Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Befreiung von Datenträgern von 'Resource Forks'

Befreiung von Datenträgern von 'Resource Forks'

mac.apple
mac.apple21.09.0502:33
Freunde, ich habe das noch immer nicht lösen können!
Es geht um die Befreiung von Datenträgern von den 'resource forks' Dateien (die lästigen ._bild.jpg oder ._musiktitel.mp3, etc. ).

Nachdem ich in Treads schon gelesen habe, dass sich manche Leidensgenossen mit Scripts (so in der Art wie "sudo ... rm -R .../.. ") die ganze HD abgeschossen haben, traue ich mich so etwas einfach nicht auszuführen.

Gefunden habe ich aber folgenden genialen Code, der angeblich sicher funktionieren soll:
--Begin
on open cdisk
set disco to name of (info for cdisk)
try
do shell script "rm /Volumes/" & disco & "/._*"
end try
tell application "Finder" to eject cdisk
end open
--End

Na ja, bei mir hat das auch nicht geklappt!
Diese Punktdateien bleiben gnadenlos oben.

Hat jemand eine wirklich praktikable Lösung für mich?
Die ich auch als Nicht-Terminal-Profi-Guru zusammenbringe??

Oder gibts vielleicht von Apple selber einen 'offiziellen' Cleaner? Oder haben die vielleicht beim Tiger schon eine Lösung dafür eingebaut die ich noch nicht gefunden habe?

Danke im Voraus,
Walter, der Punktdateigeschädigte

PS: ich habe übrigens ein Powerbook mit 10.2.8 und einen Mac mini mit Tiger 10.4.irgendwas.


0

Kommentare

MacMark
MacMark21.09.0507:27
As in earlier versions of Mac OS X, files prefixed with "._" contain all of the metadata for their un-prefixed partner that the native volume format cannot contain in a single file: resource forks, flags, dates, and now in Tiger, extended attributes.
Dateien mit einem vorangestelltem "._" enthalten die Metadaten für die entsprechende gleichnamige Datei ohne dieses Präfix. Diese Aufspaltung in zwei Dateien wird auf Volumeformaten gemacht, die Metadaten nicht unterstützen. Bei HFS+ sind die Metadaten mit in der Originaldatei. Metadaten enthalten nicht nur die Resource Forks, sondern auch Flags, Datumsangaben und seit Tiger auch Extended Attributes.
Die "._"-Dateien sind als nötig, wenn man ein unmodernes Plattenformat verwendet
Vergleiche arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars/7
„@macmark_de“
0
mac.apple
mac.apple21.09.0510:34
Wie das Unix Dateisystem arbeitet habe ich mir heute nacht schon ganz genau und ausführlich durchgelesen und mir ist auch klar, was sich die Unix Entwickler damals in den 60er Jahren dabei gedacht haben.
Und ich will das ja auch nicht kritisieren.
Aber ich will trotzdem schlicht und ergreifend diese doppelten Dateien von einem Datenträger (USB-Stick, Digicam, eMail, FTP, und, und und ,...) loswerden.
Mehr will ich gar nicht.
Es wäre doch schön, wenn man sich auch von einem Apple produzierte Bilder auf einem DVD-Player über den Fernseher anschauen oder Bilder zur Entwicklung ins Fotogeschäft geben könnte, eMail verschicken könnte, ohne dass der Partner dann bei jeder zweiten Datei (weil ._datei ) eine Fehlermeldung bekommt. Oder gar mit einem USB-Stick Dateien auf ein anderes Betriebssystem transferieren könnte ohne dass dort dann diese doppleten Dateien auftauchen.
Sind das wirklich sooo unübliche Anwendungen?
Also ich flehe Euch an, ich will hier wirklich nicht irgendwelche Apple Betriebsystem-Philosophie kritisieren, aber gibts nicht irgendein Programmerl, wo ich den Datenträger einfach drauflege, und er wird gesäubert? Oder gibts nicht wenigstens ab Tiger irgendeinen Weg der im OS schon eingebaut ist?
0
mac.apple
mac.apple21.09.0511:36
jetzt hätte ich so ein Programm gefunden:
es heisst FinderCleaner.
aber nach dem Doppelklick: Programmfehler -1376
... wieder nichts.

Gefunden hab' ich es da:


Der Text dazu auf dieser Seite beschreibt das Problem wirklich treffend!

0
Schnapper21.09.0511:45
FinderCleaner läuft bei mir problemlos...
0
pentagong21.09.0511:54
tinkertool system kann das auch – ist leider kostenpflichtig.
0
mac.apple
mac.apple21.09.0511:57
und bei mir macht er das:

0
Rainer Puschner
Rainer Puschner21.09.0512:03
mac.apple: you got mail...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.