.0612:04
der digitale ausgang liefert ein signal, das dann von einem externen hardwaredecoder in ein 5.1 signal umgerechnet werden (z.B. logitech Z 5500 kann das, diverse sourroundreceiver etc.) muß.

signal über USB sollte auf jedenfall digital sein und damit die 5.1 informationen beinhalten. dann wieder wie vor. ich mach das so mit einem edirol UA 25 oder wahlweise mit dem toslinkausgang des PBs.

Behringer sieht erst mal ok aus, hat alle wichtigen ein/ausgänge für den homebereich. behringer macht auch studioequipment, das qualitativ ok ist. vic bestätigt das sicher. das gerät sollte dem griffin überlegen sein (allein schon wegen optischem ausgang).
0
kai!
kai!28.01.0612:17
Danke!

Einen Verstärker mit 5.1-Decoder habe ich, entsprechende S/PDIF-Kabel auch. Das sollte also klappen.

Was ich noch generell wissen wollte: kann der Apple DVD-Player das digitale 5.1-Signal an ein USB-Interface weitergeben? Ich habe mal gelesen dass solch ein Signal nur über ein Firewire-Interface ausgegeben werden kann.

0
nova.b28.01.0613:18
hab ich noch nie ausprobiert und auch grade kein hardwaredecoder da, aber ich wüßte nicht, warum das nicht gehen sollte, das signal sollte über fw, usb, toslink immer identisch sein. wer würde denn die beinhalteten surroundinformationen für usb rausrechnen?
0
vb
vb28.01.0617:46
hi-ho,

ich denke das kann man kaufen.
bei einem digitalinterface kann man nicht viel falsch machen, entweder es geht oder es geht nicht. man kanns halt noch nicht testen, weils das gerät nicht gibt.
normalerweise müsste das audio an allen ausgängen gleichzeitig anliegen.

bei hallgeräten, lautsprechern, amps etc hört man den preis schon - da ist teurer schon besser.
schau doch mal auf der behringer seite, da gibts allerelei.auch ein pdf vom interface..

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb28.01.0618:05
ob aus einem spdif automatisch 5.1 audio kommt, weiss ich nicht, ehrlich gesagt. ich glaube eher nicht.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kai!
kai!28.01.0618:24
Ich erwarte ja nicht, dass mir das Gerät aus einem Stereo-MP3 ein 5.1-Signal zaubert (gibt's ja auch schon, auch wenn ich mir das nicht recht vorstellen kann). Aber wenn ich einen DTS- oder AC3-Stream (5.1) am Mac abspiele, sollte das doch gehen, wie nova.b vermutet hat.

Ich schau mir derweil mal das PDF an. Danke soweit.
0
kai!
kai!28.01.0618:32
Kann das PDF zum Produkt nicht finden. Nur die Garantieunterlagen. Weiß jemand mehr?
0
nova.b28.01.0619:12
ich bin mir ziemlich sicher, dass die aktuelle fassung von apples DVD-Player diese streams abspielt und ausserhalb des macs dekodiert werden müssen.
0
vb
vb28.01.0621:56
kai

da bin ich überfragt, aber müssen solche hardware teile nicht eine spezielle implementierung haben, damit diese signale dekodiert werden müssen, oder wird das dann in deinem verstärker gemacht? spdif ist zunachst mal nur ne schnittstelle ( sony/phillips digital-interface ) ein bestimmter standard.
die verschiedenen surroundformate hängen von der kodierung + der software ab. aber wie gesagt, ich bin überfragt....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kai!
kai!28.01.0621:58
Das sieht gut aus, stimmt.

Ich werde mir das Teil mal bestellen, sobald es verfügbar ist. Melde mich dann wieder
0
kai!
kai!28.01.0622:02
vic

Also soviel weiß ich: wenn man die Quelle über TOSLink oder Koax an den Verstärker hängt, ist der Verstärker für die Decodierung zuständig.

Der obere Beitrag bezog sich natürlich auf nova.b.

Wie dem auch sei, ich werde das Teil bestellen, wenn es nicht klappt kann man's ja immer noch wieder zurücksenden. Bin aber sehr zuversichtlich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.