Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup auf DVD

Backup auf DVD

barbagianni
barbagianni15.06.0421:38
Hallo zusammen
ich verwende um eine sicherungskopie aller meine Datei SilverKeeper. bin damit zufrieden.
jetzt würde ich gerne von einem ca. 8GB groß Ordner eine zusätzliche sicherung auf DVD.

Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen sollte damit ich NICHT manuelle jedesmal die DVDs löschen muss und alle Datei auf mehrere DVD wierder verteilen brennen.

gibt's eine Syncronisationen möglichkeit mit DVD+RW

0

Kommentare

barbagianni
barbagianni15.06.0423:16
DAnke für die Viele Infos.
kennst du vielleicht eine Möglichkeit 8GB auf 2 oder mehrere DVD zu verteilen? Ich meine nicht manuell
0
arekhon
arekhon15.06.0423:13
Du mußt auch bei DVD-/+RW zumindest ein Quick Erase machen. Blockweises/Fileweises überschreiben ist nicht so einfach möglich und das wäre für eine Synchronisation ähnlich wie bei einem Festplattenbackup nötig.
<br>Theorethisch gibt es das sog. Mount Rainier Format, welches Windows XP z.B. unterstützt, damit kann man RW-Medien festplattenähnlich beschreiben. Allerdings verliert man hierbei einen nicht unerheblichen Teil der verfügbaren Kapazität und es wäre für eine derartige Synchronisation vermutlich in vielen Fällen sogar langsamer als ein Quick Erase und anschließendes lineares Neubespielen.
<br>Alternativ wäre die Verwendung von DVD-RAM möglich, falls das Laufwerk dies unterstützt. DVD-RAM lässt sich tatsächlich wie eine Festplatte beschreiben und hat eine automatische Verify-Funktion und die höchste Datensicherheit aller optischen "Consumermedien". Aber auch hier wäre ich vorsichtig, denn die langsamen Zugriffszeiten von optischen Speichermedien machen den vermeintlichen Vorteil einer Synchronisation im Verlgeich zum neuen Vollbackup schnell zunichte, je nachdem wieviel tatsächlich synchronisiert werden muß.
0
arekhon
arekhon15.06.0423:33
Ich glaube z.B. Toast Titanium mit dem zugehörigen Tool Deja Vu unterstützt so etwas. Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Auf jeden Fall würde Toast dann auch eine Quick Erase Funktion unterstützen und so jede Menge Löschzeit einsparen.
<br>FireStarter z.B. hat aber mit den systemeigenen Funktionen auch Quick Erase, aber ein volumeübergreifendes Backup wäre dann auch nicht so ohne weiteres möglich.
<br>
<br>An Backupsoftware könnte Retrospect ebenfalls ein Backup auf mehrere Medien unterstützen, damit habe ich mich aber länger nicht beschäftigt. Vielleicht benutzt das ja zufällig ein anderer MTN-Leser?
<br>
<br>Ansonsten fällt mir spontan nur die Möglichkeit ein, ein großes Image zu erzeugen und dieses über die shell mit "split" zu zerlegen und bei Bedarf mit "cat" wieder zusammenzufügen. Das wäre aber wohl noch manueller als du ohnehin schon arbeitest und man braucht natürlich jede Menge Platz dafür.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.