Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Bedeutung der Dienste in "Verzeichinsdienste"

Bedeutung der Dienste in "Verzeichinsdienste"

Andi
Andi20.03.0416:35
Weiss hier jemand der Netzwerkspizies was genau die einzelnen Dienste bedeuten, wie man sie in "Verseichnisdienste" findet.
AppleTalk, SMB und Rendezvous is bekannt.
Aber die anderen?:-)
„möp!“
0

Kommentare

Bug
Bug 20.03.0416:38
Bei der Gelegenheit die Frage was es mit SIMB auf sich hat…
0
MacMark
MacMark20.03.0417:31
Cheffes,

wie wärs, wenn Ihr erstmal die Hilfe dazu konsultiert, hm?

About services in Directory Access

Directory Access lists different kinds of services that Mac OS X can access. The list includes directory services, which give Mac OS X access to user information and other administrative data stored in directory domains. The list also includes kinds of services that Mac OS X can discover on the network.

Active Directory is the directory service of Microsoft Windows 2000 and 2003 servers.
AppleTalk is a legacy Mac OS protocol for discovering network file and print services.
BSD Flat File and NIS are directory services of UNIX systems.
LDAPv3 is an open standard directory service common in mixed networks of Macintosh, UNIX, and Windows systems. Mac OS X Server can provide LDAPv3 directory service.
NetInfo is used for the local directory domain on every Mac OS X system. It's the legacy directory service of Mac OS X Server.
Rendezvous is an Apple protocol for discovering file, print, and other services on IP networks.
SLP is an open standard for discovering file and print services on IP networks.
SMB is a protocol used by Microsoft Windows for discovering file and print services.

Each kind of service can be enabled or disabled in Directory Access. If a kind of service is disabled in Directory Access, Mac OS X doesn't access it. But disabling a kind of service in Directory Access does not affect the ability of Mac OS X to use or provide services of that kind. For example, if Rendezvous is disabled, Mac OS X does not use it to discover file services, but you can still share your files and connect to file servers whose addresses you know.

Directory Access has configuration settings for some services. But do not change these settings experimentally. Get the advice of a network administrator first.

If your computer is at home, you shouldn't need to change settings in Directory Access unless you are setting up a home network with a server.

If you are a network administrator and want help changing settings in Directory Access, open Directory Access and choose Help > Directory Access Help.

If you need to choose the LDAP directories used by an application that works directly with them (such as Mail or Address Book), open the application and set the appropriate preference.
„@macmark_de“
0
camaso
camaso20.03.0417:57
Active Directory: Seit MS2000Server das Rechteverwaltungsmodell. Ausserordentlich komplex und ausgefeilt.
0
Andi
Andi21.03.0401:53
Was davon sollte denn nun an sein und was kann man getrost abschalten?
„möp!“
0
MacMark
MacMark17.02.0516:00
tatze
Die Verzeichnisdienste (Directory Services) von Mac OS X arbeiten mit Plug-Ins für verschiedene Verzeichnisdienst-Protokolle. Jedes Element der Liste symbolisiert ein Plug-In, das die Nutzung eines bestimmten Verzeichnisdienstes ermöglicht.

Man sollte die Standardauswahl nicht ändern.

Zu Deinen Fragen:
Es sind keine Dienste, die auf dem Mac laufen, sondern Protokolle, die der Mac nutzen kann.
Dieses Protokolle erleichtern Dir den Zugriff auf andere Rechner und Verzeichnisdienste. Ansonsten müßtest Du Serveradressen direkt selbst wissen und eingeben beispielsweise. Verzeichnisdienste managen Informationen über User und Resourcen wie beispielsweise Drucker und Server.
Zu 1) Wenn Du die Adresse des Windows-Servers auswendig weißt und keine Hilfe beim Auffinden möchtest, dann schalte es ab. (Nicht empfohlen)
2) AppleTalk in den Verzeichnisdiensten ist dazu da, um AppleTalk-Netzwerk-Datei-Server und AppleTalk-Netzwerk-Druck-Server zu finden. Zu finden! Nur zum Auffinden! Wenn Du die Drucker-Adressen und Netzwerk-File-Server-Adressen auswendig weißt, dann brauchst Du den Dienst nicht. Benutzen kannst Du Drucker oder Server auch ohne den Dienst.
3) Auch der SMB-Verzeichnisdienst dient lediglich dem Auffinden und nicht der Benutzung oder dem Anbieten enstprechender Serverdienste. Das entsprechende Feld in Sharing bietet Deinen Mac als Fileserver an.

Du mußt einfach unterscheiden zwischen
• dem Auffinden von bestimmten Informationen über Geräte, User, Server etc und
• dem Anbieten von Geräten und Servern
und
• dem Benutzen von Geräten und Servern und Infos über User.

Für ersteres sind Verzeichnisdienste hilfreich.
Für zweites sind Netzwerkdienste zuständig wie unter "System Preferences > Sharing" zu finden.
Für drittes sind weder Verzeichnisdienste noch Netzwerkdienste auf Deinem Mac nötig. Du kannst die Adressen der Server / Drucker auch so wissen und Du trittst selbst nicht als Server auf, sondern nur als Client.

Vergleiche dazu mein erstes Posting mit dem englischen Text.
„@macmark_de“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink21.03.0405:07
wenn es dein eigener mac ohne netz ist kannst du auf der ersten lasche alles abschalten. ansonsten muss du halt schauen, was in deinem netz halt so verwendet wird...
0
Tatze17.02.0502:54
Sind das Dienste, die AUF dem mac laufen für andere?
<br>Oder Dienste, die ich auf dem Mac starten muss, wenn ich an einen Rechner anhängen will?
<br>Beispiele:
<br>1) muss ich Active Directory aufm Mac aktivieren, wenn ich den Mac an einem Server mit Active Directory anmelden möchte?
<br>2) muss ich AppleTalk am Mac aktiviert haben (in den Verzeichnisdiensten), um einen Drucker oder Server mit AT zu erreichen? Oder nur dann, wenn ich erreichbar sein will? Ich dachte, AT aktiviere ich unter Netzwerk, um ein Device anzusprechen.
<br>3) muss SMB am Mac aktiviert sein, um an einen SMB-Server anzuhängen oder um den Mac über SMB zu erreichen? Letzteres dachte ich, würde unter Sharing aktiviert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.