Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automator Service: Printscreen (BNP) zu JPG umwandeln

Automator Service: Printscreen (BNP) zu JPG umwandeln

Olivier
Olivier22.05.1111:18
Habe im Automator einen Ablauf erstellt, siehe Bild. Dieser Service funktioniert nur teils, kann aber nicht sagen woran es liegt. Kann man da was verbessern oder muss der Ablauf korrigiert werden? Bekomme die Fehlermeldung: Bei der Aktion "Bildtyp ändern" ist ein Fehler aufgetreten.... Ist halt ein praktischer Service aus dem Kontextmenü.

Danke für alle Hinweise
0

Kommentare

Holger-8022.05.1111:29
Also zumindest könntest du dir "Bilder in Vorschau öffnen" und "Programm beenden" sparen, oder? Also zumindest ist es nicht zum ändern des Bildtyps notwendig und die Vorschau wird ja vermutlich sofort wieder geschlossen (Annahme meinerseits ich sehe es ja nicht). Und eventuell solltest du noch die Bilder kopieren wenn du die Originale weiterhin behalten möchtest.
0
Holger-8022.05.1111:44
Also würde zum reinen Bilder ändern bei mir so aussehen:
0
Olivier
Olivier22.05.1113:18
Bei dieser Version kommt die gleiche Fehlermeldung.
0
Olivier
Olivier22.05.1113:25
Auf einem anderen Mac funktioniert alles normalBerechtigungen?
0
Stardust
Stardust22.05.1114:07
Wofür benötigst du diese Aktion?
Als Übung für Automator?

Wenn nicht, dann kann man mit einem Programm wie TinkerTool das Dateiformat für Bildschirmfotos vorgeben.
„Ad Astra“
0
Olivier
Olivier22.05.1114:32
Ist TinkerTools gratis?
0
_mäuschen
_mäuschen22.05.1114:33

defaults write com.apple.screencapture type jpg
und
killall SystemUIServer

im Terminal

0
MacMichael22.05.1117:07
_mäuschen,

1. kann ich dann auch die Bilder, die mit Bildschirmfoto auf dem MAC erzeugt wurden auf dem PC darstellen?

Daran bin ich bislang immer verzweifelt, da auf dem PC da irgend ein QuickTime Plugin gesucht wurde, welches es wohl nicht gibt.

2. Wie speichert man eigentltich diese Terminal-Veränderungen des Systems, damit man bei einem anderen Mac sich noch daran erinnert?
Ich bin da weder so firm wie du, noch habe ich ein gutes Gedächtnis.

MacMichael

0
_mäuschen
_mäuschen22.05.1117:19

MacMichael,

1. Ich hab kein PC

2. Notizblock

0
MacMichael22.05.1117:44
=> _mäuschen

1. Du Glückliche(r), ich muss mich im Büro damit rumärgern.
2. Irgend so etwas muss es werden.

und natürlich vielen Dank.

MacMichael
0
MacMichael22.05.1117:53
_mäuschen

Es bleibt bei mir übrigens auch nach den Terminal Befehlen dabei, dass Bildschirmfoto als Tiff abspeichert

MacMichael
0
_mäuschen
_mäuschen22.05.1118:16

Und was sagt

defaults read  com.apple.screencapture
im Terminal?

0
mistamilla
mistamilla22.05.1118:32
MacMichael
_mäuschen

Es bleibt bei mir übrigens auch nach den Terminal Befehlen dabei, dass Bildschirmfoto als Tiff abspeichert

MacMichael
Wenn du die Screenshots mit dem Programm "Bildschrimfoto" machst, dann ist Tiff normal. _mäuschens Terminalbefehl bezieht sich nur auf die Screenshots mittels cmd-shift-3 oder cmd-shift-4.
„ITZA GOOTZIE“
0
Moss
Moss22.05.1118:56
Das Widget ScreenshotPlus, kostenlos, kann Bildschirmfotos in gewünschten Dateiformat erstellen.
0
MacMichael22.05.1119:55
=> _mäuschen: sagt natürlich type = jpg.
=> mistamilla, daher klappt bei Bildschirmfoto -mäuschens Tipp nicht.
=> Moss, ist auch ganz interessant, aber mit dem Tipp von mistamilla eigentlich gar nicht mehr nötig für mich.

Vielen Dank

MacMichael
0
Stardust
Stardust22.05.1121:02
Olivier
Ist TinkerTools gratis?

Ja.

Solche Tools sollte man aber immer mit etwas Vorsicht einsetzen.
MacMichael
_mäuschen,

1. kann ich dann auch die Bilder, die mit Bildschirmfoto auf dem MAC erzeugt wurden auf dem PC darstellen?

Daran bin ich bislang immer verzweifelt, da auf dem PC da irgend ein QuickTime Plugin gesucht wurde, welches es wohl nicht gibt.

2. Wie speichert man eigentltich diese Terminal-Veränderungen des Systems, damit man bei einem anderen Mac sich noch daran erinnert?
Ich bin da weder so firm wie du, noch habe ich ein gutes Gedächtnis.

MacMichael

1. Windows (XP) mag nur sehr wenige Grafikformate darstellen.
Meist nur JPG und BMP.
Das Bildschirmformat vom Mac ist aber normalerweise PNG.

2. Die Terminalbefehle kann man gut in einer Textdatei sammeln.
Damit ich mir diese Befehle nicht merken muss, bevorzuge ich solch Programme wie eben TinkerTool.
Mit der Kommandozeile muss ich mich schon genug bei Linux rumschlagen.
„Ad Astra“
0
sierkb22.05.1123:06
Stardust
2. Die Terminalbefehle kann man gut in einer Textdatei sammeln. Damit ich mir diese Befehle nicht merken muss[..]

Damit Du Dir die Befehle nicht merken musst, macht das (in einem von Dir beeinflussbarem Umfang) schon die voreingestellte Standard-Shell, die BASH, selber.
Wozu führt sie denn eine History-Funktion und Bash Completition als Ergänzung mit sich? Nicht nur werden alle Anweisungen, die man tippt, aufgezeichnet und in der Textdatei ~/.bash_history abgelegt (mit dem Befehl history jerzeit anzeigbar), sondern man kann sich die eingegebenen Anweisungen auch zur Wiedervorlage und Wiederholung bequem nochmal geben lassen (Standardeinstellung unter MacOSX: 500 Zeilen/Vorgänge, die nach dem LIFO-Prinzip () abgespeichert werden, kann man aber selber jederzeit ändern, den Merkzeitraum zu vergrößern oder zu verkleinern).

Die Tab-Taste zur automatischen Vervollständigung einer Zeile beim Tippen oder auch Ctrl+R vor dem Tippen spielen da, basierend auf dieser Bash History eine sehr helfende Rolle und beschleunigen so Manches ungemein.
Mit der Kommandozeile muss ich mich schon genug bei Linux rumschlagen.

Seit einigen Tagen sorgt in dieser Hinsicht derzeit TermKit , , das sich wohl gerade an diejenigen wendet, welche noch nie Berührung mit der Shell hatten und da eher mit langen Fingern drangehen, für Aufmerksamkeit und Diskussionsstoff , , in der Linux-/Unix-Szene (es gibt sowohl Fürstimmen als auch Gegenstimmen dazu). TermKit existiert derzeit primär für MacOSX, ist aber auch auf andere unixoide Systeme übertragbar.
Mal beobachten, was aus dem Projekt wird, ob's nur kurze Aufmerksamkeit hat und dann verglüht, oder ob da mehr draus wird und es ein echter Kracher wird, der die Shell nicht nur DAUs näherbringt, sondern auch von alten Hasen stellenweise genutzt und empfohlen wird. Immerhin versucht dieser Ansatz ein wenig, das Unmögliche möglich zu machen, sozusagen die Quadratur des Kreises. Auf der anderen Seite gibt es gute Gründe, warum sich die Shell, so wie sie im Groben ist, (im Feinen gibt's ja mehrere Wahlmöglichkeiten bei den Shells, jede mit ihren ganz eigenen Vor- und Nachteilen und Besonderheiten) seit Jahren und Jahrzehnten genauso entwickelt und gefestigt haben, wie wir sie nun mal kennen und mit ihnen vertraut sind (selbst Microsofts neu aufgestellte PowerShell orientiert sich da ja an vielen Stellen dran).
0
pcp
pcp23.05.1109:09
Stardust
1. Windows (XP) mag nur sehr wenige Grafikformate darstellen.
Meist nur JPG und BMP.
PNG ist ein Standard, den auch Microsoft sehr entspannt versteht .

Anders verhält sich die Sache, wenn der User mal eben bei der Quicktime/iTunes-Installation großzügig ALLE MÖGLICHEN Dateiformate mit dem Appleprodukt verknüpft. Dann kann und wird es durchaus mal krampfen
„o.0“
0
MacMichael23.05.1122:48
=> pcp
Das habe ich ggf. aus Unwissenheit gemacht.
Wie kann man das rückgängig machen und was ist eine sinnvolle Einstellung, wenn man schon weiß, dass man auch immer mal mit PCs Daten austauschen muss?

Viele Grüße

MacMichael
0
emhamac
emhamac23.05.1123:28
Hallo Olivier,
wenn es dir einfach darum geht, Screenshots im JPG-Format zu erstellen, darf ich noch mal auf den Tipp von Moss verweisen, der ist vielleicht hier ein wenig untergegangen vor lauter Automator- und Terminal-Fachverstand.

Nimm das Widget Screenshot Plus. Es bietet die Ausgabe in den Formaten JPG, PNG, TIFF, GIF und sogar PDF.

http://www.apple.com/downloads/dashboard/business/screenshotplus.html

Es kann mehr als das appleeigene Bildschirmfoto und ich finde es komfortabler in der Handhabung.
0
pb_user
pb_user24.05.1102:02
cf/x savescreenie ist eine freeware, mit der man das screenshot-format, den dateinamen sowie den speicherort definieren und dann das tool wieder beenden kann, empfehlenswert.
0
pcp
pcp25.05.1113:54
JPG oder PNG ist vermutlich beides ne solide Wahl

um im Windows einzustellen, mit welcher Anwendung ein Dateityp (also JPG oder PNG..) geöffnet werden soll, so klappt das recht einfach, wenn Du auf die Datei (alkso das Bild ) mit der rechten Maustaste klickst und in den Eintrag 'Öffnen mit' gehst. Dort sollte sich ein Punkt "Programm wählen.." finden. Es taucht dann eine Liste aller Programme (alos nicht wie beim Mac DIE, die auch wirklich mit dem Format umzugehen wissen ) auf; und für den Anfang suchste dort mal nach "Windows Bild und Faxanzeige" und setzt VOR dem Klick auf OK den Haken bei "Dateityp immer mit dem Gewählten...blablabla".
Danach sollte der Doppelklick die Windows-Schnellansicht für Bilder nutzen, um das Bild darzustellen.
Hoffentlich...

achso.. sollte sich der Punkt "Programm wählen" nicht finden, starte nochmal in die Prozedur bei gedrückter SHift-Taste =)
„o.0“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.