Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Back up und Verzweiflung

Back up und Verzweiflung

Thomas Kessler24.01.0511:52
Hallo Macianer,

ich verzweifle mit der Erstellung eines Back ups. Ich möchte mein System und
alle Dateien auf eine ext. Firewire Platte sichern.( ca. 30 GB).
Ext. Platte mit Festplattendienstprogramm Mac OS Extended Journaled gelöscht. System 10.3.7.

Versucht mit Deja vu und Carbon Copy Cloner, das ganze Wochenende,inkl.
der Nächte.
CCC erstellt Image und beginnt mit kopieren bleibt aber bei "Users" offenbar
hängen.
Habe Zugriffsrechte reparieren angehakt und habe auch bei einem Versuch die
Rechte über Festplattendienstprogramm repariert.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann oder mit welchem Programm ?
Grüsse
Thomas
0

Kommentare

MacMark
MacMark26.01.0522:22
Agrajag

So fahre ich schon seit fast 3 Jahre ausgezeichnet mit -- und mit meiner Aufteilung in System-, User- und Application-Partitionen. In diesem Zusammenhang: die Userordner kann ich ja via Netinfomanager umhängen. Ich hab aber nichts gefunden, um das auc mit dem Shared-Ordner zu machen. Geht das nicht mit Netinfomanager? Ist nicht wirklich wichtig (ich realisiere es mit einem SymLink), aber es würde mich mal interessieren.
Das geht mit dem NetInfo Manager. Allerdings muß man wissen, was man dort wo zusätzlich einzutragen hat, um SharePoints zu erstellen, wie im Screenshot und hier dargestellt:
osxfaq.com/DailyTips/08-2004/08-23.ws
Hier wird die Software "SharePoints" vorgestellt, die einem die Arbeit für das Erstellen und Managen von SharePoints erleichtert. Wie bei allen Tools, die einem erlauben, im System herumzupfuschen und eigentlich fundiertes Wissen über das System erfordern, ist hier vor jedem Klick nachzudenken:
osxfaq.com/DailyTips/08-2004/08-24.ws

Eine Aufteilung in System-, Application- und User-Partitionen halte ich bei einem Unix für Overkill, da das System selbst schon diese Bereiche sauber getrennt hält. Bei Windows mag dergleichen hingegen durchaus angebracht sein.
„@macmark_de“
0
Agrajag26.01.0522:36
Bei der Aufteilung in System, User und Apps-Partition sehe ich den Vorteil, daß ich jederzeit unbekümmert die Systemplatte platt machen könnte, ohne daß ich dabei um meine User-Daten bangen müßte. Ich muß auch den Großteil der Anwendungen nicht neu installieren. Der Installationsaufwand beschränkt sich dann auf eine handvoll Anwendungen. Da ich gerne mal rumspiele kann ich dann um so unbekümmerter zu Werke gehen.

Was den Shared-Ordner angeht: Ich hätte gedacht, daß es schon einen Eintrag irgendwo gibt, auch ohne daß ich erst was installieren müsste. Ich frage mich gerade, ob das System überhaupt "um diesen Ordner weiß". Geht das System an irgendeiner Stelle davon aus, daß der Ordner dort liegt?
0
MacMark
MacMark26.01.0523:06
Ich glaube, daß man /Users/Shared ohne Folgeschäden löschen kann.
„@macmark_de“
0
Thomas Kessler27.01.0511:17
Ja, was soll ich sagen.

Mein Back up hat natürlich nicht geklappt.
Ich gebe es auf.

Kommt von euch zufälligerweise jemand aus dem Rhein-Maim-Gebiet
und hat mal 2 Stunden Zeit ?

Grüsse
Thomas
0
MacMark
MacMark27.01.0511:45
Thomas Kessler
Hast Du meine Hinweise vom 26.01.05, 11:48 Uhr ausprobiert?
„@macmark_de“
0
jonez
jonez27.01.0511:48
Und hast Du auch das probiert?
Könnte gut sein, daß Dein Dateisystem auf dem Quell-Laufwerk beschädigt ist!

Boote mal von einem anderen Laufwerk (bzw. mit der Panther-CD/-DVD) und lasse mit dem Festplatten-Deinstprogramm Deine normale internefestplatte reparieren!

0
Dominique227.01.0511:55
Thomas Kessler: Das toent meiner meinung nach nach einem Defekt der Festplatte. Der irgendwo im Users Verzeichnis sitzt!
(Da nuetz's auch nix einen PC zu haben!!! Darum: Hoffnung in deinen Mac nicht aufgeben!!)

Versuche mal MacMark's Vorgehen.
Oder kopiere dein User-Verzeichnis Stueck fuer Stueck auf die andere Platte. Schau bei welchem File es abbricht, dann hast du die Stelle gefunden die Probleme macht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.