Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aus iTunes Dateien Leerstellen rauschneiden

Aus iTunes Dateien Leerstellen rauschneiden

pfank12.03.0520:53
Da war mal was, doch die Forumssuche scheint immer noch suboptimal zu sein
Ich möchte aus einem Musikstück (apple lossless Format) eine leerstelle (dauer mehrere Minuten) rausschneiden. Das geht ja auch wunderbar mit QuicktimePro. Nur macht QT eine mov Datei draus. Exportieren kann ich nur nach AIFF, ich möchte aber wieder eine lossless Datei.
Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

rastafarainer
rastafarainer12.03.0520:57
Meine (komische) Lösung dazu ist:
Datei kopieren, so daß sie zweimal im iTunes drin ist und dann auf dem ersten File auf InformationenOptions die Stoppzeit auf den Beginn der Pause zu setzen und in der 2. Datei den Anfang auf das Ende der Pause zu setzen.
0
Stefan S.
Stefan S.12.03.0521:13
Neulich hat wer den lossless codec geknackt. Das bräuchtest Du wohl, außer es gibt ein Apple-Programm welches das bearbeiten kann.
Wie ist denn die Endung der Appple Lossless?

Soundconverter kann "nur" diese:
input formats: 4xm, 8svx, ac3, aif, aifc, aiff, al, au, auto, avi, avr, cdr, cvs, dat, dv, fap, ffm, flac, gsm, h263, h264, hcom, ircam, la, lu, m4v, mat, mat4, mat5, maud, mov, mp2, mp3, mpc, mpeg, mpegts, nist, nul, ogg, paf, prc, pvf, raw, redir, rm, rtp, rtsp, s16be, s16le, s8, sb, scm, sd2, sdp, sf, sffd, shn, sl, smp, snd, sndt, sph, svx, sw, swf, txw, u16be, u16le, u8, ub, ul, uw, vms, voc, vorbis, vox, w64, wav, wma, wve, xi

output formats: 8svx, ac3, aif, aifc, aiff, al, au, auto, avr, cdr, crc, cvs, dat, dv, fap, ffm, flac, gsm, h263, h264, hcom, ircam, la, lu, m4v, mat, mat4, mat5, maud, mp2, mp3, mpeg, mpegts, nist, nul, ogg, paf, prc, pvf, raw, rm, rtp, s16be, s16le, s8, sb, sf, shn, sl, smp, snd, sndt, sph, svx, sw, swf, txw, u16be, u16le, u8, ub, ul, uw, vcd, vms, vob, voc, vorbis, vox, w64, wav, wve, xi
0
pele12.03.0521:14
Garageband! Erst importieren, dann schneiden und anschliessend wieder an iTunes senden.
0
pfank12.03.0521:16
Stefan S.
es ist eine m4a Endung scheint dann mit Soundconverter nicht zu gehen.

pele
werde es mal ausprobieren.
0
pele12.03.0521:22
pfrank Sorry, GarageBand exportiert natürlich Aiffs. Aber immerhin kann man damit hervorragend schneiden.
0
pfank12.03.0521:23
pele

wie kann ich den Song importieren? Finde keine Importfunktion. Auch Copy past geht nicht.
Habe allerdings nicht die neuste GB Version.
0
pfank12.03.0521:25
pele
das wäre dann dasselbe wie mit QTPro. Na ja der iPod kann ja mit AIFF umgehen, besser als gar nichts, ist halt dann doch eine sehr grosse Datei.
Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand eine Idee.
0
pfank12.03.0521:30
Stefan S.
das mit dem geknackten lossless Format, scheint noch nicht brauchbar zu sein.
0
vb
vb12.03.0521:43
garageband:

einfach reinziehen - durch drag + drop. ich glaube man muss nicht mal einen neuen track machen, der wird dann angelegt. ins lossless format kannst du dann wider mit iTunes konvertieren. ansonsten audacity zum schneiden nehmen - kostet nichts.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vre
vre12.03.0522:19

In iTunes die Info des ALAC Titel öffnen

- Start und Stop Zeit festlegen - OK

Mit Erweitert/Auswahl konvertieren in Apple Lossless

Der gekürzte Titel kann nun umbenennt werden.


0
vre
vre12.03.0522:28
nachtrag

Das Original File bleibt bestehen
nur die start/stop zeiten wieder abhaken
0
Stefan S.
Stefan S.12.03.0523:01
auf CD aufnehmen, dann runterziehen als aiff, schneiden und dann wieder in iTunes importieren als m4a oder mp3 oder....
0
pfank12.03.0523:16
vre
es ist ein Titel der fängt bei 0.00 an, geht bis ca. 5.00, hat eine Pause bis ca. 13.00 und hat ein Ende um 14.30.
Nun die Info wie ich es gelösst habe. Am elegantesten ist QTPro dort lässt es sich am schnellsten schneiden. GarageBand geht auch, brauchte ich aber eine Ewigkeit (vielleicht geht es ja auch schneller, nur weiss ich nicht wie).
Dann aus QTPro als AIFF file exportieren am besten gleich ins Album im iTunes Ordner. Der Song erscheint in der Bibliothek von iTunes den Song (erkennt man daran das es die grösste Datei ist) auswählen mit Controll und Maus im Menue in Apple lossless Konvertieren.
Den einzigen Schönheitsfehler den es un noch hat ist, dass es eigentlich der letzte Song von elf auf der CD ist und nun steht er trotz der Beschriftung 11 von 11 an erster Stelle.
Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp
0
vb
vb13.03.0503:30
die sortierung bei computern funktioniert nur dann einwandfrei, wenn man die einstelligen songnummern zweistellig eingibt, also statt
1 xxxxx.mp3 musst du eingeben: 01 xxxxmp3, 02 xxxx.mp3 usw.
sonst wird folgendermassen sortiert:
1
10.......19
2
20.......29
3
30...... 39
usw.

also richtig wäre:
01
02
03......
09
10
11
12.....19
20

usw.

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pfank13.03.0510:15
vb

das ist mir bekannt und trotzdem numeriert iTunes in der Bibliothek mit 1,2,3,.....10 und reiht die Songs in dieser Reihenefolge ein. Im Ordner von iTunes, wo die Songs abgelegt sind findet sich dann die bekannte Numerierung 01,02,03,......10,11 usw. So sind auch die Songs von dem besagten Album numeriert. Evtl. richtet sich iTunes noch nach dem Importdatum oder der Importzeit habe da aber nichts dazu gefunden.
0
vre
vre13.03.0510:31

Dass die Reihenfolge der tracks nicht stimmt,
möglicherweise CD nummer und -anzahl ungleich
oder ein Leerzeichen am Ende Interpreten oder CD Titel Name
0
pfank13.03.0510:56
vre

das war die richtige Fährte, da ich den Titel in GarageBand geschnitten hatte war ich noch als Autor drin und bei den anderen Titeln war die CD numerierung angegeben (1 von 1), habe die Sachen geändert und flutsch der Titel steht an der Stelle wo er sein muss .
Besten Dank an alle für die Hilfe.
0
vb
vb13.03.0514:04
gerne- gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.