Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>AppleInsider: Apple stellt Zukunft des Mac Pro infrage

AppleInsider: Apple stellt Zukunft des Mac Pro infrage

Chiplet
Chiplet31.10.1122:39


Würde absolut zur Entwicklung in letzter Zeit passen. Apple legt einfach keinen Wert mehr auf die Pros und macht daraus ja auch keinen Hehl. Persönlich habe ich mich schon seit ca. einem halben Jahr entschieden, dass mein Mac Pro 2008 demnächst durch eine Windows-Workstation ersetzt wird, wahrscheinlich eine ThinkStation.
0

Kommentare

re:com22.03.1217:14
Too
Sprechen wir für den MacPro nicht erstmal von Sandy Bridge EP, die auf der Cebit nun endlich vorgestellt wurden? Ansonsten kann es in der Tat noch länger dauern...

Jep, und die sind afaik auch schon seit ein paar Wochen erhältlich
0
Too
Too22.03.1217:29
@re:com - hab nur mal bei Alternate.de geschaut - die haben die "im Zulauf" aber nicht auf lager - daher bin ich mir nicht sicher, ob Intel die in D schon ausliefert - sollte sich aber nur um Tage handeln

Glaube dann auch eher an ein Silent Update - der Mac Pro begeistert ja auch nicht am ersten Wochenende 3mio Nutzer (wahrscheinlich)...
0
gfhfkgfhfk22.03.1220:29
janknet
Für die Zukunft würde ich mir einen neuen MacPro so vorstellen:
Gerätegröße in etwas nur noch 1/3 des derzeitigen Gerätes.
Das ist irgend wie sinnfrei, wenn man eine Workstation auf Xeon E5 Basis aufbauen will. Der Trend geht mittlerweile bei einigen SciTech Anwendungen hin zu GPGPU basierten Workstations, und da stopft man in eine Dual Socket Workstation bis zu vier Doppelslot Karten hinein, etwa zwei Quadro 6000 und zwei Tesla C2075. Dazu viel RAM und viele Platten.

HP bietet zumindest Platz für zwei Qaudro 6000 im SLI Verbund und für vier 3.5" HDDs, das zumindest sollte auch bei einem MacPro möglich sein.

Wundervoll wäre endlich eine komplette Workstation Produktpalette
Ein Einsteigermodell auf Basis des Xeon E3v2 (der Ivy Bridge Nachfolger des aktuellen Xeon E3)
Xeon E3 v2 mit IGP (1225, 1235, 1245 oder 1275)
direkt über die CPU
4x RAM Sockel für maximal 32GB ECC unbuffered RAM
1x Grafikkartenslot (PEG) x16 PCIe 3.0 (es sollt eine Quadro 4000 reinpassen)
1x x4 Lane Slot PCIe 3.0 für RAID oder SSD Karte
Über den Chipsatz C216
1x TB Port (der Chipsatz hat nur 8 Lanes, ein Port frißt 4 Lanes, deshalb nur 1 Port)
8x USB 2.0 (zwei intern, der Rest extern)
4x USB 3.0 alles extern
2x Gigabit Ethernet
7.1 Sound
SATA Ports 2x6G und 4x3G. Sinnvoll ist 2x 2.5 SDD (6G) in Kombination mit entweder 4x 2.5" HDD (3G) oder 2x 3.5" HDD (3G) Slots. Die HD Slots sollten von außen zugänglich sein.
Dann noch über Zusatzchips FW800 und der andere notwendige Kram: Super-IO etc.

Die C60x Chipsätze unterscheiden sich nur geringfügig vom C216. Die C60x haben 14 USB 2.0 und keine USB 3.0 Port, dann gibt es die Option auf SATA oder SAS RAID im Chipsatz, jeweils mit 4 oder 8 Ports.

Single Socket Xeon E5
8x RAM Sockel für max. 256GB RAM
2x PEG Slot (SLI fähig)
1x x8 Lane Slot
Der ganze Kleinkram von der Xeon E3 Konfig abzüglich TB.

Ab Werk gibt eine einfache Grafikkarte (z.B. nVidia NVS 300 oder 450) mit zwei TB Ports.

Dual Socket Xeon E5
16x RAM Sockel für max. 512GB RAM
4x PEG Slot (2 SLI fähig)
1x x8 Slot
8 Port SAS RAID Controller für 8 2.5" Drives.

Dazu sollte endlich die komplette Palette an Quadro Grafikkarten verfügbar sein inklusive 30Bit Support und SLI Support.
janknet
3x Steckplätze intern reichen den meisten aus, da Thunderbolt zur Verfügung steht, kann bei Bedarf extern erweitert werden.
TB ist zu langsam, das braucht man an einem MacPro nur um Peripherie von anderen Rechnern anschließen zu können. Zumal bei einem MacPro TB ziemlich sinnfrei ist, da die Xeon E5 keine integrierte GPU haben, und man so bei einem MacPro TB sinnvoll nur in eine separat zu verbauende Grafikkarte integrieren kann.
0
Macintoshapfel02.05.1215:08
Den MacPro wird Apple auch noch erneuern, ich bin mir sicher!

Ist ja schließlich ein wichtiger Teil der Produktpalette.
0
zwobot02.05.1218:56
Macintoshapfel
Den MacPro wird Apple auch noch erneuern, ich bin mir sicher!

Ist ja schließlich ein wichtiger Teil der Produktpalette.

Das erklär mal. Wichtig?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.