Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>B-Tree-Node-Size is invalid

B-Tree-Node-Size is invalid

alex170111.06.0419:58
Heute Vormittag habe ich meinen G4 (Sawtooth) aus dem Ruhezustand holen wollen und musste feststellen, das die Maus nicht mehr reagierte. Die Tastatur ebenso.

Also schnell auf die Reset-Taste gedrückt und auf den Neustart gewartet. Doch außer einem grauen Bildschirm erschien nichts weiter. Kein dunkelgrauer Apfel. Ich wurde unruhig. Nach einer weite startete der Mac von selbst neu. Kein dunkelgrauer Apfel. Und nach einer weiteren Weile startete er ein weiteres Mal von selbst neu. Dieses mal kam er zu dem Schluss, das er kein System finden konnte.

Also startete ich von der System-Installations-CD (10.3) und ließ das Festplatten-Dienstprogramm laufen. Dieses sah sich jedoch auch nicht im Stande, meine Festplatte (IBM Deskstar) zu reparieren und gab die Meldung aus: "B-Tree-Node-Size is invalid"

Mittlerweile bin ich zum Händler gedackelt, habe mir eine neue HD gekauft, ein neues System aufgespielt und versucht auf meine alte HD zuzugreifen. Diese wird jedoch nicht einmal mehr vom Systemprofiler erkannt.

Zum Glück habe ich alle wichtigen Daten auf einer weiteren Festplatte in Kopie. Doch E-Mail Archiv, URL-Sammlung, etc. sind noch auf der defekten Platte und ich hätte auch diese Daten ganz gern wieder bevor ich die Festplatte neu initialisiere.

Hat jemand eine Idee wie ich an die Daten auf der B-Tree-Node-Size-is-invalid-Festplatte rankomme ?

Grüße Alex
0

Kommentare

jonez
jonez11.06.0420:08
DiskWarrior ist eines der besten Programme für solche Zwecke.

Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen: Man sollte mindestens _einmal_monatlich_ von einer Boot-CD oder per Firewire-Target-Disk-Mode starten und die Festplatte überprüfen lassen. Das Journaled-System bringt nur wenig, die Verzeichnisstruktur geht trotzdem "gern" mal kaputt!

Ich halte das Fehlen einer Überprüfung nach Neustart nach Absturz wie noch bei OS 9 üblich für einen Fehler. Schließlich kann man im laufenden Betrieb nicht die Startplatte reparieren.
0
alex170111.06.0420:14
Eine Überprüfung nach einem Absturz wie ehemals unter OS 9 fände ich auch gut. Hätte in diesem Fall aber wohl auch nichts weiter gebracht, denn meine letzte manuelle Kontrolle war erst am Dienstag, und da hab ich keine Probleme Festgestellt!
0
SGI
SGI11.06.0420:44
Hallo allerseits

Alex, Hast Du eventuell noch auf einer Platte oder Partition ein OS9 liegen? Falls ja, dann boote doch mal von dort. (nach dem Einschalten "alt" gedrückt halten) Ich würde wetten, von da aus kannst Du dann mittels "Erste Hilfe", das beschädigte Filesystem reparieren.

Ich hatte seit 10.3.4 schon etliche Crashs (auch ohne Ruhezustand) mit nachfolgenden Problemen meiner OSX Partition(en).
Auch Probleme an Mountchecks behebt "Erste Hilfe" zuverlässig, sodass solche Platten von OSX wieder verwendet werden können.
Ich habe mich deswegen schon an Apples Feedback gewandt, denn Crashs so wie bei v3.4 bin ich bisher von X nicht gewohnt.
0
Rantanplan
Rantanplan11.06.0420:44
Wenn mich nicht alles täuscht, startet beim Booten vor dem Wechsel in den Multiusermode fsck, sofern das Volume vor dem Reboot nicht umountet wurde. Oder? Ich boote so selten Jemand hier der öfter mal bootet...?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alex170111.06.0420:55
SGI

Habe auch schon versucht von einer OS 9 System-CD aus, die Platte zu reparieren. Mit dem selben Ergebnis. Erste Hilfe kann die Platte nicht reparieren.
0
SGI
SGI11.06.0421:05
Schade, aber hätte ja sein können. Wird die betroffene Platte wenigstens da im Finder angezeigt? Falls ja, runterkopieren was geht und nachher formatieren. Fehler im Dateisystem bedeuten ja nicht zwangsläufig, dass man keinerlei Daten mehr retten kann.

Viel Glück
0
alex170111.06.0421:19
Nein, im Finder wird sie nicht mehr angezeigt. Leider ...
0
Rantanplan
Rantanplan11.06.0421:29
Ich würde mal DiskWarrior drauf ansetzen. Wenn das nichts hilft, dann DataRescue und neu initialisieren.

Diese IBM Deskstar... trägt die die Typenbezeichnung DTLA-xxx? Falls ja, dann gute Nacht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alex170112.06.0400:41
Nein,nicht DTLA-xxx sondern IC35L040AVER07-0
0
overdoze
overdoze28.04.0622:14
Heute war bei einem Kunden der Zugriff auf ein Volume extremst langsam. Enorme Ladezeit, leere Ordnerinhalte, verschwundene Icons. War sehr gespenstisch.

Jetzt habe ich die wichtigen Daten gebackupt und die HD initialisiert. Es scheint wieder alles zu gehen, bis auf einige wenige Dateien, die waren nicht zu retten.

Selbst meine Favoriten Disk Warrior und Drive Genius konnten nicht mehr helfen, die HD ohne Initialisierung wieder in Gang zu bringen.

Meine Frage: wie enstehen solche Probleme im B-Baum überhaupt? Kann man das irgendwie vermeiden? Wird so etwas nach einer Neuinitialisierung höchstwahrscheinlich wieder auftreten?

Grüße

doze
0
tesh
tesh28.04.0623:24
mein favorit neben dw und dg ist (als letzte rettung) tech tool pro. reparatur dauert aber ewig.
zum datensichern nichtmountbarer volumes nehme ich data rescue.
0
Fontana
Fontana21.03.0700:13
Sorry für das Ausgraben dieses alten Threads, aber ich habe die Suchfunktion benutzt.

Mein Problem mit einem alten G3 iMac DV SE 400: wie oben beschrieben, Volume extrem langsam, leere Ordner, etc. Dann kein Aufstarten mehr möglich. Ich konnte via Target-Disk Mode die privaten Daten retten, ein clonen war nicht möglich, das System liess sich nicht kopieren. Fehlermeldung vom Festplatten-Dienstprogramm weiss ich nicht mehr.

Ich habe dann das ganze System neu aufgesetzt und die privaten Daten rüberkopiert. Hat soweit gut geklappt. Jetzt, knapp zwei Wochen später, wieder dasselbe Problem. Zuerst Geschwindigkeiten wie eine Fliege in Honig, nach Neustart kein System mehr gefunden. Die Überprüfung von der DVD aus sagt mir: invalid B-tree node size, failure on exit (-9972), failed Verification.

Ist das noch ein Software-Problem? Oder zeigt mir das mittlerweile einen Defekt an der Festplatte an? Soll ich das softwaretechnisch zu retten versuchen oder eine neue Platte reindrücken? Und falls Software, welche ist aktuell?
„Ein König von wenig.“
0
overdoze
overdoze21.03.0700:21
Hast Du das System nur neu installiert oder auch das Volume vor der Installation neu initialisiert? Das ist der kleine, aber entscheidende UNterschied!
0
tesh
tesh21.03.0700:27
ich hatte im powerbook mal ne platte drin, mit der das auch immer so ging.
anfangs war die immer noch rettbar aber die zeitabstände zwischen meinen reparaturen wurden immer kürzer.
platten kosten ja nicht die welt und nach einbau einer neuen war ruhe.

das festplatten dienstprogramm hat mir beim volume reparieren noch nie richtig helfen können.....nach wie vor sind "disk warrior" und "techtool pro" state of the art...zum retten von wichtigen daten, wenn das betreffende volume partout nicht mehr an den start zu bringen ist, auch immer noch "data rescue".
0
tesh
tesh21.03.0700:28
overdoze
Hast Du das System nur neu installiert oder auch das Volume vor der Installation neu initialisiert? Das ist der kleine, aber entscheidende UNterschied!

genau...
am besten nicht nur initialisieren sondern richtig löschen, sodass fehlerhafte blöcke ausgemappt werden.

0
Jaguar1
Jaguar121.03.0700:29
Wie alt ist die Platte denn @@ Fontana?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Fontana
Fontana21.03.0701:08
Sorry, war kurz weg.

Die Platte ist natürlich keine Originale mehr, aber doch schon so drei oder vier Jahre alt. Eine 80GB.

Ich scheue den Umbau, die alten iMacs sind da nicht wirklich dafür gebaut. Die Festplatte habe ich ha schon mal gewechselt, weiss also wovon ich spreche.

Bezüglich neu Initialisiert oder nicht, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber ich würde zu der Aussage neigen das ich die Festplatte neu initilisiert habe. Bin aber wirklich nicht sicher.
„Ein König von wenig.“
0
Fontana
Fontana21.03.0701:09
"initialisiert"
„Ein König von wenig.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.