Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Audio-CD-Sammlung verwalten

Audio-CD-Sammlung verwalten

Rantanplan
Rantanplan31.07.0422:49
Ich bin gerade auf der Suche nach einer anständigen Software zum Verwalten der eigenen Audio-CDs. Denn... äh... *hüstel* mir ist es jetzt schon wiederholt passiert, daß ich eine CD gekauft habe, die ich schon hatte

Kennt und benutzt einer von euch iCDc? Taugt das im praktischen Betrieb etwas? Praktisch ist ja, daß es auf die CD-Liste von iTunes zurückgreifen kann, das erspart einem das doppelte Importieren, wenn man die CD sowieso per iTunes rippt. Scheint mir jedenfalls so. Andererseits ist das Programm beim Rumspielen jetzt schon ein paar mal in die ewigen Jagdgründe eingegangen, was nicht gerade auf eine solide Arbeit hinweist

Gibt's da eurerseits praktische Erfahrungen mit iCDc? Oder eine andere Empfehlung?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan31.07.0423:05
Ok, iCDc ist es nicht... Das strotzt ja nur so vor Fehlern Der letzte, bevor ich das wieder wegwerfe: einen Begriff in das Suchfeld eingetragen Return Spinning Beachball..... forever Nix wie weg damit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan01.08.0413:25
Moin nga Mit iTunes hast du natürlich völlig recht. Ich habe zwar noch nicht alle meine CDs digitalisiert, aber grundsätzlich kann dich dort natürlich nachsehen.

Warum ich eine andere Lösung suche liegt daran, daß ich - wie sagt man so schön - Impulskäufer bin Wenn ich tagsüber an meiner Arbeit sitze, höre ich Internetradio, gefällt mir etwas sehr, kommt es durchaus vor, daß ich gleich bei Amazon oder sonstwo bestelle. Meine iTunes-Bibliothek liegt aber zuhause. Und bis abends warten... äh.... bin ich zu undiszipliniert dazu Deswegen hätte ich lieber etwas gehabt, wo ich meine CD-Sammlung kompakt zusammen habe und z.B. auf die iDisk legen kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pebi
pebi01.08.0414:36
eine exel datei von der itunes library machen!
„Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug.“
0
toku01.08.0414:46
Man kann die Bibliothek über die Druckfunktion auch als PDF exportieren. Das sollte der bequemste Weg sein.
0
Rantanplan
Rantanplan01.08.0415:50
Hui.... danke nga Ich kucke mir die Sachen jetzt alle mal an. Aus iTunes heraus eine Liste zu generieren ist wirklich die praktischste Lösung. Danke nochmal für die Links
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels01.08.0419:22
Habs mal mit iView Media ausprobiert. Das Programm lag Toast Titanium bei. Der Katalog, den IView Media anlegt ist 24 Kb klein. Anhören funktioniert natürlich nicht.

Das Programm wird eventuell nicht einzeln vertrieben, die Pro-Version schon, aber für 143,- Euro! Gibt es bei ASH-Application Systems Heidelberg.
Dort bekommt man auch kostenlos den Katalog-Reader für die Arbeit o.ä.
0
ThomasR.02.08.0410:19
Vielleicht CD Finder ?
0
ThomasR.02.08.0416:11
Kannte iCDc noch nicht, habe es gerade ein wenig ausprobiert und bis jetzt keine Probleme festgestellt.
iCDc kann ja schon eine zusätzliche Hilfe sein, aber 15.- ist auch nicht gerade billig. Mal schauen !
Sagt mal, wenn ich ca 200 CD`s katalogisieren möchte, was sagt mein
CD Einschub ii meinem iMac 800 17" dazu ?
Wie macht Ihr das, keine Probleme mit dutzend mal auf und zu ?
0
Rantanplan
Rantanplan02.08.0417:19
ThomasR

CD Finder habe ich sogar, aber schon lange nicht mehr benutzt Wäre auch eine Lösung, zwar keine "schöne", aber praktikabel.

Bevor ich jetzt ein paar hundert CDs durch CD Finder oder sonstwas durchjage... kucke ich mal, ob mich die Lust verläßt oder nicht... ich bastle gerade selber an so einem Progrämmchen

Zu iCDc: ich war auf das Programm schon vor ein Jahr oder so gestoßen, habe es aber nach dem ersten Testlauf wieder gelöscht. Zu viele Fehler. Jetzt vor ein paar Tagen habe ich es mal wieder mit der aktuellen Version probiert, aber einerseits fand ich die Bedienung nicht so toll andererseits ist es mir bei einer einfachen Suche schon mit Endlos-Beachball abgesemmelt. Hat sich also nichts getan.

Zum Verschleiß: naja, das sollte ein Laufwerk schon aushalten, die sind ja nicht aus Zucker
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl02.08.0417:25
Rantanplan

Wenn du ein wenig programmieren kannst würde ich es dir es ganz anders empfehlen. Und zwar nutzt du die von Apple schon eingebaute CD Verwaltung. iTunes kann doch die CDDB Daten für CDs laden. Diese speichert es in deinem Preferences Ordner. Dort lagern also schon alle deine CDs (soweit schon einmal angespielt). Also lese die Daten einfach dort heraus.

Desweitern, wenn du DSL hast, und einen Rechner zuviel. Kleiner Web-Server aufsetzen. Mit dyndns.org eine statische DN zuweisen lassen und schwupps hast du deine Daten überall auf der Welt aktuell (mit php sogar dynamisch...).
0
rofl
rofl02.08.0417:28
Die Datei sollte CD Info.cidb heissen.
0
rofl
rofl02.08.0417:31
oha ich sehe gerade iCDc will genau das machen, stürzt bei mir aber gleich ab...
0
Rantanplan
Rantanplan02.08.0417:36
rofl

<i>"Wenn du ein wenig programmieren kannst würde ich es dir es ganz anders empfehlen. Und zwar nutzt du die von Apple schon eingebaute CD Verwaltung. iTunes kann doch die CDDB Daten für CDs laden. Diese speichert es in deinem Preferences Ordner."</i>

Jo jo, die CD Info.cidb habe ich mir schon angekuckt. Ist ein einfaches tagged block Format, habe gerade ein paar Zeilen geschrieben um das auszulesen, die Zuordnung fehlt noch, aber das ist nur Fleißarbeit.

<i>"Dort lagern also schon alle deine CDs (soweit schon einmal angespielt). Also lese die Daten einfach dort heraus."</i>

Leider nur teilweise, denn dort ist noch viel mehr drin. Nämlich jede AudioCD, die ich jemals in meinen Mac eingelegt habe. Also nicht nur meine eigenen. Trotzdem werde ich das Auslesen der cidb im Auge behalten, denn dort sind die Daten aus der Gracenote-CDDB-Abfrage drin. Ich habe am WE mal das Auslesen der AudioCD und die Abfrage der FreeDB gebastelt, aber als zweite Quelle ist das Auslesen der cidb eine gute Möglichkeit.

<i>"Desweitern, wenn du DSL hast, und einen Rechner zuviel. Kleiner Web-Server aufsetzen. Mit dyndns.org eine statische DN zuweisen lassen und schwupps hast du deine Daten überall auf der Welt aktuell (mit php sogar dynamisch...)"</i>

Jo jo... was meinst du, wo meine IMAP-Ordner und CVS-Repositiory liegen Hoffentlich gibt's irgendwann mal mehr im Upstream bei T-DSL
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.08.0417:37
rofl
oha ich sehe gerade iCDc will genau das machen, stürzt bei mir aber gleich ab...

Aha, lustig. Bei mir ja auch
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl02.08.0417:42
Wieso fragst du eigentlich? Du weisst doch alles!

Sollte dein Produkt fertig werden - ich freue mich über sowas auch...
0
Rantanplan
Rantanplan02.08.0417:53
rofl

<i>"Sollte dein Produkt fertig werden - ich freue mich über sowas auch..."</i>

Mal sehen, mal sehen. Bei mir ist das immer so ein Problem mit den Problemen: wenn das Problem gelöst ist, ist für mich die Luft raus Deswegen schwirren bei mir lauter angefangene und nie beendete Projekte herum Und da ich tagsüber beruflich praktisch das gleiche mache, ist meine Motivation mich am Abend nochmal hinzusetzen auch immer etwas getrübt

Mal sehen. Ich werde es dich wissen lassen, ob etwas herauskommt oder es ein unvollendetes Projekt bleiben wird
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
klexa02.08.0418:48
iCDc war mein früher mein Favorit als ich noch keine Festplattenkapazitäten hatte wie heute. Damit kann in nämlich katalogisieren OHNE rippen zu müssen! Inzwischen habe ich auch alle sdigitalisiert und iCDc it in Vergessenheit geraten. Ansonsten war's aber ganz o.k. für mich das Proggi.
0
Rantanplan
Rantanplan03.08.0400:09
nga, rofl

Mal eine Frage an euch: wie sollte denn so ein Programm eurer Ansicht nach die CD-Liste präsentieren? So in der dreiteiligen Art (Genre, Interpret, CD-Titel), oder als aufklappbare Liste (wie iCDc) oder in der Art von iTunes (Liste mit allem drin). Oder was ganz anderes?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ben03.08.0401:42
Guck Dir mal das OS9 Programm MacBPM an... Das Teil auf OS X portiert mit ein paar zusätzlichen Features und Du wärst der König. Das benutzen 1000de DJs und die suchen händeringend nach ner OS X Version.

Features gerne auf Anfrage...
0
Rantanplan
Rantanplan03.08.0403:53
Ben

Ich wer's mir ansehen. Muß nur mal kucken, wo ich meine Classic-Umgebung gelassen habe...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl03.08.0409:36
Das mit dem angefangenen Projekten kenne ich, und die Motivations-Probleme auch
Allerdings könntest du das Projekt irgendwo einstlenne (sf.net) und uns daran teilhaben lassen.
In Darstellungen in iTunes Manier finde ich irgendwie zu abgekupfert. Sieht meistens 3x schlechter aus. Allerdings würde ich die Sortierung (Genre,) Interpret, Album schon anwenden. Aber eher wie ein Filesystem behandeln, in der Spaltendarstellungen. Oben noch ein Suchfeld, und bei einem Doppelklick öffnet sich ein Bearbeiten Fenster (nicht modal).

Ab mal schnell was gebastelt:
0
rofl
rofl03.08.0409:58
agrajag
Hier scheinen ja einige das Genre-Tag zu benutzen. Wie benutzt ihr es? Ich meine, bekommt eine Band pauschal für jedes Album das gleiche Genre, oder bekommt jedes Album sein eigenes Genre (bei Bedarf)? Nach welcher Quelle richtet ihr euch?

Ich hab schon eine ganze Weile alle Genre-Tags gelöscht, weil vieles einfach nicht konkret zugeordnet werden kann. Oftmals kann ich das Genre nicht wirklich nachvollziehen. Ausserdem gibt es z.T. große Unterschiede, jenachdem welche Quelle man für die ID-Tags man benutzt (bei Skinny Puppy z.B. gibt es z.T. schon große Unterschiede). ’Problematisch’ finde ich es auch, wenn bei den Musikrichtungen vom Hundertstel ins Tausendstel gegangen wird. Dann lässt sich manchmal schon ein einzelnes Album nicht mehr wirklich zuordnen (Waltari wäre so ein Kandidat).

Irgendwie finde ich diesen Tag unsinnig.
Stimme dir grundsätzlich zu, aber man kann ja ein Album (auf Lied Ebene zu aufwendig) nach eine Grundrichtung bestimmen, also Rock oder Pop, so finde ich manchmal Stimmungslieder für den passenden Moment. Allerdings ist es nicht allzu sinnvoll, aber grobe Strukturen sind dann besser zu erkennen.
0
Rantanplan
Rantanplan03.08.0422:33
rofl

Danke für den Vorschlag. NSBrowser. Hm, jo, ist sicher praktisch.

rofl, agrajag

Mit dem Genre habe ich auch so meine Problemchen Einerseits sind die Genre-Tags in freedb oft völlig verkehrt angegeben und man muß sie dann manuell korrigieren. Und da fängt dann schon die nächste Frage an: eher generelle Richtungen oder doch genauer. Und wie ist das bei Grenzgängern, welches Genre nimmt man da (in iTunes kann man glaube ich sogar mehrere angeben). Und... wie nennt sich dieses Genre überhaupt? Ich neige deswegen zu eher groben Einordnungen, bin aber trotzdem nie zufrieden.

Ich habe mich z.B. mal entschieden ein Genre "Deutschrock" zu verwenden. Aber wie wende ich das nun an? Nur bei typischem "Krautrock" oder generell wenn die Gruppe aus Deutschland ist? Was, wenn die aber... was weiß ich... Südstaatenrock machen?

Deswegen bleibts dann bei mir in der Regel bei groben Einordnungen wie Rock, Blues, Jazz, Klassik, Gothic, .... äh, und Alternative... auch so ein Begriff wo alles und nix reinpaßt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl03.08.0422:36
jepp so ist es bei mir auch, und meist höre ich nach Interpret oder Album, und meistens als Radio-Ersatz (aber viel besser) per Zufall...

Zum Tool:
Ich weiss nicht wie weit du bist aber wir könnten ein Sourceforge Projekt machen,, oder Mendel fragen, a la MTN Software Productions ob er uns auf der Seite was einrichtet...

(Nur Ideen, alles nur Ideen!)
0
Rantanplan
Rantanplan03.08.0422:46
rofl

Ich denk mal drüber nach... im Biergarten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl03.08.0422:50
du glücklicher
0
rofl
rofl04.08.0414:46
Rantanplan kannst du schon was zeigen?
0
rofl
rofl04.08.0418:35
*hust*
0
Rantanplan
Rantanplan04.08.0419:22
rofl

Zeigen? Nein, ich hab noch nicht mal den Interface Builder angeworfen Die GUI mache ich zum Schluß, weil ich das hasse Mal kucken... Laß mir mal zwei Wochen Zeit
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl05.08.0410:18
okay okay...

von GUI hab ich doch gar nix gesagt
wollte nur mal wissen was du schon hast...
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0418:42
rofl

Wollte nur mal Laut geben, wie weit ich bin. Nicht so weit wie ich wollte Dachwohnung und heißes Wetter hat mich öfters in den Biergarten getrieben Bin aber trotzdem recht weit. Die Features in aller Kürze:

- Zweck: ein kleines Programm zum Verwalten der eigenen Audio-CD-Sammlung
- Import der systeminternen Audio-CD-Liste (CD Info.cidb)
- Batch-Import von Audio-CDs
- FreeDB-Abfrage (und evtl. auch FreeDB-Submit)
- "Live"-Suchfeld wie in iTunes
- definierbare Filter (ähnlich den intelligenten Listen in iTunes)
- Cover-Art (Front-Cover)
- Info pro CD enthält die Tracks, Titel, Interpret, Komponist, Genre usw.
- evtl. auch Felder für Dinge wie "Wann, wo, für wieviel gekauft" oder "Ausgeliehen an, am soundsovielten"
- sortierbar nach Interpret, CD-Titel, Komponist (und evtl. noch andere Felder)
- eine Listenansicht ähnlich wie in iTunes

In etwa zwei Wochen kannst du, falls du möchtest, eine Betaversion haben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl19.08.0418:45
ich freu mich
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0419:04
nga

Klar, ich rühre mich, wenn ich soweit bin.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl10.02.0516:59
*hust* Rantanplan?
0
NGA
NGA10.02.0517:35
rofl
*hust* Rantanplan?

Ja?

hast du's fertig?
0
apfelole
apfelole10.02.0517:48
Hast Du Dir schon mal DeliciousLibrary angeschaut. Ist ganz nett.
0
Rantanplan
Rantanplan10.02.0517:54
Wer hustet hier? Hm, soll ich daran weitermachen? Im Moment hätte ich Zeit dafür...

apfelole

Ja, DL habe ich mir angesehen. Ich hab's mir nach langem Nachdenken sogar gekauft, obwohl ich es im derzeitigen Zustand für nett, aber nicht alltagstauglich halte. Aber wenn's keiner kauft, dann geht die Firma ein und das Programm wird erst recht nicht mehr verbessert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
NGA
NGA10.02.0518:01
Rantanplan: wenn du beta-tester brauchst: here I am!

apfelole: wenn mir jemand sagen könnet ob DeliciousLibrary mit mehr als ... 15.000 (+) tracks zurecht kommt - immer her damit
0
apfelole
apfelole10.02.0518:08
Mußt Du mal auf deren Seite schauen.
0
iBook.Fan
iBook.Fan10.02.0518:10
wäre da auch interessiert... und würde mich als versuchstester anbieten(w00t)
0
rofl
rofl10.02.0518:15
DL ist zwar Interessant, spielt aber in einer anderen Liga.
0
leBeat
leBeat10.02.0518:25
was ist mit DiskTracker? das nutze ich zum katalogisieren von CDs/DVDs ...
muss aber gestehen, dass ich noch nie audio-CDs getestet habe.

0
Dr. Ferdinand Groeger
Dr. Ferdinand Groeger10.02.0518:50
Rantanplan
Was die Verhinderung von Doppelkäufen bei Amazon angeht, so gibt es eine ganz einfache nicht-elektronische Lösung: Amazon bietet eine Liste der von dir dort gekauften Waren an, wo Du diese zum Wiederverkauf anbieten kannst. Bevor Du also auf "Bestellung abschicken" drückst, solltest Du diese mit jener Liste vergleichen. Die ist sogar alphabethisch!
0
rofl
rofl11.02.0502:21
Rantanplan hab dir das ja in der eMail schon geschrieben, aber wollte dich auch durch den Druck der Öffentlichkeit preisen und loben!

Einfach genial.
0
NGA
NGA01.08.0413:00
vielleicht bin ich noch nicht richtig wach, aber warum nimmst du nicht iTunes? mir ist es auch schon passiert das ich eine cd zweimal gekauft hab&rsquo;, seit ich aber meinen bestand (ca. + 1800) auch digitalisiert habe schaue ich erstmal bei itunes nach...
0
NGA
NGA01.08.0414:36
ok, gibt aber die möglichkeit aus iTunes &rsquo;ne bibliothek als xml abzuspeichern... wäre dir damit nicht geholfen? wahrscheinlich gibt&rsquo;s auch &rsquo;nen script für html oder gar als filemaker-datei - würde für dich nachgucken wenn&rsquo;s dir wichtig ist...
0
NGA
NGA01.08.0414:46
so, hab&rsquo; &rsquo;nen bischen recherchiert:
<br>
<br>- Playlist Names to Text File: http://www.malcolmadams.com/itunes/scripts/ss.php?sp=playlistnamestotext
<br>
<br>- Export As HTML Table v1.5.1: http://www.malcolmadams.com/itunes/scripts/ss.php?sp=exportashtmltable
<br>
<br>- iTunes Database FMP v1.8.5: http://www.malcolmadams.com/itunes/scripts/ss.php?sp=itfmpdb
<br>
<br>- iTunes2HTML v1.0: http://www.malcolmadams.com/itunes/scripts/ss.php?sp=itunestonfo
<br>
<br>- iTunesMP3 List: http://www.malcolmadams.com/itunes/scripts/ss.php?sp=mp3list
<br>
<br>vielleicht ist was für dich dabei...
0
NGA
NGA01.08.0414:59
bei ca. 11.000 tracks (meine bibliothek z.B.) würde ich nicht über PDF gehen, weil: ...
<br>
<br>a) Erstellung zu langsam
<br>b) zu langsam beim durchsuchen
<br>c) nicht oder nur schwer weiterzuverarbeiten (im gegensatz zu text/html/fmp/xls)
0
NGA
NGA01.08.0415:03
[...]
<br>
<br>iGotta MP3 Collection 1.8 - FileMaker database imports iTunes song list. : http://www.macupdate.com/info.php/id/10201
<br>
<br>iTunes Publisher 4.1 - Export iTunes playlists to different formats. : http://www.macupdate.com/info.php/id/8963
<br>
<br>[...]
<br>
<br>(search string at macupdate: http://www.macupdate.com/search.php?keywords=itunes+list&os=&button.x=15&button.y=12 )
0
Agrajag01.08.0419:50
Ist bei den iTunes-Listen-Exportern ein Programm dabei, was es mir erlaubt listen auch nach dem Schema INTERPRET - ALBUM (JAHR) oder ähnlich zu exportieren? Die, die ich bisher (schon eine Weile her) ausprobiert habe, wollten alle unbedingt auch die einzelnen Tracks exportieren, was ich absolut nicht möchte.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.