Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Back up und Verzweiflung

Back up und Verzweiflung

Thomas Kessler24.01.0511:52
Hallo Macianer,

ich verzweifle mit der Erstellung eines Back ups. Ich möchte mein System und
alle Dateien auf eine ext. Firewire Platte sichern.( ca. 30 GB).
Ext. Platte mit Festplattendienstprogramm Mac OS Extended Journaled gelöscht. System 10.3.7.

Versucht mit Deja vu und Carbon Copy Cloner, das ganze Wochenende,inkl.
der Nächte.
CCC erstellt Image und beginnt mit kopieren bleibt aber bei "Users" offenbar
hängen.
Habe Zugriffsrechte reparieren angehakt und habe auch bei einem Versuch die
Rechte über Festplattendienstprogramm repariert.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann oder mit welchem Programm ?
Grüsse
Thomas
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar124.01.0512:03
Ich glaube für diesen Zweck nehmen hier alle das Programm SuperDuper
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Michael24.01.0512:14
Also ich mache meine BackUp's mit Retrospect das hat bis jetzt immer geklappt.
Mit CCC habe ich auch schon meine interne 60 GB auf eine externe gespiegelt, das hat allerdings die ganze Nacht gedauert. Hast Du die aktuellste Version von CCC (für 10.3.7) ältere funktionieren wohl nicht richtig.
Was heißt offenbar hängen?? hängt? oder nicht? Manchmal sind die Dateien etwas größer! Festplatten aktivität anzeigen lassen .

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Andi
Andi24.01.0512:23
Wenn du auf eine externe HD mit CCC clonest, warum erstellst Du dann ein Image mit CCC?

Das bringt Dir, wenn Dein System mal aussetzt auch nicht weiter! Clone doch direkt auf die externe HD. Dann könntest Du im Notfall von der starten.
„möp!“
0
calvin
calvin24.01.0512:25
Hast du CCC mal über Nacht weiterlaufen lassen? Beim Kopieren der Userverzeichnisse ändert sich der Fortschrittsbalken nicht, erst, wenn der nächste Bereich kopiert wird, wandert der Balken weiter. Und bei großen Userverzeichnissen kann das laaaange dauern...

Calvin
0
wurzelmac24.01.0512:36
Ich finde Retrospect Express auch genial für das Home Office. Damit mache ich seperate Backup-Sets z.B. für Musik, Bilder, Dokumente, Programme usw. Retrospect kostet allerdings, und das ist wohl ein Nachteil...
0
Thomas Kessler24.01.0513:34
back up lief die ganze Nacht.

Also ich bin nicht so der Crack.
Hintergrund ist, ich möchte eine größere interne Festplatte kaufen und das System noch einmal sauber neu installieren, um
dann die Dinge dich ich tatsächlich benötige zurück zu spielen.

Ich möchte aber auf Nummer sicher gehen, falls es irgendwo Probleme gibt, die Möglichkeit zu haben den derzeitigen Stand 1:1 zurückzu spielen.
0
pixler24.01.0513:37
Versuchs mal mit SYNK



Benutz ich seit Jahren
0
SimonH
SimonH24.01.0513:38
30GB-Backup (Klonen, NICHT image erstellen!) mit CCC:
ca. 35 Minuten (iBook G4, 1.33)
0
ella
ella24.01.0514:00
Du kannst Deinen Rechner auch von der 10.3 System-CD starten und mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogrammes die Funktion 'Wiederherstellen' benutzen.
Der Name 'Wiederherstellen' ist etwas verwirrend, aber dadurch kannst Du ein 1:1 BackUp erstellen.
Die Festplatten kannst Du einfach per Drag and Drop in die Felder für Quelle und Ziel ziehen (siehe Bild).
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Quiiick
Quiiick24.01.0515:11
ella
Geht das NUR wenn das Festplatten-Dienstprogramm von der [10.3] System-CD gestartet wird? Nicht direkt von der HD?
0
ella
ella24.01.0515:20
Quiiick

Das habe ich auch überlegt, nachdem ich das gepostet hatte...
Ich habe es in letzter Zeit immer mit der CD gemacht, glaube aber, daß es auch mit dem laufenden System funktioniert.

Jedenfalls ist es super einfach. All die Tools die ich früher benutzt habe wie CCC, SuperDuper, Déjà Vu, BootX habe ich in die Tonne getreten...

Wenn man natürlich inkrementelle BackUps macht, kommt man an dem Kauf eines Programms nicht vorbei.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
JustDoIt
JustDoIt24.01.0522:31
Ich mache immer ein Backup mit CCC indem ich die interne Platte auf die externe Platte clone inklusive Rechte reparieren. Das funktioniert immer einwandfrei.

Eventuell vorher mal Yasu laufen lassen, Rechner neu starten und dann CCC.

Schade, das uns Thomas Kessler nicht berichtet hat wie die Geschichte bei ihm ausging.
0
Thomas Kessler25.01.0514:35
Hallo wieder,

sorry, aber bei mir ist die Hölle los.
Also, es hal leider immer noch nicht geklappt.
CCC kopiert bis Users,dann passiert nichts mehr.(Laufzeit- ganze Nacht)

Festplattendienstprogramm

Ich schaffe es nicht, meine Platte und das Zielvolume in die Spalten zu ziehen.

Grüsse
Thomas
0
ella
ella25.01.0514:54
Thomas Kessler:

Du mußt die Volumes aus der linken Spalte ziehen, nicht die Icons vom Desktop.

Das Ganze funktioniert auch erst ab Mac OS X 10.3 (soweit ich weiß).

Ich hoffe, es klappt und Dein Streß flaut wieder ein wenig ab...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Thomas Kessler26.01.0511:10
Hallo der verzweifelte Thomas wieder,

habe das Backup gestern abend nocheinmal wie beschrieben mit dem
Festplattendienstprogramm gestartet.
Leider habe ich heute morgen festgestellt, dass es nur bis zur Hälfte des
Fortschrittbalkens lief.

Das Programm Super D. hatte auch nicht funktioniert.
Ich hatte Rechte repariert, Onyx aufräumen lassen, ext. Platte gelöscht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hat noch jemand eine Idee ?

Grüsse
Thomas
0
MacMark
MacMark26.01.0511:16
Wieviele verschiedene menschliche Benutzer-Konten sind eingerichtet auf dem Mac?
„@macmark_de“
0
Thomas Kessler26.01.0511:51
Hallo Mac mark,

2 x Thomas Kessler mit admin.

Grüsse
Thomas
0
Agrajag26.01.0512:05
Hast du mal ins console.log oder ins system.log geschaut (z.B. mit Console.app)? Da könnte Hinweise stehen. Dort landen erstaunlich viele Ausgaben von Programmen, auch wenn sie ganz normal laufen.

Hat sich das Backup-Programm dabei aufgehängt, musste es abgeschossen werden? Wenn ja, dann kommt eventuell auch ein Plattendefekt in betracht. Das hatte ich auch schon mal.
0
MacMark
MacMark26.01.0512:31
Du hast zwei User die einen identischen Login-Namen haben?
„@macmark_de“
0
MMeissner
MMeissner26.01.0512:34
Sieht mir auch nach'm Hardwarefehler aus, denn ich backuppe ((sick)) schon seit Menschengedenken mit der Festplattendienstprogramm-Methode anstands- und problemlos; übrigens auch "aus sich selbst", d.h. ohne Start von der CD.
0
Thomas Kessler26.01.0512:35
Hallo Agrajag,

ich habe das Backup über einen erzwungenen Neustart beendet.

Bei den System.log steht einiges.
Leider kann ich mit den Infos nicht viel anfangen.

Grüsse
Thomas
0
Thomas Kessler26.01.0512:36
Hallo Mac Mark,

bei dem einen Benutzer steht noch ein xx hinter Thomas Kessler.

Grüsse
Thomas
0
MacMark
MacMark26.01.0512:47
• Log Dich unter User A ein.
• Kopiere sein komplettes Home-Verzeichnis per Finder auf eine andere Platte oder brenne es auf CD/DVD.
• Log Dich unter User B ein.
• Kopiere sein komplettes Home-Verzeichnis ebenfalls per Finder auf eine andere Platte oder brenne es auf CD/DVD.
• Die neue, große Platte einbauen.
• Von System-CD starten und Platte initialisieren/formatieren und System installieren.
• Booten von neuer Platte
• User A anlegen
• Als User A einloggen
• Kompletten Inhalt des Homeverzeichnisses von User A von anderer Platte/CD/DVD auf die neue interne Platte kopieren in das Homeverzeichnis von User B.
• User B anlegen
• Als User B einloggen
• Kompletten Inhalt des Homeverzeichnisses von User B von anderer Platte/CD/DVD auf die neue interne Platte kopieren in das Homeverzeichnis von User B.
• Programme neu installieren auf interner Platte.

Vergiß den CCC und wie sie alle heißen. Sowas braucht man nur, um auf einfachere Weise eine bootfähige Kopie zu erstellen, wenn man sich mit Darwin nicht auskennt. Für Sicherungskopien reicht das händische Kopieren per Finder vollkommen aus.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark26.01.0512:48
• Log Dich unter User A ein.
• Kopiere sein komplettes Home-Verzeichnis per Finder auf eine andere Platte oder brenne es auf CD/DVD.
• Log Dich unter User B ein.
• Kopiere sein komplettes Home-Verzeichnis ebenfalls per Finder auf eine andere Platte oder brenne es auf CD/DVD.
• Die neue, große Platte einbauen.
• Von System-CD starten und Platte initialisieren/formatieren und System installieren.
• Booten von neuer Platte
• User A anlegen
• Als User A einloggen
• Kompletten Inhalt des Homeverzeichnisses von User A von anderer Platte/CD/DVD auf die neue interne Platte kopieren in das Homeverzeichnis von User A.
• User B anlegen
• Als User B einloggen
• Kompletten Inhalt des Homeverzeichnisses von User B von anderer Platte/CD/DVD auf die neue interne Platte kopieren in das Homeverzeichnis von User B.
• Programme neu installieren auf interner Platte.

Vergiß den CCC und wie sie alle heißen. Sowas braucht man nur, um auf einfachere Weise eine bootfähige Kopie zu erstellen, wenn man sich mit Darwin nicht auskennt. Für Sicherungskopien reicht das händische Kopieren per Finder vollkommen aus.
„@macmark_de“
0
Thomas Kessler26.01.0512:54
Hallo MacMark,

ich habe noch eine ganz doofe Frage.
Was passiert, wenn ich die neue Platte einbaue und die
alte Platte in ein ext. Gehäuse einbaue.
Verliere ich durch Ausbau der Platte bereits die Daten
oder besteht nur die Gefahr des Verlustes oder passiert
mit den Daten gar nichts ?

Grüsse
Thomas
0
MacMark
MacMark26.01.0512:58
Ein- und Ausbauen ändert am Platteninhalt nichts. Behandel sie vorsichtig, dann bleiben sie auch insgesamt heile.
„@macmark_de“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.01.0513:16
ella
Du kannst Deinen Rechner auch von der 10.3 System-CD starten und mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogrammes die Funktion ’Wiederherstellen’ benutzen.
...
Sag, ist das dann "nur" ein backup, oder eine startfähige Kopie auf der externen Platte?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac26.01.0513:51
Ties-Malte
ella
Du kannst Deinen Rechner auch von der 10.3 System-CD starten und mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogrammes die Funktion ’Wiederherstellen’ benutzen.
...
Sag, ist das dann "nur" ein backup, oder eine startfähige Kopie auf der externen Platte?

Wüßte ich auch gerne.
Wenn die Kopie bootfähig wäre, dann wäre der CCC ja total überflüssig.

Man muß doch mit dem Festplattendienstprogramm auch eine bootfähige Kopie erstellen können, oder etwa nicht ?

Wenn die Kopie 1:1 ist, dann müßte man doch eigentlich auch booten können -, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler.
0
Agrajag26.01.0513:53
MacMark: Mit dem Finder kopieren klappt leider auch nicht immer. Ich hab es schon oft gehabt, daß irgendwo in der Library Dateien liegen, die höhere Rechte erfordern. Beim Versuch diese zu kopieren bricht der Finder einfach ab (man kann nur die Fehlermeldung mit OK quittieren). Diese Dateien zu umgehen ist einfach zu aufwändig (sehr zeitraubend) und muß bei jedem Backup eingeplant werden. Ich weiß leider nicht mehr welche Dateien diese Probleme verursacht haben, aber ich bin jedenfalls nicht der einzige, der das Problem hatte.

Außerdem kann er mit dem Finder nur die Daten des jeweils angemeldeten Users (und das wie gesagt auch nicht immer so einfach) sichern. Daten, die z.B. in /Library liegen, kann er damit nicht sichern, da der Finder beim kopieren automatisch dir Rechte der kopierten Dateien auf die Rechte des gerade kopierenden Users ändert.

Ich mache meine Backups mit psync (ist wie rsync, nur daß es die ResForks mitkopiert) und bin damit sehr zufrieden. Mit ditto (wie cp, nur daß es ebenfalls die ResForks beachtet). Jeweils mit sudo ausgeführt kann man auch die Dateien sichern, die nicht dem aktuellen User gehören, vor allem: die Dateirechte bleiben unverändert und man bekommt mitgeteilt, welche Dateien Schwierigkeiten gemacht haben.
0
Agrajag26.01.0514:02
Upsi, da fehlt was. Es sollte heißen: Mit ditto (wie cp, nur daß es ebenfalls die ResForks beachtet) hab ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.
0
Liebling
Liebling26.01.0514:05
Also das kann ja wohl alles nicht sein, oder?
Mit CCC einen Clone auf eine externe FW-Platte machen geht immer. Version von CCC ist schon aktuell bzw. der Betriebssystemversion des Rechners angepasst, oder?
Probleme gibts eigentlich nur bei einem Backup übers Netzwerk, da nehm ich ChronoSync her.
0
MacMark
MacMark26.01.0514:07
Agrajag
Sämtliche Dateien innerhalb des eigenen User-Verzeichnisses gehören ohne Eiinschränkung dem jeweiligen User mit vollem Zugriff. Das schließt auch das Library-Verzeichnis ~/Library mit ein.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann stimmen die Zugriffsrechte innerhalb des User-Verzeichnisses nicht.

Du scheinst CpMac und MpMac nicht zu kennen Die kommen mit den kostenlosen Developer-Tools.

Thomas Kessler ging es offenbar nur um die Sicherung der persönlichen Daten in den User-Verzeichnissen, so daß all die Tools Overkill sind.

„@macmark_de“
0
Agrajag26.01.0514:19
MacMark
Agrajag
Sämtliche Dateien innerhalb des eigenen User-Verzeichnisses gehören ohne Eiinschränkung dem jeweiligen User mit vollem Zugriff. Das schließt auch das Library-Verzeichnis ~/Library mit ein.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann stimmen die Zugriffsrechte innerhalb des User-Verzeichnisses nicht.
Hab ich irgendwas anderes behauptet? Fakt ist: Es gibt Programme, die legen Dateien in Library ab, die nicht die Rechte des jeweiligen Users haben. Ich kann dir leider nicht mehr sagen welche Dateien es sind, da ich nur noch psync benutze. Ich bin ja, wie ich schon sagte, nicht der Einzige mit diesem Problem. Der Finder ist leider unfähig, was das angeht. Wenn er wenigstens anbieten würde derartige Problemdateien zu überspringen UND auch noch zu sagen WELCHE Dateien es sind.

Ist es wirklich so kompliziert im Terminal eine Zeile mit ditto oder psync zu schreiben? Einfacher als jedesmal die Problemdateien zu umschiffen ist es allemale. Falls er diese Dateien nicht hat, dann ist es ja in Ordnung, aber so...

0
Hot Mac
Hot Mac26.01.0514:28
Da niemand auf meine Frage antwortet, gehe ich mal davon aus, daß man mit dem Diskutility keinen bootfähigen Clon erstellen kann.
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.01.0514:32
Hot Mac, das lag mir auch auf der Zunge (bzw. auf den Fingerkuppen
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Agrajag26.01.0514:34
Hot Mac: Du kannst mit dem Disk Utility bootfähige clones erstellen. Dabei wird aber das Ziellauferk gelöscht. Du kannst auch z.B. einmal das System neu installieren, alle Updates und Programme installieren, alle Einstellungen nach belieben durchführen und daraus ein Image erstellen lassen. Dieses Image kannst du immer wieder hervorholen und zurückspielen, falls du mal ein neues System aufsetzen möchtest. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, daß du das System in ein komprimiertes Image schreiben kannst. Dieses Image kopierst du einfach auf ein Medium deiner Wahl. Das ist fast so wie Norton Ghost unter Win.
0
SimonH
SimonH26.01.0514:35
Hot Mac:
Womit wir doch wieder bei CCC wären.
0
Agrajag26.01.0514:36
Hotmac: Kleine berichtigung: es wird nicht das Ziellaufwerk gelöscht, sondern die Zielpartition. Die Zielpartition kann auch eine andere Größe haben, sie muß nur groß genug sein.
0
Hot Mac
Hot Mac26.01.0514:41
Agrajag

Woooow, habe ich mir doch gedacht, daß das irgendwie gehen muß.
Herzlichen Dank.
0
MacMark
MacMark26.01.0515:03
Agrajag
Agrajag
Hab ich irgendwas anderes behauptet? Fakt ist: Es gibt Programme, die legen Dateien in Library ab, die nicht die Rechte des jeweiligen Users haben. Ich kann dir leider nicht mehr sagen welche Dateien es sind, da ich nur noch psync benutze. Ich bin ja, wie ich schon sagte, nicht der Einzige mit diesem Problem. Der Finder ist leider unfähig, was das angeht. Wenn er wenigstens anbieten würde derartige Problemdateien zu überspringen UND auch noch zu sagen WELCHE Dateien es sind.

Ist es wirklich so kompliziert im Terminal eine Zeile mit ditto oder psync zu schreiben? Einfacher als jedesmal die Problemdateien zu umschiffen ist es allemale. Falls er diese Dateien nicht hat, dann ist es ja in Ordnung, aber so...
Du meinst das Verzeichnis /Library, ich hingegen bezog mich auf das Verzeichnis ~/Library

Ich hatte Thomas Kessler empfohlen, alle Programme neu aufzuspielen auf das neue jungfräuliche System auf der ebenso neuen Platte. Die Installer der Programme legen dann die erforderlichen Daten unter /Library automatisch ab. Auf die Weise muß er sich nicht selbst darum kümmern.

Der Inhalt von /Library ist selbstverständlich nicht dazu gedacht, daß ein beliebiger User darin Änderungen vornimmt. Das Verzeichnis /Library gehört zur Mac OS X-Domäne namens "Local", welche sich dadurch auszeichnet, daß sie nur von System-Administratoren (User innerhalb der admin group) modifiziert werden kann. Das Verzeichnis /Applications gehört auch zur Domäne "Local" mit denselben Konsequenzen.

Der Finder ist nicht zur tiefschürfenden Administration des Unix-Systems gedacht und bietet lediglich die Möglichkeiten, die ein normaler User im Alltag benötigt.
Ein normaler User hat seine kompletten Daten in seinem Home und damit keine Probleme.

Wer allerdings unbedingt Sicherungskopien ziehen will, die das System betreffen, der sollte sich mit selbigem auskennen. Und wer sich auskennt, kann so etwas auch durchführen. Allen anderen kann ich nur raten: Finger weg!

Sicherungskopien von Verzeichnissen wie /Library und dergleichen sind unnötig, da deren Inhalte durch Programm-Installationen und System-Installationen wiederhergestellt werden. Davon mit Tools wie CCC usw. eigenmächtig Kopien zu ziehen, halte ich für Unfug, denn wenn man eine komplette Systemkopie benötigt, ist es besser, das System sauber neu zu installieren als ein fragwürdiges System zurückzuspielen.
„@macmark_de“
0
Agrajag26.01.0515:35
MacMarc: Nein, ich meinte ~/Library. Ich hab eben noch mal kopiert. Ich hab keiner dieser Dateien mehr. Es ging also gut. Ich hatte früher sehr oft das Problem, daß der Finder nicht alles kopieren wollte. Wenn bei Thomas das Problem nicht besteht, dann ist es ja gut. Nur sollte er wissen, das es passieren KÖNNTE.

Ich sichere übrigens auch /Library und /etc ebenfalls regelmäßig weg. Es gibt so einiges darin, was man dann nicht erst wieder neu installieren müsste (Screensavers, Applicion Support, Quicktime usw.). Etc zu sichern lohnt sich auch, wenn man darin selbst geänderte Konfigurationen hat (z.B. smb.conf). Bei einer Neuinstallation kopiere ich allerdings nicht einfach alles wieder zurück, sondern nur daß, was ich wirklich brauche.

So fahre ich schon seit fast 3 Jahre ausgezeichnet mit -- und mit meiner Aufteilung in System-, User- und Application-Partitionen. In diesem Zusammenhang: die Userordner kann ich ja via Netinfomanager umhängen. Ich hab aber nichts gefunden, um das auc mit dem Shared-Ordner zu machen. Geht das nicht mit Netinfomanager? Ist nicht wirklich wichtig (ich realisiere es mit einem SymLink), aber es würde mich mal interessieren.
0
ella
ella26.01.0516:34
Hot Mac:
Dabei wird aber das Ziellauferk gelöscht. ... Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, daß du das System in ein komprimiertes Image schreiben kannst.

Hot Mac:

Sorry, sitze erst jetzt wieder an meinem Mac...

Die 'Wiederherstellen'-Prozedur erzeugt auf jeden Fall eine boot-fähige Kopie. Ich mache damit alle zwei Wochen eine Sicherungskopie meines Startvolumes (Macintosh HD, 40 GB) auf eine gleich große Partition (Technik, 40 GB) auf meiner externen FW-Platte (siehe auch Bild weiter oben).
Ich kann dann von der externen Platte ganz normal booten und damit arbeiten. Die Kopie ist dabei 1:1

Man muß nur beachten, daß man für die BackUp-Partition im Informationsfenster die Option 'Eigentümer auf diesem Volume ignorieren' nicht anhakt.

Agrajag:
Du hast ja schon selbst korrigiert, daß das Ziellaufwerk nicht gelöscht wird. Allerdings wird auch die Zielpartition bei diesem Vorgang nicht gelöscht. Wenn man auf den Button 'Wiederherstellen' klickt, kommt die Meldung:
'Beim Wiederherstellen werden neue Daten auf "Technik" kopiert. Möchten Sie fortfahren?'
Wenn man möchte kann man natürlich die Option anhaken 'Zielmedium' löschen. Das mache ich, weil ja eh nur das alte BackUp drauf ist.

Aber generell ist es auch möglich, eine 1:1 Kopie von einem Volume zu machen, ohne das Zielvolume zu löschen. Die Daten werden dann einfach hinzugefügt. Allerdings werden die Ordner auf der obersten Ebene des Volumes angelegt. Das kann schnell Chaos geben.
Vor dem 'Wiederherstellen' kann man daher auf dem Zielvolume erst alle Dateien auswählen und mit einem farbigen Etikett hinterlegen. Wenn das BackUp dann abgeschlossen ist, kann man einfach in der Listenansicht nach Etikett sortieren und die BackUp-Daten in einen neuen Ordner legen.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Hot Mac
Hot Mac26.01.0517:01
ella

Vielen Dank für Deine Mühe.

Ich werde das gleich heute abend mal ausprobieren.

Ich bin ja eine "Kämpfernatur".

Gruß

Hot Mac
0
ella
ella26.01.0517:13
Hot Mac

Mein BackUp läuft gerade...

Um die ganze Situaion zu simulieren, habe ich das Volume 'Technik' initialisiert. Einen Ordner draufkopiert, mit gelbem Etikett versehen und jetzt 'Wiederherstellen' ('Macintosh HD' @@ 'Technik') gestartet.
Der Vorgang ist jetzt halb fertig, wenn er abgeschlossen ist, starte ich mal von dem Volume 'Technik' und dann sollte alles laufen.
Ich berichte dann.

Leider ist das immer noch keine Lösung für Thomas Kessler, dessen 'Wiederherstellen'-Vorgang nach der Hälfte abbricht.
Vielleicht hat der Tip von MacMark ja geholfen?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
jonez
jonez26.01.0517:16
Thomas Kessler

Könnte gut sein, daß Dein Dateisystem auf dem Quell-Laufwerk beschädigt ist!

Boote mal von einem anderen Laufwerk (bzw. mit der Panther-CD/-DVD) und lasse mit dem Festplatten-Deinstprogramm Deine normale internefestplatte reparieren!
0
Hot Mac
Hot Mac26.01.0517:27
ella
Hot Mac

...Leider ist das immer noch keine Lösung für Thomas Kessler, dessen ’Wiederherstellen’-Vorgang nach der Hälfte abbricht.
Vielleicht hat der Tip von MacMark ja geholfen?

Leider kann ich ihm nicht helfen; ich kann mir ja manchmal nicht mal selbst helfen.

Trotzdem, "Alles wird gut"...
0
Thomas Kessler26.01.0519:15
Hallo zusammen,
ich werde heute abend noch einen Versuch starten. Habe die
Panther CD gerade nicht griffbereit.

Bisher konnte ich meine Dosenfreunde immer neidisch machen,
wie einfach doch alles auf dem Mac ist.
Ich habe gerade,obwohl ich auf PC Ebene absolut Null Ahnung
habe, innerhalb einer 1/2 Stunde auf meinem IBM Notebook ein
Backup erstellt.:-((

Das ist wirklich zum Heulen, dass ausgerechnet mein Mac mich im
Stich lässt. Ich glaube aber bei meinem Rechner ist irgendwie der Wurm drin. Er bootet auch Ewigkeiten. Ich hbe mal Onyx drüber laufen lassen und so ziemlich alles angehakt. Erfolg:
Rechner wurde nicht schneller, nur mein Desktophintergrund ist
verschwunden.
Grüsse
Thomas
0
Hot Mac
Hot Mac26.01.0519:42
Thomas Kessler

Du hast bei Onyx alles angehakt ???
Bist Du aber mutig.
Du weißt schon, daß man einige "Löscharbeiten" nicht rückgängig machen kann ?
Ich schätze, Du wirst wohl um MacMarks Tip nicht rumkommen.

Alles Gute

Lässig bleiben und auf keinen Fall aufgeben.
Berichte mal, was weiterhin so passiert.

Gruß

Hot Mac
0
Rantanplan
Rantanplan26.01.0520:14
Thomas Kessler
Ich hbe mal Onyx drüber laufen lassen und so ziemlich alles angehakt.

Aua. Diese Programme müßten mit einem Warnhinweis kommen: "Diese Software gefährdet die Gesundheit ihres Macs"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonez
jonez26.01.0520:41
Thomas Kessler
Ich hbe mal Onyx drüber laufen lassen und so ziemlich alles angehakt.

Aua. Diese Programme müßten mit einem Warnhinweis kommen: "Diese Software gefährdet die Gesundheit ihres Macs"

Deswegen empfehle ich "Yasu". Da kann man alles anhaken, und trotzdem geht nix kaputt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.