Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Argh! Mir ist gerade der Rechner gestorben!

Argh! Mir ist gerade der Rechner gestorben!

Agrajag05.06.0500:53
Eben ist mein PowerMac einfach so ausgegangen und lässt sich nicht mehr einschalten. Beim Versuch blitzt einfach nur dir Einschaltknopf kurz auf und das war es. Kein Lüfter, der versucht kurz anzulaufen -- nichts.
<br>
<br>Ich hab das Netzteil in Verdacht. Ich kann es erst morgen abend mit dem Netzteil eines Freundes testen. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee was es noch sein könnte.
<br>
0

Kommentare

Thomas Franz
Thomas Franz05.06.0500:59
R.I.P.
0
CH
CH05.06.0501:02
Nö - in diesem Sinne: Mein Beileid. Bis morgen Abend.
<br>
<br>
0
alfrank05.06.0501:09
PowerMac G4 ?
<br>
<br>- Netzkabel ausstecken
<br>- Gehäuse öffnen
<br>- Netzteil vom Mainboard abstecken
<br>- Flachbandkabel der Einschalterplatine vom Mainboard abstecken
<br>- Batterie entfernen
<br>- PMU-Reset-Knopf (meistens neben der Batterie) 1 Mal (Auf keinen Fall öfter !) drücken
<br>- Wenn möglich Spannung der Batterie kontrollieren (sollte ca. 3.6 V haben, wenn weniger: austauschen !)
<br>- Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
<br>- Probieren ob&rsquo;s jetzt funktioniert
<br>
0
Agrajag05.06.0501:37
Ich hab das Problem: diese besch... Logitech-Tastatur, die mir sowieso schon lange ein Dorn im Auge war. Wenn ich sie abgesteckt lasse lässt sich der Rechner einschalten. Sobald ich sie wieder reinstecke schaltet sich der Rechner schlagartig ab.
0
vb
vb05.06.0501:58

<br>@@alfrank
<br>
<br>den fehler kenn ich, bzw dessen behebung
<br>
<br>@@ agrajag
<br>
<br>es schadet nicht, sich die og prozedur irgendwo zu notieren - der fehlöer kommt häufiger vor als du denkst...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank05.06.0501:59
So ein Mist ! Aber es stimmt, ich habe bisher wirklich noch nie etwas wirklich gut funktionierendes von Logitech gesehen...
0
vb
vb05.06.0501:59
über der batterie sitzt der knopf -PMU Button
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank05.06.0502:00
vb: Damit habe ich letzte Woche einen G4-400 wiederbelebt, den ich sehr günstig erstanden habe !
0
vb
vb05.06.0502:32
alfrank
<br>
<br>gratuliere;-) ja, das ist dummerweise ein fehler, der bei manchen g4 baureihen öfters vorkommt - leider. normalerweise müsste man ersetzen, das logicboard oder die platine hinter dem einschaltknopf..
<br>es ist überhaupt nicht einzuschätzen, wann + wie oft dieser fehler audftritt. zum glück lässt sich das einigermassen schnell wieder beheben ( wenn man den trick kennt ).
<br>ärgerlich isses trotzdem...
<br>gruss
<br>vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL05.06.0504:28
Das mit Logitech muss ich mal ne runde bestreiten. Jegliche Hardware die ich bis dato von Logitech in den Händen gehalten habe, erfüllte voll und ganz ihren Zweck. Auf der Arbeit sind es Tastaturen und div. Mäuse und bei mir zuhause habe ich auch schon 2 Logitechmäuse im Einsatz. Die erste habe ich jedoch irgendwann in die Ecke verstoßen, da ich mir mal eine neue Maus nach mehreren Jahren gönnen wollte.
<br>
<br>Übrigens kam die Maus des ersten iMacs ebenfalls von Logitech
0
Olly
Olly05.06.0511:02
Nur so aus Neugierde: Was passiert wenn man den PMU-Knopf öfter als einmal drückt?
0
Arclite
Arclite05.06.0511:09
Ich hatte das selbe Phänomen mal mit ner M$ Tastatur an ner dose.
<br>
<br>@@ Olly
<br>würd mich auch mal interesieren.
0
alfrank05.06.0511:50
Olly, arclite: Apple warnt ausdrücklich davor, da sonst der PMU Chip dauerhaft und unwiderruflich abstürzen könnte ! Dieser scheint etwas empfindlich zu sein...
<br>
<br>@@Kampf Katze: Ich hatte leider (geschäftlich) schon einige defekte Logitech-Mäuse, aber in 17 Jahren nur 1 defekte Microsoft-Maus (wenigstens etwas kann MS richtig) ! Und vor 2-3 Jahren hatte ich mal eine große Logitech Maus mit extra Tasten und Scrollrad, welches aber viel zuviele Rasterpositionen hatte und dadurch viel zu schnell war. Dieses habe ich dann umgebaut, um die Maus überhaupt benutzbar zu machen !
<br>Aber: Du hast Recht, alle bisherigen Apple-Mäuse sind von Logitech und die sind nicht wirklich schlecht und sind gut designt. Aber die sind ja auch von Apple entworfen und nur von Logitech produziert.
<br>Allerdings: heutzutage sind 1-Tasten-Mäuse ohne Scrollrad einfach lächerlich !
0
vb
vb05.06.0515:15
ich benutze auch seit jahren ausschliesslich logitechmäuse und hab keinerlei klagen - mit tastaturen hab ich keine erfahrung, die mäuse kann ich nur empfehlen
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag06.06.0514:13
So, endlich wieder eine Tastatur. Diesmal diese kleine Krümelfalle von Apple (die für knapp 30€). Jetzt kann ih auch endlich wieder die Startoptionen beim Booten nutzen (von CD booten, Startlaufwerk wählen, Target-Modus usw.).
<br>
<br>Die Logitech hatte auch Probleme bei einigen Tastenkombinationen mit SHIFT+APPLE (z.B. SHIFT+APPLE+P für Drucker-Seitenseinstellungen). Dann hatte die Logitech die APPLE-Taste elektronisch gehalten, was sich nur durch abziehen der Tastatur korrigieren ließ. Zuerst dachte ich es lag nur am Treiber.
<br>
<br>Was mich auch so an der Logitech gestört hatte: Die mechanische Qualität. Sie knirschte und knartzte nur so, wenn man sie irgendwo am Rahmen leicht gedrückt hatte. Die Tasten verloren stark an Druckpunktfühlbarkeit und Leichtigkeit, je weiter man eine Taste vom Mittelpunkt aus getroffen hatte. Das gab es bei IBM Model M Tastaturen (die mit dem satten Klick) selbst nach 15 Jahren intensiven Gebrauchs (incl. an der Tastatur ausgeübten Wutausbrüchen) nicht. Bis jetzt fühlt sich die Apple-Tastatur auch noch relativ gut an, mal sehen wie lange es so bleibt.
<br>
<br>Was Logitech-Mäuse angeht, bin ich mit meinen bisherigen sehr zufrieden. Am besten war die gute Alte 3-Tasten-Maus, die bei meinem Acorn Archimedes und RISC PC dabei waren (damals gab es von Logitech noch Bus-Mäuse). Diese Mäuse konnte man fröhlich fast ein Jahr lang über verdreckte Schreibtische jagen, bevor man die Kugel und Andruckräder reinigen mußte. Auch meine jetzige (optische) MouseMan Wheel verrichtet nun schon fast fünf Jahre seine Dienste.
<br>
<br>Aber bei Tastaturen war es die letzte Tastatur, die ich mir von Logitech gekauft habe. Ich hoffe immer noch auf eine TactilePro mit deutschem Layout -- dann ist sie mein.
<br>
0
Danyji
Danyji06.06.0514:28
Für die 28€ ist die Apple-Tastatur wirklich klasse. Im Gegensatz zur alten Apple-Protastatur hat die ein vernünftiges Anschlagverhalten, vernünftigen Preis und wenn man die Tasten abzieht und reinigt, sieht das Ding auch nach längerem Gebrauch wieder aus wie neu. Die Krümel kriegt man nämlich wieder raus. Die F-Tasten in Vierergruppen fand ich aber vorher besser.
<br>Lag dein Problem jetzt nur an der Tastatur?
0
Agrajag06.06.0514:37
Ja. Die Tastatur hat wohl einen Kurzschluß am USB-Port gehabt. Ich hab die Tastatur aber NIE mit Getränken verwöhnt. Im Gegenteil, hätte sie durst gehabt, ich hätte sie verdursten lassen (das elende Drecksding, das). Ich hab selten eine Ausgabe (fast 50€) so bereut wie bei dieser Tastatur -- dabei hatte sie im Laden noch recht gut gewirkt (jedenfall im Vergleich mit den anderen Tastaturen im Laden).
<br>
<br>Normalerweise müsste ich das Teil rituell verbrennen und ein Feixtanz ums Feuer aufführen...
0
Eszett
Eszett06.06.0514:49
agrajag
Ich hab das Problem: diese besch... Logitech-Tastatur, die mir sowieso schon lange ein Dorn im Auge war. Wenn ich sie abgesteckt lasse lässt sich der Rechner einschalten. Sobald ich sie wieder reinstecke schaltet sich der Rechner schlagartig ab.
<br>
<br>Was fürne Logitech-Tastatur isndas?
<br>
0
Agrajag06.06.0515:05
Logitech Elite Keyboard. Das ist die mit dem Scrollrädchen (ein Mousewheel) links und oben ein paar Media-Tasten und sowas wie ein Jogshuttle für die Lautstärke. Also letzteres und das Scrollrädchen werde ich schon vermissen, aber der Rest...
0
ssb
ssb06.06.0515:19
alfrank
Kampf Katze: ...Aber: Du hast Recht, alle bisherigen Apple-Mäuse sind von Logitech und die sind nicht wirklich schlecht und sind gut designt. Aber die sind ja auch von Apple entworfen und nur von Logitech produziert...
<br>
<br>Also meine optical Pro Maus (weiß, die mit dem Stellrad unten) ist von Fujitsu Siemens. Wie das bei meiner schwarzen Pro Maus am Cube ist, daran kann ich mich nicht erinnern. Also nicht alle Apple-Mäuse sind von LogiTech.
<br>Bei mir haben die Logitech Mäuse noch keine Probleme gehabt, wenn dann der lccdaemon - den sollte man nicht installieren.
0
Eszett
Eszett06.06.0515:33
agrajag
Logitech Elite Keyboard. Das ist die mit dem Scrollrädchen (ein Mousewheel) links und oben ein paar Media-Tasten und sowas wie ein Jogshuttle für die Lautstärke. Also letzteres und das Scrollrädchen werde ich schon vermissen, aber der Rest...
<br>
<br>Ist das eine von diesen Tastaturen, bei denen Logitech den USB-Hub eingespart hat? Ich habe mir mal eine Tastatur angeschaut, die hieß etwas mit "Navigator". Sah schick aus, aber hatte nur einen USB/PS/2-Kombianschluß und keinen Hub. Außerdem fühlte sie sich ziemlich "billig" an, viel billiger als das Vorgängermodell.
<br>
0
Agrajag06.06.0516:54
Was heißt eingespart. Ich denke mal einen USB-Hub haben die wenigsten Tastaturen. Deshalb würde ich mal die Hubs bei Apple-Tastaturen als Extras sehen. Obwohl, wenn sie schon so wenig USB-Ports an ihren Rechnern verbauen, dann kann man einen Hub an der Tastatur ja schon fast erwarten. Die beiden Ports am Rechner wären ja schon von der Maus und der Tastatur belegt. So sah das ja bei mir aus. Ich hab mir noch eine alte USB-Karte aus einem PC eingebau. Daran hängt die Keyspan Fernbedienung.
<br>
<br>Ich kann dir nicht viel zu den Logitech-Tastaturen sagen. Diese hier hatte ich mir nur deshalb gekauft weil meine gute alte IBM keine Win-Tasten hatte, die man auf dem Mac ja als Apple-Taste braucht. Ich hätte die IBM ja sonst weiterverwendet. Sie ist halt die geilste (und besteste) Tastatur, die mir je untergekommen ist.
<br>
0
Agrajag06.06.0516:59
Also, ich muß sagen, daß die fehlende Aufteilung in Viererblöcken bei den F-Tasten ganz schön fehlt (auf der neuen Apple-Tastatur). Die hatte ich wohl mehr zur orientierung benutzt als ich dachte. So empfand ich das auch, wenn ich auf Tastaturen mit Win-Taste schreiben mußte. Da fehlten mir die Lücken neben den Alt-Tasten auch zur Orientierung.
<br>
<br>Schreibt sich aber trotzdem besser als auf der Logitech...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.