Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup in ein Image - geklonte Install-DVD oder volle Installation?

Backup in ein Image - geklonte Install-DVD oder volle Installation?

andreas_g
andreas_g17.11.1007:49
Ich habe beschlossen, zusätzlich zu meinem TimeMachine Backup, zukünftig monatlich Backups (als Image) meiner internen Festplatte mittels Festplattendienstprogramm anzufertigen.

Es gibt dazu auch einen Artikel im Apple Support-Bereich:

Das Starten von der Install-DVD ist ziemlich langsam, daher überlege ich mir eine alternative:

Ich habe meine externe FW-Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt:
Partition 1: zum Booten von der externen HD
Partition 2: zum Ablegen der Images

Der Mac soll für das Backup von Partition 1 der externen Festplatte gestartet werden. Welche Variante ist nach eurer Erfahrung die bessere:

A:
Ich klone die Install-DVD auf Partition 1 um davon zu booten und via Festplattendienstprogramm ein Image der internen HD zu erstellen und auf Partition 2 zu sichern (kommt dem Apple Support Artikel am nächsten).

B:
Ich erstelle eine volle Installation von Mac OS X auf Partition 1 und nutze diese als Bootpartition zum Erstellen des Images auf Partition 2 via FDP.


Meine Bedenken:
zu A: Es handelt sich bei der OS X Version auf der DVD um 10.6.0, das inzwischen überholt ist und möglichweise Fehler/Bugs enthält.

zu B: Der Aufwand eine volle Installation zu warten ist viel größer als bei der geklonten DVD. Es müssten regelmäßig Updates durchgeführt werden.

Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich? Ich bin für alle Tipps dankbar!


(Anmerkung: Einen ähnlichen Thread habe ich schon vor ein paar Tagen gestartet: . Ich habe mich jedoch gegen CCC und "Wiederherstellen" entschieden und werde eine der oben genannten Varianten wählen, wenn nicht jemand einen gravierenden Nachteil kennt.)
0

Kommentare

bestbernie17.11.1008:10
warum nutzt du nicht die Funktion "Wiederherstellen" des Festplattendienstprogramm?
0
Hühnchen
Hühnchen17.11.1008:47
verstehe jetzt auch nicht ganz den Aufwand . Denke mal, du willst zu deinem TM-Backup noch eine 2 Sicherung deiner Platte haben, um diese irgendwo entfernt lagern zu können, so dass, falls das ganze Haus abbrennt, du im schlimmsten Fall die 1-Monat alte Version zurückspielen kannst?
Aber warum willst du dazu extra immer von einem externen Medium (DVD oder Partition der externe Platte) starten? Warum hast du dich gegen CCC entschieden?
0
Hühnchen
Hühnchen17.11.1008:55
PS: Ich würde dann auch eher auf das extra Boot-Volume verzichten und nicht als Image sichern sonder direkt als bootbare Kopie, dann könntest du im Notfall auch direkt wieder von der externen Platte weiterarbeiten.
0
andreas_g
andreas_g17.11.1009:13
Es ist mir nicht besonders wohl dabei, von einer Festplatte eine Kopie zu erstellen, während das Betriebssystem davon ausgeführt wird. Daher scheiden CCC und Wiederherstellen von der laufenden HD aus.

Der Artikel im Apple Support beschreibt auch den Umweg über die Install-DVD und benutzt nicht die Wiederherstellen-Funktion von laufender Platte (obwohl viel einfacher und eher Mac-like). Ohne die Details zu kennen denke ich schon, dass das einen Grund haben wird.

Leider fehlt mir hier die Kenntniss über die genauen Vorgänge, die bei den verschiedenen Funktionen ablaufen. (Wiederherstellen vs. Image erstellen; Warum kann ich zB die laufende Festplatte mit "Wiederherstellen" klonen, aber kein Image davon erstellen?; etc)
0
PaulMuadDib17.11.1010:03
andreas_g
Es ist mir nicht besonders wohl dabei, von einer Festplatte eine Kopie zu erstellen, während das Betriebssystem davon ausgeführt wird. Daher scheiden CCC und Wiederherstellen von der laufenden HD aus.
Warum nicht? Was denkst Du, wie TimeMachine vorgeht? Wir sind doch net in Redmond ...
0
andreas_g
andreas_g17.11.1010:46
Ich kenne die genaue Vorgangsweise von TimeMachine nicht, aber es muss wohl einen Unterschied zum Wiederherstellen und noch einen weiteren Unterschied zur Erzeugung eines Images geben.

Wieso kann ich die aktive Festplatte auf ein externes Laufwerk wiederherstellen aber kein Image von der aktiven HD erstellen?

Warum empfiehlt Apple das booten von der Install-DVD und anschließendes Erstellen eines Images, wenn das Wiederherstellen die einfachere Variante ist?

Wer kann mir das so erklären, dass ich die Hintergründe verstehe?

0
PaulMuadDib17.11.1010:54
Was genau meinst Du jetzt eigentlich?

Natürlich kannst Du ein laufendes System nicht einfach "wiederherstellen" Davon redete ich ja auch gar nicht. Sondern vom Kopieren bzw. Sichern eines solchen.

Kann es sein, daß Du da Befriffe durcheinander bringst?
0
andreas_g
andreas_g17.11.1011:23
Wieso kann ich die aktive Festplatte auf ein externes Laufwerk wiederherstellen aber kein Image von der aktiven HD erstellen?

Damit meinte ich:
Den Inhalt der Bootplatte mit der Wiederherstellen-Funktion auf die externe Festplatte kopieren, während die Bootplatte das Betriebssystem ausführt.
0
v3nom
v3nom17.11.1011:26
Ich bin mitterweile auf 3 Partitionen auf meiner externen Festplatte umgestiegen.

1. OS X Install DVD
2. Ein "Test OS X" mit 8Gb Version 10.6.5
3. Time Machine Backup

Mit Hilfe der ersten beiden Partitionen bin ich recht autonom. Kann so auch immer mal neue Sachen testen (wichtig für meine geflashte Grafikkarte). Von diesem Test OS X habe ich auch immer noch ein Backup.
0
Hühnchen
Hühnchen17.11.1011:30
andreas_g

Warum empfiehlt Apple das booten von der Install-DVD und anschließendes Erstellen eines Images, wenn das Wiederherstellen die einfachere Variante ist?
Wer kann mir das so erklären, dass ich die Hintergründe verstehe?
Wenn ich das richtig sehe, ist das ja auch beides das gleiche, nur mit dem Unterschied, dass von einem anderen Laufwerk gebootet wird. Warum weiß ich nicht. Einzigen Grund, den ich sehe, ist dass man dann die Fesstplatte erst reparieren kann, bevor man kopiert, was beim Boot-Laufwerk nicht geht.
0
andreas_g
andreas_g18.11.1008:01
Nach einigen Recherchen habe ich nun halbwegs den Durchblick, was die Hintergründe der einzelnen Funktionen des FDP betrifft.

Beim Erstellen eines Images:
Neu > Image von Ordner; und dann die gewünschte Festplatte auswählen: Erstellt eine Datei für Datei Kopie des Volumes und ist auch im laufenden Betrieb möglich. Das resultierende Image hat die Größe die alle Dateien in Summe belegen und ist vollständig defragmentiert.

Neu > Image von "Macintosh HD" (beispielhaft); Erzeugt eine Block für Block Kopie des Volumes. Das Volume muss dazu ausgeworfen werden, somit ist dies nicht im laufenden Betrieb möglich. Das resultierende Image hat die Größe des jeweiligen Volumes und ist eine 1:1 Kopie des Dateisystems (keine Defragmentierung, etc).


Beim Wiederherstellen:
Ein Image muss zuerst mit der Funktion "Image für das Wiederherstellen überprüfen" geprüft werden um es als Vorlage für die Wiederherstellen-Funktion verwenden zu können.

Wiederherstellen: Als Quelle kann eine Image-Datei oder ein Volume verwendet werden. Wenn die Option "Zielvolume löschen" nicht aktiviert wird, dann wird eine Datei für Datei Kopie der Quelle auf das Zielmedium erstellt. So kann ein Startvolume auch im laufenden Betrieb geklont werden.

Wird die Option "Zielvolume löschen" aktiviert, so wird eine Block für Block Kopie erstellt (auch aus Image möglich, sogar wenn dieses "Datei für Datei" erstellt wurde). Dazu müssen Quell und Zielvolume ausgeworfen werden, dies ist somit nicht im laufenden Betrieb möglich.


Hatte nicht erwartet, dass das alles so kompliziert ist
Aber ich denke auf dieser Grundlage kann man nun vernünftig Entscheidungen treffen.
0
chb18.11.1008:56
Ich würde ein kleines System auf die Partition der externen Platte installieren. Wenn du mal ein neues Programm oder ein Update hast, bei dem du dir nicht sicher bist, kannst du es zum Testen verwenden, und falls das System mal kaputt wird, kannst du es einfach neuinstallieren. Außerdem bist du immer aktuell, sofern du Updates machst, was ja bei der Install DVD nicht der Fall ist. Weiters hast du einfach mehr Möglichkeiten - und mehr Speicher benötigt es auch nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.