Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Befehl "Last" im Terminal

Befehl "Last" im Terminal

Michael17.01.0817:02
Hallo,
mal ne Frage an die Terminalfreaks,
mit dem Befehl "LAST" kann ich mir ja die letzten Anmeldung an meinem Mac anzeigen lassen.
Seit kurzer Zeit werden aber immer nur die letzten 24 Std angezeigt früher waren das mal ALLE oder zumindest mehrere Tage. Wie bekomme ich wieder mehr angezeigt?
iMac G5 mit Leo
Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen17.01.0817:31

The interfaces in file <utmp.h> are all DEPRECIATED and are only provided
for compatibility with previous releases of Mac OS X.
See pututxline(3) and utmpx(5) for the supported interfaces.




0
Michael17.01.0817:34

???
was sagt mir das jetzt??
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
RolfK17.01.0817:45
Hallo Mäuschen,
Das war wohl das falsche Zitat - "last" basiert m.E. schon auf "utmpx", nicht auf "utmp", wie einige veraltete Referenzen glauben machen. Hingegen enthält die zitierte Website einen Hinweis dass "utmpx" wohl jetzt auf "daily rotation" umgestellt wurde — allerdings habe ich auf die Schnelle noch nicht herausgefunden wo das gemacht wird (/etc/daily existiert bei mir nicht), und ob backups behalten werden (und wenn ja, wo und wieviele) ...
„Es gibt keine dummen Fragen, nur schlechte Handbücher und schlechte Software ...“
0
_mäuschen
_mäuschen17.01.0817:49

Dass /var/log/wtmp unter 10.5 nicht mehr geschrieben wird und so nicht mehr durch last ausgelesen werden kann.
Steht doch da im man, dass ein anderes "Protokollieren" angewendet wird mit anderen Dateien.


0
_mäuschen
_mäuschen17.01.0817:55

RolfK, daily hat unter 10.5 kein Alias mehr

0
Rantanplan
Rantanplan17.01.0818:12
Bei mir (10.5.1) reicht last bis zum 25.12.07 zurück.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RolfK17.01.0818:21
Rantanplan, ist ja interessant - bei mir sehe ich auch nur einen Tag - - - oder nicht mal das: mir scheint, "last" bezieht sich bei mir nur (noch?) auf Terminal-Sessions, mein primärer Login wird gar nicht rapportiert - allerdings mache ich (wie wohl die meisten User) normalerweise keinen Logout/Login im GUI ... <:-)
„Es gibt keine dummen Fragen, nur schlechte Handbücher und schlechte Software ...“
0
Rantanplan
Rantanplan17.01.0818:23
Ich poste mal, was bei mir kommt. die Spalte mit den Benutzernamen habe ich abgeschnitten.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RolfK17.01.0818:30
ttys000 Thu Jan 17 17:32 still logged in
ttys000 Thu Jan 17 17:07 - 17:11 (00:04)

wtmp begins Thu Jan 17 17:07
und wenn ich dasselbe über "sudo" ausführe, macht das gar keinen Unterschied - mein primärer Login fehlt!
„Es gibt keine dummen Fragen, nur schlechte Handbücher und schlechte Software ...“
0
_mäuschen
_mäuschen17.01.0818:49

Eventuell ein workaround


0
Michael17.01.0819:11
Hm,
was ist denn bei Rantanplan anders?
So sah mein Log früher auch aus.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Michael17.01.0819:38
mit Cocktail kann man einige Dinge in den Logs einstellen (siehe Bildschirmfoto), aber an welchen Log muss ich "drehen"??
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.