Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Arbeitsumgebung speichern

Arbeitsumgebung speichern

Geoman
Geoman29.07.0420:02
Habe mehrere Benutzer angelegt,für jeden Projekt einen.da ich öffter mal paar tage an einen Projekt nicht arbeite,und zwichendurch neustart machen muss,würde ich gerne meine Arbeitsumgebung: geöffnete Programme,geöffnete Dokus,webseiten,ordner genauso wiederfinden nach ein erneute login..wie kann ich das machen?Jemand eine idee?
0

Kommentare

sonorman
sonorman29.07.0420:06
Hä?
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.07.0420:08
Nee, das geht nicht! Also natürlich kannst Du verschiedene Umgebungen für verschiedene Nutzer anlegen mit je individuellem Dock und so, aber mit jedem Abmelden oder Neustart werden auch alle Programme beendet und also auch alle Dokumente geschlossen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Thunderson
Thunderson29.07.0420:11
Wenn du fixe Programme brauchst, kannst du ja immer wieder nach dem login automatisch Progs öffnen lassen, aber die Oberfläche speichern und "wiederherstellen" geht nicht. Du könntest ja deinen Rechner einfach in den Ruhezustand versetzen, anstatt ihn abzuschalten. Natürlich blöd bei zwingenden Neustarts wie nach Installationen
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
sonorman
sonorman29.07.0420:13
Ach sooo meint er das, der Gute!
Mann-o-Mann. *sonormannixgechecktbeidemkauderwelsch*

Sorry Geoman
0
Der Jens29.07.0420:38
Vielleicht die benötigten Programme in die Startobjekte des Nutzers legen?

Gruß
Jens
0
kester30.07.0400:17
Versuch mal "Workspaces". Das verwaltet zwar keine Dokumente, aber immerhin Programme. Die kannst du verschiedenen Arbeitsumgebungen zuordnen. Innerhalb des Programms bist du ja schnell über "zuletzt benutzte Dokumente" wieder da, wo du vorher stehen geblieben bist. Was das Web betrifft, so solltest du mal OmniWeb versuchen. Damit lassen sich alle offenen Seiten jederzeit in einem "Workspace" sicher und nach einem Neustart schnell wieder öffnen.

Und schreib' doch bitte in ganzen Sätzen. Dann verstehen auch alle was du meinst. Das erhöht die Antwortquote ungemein.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt30.07.0400:38
geoman: Die Sache ist natürlich etwas schwieriger. Wenn Du VPC beendest, werden sämtliche Arbeitsspeicherinhalte des virtuellen Rechners in die Datei geschrieben, einschließlich des Arbeitsspeichers, der vom OS -in dem Falle Windows- belegt ist. Dieses Speichern übernimmt das System außerhalb des OS, nämlich VPC.
Wenn das MacOS heruntergefahren wird, müsste ein Prozess außerhalb des MacOS dafür sorgen, dass alle Registerinhalte gespeichert werden und später aus der Spiegeldatei der RAM-Inhalt rekonstruiert wird. Wenn Du mehrere Benutzer mit solchen gespeicherten Umgebungen brauchst, müsstest Du auch für jeden eine eigene Partition mit eigenem System haben. Die Swap-Files, die der virtuelle Speicher auf der Festplatte anlegt, dürfen von einem Start zum nächsten nämlich nicht angerührt werden.
Du kannst dieses Problem in VPC durchaus nachvollziehen. Richte einen zweiten Rechner ein, der das gleiche Laufwerks-Image benutzt. Wenn Du einen VPC-"Rechner" mit speichern beendest und den anderen startest und nachher versuchst, den ersten wieder zu starten, meldet Dir VPC, dass der gespeicherte Zustand nicht mehr konsistent mit dem Laufwerksimage ist.
Es wäre nicht unmöglich, aber sehr aufwändig und es würde voraussetzen, dass das Mac OS innerhalb einer übergeordneten Umgebung läuft. Frag da mal bei Apple…
0
rofl
rofl30.07.0409:47
kester so etwas dachte ich auch, virtuelle Desktops könnten es vielleicht auch? schau doch mal bei macupdate.com nach...
0
rofl
rofl30.07.0409:59


Die drei hab ich auf Anhieb gefunden.
0
zovirax00730.07.0410:56
wie wäre es mit "Fast USer Switching". Da bleiben alle Programme geöffnet die der Benutzer gerade benutzt hat. Darfst deinen Rechner halt nei wieder ausschalten, nur Ruhezustand.
0
rofl
rofl30.07.0411:12
aber es geht ja gerade um neustarts und ausschalten...
0
zovirax00730.07.0411:15
Dann sollte er an apple schreiben, dass die endlich suspend to disk implementieren. was anderes macht vpc auch nicht.
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster29.07.0420:52
... oder die Dokumente bzw. alias davon in den
<br> StartobjekteOrdner - dann wird gleich das richtige gestartet ...
<br>
<br>oder n script schreiben was sowas macht -
<br>
<br>oder evtl. gibts ja n Programm das den RAM Inhalt speichert
<br>und wie bei Notebooks wiederherstellt ...
<br>
<br>
<br>gruesse
<br>
0
Geoman
Geoman29.07.0423:13
beispiel: bin am programieren in meine Datenbank...habe 30 fenster auf in finder,3in safari mit je 10 tabs,2worddokus,5simpletext usw...wenn ich mich einlogge,mag ich genau dort weiter machen wo ich letztes mal geblieben bin..Wie bei VirtualPC wenn ich beende und den status speichern tue...es muss doch genau so machbar sein..wenn nicht,wo sind die OSX programierer?Ich würde dafür auch zahlen....
0
arekhon
arekhon30.07.0413:14
zovirax007: Ja, suspend to disk hätte ich auch endlich gerne, wobei das allerdings nur als Alternative zum Ausschalten Sinn macht. Bei einem Neustart dürfte das auch nicht mehr funktionieren, da der Zustand im Vergleich zum gespeicherten Zustand dann inkonsistent wäre und ein Reboot bei diversen Updates wäre dann immer noch nötig, da suspend to disk auch hier keine Alternative zum Aus-/Einschalten wäre.
<br>Wäre also schön, ist in vielen Fällen die @@Geoman sicherlich abgedeckt haben möchte aber keine Lösung.
0
Geoman
Geoman30.07.0413:21
Vielen Dank vorerst mal.Keine der apps von rofl könnten mich leider weiterbringen.Da ich auch in Verschiedene Plätze mit verschiedene Netzwerkkonfigurationen arbeite,ist fastuserswitching für mich uninteressant.Die server von Arbeitsplatz1 sind gemountet,wenn ich am Arbeitsplatz2bin,und Umgebung Wechsle,verursacht ein FinderTimeout und prozessorauslastung über eine längere Dauer,die ich nicht hinnehmen kann.(An diese stelle vielleicht,kann man jergendwo den Timeout runtersetzen,bis er merkt dass der server icht mehr verfügbar ist?)
<br>Wie ihr es schon erkannt habt,man musste den kompletten raminhalt in eine image speichern,und anschliessend wiederherstellen....Ich will in mein Word dokument auf seite 43z.B. wieder sein,in mein pdf´s die suchergebnisse habendie ich eingegeben hatte..usw...naja,vielleicht kommt das noch...
<br>P.S. wegen meine Mangelnde Deutschkenntnisse versuche ich mich immer mit kurze sätze auszudrucken,damit keine Missverständnisse enstehen....
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink30.07.0413:26
Geoman<br>
Habe mehrere Benutzer angelegt,für jeden Projekt einen.da ich öffter mal paar tage an einen Projekt nicht arbeite,und zwichendurch neustart machen muss,würde ich gerne meine Arbeitsumgebung: geöffnete Programme,geöffnete Dokus,webseiten,ordner genauso wiederfinden nach ein erneute login..wie kann ich das machen?Jemand eine idee?
<br>
<br>geht nicht. wäre entweder ein suspend-to-disk oder ein session-management bzw. die arbeitsordner, die os/2 einst hatte. mac os x bietet keine der drei methoden an (mit den sessions hatte ich schon vor 14 jahren mit pc/geos gearbeitet, inkl. wysiwyg, preemptivem multitasking usw. usf. da war es gang und gäbe einfach das ding auszumachen und am nächsten tag war war mein ungesichertes dokument noch offen, cursor an der gleichen stelle usw.).
0
Geoman
Geoman30.07.0413:30
das wäre eine weitaus bessere funktion als Dashbord....vor allem viel sinnvoller....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.