Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Application Support zerschossen

Application Support zerschossen

grekey07.05.0721:41
Hallo Leute,

eben habe ich gesehen, dass fast der gesamte Inhalt des ordners Application Support auf meinem MBP fehlt. Was kann ich jetzt machen? Loops in GarageBand fehlen z.B (@@ )

Ich bin echt total verwirrt:-|

Danke für Eure Tips, grekey
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte07.05.0721:45
grekey
Was kann ich jetzt machen?

backup einspielen?

Hast du mal mit spotlight geguckt? Ist die Platte so voll, dass Daten verschoben wurden?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
grekey08.05.0700:01
ich hab kein Backup:-&


Platte voll? Naja, es sind noch 60 von 160GB frei....


Was ist denn normalerweise so in Application Support alles gespeichert?:-/
0
oliver
oliver08.05.0702:47
sorry, aber der inhalt von application support verschwindet doch nich einfach von geisterhand...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
pb_user
pb_user08.05.0715:51
hast du daran gedacht, dass es (mind.) zwei application support ordner gibt? einen in der haupt-library und einen in der library deines user ordners. vielleicht hast du an der falschen stelle nachgesehen?
0
grekey08.05.0718:33
also bei mit gibt es nur einen application Support Ordner, undzwar den, der in der User Library liegt.
0
grekey08.05.0718:41
Oliver und pb_user:

da fällt mir ein, dass ich neulich nach einem Absturz mit Joost einen Kernel Panic hatte....
0
jogoto08.05.0719:57
grekey
also bei mit gibt es nur einen application Support Ordner, undzwar den, der in der User Library liegt.

Das ist dann aber auch schon ein Fehler, da Apple selbst schon was in den Ordner /Library/Application Support legt. Z.B. die Icons für iChat.
0
grekey08.05.0721:30
ne in der system library ist nix.

in der User library hat sich application support nun nach software aktualisierung der iApps etc. wieder was getan. Es sind jetzt dort wieder mehr ordner...
0
grekey08.05.0721:31
Was ist denn in der system library unter application Support noch wichtiges gespeichert?
0
jogoto08.05.0721:41
z.B. die Lizenzen mitgelieferter Software von Omni und plasq (weiß nicht, ob die beim MBP dabei sind), Plugins der Proapps (bei mir Aperture), viel Adobe (hab aber auch viel), GarageBand Sampler und mehr, Themes der iApps ... usw.
0
grekey08.05.0721:44
also Garage Band themes sind hier im User Library Ordner....

Kann es eigentlich sein, dass das beides die Gleichen Ordner sind, bzw Aliasse sind?
0
grekey08.05.0721:45
iLife Themes sind trotz fehlendem System Library Application Support auch alle da:-/
0
jogoto08.05.0722:02
System @@ Library @@ Application Support gibt es nicht.
Die Rede ist von Library @@ Application Support.
0
grekey08.05.0722:12
Achsoo....


also pb_user hat ober was ganz anderes gesagt:-/
0
jogoto08.05.0722:17
grekey
Achsoo....


also pb_user hat ober was ganz anderes gesagt:-/

Nö. pb_user hat gesagt wie es ist.
Ein Ordner in /Library (er bezeichnet es nachvollziehbar als "haupt-library")
und je einer in /Users/~/Library
0
jonny91
jonny9108.05.0722:18
grekey
Achsoo....


also pb_user hat ober was ganz anderes gesagt:-/

ne hat er nicht. Es gibt die Hauptlibrary (/Library), die User Library (~/Library) und die Systemlibrary (/System/Library). Und Hauptlib und Userlib haben einen App support ordner. Und hast ehrlich gesagt auch nur in der Userlib was verloren. In der Hauptlib sollte man nur was ändern, wenn man auch wirklich weiß, was man da macht. Und von der Systemlib sollte man auch als erfahrender User die Finger lassen.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
grekey08.05.0722:19
hä?

also gibts es doch normalerweise einen Ordner "Application Support" unter

Macintosh HD/System/Library

und unter User/~/Library


das meinte ich doch
0
grekey08.05.0722:20
ah ok

und wo ist die haupt library?
0
grekey08.05.0722:21
*Duckundweg*

Hauptlibrary ist klar. Da hab ich auch ein Application Support mit 13 Ordnern drin. Ist das arg wenig? Wie viele Ordner hab ihr da so drin?
0
jonny91
jonny9108.05.0722:25
Ich hab in der Haupt 26 und in der User 50. Man braucht zwei, weil in dem User z.B. deine iWeb Seite ist, die für jeden User eine andere ist, die iWeb themes aber bei allen die gleichen. Da wäre es ja unsinn, wenn jeder user die gleichen statischen themes in seiner lib hätte.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jogoto08.05.0723:45
"Haupt" 25
User 53
0
Rantanplan
Rantanplan08.05.0723:54
Ups....

/Library/Application Support 39
~/Library/Application Support 122

Aber wenn ich drüberschaue, dann sind da auch einige Leichen dabei von Programmen, die ich mal installiert und ausprobiert hatte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
grekey09.05.0700:22
naja, in meiner User library@@Application Support hab ich jetzt wieder 45 Datein. Ich denke, das ist normal. Wusste garnicht, dass das Installationsprogramm das wieder n ordnung bringen kann.

Die Datenträgerüberprüfung hat zwar ewig gedauert, dann warn die ordner aber auch wieder da
0
jogoto09.05.0710:25
grekey
Wusste garnicht, dass das Installationsprogramm das wieder n ordnung bringen kann.

Der Inhalt der Application Support Ordner setzt sich recht unterschiedlich zusammen. Einige Dateien kommen von den Installationen. Die werden natürlich nachinstalliert, wenn Du die Installation noch einmal durchführst. Das betrifft aber nur den "Hauptordner" . In User-Ordner wird ja nichts installiert. Dort entstehen die Dateien, wenn ein Programm zum ersten mal geöffnet wird oder irgendwelche Einstellungen oder Änderungen vorgenommen werden. So ganz den Unterschied zum Preference-Ordner hab ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden.
0
Rantanplan
Rantanplan09.05.0710:59
jogoto
So ganz den Unterschied zum Preference-Ordner hab ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden.

Der ist leicht zu erklären: in den Preferences-Ordner gehören ... äh .. die Preferences Also die Konfigurationsdaten der Programme. Die sind es normalerweise wert aufgehoben zu werden. Das Verzeichnis Application Support ist der Hinterhof, da kann eine Applikation ihren Müll ... öh .. ihre Daten ablegen, die sie zum Arbeiten so brauchen, die aber nicht vom Benutzer aktiv angelegt werden (das was man gemeinhin als Dokumente bezeichnet - und die deswegen standardmäßig im gleichnamigen Ordner landen). Der Name Application Support ist schon sehr gut gewählt, weil er die Funktion dieses Ordners beschreibt. Wenn einem der Inhalt dieses Ordners verloren geht, sollte eigentlich auch nichts Schlimmes passieren. Im Gegensatz zum Preferences-Ordner
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto09.05.0711:58
Rantanplan

Hast Du schon mal reingeschaut? Die Übereinstimmung Deiner Theorie mit der Wirklichkeit liegt nämlich ungefär bei 0%.
0
oliver
oliver09.05.0712:07
also mir ist durch eine kernel-panic noch nie einn ordner verloren gegangen, aber gut.
als erstes würde ich dir raten, ein backup zu machen, alles andere ist bei deiner...ähhh...experimentierfreudigkeit, was diverse systemordner angeht, grob fahrlässig.

jogoto
rantanplan hat absolut recht.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
jogoto09.05.0712:09
Nur mal so, in Application Support liegen:

Adium @@ Kontakliste
Adressbuch @@ Datenbank
Cyberduck @@ Favoriten und History
Skype @@ Benutzerordner mit allen Einstellungen
Textsoap @@ alle angelegten Aktionen
...


Ich würde mittlerweile bedenkenlos die Preferences eines Programmes löschen (außer Mail und Safari), denn die paar Einstellungen, wo die Paletten liegen etc. habe ich schneller wieder als die oben genannten.
0
Agrajag08.05.0712:36
grekey<br>
Was ist denn normalerweise so in Application Support alles gespeichert?:-/
Wie der Name schon sagt, Support-Daten für die einzelnen Programme. Das können, wie bei Camino, die eigendlichen Nutzdaten sein, oder Templates oder sonstwas. In den meisten Fällen sind sie nicht zwingend nötig, um ein Programm laufen zu lassen. Ausnahmen gibt es allerdings. Camino z.B. erwartet hier seinen Profiles-Ordner, den er neu anlegen würde, wenn er seinen Ordner nicht in ~/Application Support finden würde.

Aber wie oliver schon geschrieben hat, einfach so verschwindet dort nichts draus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.